Videos
Deutschland

Umständliche Bombenentschärfungen in Deutschland

Umständliche Bombenentschärfungen in Deutschland

03.09.2017, 19:2804.09.2017, 17:44
Mehr «Videos»

Die Entschärfung einer Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Frankfurt ist erfolgreich verlaufen. Die Aktion stellte aber Beamte und Bombenexperten vor Schwierigkeiten. Uneinsichtige Anwohner sorgten für Verzögerungen – Feuerwehr und Polizei reagierten genervt.

Mehr als 60'000 Anwohner hatten im Umkreis von 1,5 Kilometern um den Fundort der Sprengbombe ihre Wohnungen verlassen müssen. Die Luftmine war bei Bauarbeiten nahe dem Uni-Campus Westend entdeckt worden. Es war die grösste Evakuierungsaktion der deutschen Nachkriegsgeschichte.

Rund 500 Menschen wurden am Sonntagmorgen mit Spezialtransporten in Sicherheit gebracht, 600 waren es bereits am Samstag. Auch Altersheime und zwei Spitäler wurden evakuiert. Weil bis zum Mittag immer neue Bitten um Hilfe bei der Feuerwehr eingingen, dauerten die Transporte länger als geplant.

Das sei «super ärgerlich und super aufwendig» gewesen, sagte ein Sprecher der Frankfurter Feuerwehr. Bei einem der Krankentransporte gab es laut Polizei einen Zwischenfall. Eine Person sei beim Transport bewusstlos geworden und habe reanimiert werden müssen.

Die Bilder zur Evakuierung:

Video: srf/SDA SRF

Behörden sichtlich sauer

Für die längste Verzögerung sorgten jedoch renitente Anwohner, die sich weigerten, ihre Häuser zu verlassen. «Wegen weniger als einem Dutzend Leuten ist jetzt die ganze Maschinerie angehalten», schimpfte Feuerwehrchef Reinhard Ries. Ries sprach von einer Mischung aus «Ignoranz und Dummheit».

Rettungskräfte, die Hilfsbedürftige aus der Sicherheitszone brachten, hätten Anwohner winkend am Fenster gesehen. «Ich hoffe, dass das Konsequenzen hat», sagte der Feuerwehrchef.

Eine Person musste nach Polizeiangaben in Gewahrsam genommen werden. Der Mann musste mit einer Drehleiter über den Balkon aus der Wohnung geholt werden.

Die Behörden prüfen, ob sich der renitente Anwohner damit strafbar gemacht hat oder ob man ihm die Kosten für den längeren Polizeieinsatz in Rechnung stellen kann. Einige Anwohner hätten sich auch zunächst versteckt und dann doch Angst bekommen und die Polizei gerufen. Statt wie geplant um 12.00 Uhr konnte die Entschärfung erst zweieinhalb Stunden später beginnen.

epa06180609 Police officers check buildings in the danger zone for residents who have not yet been evacuated from the area around the site of a World War II dud bomb find in Frankfurt/Main, Germany, 0 ...
Die Beamten müssen Anwohner aus ihren Wohnungen holen.Bild: EPA/EPA

Was sonst noch in Deutschland Schlagzeilen macht:

Deutschland
AbonnierenAbonnieren

Zünder raus, Gefahr nicht gebannt

Die Entschärfung der britischen Luftmine mit 1.4 Tonnen Sprengstoff erwies sich schliesslich als komplizierter als erwartet. Wie Polizei und Feuerwehr berichteten, wurden zwar alle drei Zünder entfernt.

Aber bei Zweien habe die Sprengladung beim Ausbau der Zünder nicht mit entfernt werden können. Die Sprengkapseln mussten gesondert ausgebaut werden, bevor die Reste der Bombe transportsicher gemacht werden können.

A journalist takes a photo of a defused 1.8 ton WWII bomb in Frankfurt, Germany, Sunday, Sept. 3, 2017. Police say bomb disposal experts have successfully defused a huge World War II-era bomb in the G ...
Ein Journalist macht ein Foto der 1.8 Tonnen schweren WWII Bombe.Bild: AP/AP

Nach stundenlanger Arbeit gab die Polizei gegen 19.00 Uhr die erfolgreiche Entschärfung bekannt. «Es ist geschafft», teilte sie im Kurzbotschaftendienst Twitter mit.

Anschliessend durften die betroffenen Bürger im Laufe des Abends in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Sperrung des Gebiets wurde aber nicht sofort aufgehoben. Zunächst sollen alte und kranke Menschen in Kliniken und Altersheime zurückgebracht werden.

Weniger Probleme in Koblenz

Bereits am Samstag hatten wegen einer Bombenentschärfung in Koblenz (Rheinland-Pfalz) rund 21'000 Menschen ihre Häuser verlassen müssen. Die Entschärfung des Blindgängers US-amerikanischer Herkunft aus dem Zweiten Weltkrieg gelang ohne Probleme.

Doch auch hier begann die Entschärfungsaktion mit geringer Verzögerung, weil einige Menschen ihre Wohnungen in der Sperrzone erst nach intensiveren Gesprächen verlassen wollten. In zwei Fällen hätten Wohnungen vom Ordnungsamt geräumt werden müssen, sagte ein Feuerwehrsprecher. (sda/dpa/afp)

Augenblicke – Bilder aus aller Welt:

1 / 66
Augenblicke – Bilder aus aller Welt
Zoo Berlin: Panda Weibchen Meng-Meng mit einem ihrer gerade geborenen Babies am 2. September 2019.
quelle: epa / zoo berlin handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Kambundji steigt 30 Treppen in 2 Sekunden hoch – und wir? Nicht.

Ditaji Kambundji ist eine Leichtathletin aus Bern, die sich auf den 100-Meter-Hürdenlauf spezialisiert hat. Um ihre Sprungkraft zu trainieren, hat sie eine interessante Methode, die sie immer wieder gerne auf Social Media teilt: Sie springt Treppen hoch. Und das in einem Höchsttempo.

Zur Story