Spezifikationen

Spezifikationen für HTML5-Werbemittel

Bild

Spezifikationen für HTML5-Werbemittel

Für die korrekte Einbindung bzw. Klickzählung von HTML5-Werbemitteln müssen die nachfolgenden Voraussetzungen erfüllt werden.
19.05.2015, 19:0628.08.2017, 12:17
Mehr «Spezifikationen»
Allgemeiner Hinweis
HTML5-Werbemittel (inkl. CSS 3) können ggf. nur eingeschränkt eingesetzt werden. Die verwendeten Funktionalitäten werden nicht immer von allen Browsern unterstützt (z.B. IE7 / 8). Aus diesem Grund müssen die verwendeten Techniken auf Browserkompatibilität getestet und die lauffähigen Browser inkl. Betriebssystem bei Anlieferung bekannt gegeben werden, damit ein entsprechendes Targeting eingestellt werden kann.
  • WICHTIG:
    Die Anlieferung von HTML5 oder Redirect Werbemittel muss frühstmöglich erfolgen (mind. 3 Arbeitstage vor Kampagnenbeginn), da diese jeweils auf Mobile Web und Mobile App auf iOS und Android getestet werden.
  • Ein ClickTag-Handling muss im Quellcode implementiert sein:
clicktag-handling
  • Die Klickfunktion wird über ein div mit onklick aufgerufen:
Bild
  • Falls möglich sollten die Bilder selfhosted sein und im HTML-Code absolute Pfadangaben verwendet werden. Die Bilder können auch in Adition gehostet werden, sollten jedoch eindeutig benannt sein und in einem Zip-File gruppiert werden. 
  • Eindeutige Benennung der CSS class/id verwenden. Keine Namings wie "banner", "adcontainer", "wrapper", "ad-wrapper" etc.
  • Javascript und CSS innerhalb der HTML-Datei einbinden und nicht extern referenzieren.
  • Keinen <body> tag verwenden und auch keine CSS-Verweise darauf erstellen.
  • Sobald eine andere Version von jQuery als bei watson im Einsatz ist, könnte dies zu Fehlverhalten der Seite führen. Wenn es erforderlich ist, eine neue/andere Version von jQery zu verwenden, als bereits implementiert ist, muss der HTML-Banner in einem iframe ausgeliefert werden. 
  • Die Verwendung von Bibliotheken wie Google Swiffy oder Adobe Edge vermeiden. Diese machen das Werbemittel unnötigerweise um ein vielfaches schwerer. 
  • Keine Pfadangaben verwenden – es muss alles im root-Ordner liegen.
  • Der Upload von Schriften im EOT- oder TTF-Format ist nicht möglich und können nicht verwendet werden, ausser sie sind extern referenziert.
  • Für HTML5 und Redirect Mobile/Tablet Werbemittel mit Video-Content: - keine "Auto-Play" - Funktion. Die Auto-Play Funktion muss per Default deaktiviert sein.
Hinweis
Bei Anlieferung eines HTML5-Werbemittels, bei dem die verwendeten Grafiken der Retina-Auflösung entsprechen, muss die Ausgabegrösse der Hälfte der Werte entsprechen (z.B. 300x250px statt 600x500px).
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!