Videos
Spass

Neues Grusel-Video von einer besessenen Puppe

Neues Grusel-Video: Wenn eine besessene Puppe deine Tochter heimsucht

13.01.2017, 15:12
Mehr «Videos»

Ein neues Video beschäftigt die Geister-Freunde im Internet. Die Geschichte dazu geht so: Ein besorgter Vater hat in seinem Haus eine Überwachungskamera installiert, weil seine kleine Tochter ihm erzählt hatte, sie würde von Irgendetwas heimgesucht. 

Im «Beweisvideo» sieht man das spielende Mädchen, im Hintergrund sitzt eine Puppe, die plötzlich ihren Kopf bewegt. Als das Mädchen im Wohnzimmer anfängt zu zeichnen, fliegen plötzlich die neben ihr liegenden Blätter vom Tisch. Sie rennt erschreckt davon. Das Video ging viral, nachdem es eine ominöse Facebook-Seite mit dem Namen «La Otra Dimensión» gepostet hatte.

Glaubst du, dass das Video echt ist?

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich hier um einen Fake – wie es bei vielen Geschichten, die paranormale Geschehnisse zum Inhalt haben, der Fall ist. Dennoch ist die Faszination der Menschen für Spuk, Dämonen und Geister ungebrochen. Im Speziellen, wenn es um das Motiv der besessenen Puppe geht, das seit jeher in Horrorfilmen Verwendung findet und jüngst wieder in «The Conjuring» und «Annabelle» – ausgeschlachtet wurde.

Die echte Annabelle, welche die Horrorfilme «The Conjuring» und «Annabelle» inspiriert hat. Sie soll von einem Dämon besessen gewesen sein und befindet sich heute im «The Warren’s Occult Museum»  ...
Die echte Annabelle, welche die Horrorfilme «The Conjuring» und «Annabelle» inspiriert hat. Sie soll von einem Dämon besessen gewesen sein und befindet sich heute im «The Warren’s Occult Museum» in Monroe, Connecticut.bild: wikipedia

Warum ist das so? Auf diese Frage kann uns der «Deppendoktor» und Begründer der Psychoanalyse Sigmund Freud eine (sehr eurozentrische) Antwort geben:

Der (westliche) Mensch habe inzwischen genügend rational zu denken gelernt und glaube nicht mehr an die Existenz von Geistern, an beseelte Dinge, Zauberkräfte oder die Allmacht der Gedanken. Das würden nur indigene Völker in Afrika oder Ozeanien tun und Kleinkinder, die ihre Spielzeuge für lebendig hielten. Dennoch hätten sich gewisse Reste «des primitiven Animismus-Glaubens» im erwachsenen, intellektuellen Hirn festgesetzt, meint Freud.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Der Anblick einer Puppe könnte also diesen längst vergrabenen Irrglauben ans Tageslicht befördern und dann bist du dir urplötzlich nicht mehr so sicher, ob dieses grausige Ding nicht vielleicht doch lebt.

Animiertes GIFGIF abspielen
Als Kinder haben wir mit ihnen gespielt, jetzt mögen wir sie nicht mehr so.gif: giphy

Falsche Geisterfotos: So wurden die Menschen vor 100 Jahren getäuscht

1 / 10
Falsche Geisterfotos
Der Bostoner Hobby-Fotograf William H. Mumler schoss 1871 das erste «Geisterfoto». Und er hatte Erfolg damit. Bald fingen Fotografen auf der ganzen Welt an, seine Idee zu kopieren, um damit die gutgläubigen Menschen abzuzocken. Die unheimlichen Bilder wurden alle während der Séancen gemacht, also da, wo man die Geister der Verstorbenen kontaktierte. bild: cultureandcommunication via spiegel ... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr Spukgeschichten aus der Schweiz findest du hier:

Schweizer Spuk
AbonnierenAbonnieren

(rof)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
19 Dinge, die dich in deinen (Alb-) Träumen verfolgen werden
Die beliebte Sparte aus dem Faildienstag bekommt ihr eigenes Bilder-Listicle.

Passionierten Faildienstag-Fans kennen Dinge, die dich heute Nacht töten werden als Running Gag auf watson schon. Nun ist es aber an der Zeit für eine ganze Bilderreihe über die schamlosen Spielsachen (Mit etwas abgeändertem Story-Titel, damit auf der watson-Startseite niemand zu sehr Angst bekommt).

Zur Story