Videos

«Gripen, Pädophile, Mindestlohn und dann war da noch was mit Ärzten»

Bild: watson
Abstimmungs-Strassenumfrage

«Gripen, Pädophile, Mindestlohn und dann war da noch was mit Ärzten»

Die Schweiz stimmt am Sonntag über vier Vorlagen ab. watson wollte in einer Strassenumfrage von der Wählerschaft wissen, was sie denn überhaupt weiss.
16.05.2014, 23:4117.11.2015, 10:50
Gelöschter Benutzer
Folge mir
Gelöschter Benutzer
Folge mir
Can Kgil
Folge mir
Mehr «Videos»

In der Strassenumfrage sind 44 Passanten zu Wort gekommen. Auf die Frage, wann die nächste Abstimmung ist, kamen Antworten wie «Oh, keine Ahnung» oder selbstsichere: «Dieses Wochenende, am 18. Mai!». Von allen Befragten hat watson acht auf Video festgehalten:

Von den insgesamt 44 Befragten wussten 8 Personen nicht, wann die Abstimmungen sind.

Auffallend wenig Passanten wussten zudem über den Bundesbeschluss zur medizinischen Grundversorgung Bescheid. Lediglich ein Drittel konnte die Vorlage einigermassen einordnen. Immerhin konnten rund acht von zehn Passanten die anderen drei Vorlagen auf Anhieb nennen und erklären, wie die Abstimmungsfrage lautet. 

Gibt es einen Abstimmungskrimi?

Die aktuellste SRG-Umfrage vom 7. Mai zeigt folgenden Trend für die Abstimmung vom Sonntag:

Bild
Bild: watson via zweite SRG-Trendstudie vom 7. Mai 2014

Bei keiner der vier eidgenössischen Vorlagen prognostiziert die SRG-Trendumfrage eine klare Entscheidung. Die Experten erwarten einen Abstimmungskrimi wie bei der Masseneinwanderungsinitiative.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Heftige Explosion in China: Zahlreiche Verletzte und zwei Tote

Eine heftige Explosion östlich der chinesischen Hauptstadt Peking hat mindestens 2 Menschen das Leben gekostet und mehr als 25 verletzt. Der Unfall ereignete sich im morgendlichen Berufsverkehr in einem Restaurant im Ort Yanjiao, der zur Stadt Sanhe gehört, wie die dortige Stadtregierung am Mittwochvormittag (Ortszeit) bekannt gab. Die Feuerwehr schickte nach eigenen Angaben mehr als 150 Rettungskräfte zu dem Unfallort, an dem sich mehrere Geschäfte befanden. Das betroffene Gebäude stürzte in sich zusammen.

Zur Story