Videos
Tier

Schock-Video: Weisser Hai durchbricht Taucher-Käfig

Weisser Hai durchbricht Taucher-Käfig – ja, da ist auch noch ein Mensch drin

Fürs Foto oder Video unter Wasser werden die Haie jeweils mit einem Stück Thunfisch angelockt – doch in diesem Fall befand sich der Hai plötzlich beim Taucher im Käfig.
17.10.2016, 14:2017.10.2016, 20:12
Mehr «Videos»

Es sind lange Sekunden des Schreckens. Wasser, Gischt und ein blutender, sich im Käfig windender Raubfisch.

Geistesgegenwärtig öffnen die Crew-Mitglieder den Käfig und schliesslich kann der wild um sich schlagende Weisse Hai ins Meer hinaus flüchten.

Wenig später steigt tatsächlich ein unverletzter Taucher aus dem Käfig. 

Panik, nicht Aggression

Wie konnte das passieren? Ein US-amerikanischer Familienvater befindet sich an Bord des Ausflugsschiffs vor der mexikanischen Insel Guadalupe. Er hat nicht nur das Video des beängstigenden Vorfalls auf Youtube geladen, sondern schildert dort die Ereignisse detailliert.

Der Hai habe den Käfig durchbrochen, als er nach dem Stück Thunfisch schnappen wollte, mit dem er angelockt worden sei. 

Im engen Käfig muss ihn laut dem Augenzeugen die Panik erfasst haben. Sein Verhalten habe nichts mit Aggressivität zu tun, vielmehr habe sich der Weisse Hai panisch gewunden, denn die Fische könnten nicht rückwärts schwimmen.

Jetzt auf

Der Mann, der mit dem riesigen Raubfisch im Käfig war, sei ein erfahrener Tauchlehrer. Er sei völlig ruhig geblieben und habe sich nicht verletzt.

Wütende Kommentare

Das Video ist innert weniger Tage über 15 Millionen Mal aufgerufen worden. In der Kommentarspalte gehen die Wogen hoch. Viele der zahlreichen Kommentatoren verurteilen Teilnehmer und Veranstalter solcher Touren – man solle die Tiere «in Ruhe lassen».

Der Urheber des Videos schildert deshalb im Nachgang seinen Blickwinkel: «Die Anbieter dieser Ausflüge lieben die Haie, sie wollen helfen, die Weissen Haie zu schützen, indem sie die Teilnehmer der Touren für diese bedrohten Tiere sensibilisieren.»

Ein Meeresbiologe an Bord habe nur unerhebliche Verletzungen bei dem betroffenen Weissen Hai festgestellt. Er sei am nächsten Tag wohlauf gesichtet worden. (smo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
teha drey
17.10.2016 16:16registriert September 2014
"Er sei am nächsten Tag wohlauf gesichtet worden." -

Aber natürlich, klar.

Fehlt noch: "Man hat ein klärendes Gespräch mit ihm geführt und im Anschluss daran zusammen ein Glas Blutkonserve auf eine weitere, gute Zusammenarbeit getrunken."
7317
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fumo
17.10.2016 14:36registriert November 2015
"«Die Anbieter dieser Ausflüge lieben die Haie, sie wollen helfen, die Weissen Haie zu schützen, indem sie die Teilnehmer der Touren für diese bedrohten Tiere sensibilisieren.»"

Scheinen hochprofessionelle Anbieter zu sein und der Meeresbiologe an Bord ein Meister seines Faches.
So sehr dass sie die Haie Richtung Käfig locken, obwohl man weiss dass sie beim "Angriff" die Augen schliessen. Deswegen lockt man die Tiere an den Käfigen/Schiffen vorbei, damit sie in den wenigen Augenblicken der Blindheit nicht damit kollidieren.
3416
Melden
Zum Kommentar
6
Sängerin Grimes hat bei ihrem Auftritt an Coachella massiven Ausraster auf der Bühne

Dieses Wochenende geht das Glamour-Festival Coachella in Kalifornien in die zweite Runde. Die Star-Musikerin Grimes hätte sich ihren Auftritt am ersten Wochenende bestimmt anders vorgestellt. Statt einer spektakulären Show legte sie einen Auftritt hin, der einem etwas ratlos zurücklässt. Soll man jetzt lachen oder sich Sorgen machen? Entscheidet selbst.
(PS: Wir haben gelacht.)

Zur Story