Wirtschaft

Putin hinter der Guy-Fawkes-Maske als Anonymous (Montage).

Die US-Wahlen haben bereits einen Sieger: Wladimir Putin

Noch nie hat der russische Geheimdienst derart massiv und erfolgreich die amerikanischen Wahlen beeinflusst – und das war erst der Anfang.

Publiziert: 08.11.16, 13:24 Aktualisiert: 10.11.16, 09:38

Der nächste US-Präsident wird eine gespaltene Nation regieren. Sie oder er wird sich mit Verschwörungstheorien aller Art auseinandersetzen und täglich neue Enthüllungen via Wikileaks befürchten müssen. Dazu ist der Ruf des FBI im Eimer.  

«Trump wird in Moskau verachtet, aber seine Unterstützung wird dankend angenommen.»

Michael Hayden, Ex-CIA-Chef

Das alles ist zu einem guten Teil das Werk des russischen Geheimdienstes. Darüber bestehen heute kaum noch Zweifel. Michael McFaul, ehemaliger US-Botschafter in Russland, erklärt in der «Financial Times» denn auch: «Zum ersten Mal sehen wir Bedrohungen unserer nationalen Sicherheit bei dem Eingreifen einer fremden Regierung in unsere Wahlen.»  

Ein Graffiti in Vilnius (Litauen): Putin küsst Trump.  Bild: AP/ap

Die politischen Experten sind sich auch einig, dass Wladimir Putin höchstpersönlich hinter diesen Angriffen steckt. Er wolle sich dafür rächen, dass es nach seiner Wiederwahl zum Präsidenten im März 2012 zu heftigen Protesten gekommen ist, heisst es. Putin sei überzeugt, dass diese Demonstrationen von den Amerikanern angezettelt worden waren, und dass die damalige US-Aussenministerin Hillary Clinton eine Schlüsselrolle spielte.

Es dürfte also kein Zufall sein, dass vor allem die Demokraten unter dem russischen Geheimdienst leiden. Zuerst wurde via Wikileaks enthüllt, dass das Democratic National Committee Hillary Clinton zulasten von Bernie Sanders bevorteilte. Die Vorsitzende Debbie Wassermann musste daraufhin zurücktreten.

Trump als nützlicher Idiot Putins

Danach folgten in regelmässigen Abständen neue Enthüllungen über Clintons verschwundene E-Mails. Sie enthielten zwar keine wirklichen Skandale, sie dienten aber dem Trump-Lager und Medien wie Fox News dazu, den Verdacht zu schüren, dass die Demokratin etwas zu verbergen habe und daher «Crooked Hillary» sei.  

Ein wirklich sehenswertes Video der BBC, das zeigt, wie Trump Putins Wahlkampfmethoden übernommen hat. Video: YouTube/Glen Coco

Trump hingegen wurde von Enthüllungen verschont. Dabei hätte es an Material nicht gefehlt. Sein ehemaliger Wahlkampfmanager Paul Manfort musste zurücktreten, weil er enge Beziehungen zu Moskau und dem Ex-Diktator der Urkraine, Wiktor Janukowitsch, hatte. Ebenso gibt es zahlreiche Spekulationen über Trumps geschäftliche Beziehungen zu Russland.  

Für Putin ist Trump ein «nützlicher Idiot», wie sich Michael Hayden ausdrückt. Er war Chef des CIA unter George W. Bush. «Er wird in Moskau verachtet, aber seine Unterstützung wird dankend angenommen.»  

Auch Julian Assage will sich an Hillary Clinton rächen. Bild: Markus Schreiber/AP/KEYSTONE

Der russische Präsident will sich nicht nur rächen, er verfolgt auch politische Ziele. Eine beschmutzte US-Demokratie ist für ihn ein wunderbarer Vorwand, um seine «gelenkte» Demokratie zu rechtfertigen.

Putin hat daher alles Interesse daran, dass die Schlammschacht in den USA auch nach den Wahlen weitergehen wird. «Sollte Hillary Clinton gewinnen, dann ist es gut möglich, dass die Russen weiterhin mehr Informationen über sie enthüllen werden, um so ein allfälliges Impeachment-Verfahren auszulösen», spekuliert das «Wall Street Journal».  

Wird der russische Geheimdienst auch in Deutschland und Frankreich hacken?

Mehr noch: Nach den erfolgreichen Störaktionen in den US-Wahlen könnte Putin versuchen, auch in Europa mit der gleichen Methode zu punkten. Sein Interesse daran ist offensichtlich. «Die deutschen, die französischen und andere Wahlen im kommenden Jahr haben alle grosse geopolitische Implikationen für Russland», sagt Pasi Eronen von der Denkfabrik Foundation for Defense of Democracies in Washington.  

Erste Anzeichen dazu gibt es bereits. Cyber-Experten sprechen schon jetzt von mehreren Hackerangriffen auf die Server von deutschen Parteien.

Trump und Putin

Warum Blocher dringend zu Trump ins Medien-Training müsste

Trump, Erdogan, «IS» und Wohlstandsfaschismus – die Welt gerät aus den Fugen

Putin und Trump haben je einen Neuen – und mit denen wird's jetzt richtig gefährlich

Warum Obamas brillante Rede auch für uns Schweizer wichtig ist

Hol dir die catson-App!

Die flauschigste App der Welt! 10 von 10 Katzen empfehlen sie ihren Menschen weiter.
152 Kommentare anzeigen
152
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Skeptischer Optimist 09.11.2016 07:36
    Highlight Hier ist übrigens das Original in Englisch:

    http://www.economist.com/news/europe/21709892-americas-campaign-has-served-vladimir-putins-purpose-discrediting-democracy-whoever-wins

    Nicht das etwas originelles daran wäre.
    4 0 Melden
    600
  • Angelo C. 08.11.2016 22:30
    Highlight Es geht mir hier nicht darum, Philippe Loepfe generell doof anzumachen, denn ich habe - nebst Anderem - von ihm sehr gute Wirtschaftsartikel gelesen, auch solche über die weltweite Arbeitsentwicklung.

    Sobald er aber zur Politik und damit zu seinem journalistischen Steckenpferd W.Putin übergeht, fühle ich mich oft eher gelangweilt - stets dieselbe Leier...

    Soviel einseitige Ungnade lässt er keinem anderen Potentaten zukommen, Putin : sein persönlicher Intimfeind. Eine unendliche Geschichte 🙄!

    Wäre schön, etwas von dieser never-ending-story runterzukommen, andere Themen zu bewirtschaften.

    36 4 Melden
    600
  • keplan 08.11.2016 21:11
    Highlight Ich hoffe Herr Löpfe und allen anderen Clinton verehreren ist Bewusst, dass Herr Putin und seine Kollegen, dass ganze nicht veröffentlichen könnten wenn Frau Clinton keine korrupte Kriegstreiberin wäre, die sich am liebsten in den 3 Welkrieg stürzen würde (hauptsache der US Wirtschaft geht es gut).

    Die Option einen Kandidaten aufzustellen der keinen Dreck am Stecken hat schein für beide Parteien nicht möglich zu sein. Armes Amerika, Armes Russland
    28 13 Melden
    • Flexon 08.11.2016 22:10
      Highlight @Keplan
      Haben denn die geleakten Mails von Clinton etwas mit Krieg zu tun?
      Wo kann man das bitte nachlesen?
      7 14 Melden
    600
  • ströfzgi 08.11.2016 20:19
    Highlight
    "Philipp Löpfe
    08.11.2016 16:08
    Super Idee. Dann muss ich all diese Kommentare nicht mehr freischalten."

    Echt jetzt? Dieser Satz könnte von Putin stammen. Von wegen müssen und wollen... 😉

    Mit jedem Ihrer Artikeln sinkt Ihre Glaubwürdigkeit, Herr Löpfe. Merken Sie das nicht oder sind Sie dermassen von sich überzeugt und bald wie es scheint paranoid, dass Sie ernsthaft denken, all die Kommentare die gegen Sie gerichtet sind, stammen von perfekt Deutsch sprechenden, multiinteressierten Trollen?

    Echt? 👀
    46 5 Melden
    • PeterMüller 08.11.2016 21:50
      Highlight Jetzt weiss ich endlich, warum meine Kommentare nie angezeigt werden.

      Schade, dass man auf der Startseite nicht angeben kann "Bitte Artikel von Philipp Löpfe ausblenden" so wie es z.B. zur Fussball-WM möglich ist.
      27 2 Melden
    • Flexon 08.11.2016 22:14
      Highlight @ströfzgi
      Ich meine Sie haben Herrn Löpfe fehlinterpretiert. Er wollte wohl lediglich zum Ausdruck bringen, dass es mühsam ist, jeden einzelnen Kommentar manuell freizuschalten. Ganz unabhängig vom Inhalt.

      Aber nichts gegen Ihre Fantasie!
      2 16 Melden
    • TheRabbit 08.11.2016 22:39
      Highlight @Flexon - Er macht es sich neuerdings einfach. Z.B. wurden meine beiden Kommentare nicht aufgeschaltet.
      12 1 Melden
    • Flexon 08.11.2016 23:08
      Highlight @TheRabbit
      In diesem Thread stehen fast nur löpfe-kritische Kommentare. Nach meiner Logik macht es keinen Sinn, wenn er dann noch einzelne zusätzlich gegen ihn gerichtete Kommentare zensuriert. Von mir wurden auch schon Kommentare zurückgehalten.

      4 1 Melden
    600
  • Firefly 08.11.2016 20:03
    Highlight Immerhin haben die amis eine Wahl, die Russen haben keine, es gibt nur Putin.
    15 42 Melden
    • Firefly 08.11.2016 20:52
      Highlight Ja stimmt doch, alle anderen sind im Gefängnis oder tot. Das sind Fakten.
      14 41 Melden
    • Maett 08.11.2016 23:54
      Highlight @Firefly: natürlich haben die Russen die Wahl. Die Duma-Parteien stumpf zusammenfassend zwischen den Kommunisten, den Liberalen, Konservativen und den Sozialdemokraten.

      Putin ist Angehöriger der konservativen Partei "Einiges Russland", die nun mal sehr hohe Zustimmungswerte erfährt; vom Kommunismus haben die meisten Russen genug, von den Liberalen (dank Jelzin) auch, und gegen die Sozialdemokratie wirkt die EU als abschreckendes Beispiel.

      Putin ist schlicht und einfach die beste Wahl für viele - auch unter Berücksichtigung der Fortschritte, die Russland während seinen Amtszeiten gemacht hat.
      13 1 Melden
    600
  • Stefanie16 08.11.2016 19:31
    Highlight Löpfe sagt, er müsse Kommentare freischalten, die ihm nicht passen (wenn er sie überhaupt freischaltet) - Das sagt schon alles über Löpfe's Demokratieverständnis aus.

    Eine pointierte andere Meinung ist immer gut und erwünscht, aber das plumpe, einseitige Bashing ist erschreckend.

    Mir grusslet's ab der Vorstellung, dass der Mann Bücher am Laufmeter produziert und diese im selben Stil geschrieben sind wie seine 30-Zeilen-Weltabhandlungen auf Watson.

    Wer diese Litaneien wohl kauft, geschweige denn liest?
    47 12 Melden
    • Flexon 08.11.2016 22:17
      Highlight @Stefanie16
      Darf ich fragen, was Sie denn so an Literatur konsumieren, einmal von den Litaneien von Herrn Löpfe abgesehen?
      4 7 Melden
    • Stefanie16 09.11.2016 01:19
      Highlight @Flexon: Verschiedene News-Medien online und sozialwiss. Fachliteratur.
      4 0 Melden
    600
  • Adremos 08.11.2016 18:15
    Highlight Im Prinzip geht es doch darum, dass es für Staaten anscheinend heutzutage relativ einfach ist, einen immer grösseren Einfluss auf Wahlen in fremden Staaten auszuüben.
    DAS sollte uns wirklich Sorgen machen , DESSEN sollte man sich bewusst sein und DAGEGEN sollte man soweit als möglich wehren!!!

    Ob das nun die Russen oder die Amis oder wer auch immer macht ist sowas von egal.... Also diskutiert doch über die wirklich wichtige Sache an sich! Das wäre dann möglicherweise auch sinnvoll....

    18 2 Melden
    600
  • poesie_vivante 08.11.2016 17:51
    Highlight Bei jedem Artikel von Löpfe über Putin wird mir der russische Präsident sympathischer. Ob sich Löpfe dieser Dialektik bewusst ist?
    77 19 Melden
    • Danyboy 08.11.2016 18:04
      Highlight Die Frage ist wohl eher, ob das für dich spricht...
      21 39 Melden
    • MaxM 08.11.2016 18:52
      Highlight Naja ich finde es lustig, dass ich bei diesem Autor in der Regel schon wenn ich den Titel lese merken, dass er den Artikel geschrieben hat. Die Themen sind immer gleich, die Berichterstattung ebenso.
      37 7 Melden
    • Maett 08.11.2016 23:56
      Highlight @poesie_vivante: Löpfe ist vermutlich ein russischer Troll, der durch haltlose Anti-Propaganda die Sympathie für Russland und den russischen Präsidenten steigern soll ;)
      12 1 Melden
    600
  • Zarzis 08.11.2016 17:07
    Highlight WOW, kaum einer kritisiert die Aussage oder die Indizien.
    Nee, es wird nur auf den Mann gespielt!
    Dabei sagt dieser Beitrag genau dass was schon viele, ausser den Kommentarschreibern schon wissen.

    Es fällt mir schon auf, dass ausser in den Kommentarspalten sonst kaum leute gibt die diese Meinungen Vertreten!
    Mmmh warum wohl?

    Alles was in diesem Beitrag geschrieben ist, kann ich zu 100% nachvollziehen und es deckt sich mit meinen Beobachtungen. Was die meisten Kommentarschreiber aber schreiben, sehe ich nicht.

    Ja, ich weiss. Amerika hat sehr viele Fehler!
    17 72 Melden
    • Posersalami 08.11.2016 18:00
      Highlight Bitte was? Viele hier kritisieren, dass der Artikel keinen Inhalt hat, weil er nur und ausschliesslich auf Vermutungen basiert. Was soll man denn da noch sonst kritisieren?
      Es gibt übrigens sehr viele Menschen, die den Artikel auf diese Art und Weise kritisieren würden - weil sie selber denken können. Warum sie und ihr Umfeld das nicht können, weiss ich nicht, ich denke aber es liegt an exzessivem Konsum der sogenannten "Leitmedien", die natürlich alle Clinton haben wollen. Nicht, dass sie jetzt meinen ich wolle Trump oder Putin, aber die Vorwürfe im Artikel sind lächerlich.
      31 9 Melden
    • Echo der Zeit 08.11.2016 19:01
      Highlight Wen ich die Kommentare der Putin Freunde lese - denke ich immer an die Kommentare der Svp schreiberlinge.
      13 34 Melden
    • Echo der Zeit 08.11.2016 20:06
      Highlight @Posersalami - aber aber die Vorwürfe im Artikel sind lächerlich - Nee die sind leider wahr - und das noch - exzessivem Konsum der sogenannten "Leitmedien" - ist ihre sicht der dinge, die sie nicht wissen - Huch - Wenn sie Trump oder Putin nicht wollen, Clinten wollen sie sicher auch nicht - Sie sind ein Obama Fan ?
      4 24 Melden
    • Posersalami 08.11.2016 22:16
      Highlight Bitte, dann beweisen Sie hier und jetzt dass Russland hinter dem Leak steht oder verlinken Sie auf entsprechenden Content. Wo sind die Beweise, was sind die Indizienketten?
      Es gibt dazu leider nur Gelaber von zB. "regierungsnahen Kreisen" oder "politischen Experten" und DAMIT wird die Wahl beeinflusst, indem man Trump auf eine Linie mit Putin bringt. Bis entsprechende Beweise, oder besser noch das Resultat einer vollwertigen Verfahrens, vorliegen, sind solche Artikel nichts weiteres als Propaganda.
      8 3 Melden
    600
  • Lowend 08.11.2016 16:20
    Highlight Löpfe scheint voll in's Schwarze getroffen zu haben, oder warum sonst haben hier alle das Gefühl, sie müssten dem ach so ungerecht behandelten Putin in einem derartigen Umfang zu Hilfe eilen, dass dieser kleine Artikel grössere Aufmerksamkeit als die US-Präsidentenwahl hervorruft?
    Echt speziell, diese Sorge um den Ruf des grossen russischen Führers!
    35 125 Melden
    • Datsyuk 08.11.2016 17:36
      Highlight Das schreibst du immer.. Merkst du etwas?
      71 12 Melden
    • Lowend 08.11.2016 18:09
      Highlight Ja, ich merke, dass die russischen Internetbrigaden fast durchdrehen, wenn Philipp Löpfe einen Artikel über den Sieg von Putin über unsere westlichen Demokratien erringt, indem er uns im Zentralsten, nämlich in unserem Recht auf freie und ehrliche Wahlen trifft. Eigentlich müsstet ihr Putinisten ja frohlocken, ob eurem cleveren Führer, aber ihr fühlt euch komischerweise extrem angegriffen. Darum danke ich noch höflich für diese total dämliche Frage, ob ich was bemerke.
      15 47 Melden
    • Datsyuk 08.11.2016 19:30
      Highlight Ich geb's auf.
      20 7 Melden
    • Lowend 08.11.2016 19:47
      Highlight Danke!!!
      7 34 Melden
    • Maett 09.11.2016 00:08
      Highlight @Lowend: wegen Unterfinanzierung unserer Trollfabrik hat sich nach dem Schichtende von Datsyuk leider eine Propaganda-Lücke ergeben, für die ich mich Entschuldigen möchte - es ist nun mal aber leider so, dass ich erst ab 02:00 GMT+3 bezahlt werde, weswegen ich erst jetzt damit beginne, Sie mit meiner hochwertigen Propaganda zu belästigen.

      Vorher hatte ich noch Deutschkurse zu bewältigen, damit es authentisch wirkt.

      Und mir chönd jetz sogar Schwiizerdütsch Lowend! Hoffe chasch gliich no schloofe :-)

      Für die korrekte Buchstabierung haben wir natürlich einen Schweizer erpresst.

      In Liebe
      Maett
      10 1 Melden
    • Datsyuk 09.11.2016 00:39
      Highlight Ja, danke für das Übernehmen! Ich lege mich hin. :)
      8 1 Melden
    • Lowend 09.11.2016 00:54
      Highlight Schau an, der Maett kann ja ein richtig witziges Kerlchen und gar ein kleiner Heuchler sein, aber die Frage, warum ihr neben mir auch Putin derart abgöttisch liebt und verteidigt, hat mir immer noch keiner von euch verraten.
      ;-)
      1 5 Melden
    • Maett 09.11.2016 00:57
      Highlight @Datsyuk: auf mich ist Verlass Genosse! ;-)

      Спокойной ночи!
      7 0 Melden
    • Lowend 09.11.2016 02:14
      Highlight Ebenfalls gute Nacht!
      1 3 Melden
    • Maett 09.11.2016 03:08
      Highlight @Lowend: na ich werde dafür bezahlt.

      Nein im Ernst mal, die Frage ist berechtigt, auch wenn Sie es leider nicht schaffen ihrer ... Putin-Phobie (?) zu entfliehen.

      Personifizierungen haben stets geholfen, Feindbilder zu erschaffen, was im Falle Russlands in der westlichen Medienwelt mit hoher Intensität versucht wird, obwohl die russische Föderation mit ihrer halbgaren Demokratie eigentlich nicht viel schlechter dasteht wie z.B. Frankreich oder Deutschland: demokratische Fassaden mit stark defizitären Regierungsgebilden.
      4 1 Melden
    • Maett 09.11.2016 03:08
      Highlight @Lowend: Man hat sich in Europa allerdings entschieden, Russland anders zu behandeln, man hat unter anderem deren sinnvollen Vorschläge für eine enge gesamteuropäische Zusammenarbeit kalt lächelnd ausgeschlagen, und jammert heute, dass sie heute ihren eigenen Weg gehen. Man greift direkt in russische Kerninteressen ein, und beschwert sich, dass Russland darauf reagiert. Ein aktuelles Beispiel ist die Syrien-Pipeline.
      4 1 Melden
    • Maett 09.11.2016 03:08
      Highlight @Lowend: Und darüber bin ich genervt. Unglaublich genervt. Das Anlegen unterschiedlicher moralischer Massstäbe, das Ignorieren von Interessen anderer Länder und die in unserer Medien vorherrschende Kriegsrethorik sind geachtet der Werte, die "der Westen" mantraartig wiederholt, pure Heuchelei.

      Und solange auch Watson dementsprechende Artikel veröffentlicht, mache ich von meiner Möglichkeit der Widerrede gebrauch.
      5 1 Melden
    • Lowend 09.11.2016 04:25
      Highlight Sorry, aber ich teile Ihre Ansicht gar nicht, denn Sie blenden die Aktivitäten Russlands einfach aus und dass ist unredlich.
      Klar ist der Westen nicht perfekt, aber wenn man in 1800 Zeichen kein einziges Wort über die Annexion der Krim, die Ängste von Finland, Polen , oder den baltischen Staaten vor dieser russischen Aggression, oder die mörderische Kriegsführung in Syrien erwähnt und Russland als das arme Opfer darstellt, dann nerve ich mich eben auch, denn nur wer ehrlich zu sich selber ist, kann Probleme erkennen und Lösungen finden. Momentan agiert aber Russland und der Westen reagiert!
      1 5 Melden
    • Maett 09.11.2016 06:50
      Highlight @Lowend: was ich sagen möchte: man tadelt, sanktioniert und kritisiert Russland für Reaktionen auf versuchte Einflussnahme und Schwächung eben dieses Landes. Dies geschah wie EU, NATO und andere Wege, gleichzeitig gibt man sich aber als Rechtschaffen und "Gut".

      Das ist aber falsch. Keine der oben genannten Organisationen oder die damit zusammenhängenden Staaten sind rechtschaffen, auch Russland nicht.

      Unterschiedliche moralische Massstäbe, wie ich sagte. Und das kann einfach nicht sein.

      Russland könnte heute ein guter Partner sein. Dass dem nicht so ist, liegt nicht an Russland.
      3 1 Melden
    • Datsyuk 09.11.2016 09:22
      Highlight Lowend, ich vergöttere Putin nicht..
      Da liegst du wieder falsch.
      3 1 Melden
    • Maett 09.11.2016 13:57
      Highlight @Lowend: ich möchte darauf hinweisen dass von meinem Statement heute morgen (um 6:50) nur die zweite Hälfte veröffentlich wurde, und ich deshalb weitere Kommentare sein lassen werde.

      Ich habe keine Lust auf einen zur Hälfte zensierten Meinungsaustausch, zumal ich meines Erachtens absolut nichts geschrieben habe, was eine Löschung rechtfertigt (es ging um eine neutrale Bewertung der von Ihnen aufgezählten Beispielen).
      2 1 Melden
    600
  • D(r)ummer 08.11.2016 16:20
    Highlight Herr Löpfe präsentiert uns hier Propaganda wie sie sein kann. (Die Russen sind mit RT Deutsch um längen besser^^). Es wird, anhand der Kommentare, ziemlich gut besucht und auch auseinandergenommen.
    Eines muss ich Ihnen lassen Herr Löpfe: Sie zeigen mir im Endeffekt ziemlich gut auf, dass ich nicht alles "pfannenfertig" glauben soll (siehe z.B. die Kommentare die erwähnen, dass die Quellen sehr einseitig sind). Ich weiss ja nicht, ob sie Publikationen wie diese ernst meinen Herr Löpfe, aber Sie halten die Suppe am köcheln und die Kommentatoren bleiben aufmerksam. Merci ;)
    34 16 Melden
    • D(r)ummer 08.11.2016 16:44
      Highlight PS (Zu wenige Zeichen verfügbar vorhin) : Ich glaube schon längst nichts mehr Pfannenfertig, da ich vor längerer Zeit mal etwas über mein Umfeld in der Zeitung gelesen habe, was erstens nicht stimmte und zweitens meine Zukunft ziemlich ins negative getrieben hätte. Der Journalist hat den Fauxpass in der Ausgabe am nächsten Tag korrigiert und sich entschuldigt. So :)
      14 2 Melden
    600
  • Dä Brändon 08.11.2016 16:14
    Highlight In den von Wikileaks veröffentlichten e-Mails gibt es eine direkte Verbindung zwischen Hillary Clinton und der Stiftung des IS. Diese e-Mail stammt von 2014 geschrieben vom Kampagnenmanager John Podesta an Hillary. Darin erwähnt Podesta die Geldgeber, unter den Empfänger waren auch Medienhäuser. Und solche Verbrecher nimmt Löpfe in Schutz!
    67 15 Melden
    600
  • Ludwig von Mises 08.11.2016 15:55
    Highlight Troll Award für:
    119 16 Melden
    • themachine 08.11.2016 16:18
      Highlight Wurde aber auch Zeit!
      69 13 Melden
    • Soli Dar 08.11.2016 18:17
      Highlight Gratulation
      26 5 Melden
    600
  • Radiochopf 08.11.2016 15:43
    Highlight Ich bitte diejenigen, die mit den Löpfe-Hass-Artikel ihre Mühe haben, diese nicht mehr zu kommentieren! Nur so können wir ein Zeichen setzen gegen diese Art von Journalismus! Alles was er will ist provozieren und möglichst viele Kommentare/Views! Wieviele Löpfe-Artikel enthalten einfach nur einseitige Aussagen und Theorien anderer. Er kann dann ja immer sagen, dass es nicht seine Meinung ist und sich so rausreden. Zudem sorgt er mit seinen Artikel nur für Streit und Hass in den Kommentare. Das er es auch anders und gut kann, zeigt er in seinen Wirtschafts-Artikel...
    79 24 Melden
    • Philipp Löpfe 08.11.2016 16:08
      Highlight Super Idee. Dann muss ich all diese Kommentare nicht mehr freischalten.
      29 105 Melden
    • Ketsch 08.11.2016 16:10
      Highlight Ich denke der Hintergrund der Meisten ist, dass watson selbst auch mal checkt dass Löpfes Beiträge nicht der Meinung der Mehrheit entspricht.
      61 17 Melden
    • Posersalami 08.11.2016 18:02
      Highlight Vielleicht schreiben Sie auch in Zukunft auch Artikel, die weniger einseitig und wenigstens im Ansatz recherchiert sind? Dann müssen auch nicht mehr so viele Kommentare freischalten, versprochen.
      30 4 Melden
    • Adremos 08.11.2016 18:02
      Highlight @Ketsch Und dann hoffe ich, dass sie seine Artikel genau gleich weiter publizieren!! Wäre echt schlimm, wenn nur noch Artikel die der "Meinung der Mehrheit" entsprechen, publiziert würden !!

      Mann-o-Mann.... und 3/4 der Leute liken diese Aussage auch noch....
      13 6 Melden
    • Posersalami 08.11.2016 18:04
      Highlight Schreiben Sie doch einfach in Zukunft Artikel über die Wirtschaft, das mit der Politik haben Sie einfach nicht drauf. Oder haben Ihre Artikel immer absichtlich diesen bestimmten Spin?
      15 8 Melden
    • Pasch 08.11.2016 18:56
      Highlight .
      8 2 Melden
    • schiterli 08.11.2016 19:03
      Highlight Ich gehe doch sehr stark davon aus, dass sich die Verbreitung dieser US-Propaganda für Watson/Löpfe finanziell bezahlt macht. Anders kann ich mir diese Einseitigkeit praktisch nicht erklären.
      19 9 Melden
    • Echo der Zeit 08.11.2016 20:17
      Highlight @Adremos - LoL, ganz Svp Like der Ketsch - wie die meisten Putin Lover im kommentieren.
      5 16 Melden
    • Ketsch 11.11.2016 15:13
      Highlight @Echo der Zeit: Ich verurteile Putin genau so wie die restlichen, welche ihr Fett nicht abbekommen durch die Medien.

      P.S.: Nebst dem dass ich die SVP nicht unterstütze finde ich auch, dass die politische Haltung momentan nichts mit dem Verlauf der momentanen Globalisierung zu tun hat ;-)
      0 0 Melden
    600
  • ElendesPack 08.11.2016 15:41
    Highlight Ich glaube langsam, dass Löpfe eine Art Comedian ist, der seinen Humorschwerpunkt sehr einseitig gelagert hat.
    76 15 Melden
    600
  • Ketsch 08.11.2016 15:31
    Highlight Ich muss nicht mal den Artikel anklicken, um zu wissen, wer diesen Beitrag verfasst hat (und das bedeutet nichts positives Monsieur Löpfe ;-))



    63 20 Melden
    600
  • Raphael Stein 08.11.2016 15:25
    Highlight "Sollte Hillary Clinton gewinnen, dann ist es gut möglich, dass die Russen weiterhin mehr Informationen ..."
    Yep, liegt auch in meinem Interesse.

    Weil,
    ".... könnte Putin versuchen, auch in Europa mit der gleichen Methode zu punkten."
    Sicher doch. Die Russen haben doch seit rund 400 Jahren dauernd versucht sich in Europa einzumischen.

    Sollte, könnte, Löpfe.
    He, Sie machen mir wirklich Spass. Ich freue mich auf jeden Artikel von Ihnen. Ich könnte mir Qualitätspresse ohne Ihre Artikel gar nicht mehr vorstellen. Weder früher im Blick noch hier auf Watson.
    28 15 Melden
    600
  • Pusher84 08.11.2016 14:38
    Highlight Früher hat Herr Löpfe als Chefredaktor für den Sonntagsblick gearbeitet (kann jeder auf Wikipedia nachlesen). Mir wird so einiges klar jetzt :D
    112 17 Melden
    • Philipp Löpfe 08.11.2016 15:08
      Highlight Yup – and proud of it
      28 120 Melden
    • Ketsch 08.11.2016 15:45
      Highlight Wäre ich nicht.
      80 12 Melden
    • Datsyuk 08.11.2016 20:53
      Highlight Erschreckend, Herr Löpfe.
      17 2 Melden
    600
  • TheDan 08.11.2016 14:28
    Highlight "Darüber bestehen heute kaum noch Zweifel."

    "Die politischen Experten sind sich auch einig, dass Wladimir Putin höchstpersönlich hinter diesen Angriffen steckt."

    LOL

    Löpfe hat offensichtlich sein Themengebiet gewechselt. Seine paranoide Weltanschaung ist mittlerweile unterhaltsamer als der PICDUMP!
    120 28 Melden
    600
  • ramont 08.11.2016 14:24
    Highlight Sehr ausgewogener Artikel: US-Botschafter Michael McFaul in den Financial Times, Ex-CIA-Chef Michael Hayden, das Wall Street Journal, Think-Tank-Lobbyist Pasi Eronen, "politische Experten" ohne Namen und "Cyber-Experten". Das wäre ja, wie man einen Titel mit "Ausländer sind böse" erstellen und als Quellen SVP-Mitglieder und die Weltwoche angeben würde. Wenn die alle es sagen, muss es doch stimmen. So ein paar andere Positionen würden der Legitimation dieses Artikels gut stehen.
    99 17 Melden
    600
  • dmark 08.11.2016 14:00
    Highlight Unser täglich Löpfe gib' uns heute...
    121 21 Melden
    • Rafaello 08.11.2016 16:34
      Highlight ...und erlöse uns von dem Bösen...
      22 6 Melden
    600
  • bokl 08.11.2016 14:00
    Highlight «Sollte Hillary Clinton gewinnen, dann ist es gut möglich, dass die Russen weiterhin mehr Informationen über sie enthüllen werden, um so ein allfälliges Impeachment-Verfahren auszulösen»
    Aber natürlich ist dann nicht Hillary die Böse,welche mit ihren Aktionen ein Impeachment ausgelöst hat,sondern die Russen,welche die Informationen enthüllt haben. Mit Betonung auf enthüllt,nicht gefälscht.
    Bei gefälschten Informationen könnte ich die Aufregung ja verstehen.Aber solange nur das verlogene Verhalten der Regierenden ans Licht gebracht wird,sehe ich nicht den Überbringer der Nachricht in der Schuld
    122 18 Melden
    • Nicolas Steger 08.11.2016 14:23
      Highlight Das interessiert Herr Löpfe doch nicht
      80 11 Melden
    • Zarzis 08.11.2016 16:57
      Highlight Also wer Ehrlich ist, weiss dass ALLE Politiker in Spitzenpositionen Leichen im Keller haben. Wer solche nicht Wählen will, sollte anfangen Kindergärtner zu Wählen.
      Das ist und war immer so!
      Nur hier so zu tun, dass Hillary so schlimm ist und dann Blocher, Orban, Erdogan, Putin und Konsorten anzuhimmeln, ist an perversion nicht zu überbieten.

      Und Wikileaks hat sich in diesem wahlkampf als das diskeditiert, dass es immer Bekämpfte, die einsitige Information!

      In einigen Ländern werden Enthüllungen die genau so wenig schlimm sind wie die über Hillary, mit Bunker oder Todesschützen erledigt!
      11 7 Melden
    600
  • Wilhelm Dingo 08.11.2016 13:57
    Highlight Ich bin kein Russlandfreund aber auch kein Amifreund. Ich denke die Unterscheide sind nicht so gross...schaut das ab Minute 26:15:
    59 9 Melden
    600
  • Einfache Meinung 08.11.2016 13:56
    Highlight Es gibt soviele Menschen in unseren Kreisen, die auf die Straße gehen, weil Diese unzufrieden sind... Wenn jetzt andere Staaten wegen diesen Unzufriedenen die ganze Nation in den Ruin führen würden, wo wären wir denn da dran? Wie würden unsere Politiker sich fühlen, wenn Sie durch äußere Einflüsse, gestürzt würden?
    15 4 Melden
    600
  • DerWeise 08.11.2016 13:53
    Highlight Kann diese Verschwöhrungst's nicht mehr ernst nehmen.

    Aber offensichtliche Korruption scheint für Waton und co kein Problem zu sein:
    73 14 Melden
    • DerWeise 08.11.2016 14:20
      Highlight Schade, Watson könnte das TYT der Schweiz sein. Stattdessen habt ihre euch ihrgendwelchen Parteien/"Teams" verschrieben. Warum sollte man euch noch lesen, wenn man objektive, differenzierte und aufklärerische Inhalteund nicht nur Fanartikel (also immer für oder gegen eine bestimmte Seite geschrieben) konsumieren will ?

      Wir wissen alle, dass Putin kein heiliger und Trump ein Idiot ist. Anstelle aber Verschwöhungstheorien zu konstruieren, ignoriert ihr alle Facts und Leaks.
      72 11 Melden
    • Lügensperber 08.11.2016 14:52
      Highlight Sie wollen Facts schaffen?! OK Hier einer von meiner Seite, da ja die Foundation auch im Mittelpunkt steht. Hier kann jeder sehen was die Foundation ist und macht.

      https://www.clintonfoundation.org/

      8 30 Melden
    • roger.schmid 08.11.2016 15:09
      Highlight ein tyt der schweiz.. hoffentlich erleben wir das eines tages.
      14 2 Melden
    • Alex_Steiner 08.11.2016 15:09
      Highlight Öhm... TYT ist wohl nicht wirklich "neutral".
      6 3 Melden
    • DerWeise 08.11.2016 15:58
      Highlight @Sügenlerber

      Warum nicht gleich einen TV-Werbespot als Fakt herumreichen? Lächerlich.
      17 1 Melden
    • DerWeise 08.11.2016 16:03
      Highlight Stimmt, neutral sind sie nicht. Aber mehr oder weniger objektiv und haben z.B. auch immer offen deklariert, dass Sie für Sanders sind.

      Ist mir lieber, als der Leserschaft irgendwelche Märchen aufzutischen und zu hoffen, dass diese alles schluckt ohne kritischzu hinterfragen
      14 1 Melden
    600
  • Lowend 08.11.2016 13:53
    Highlight Die Destabilisierung der westlichen Welt war schon zu Zeiten des kalten Kriegs eine sehr erfolgreiche Taktik des KGP und Putin hat sein Handwerk, dass er im übrigen sehr gut beherrscht, halt auch dort gelernt.
    Man muss zwar sagen, dass noch immer in dubio pro reo gilt, aber die Kette von Indizien ist wirklich nur von extrem verblendeten Fans zu bestreiten.
    40 97 Melden
    • Ivan der Schreckliche 08.11.2016 14:29
      Highlight Dann zeig doch mal deine fantastische Kette von Indizien?
      59 16 Melden
    • Gilbert Schiess 08.11.2016 14:42
      Highlight Destabilisierung anderer Regierungen und Länder war und ist auch bei der CIA ein übliches Vorgehen, nur dass die Amis damit weitaus erfolgreiche waren und sind, als die bei den Russen der fall ist
      46 7 Melden
    • Lowend 08.11.2016 14:51
      Highlight Gell, der Putin ist doch der absolut liebste Präsident der Welt und zum Glück hat Wikileaks so viel unternommen, um auch Trump etwas anzuhängen und natürlich zahlt Putin rein gar nichts an alle rechtspopulistischen Parteien und zum Glück ist in der Schweiz alles so wunderschön, weil niemand weiss, wie viele Rubel in der Parteikasse unserer Lieben Kafi-Fertig-Patrioten liegen.
      Und warum zum Henker verteidigen hier täglich 90% aller Kommentatoren eine fremde aggressive Machtpolitik eines brutalen Diktators von eigenen Gnaden, der Journalisten umbringen und Kritiker verschwinden lässt?
      28 76 Melden
    • Ivan der Schreckliche 08.11.2016 15:19
      Highlight Zeig uns bitte doch deine klaren Indizien, musst jetzt nicht ablenken. FALLS es diese Indizien jedoch nicht gibt, dann könnstet du wohl bitte unterlassen, sie immer wieder zu erwähnen?
      36 8 Melden
    • Lowend 08.11.2016 16:15
      Highlight Wer nicht mit den russischen Wölfen heult, soll wohl besser die Schnauze halten, aber wenn es nicht reicht, dass russische Hacker über Wikileaks nur Dokumente gegen Clinton und rein gar nichts gegen Trump veröffentlicht haben, dann weiss ich auch nicht mehr.
      Aber Gegenfrage, warum verteidigen Sie den russischen Diktator mit einer solchen Vehemenz und können Sie mir Beweisen, dass sie nicht Teil der russischen Propagandamaschinerie sind und ich will auch Beweise, dass keine Schweizer Partei von Russland unterstützt wird. Schon bei einen Freysinger kommen mir da Zweifel. Also los!
      9 42 Melden
    • Zarzis 08.11.2016 16:46
      Highlight An die Putin Verteidiger die Fakten wollen.
      Die gibt es genügend, aber da wird ja immer der Überbringer gleich als Lügner abgestemmpelt.

      Aber ich sage euch nur ein Zitat:

      Wer die Augen nicht zum sehen braucht, wird sie zum Weinen benötigen!
      11 28 Melden
    • Ivan der Schreckliche 08.11.2016 17:12
      Highlight Wieso ich Fakten will? Weil du ständig über KLARE INDIZIEN redest, mir dann aber kein einziges verdammtes Beispiel geben kannst. Und wo sind die Beweise, dass es russische Hacker waren? Und wenn es russische Hacker waren, wo sind die Beweise, dass es einen direkten Zusammenhang zu Regierung gibt?
      Und Gegenfragen ohne Antworten zu bringen ist lächerlich, aber das passt ja zu dir. Wieso verteidigst du denn die Amis, wirst du von ihnen bezahlt oder was? Id*ot.
      24 5 Melden
    • Ollowain 08.11.2016 17:22
      Highlight ...immernoch am warten auf die "klaren" Indizien...
      22 3 Melden
    • Datsyuk 08.11.2016 17:40
      Highlight Lowend, schau dir das Video an, das ich weiter unter verlinkt habe. Zu Russland hat Wikileaks auch Sachen veröffentlicht..
      18 2 Melden
    • Lowend 08.11.2016 18:03
      Highlight Ich habe meine eigenen Quellen und zudem geht es im Artikel von Löpfe darum, dass Putin mit Hilfe der riesigen Ressourcen des FSB was Agitation und Desinformation betrifft, ein ganz übles Spiel mit der westlichen Welt spielt und dass sehr viele hier zu glühendsten Verehrern eines Diktators geworden sind. Dass ist meiner bescheidenen Meinung nach sehr speziell und ich erhalte von den Fans einfach keine Antworten darauf, warum Menschen aus einem demokratischen Staat wie die Schweiz, einen Oligarchen und Diktator wie Putin derart massiv verteidigen und unterstützen?
      3 23 Melden
    • Ivan der Schreckliche 08.11.2016 18:59
      Highlight "Ich habe meine eigenen Quellen" Fantastisch, Gespräch beendet.
      Meine Gegenfrage: Wie kann man eine höchstkorrupte Kriegstreiberin unterstützen?
      15 3 Melden
    • Datsyuk 08.11.2016 19:06
      Highlight Es geht mir nicht um Unterstützung von Putin. Du und Löpfe aber festigt einfach weiter euer Feindbild..
      13 3 Melden
    • Radiochopf 08.11.2016 19:09
      Highlight @lowend sorry, du hast eigene Quellen? Arbeitest du bei einem Geheimdienst das du diese Quellen für dich behalten willst? Wir würden gerne auch dein Wissen haben, damit wir dir mal zustimmen können. Du verstehst nicht das es andere Meinung gibt weil andere wirklich Fakten und Beweise vorlegen können zu falschen Behauptungen im Gegensatz zu dir? Die Demokraten haben gesagt die Russen fälschen die Wahlen und sogar Comey/Assange/Wikileaks sind von den Russen unterwandert, Beweise dafür haben siebis heute nicht gebracht. Haben wohl die gleichen geheimen Quellen...
      12 3 Melden
    • Lowend 08.11.2016 19:24
      Highlight Der extrem Bullshit-Wahlkampf von Trump stammt vermutlich echt direkt aus der Feder von Putin, denn ihr von der Kommentarbrigade beantwortet keine Frage und prügelt nur in wilden Rundumschlägen um euch und merkt in euren idiotischen Abwehrreflex nicht einmal mehr, dass Löpfe hier in dem Artikel Putin als Sieger sieht!

      IHR SEIT LANGSAM TOTAL BORNIERT! EUER GROSSER FÜHRER IST DRAN UNSERE WESTLICHEN DEMOKRATIEN IN DIE KNIE ZU ZWINGEN UND IHR FREUT EUCH NICHT MAL DARÜBER!
      WENN ICH RUSSENTROLL WÄRE, WÜRDE KRIMSEKT FLIESSEN!
      3 15 Melden
    • Datsyuk 08.11.2016 20:00
      Highlight Du beantwortest Fragen nicht bzw. hast Angst davor, dir das Video anzuschauen und dann mit mir zu diskutieren. Ich habe auf deine Frage geantwortet. Darf ich das von dir nicht erwarten?
      7 3 Melden
    • deleted_904825345 08.11.2016 20:05
      Highlight Der Lowend trollt offenbar gerne oder hat ein Problem in Sachen Leseverständnis:

      Lowend: die Kette von Indizien ist nur von extrem verblendeten Fans (Diffamierung, Provokation aller, die diese nicht sehen) zu bestreiten.

      Bereits genervte Reaktion: dann zeig doch mal deine fantastische Kette von Indizien?

      Lowend: Gell, der Putin ist doch der absolut liebste Präsident der Welt (Unterstellung). Indiz sei, dass Wikileaks offenbar nichts gegen Trump veröffentlicht und Putin offenbar Rechtspopulisten finanziell unterstütz. Von Kette keine Spur.
      12 3 Melden
    • deleted_904825345 08.11.2016 20:07
      Highlight Erneut nachgehackt: zeig uns bitte deine klaren Indizien.

      Lowend zählt die Forderung nach Nennung der Indizienkette bereits als Russlandverehrung: Wer nicht mit den russischen Wölfen heult, soll wohl besser die Schnauze halten (das Gegenteil war die Forderung).

      Erneut nachgehackt: zeig uns bitte deine klaren Indizien.

      Lowend zählt die Forderung nach Nennung der Indizienkette bereits als Russlandverehrung: Wer nicht mit den russischen Wölfen heult, soll wohl besser die Schnauze halten (das Gegenteil war die Forderung).

      Das kann sich noch bis Morgen so weiter steigern...


      ><////*>
      12 3 Melden
    • Echo der Zeit 08.11.2016 20:12
      Highlight Was hat der Putin den den Russen gebracht - ....
      4 8 Melden
    • Patamat 08.11.2016 20:16
      Highlight Iss ein Snickers, Lowend ;-)
      11 3 Melden
    • Lowend 08.11.2016 20:55
      Highlight Danke für den Snickers-Tip, aber ich habe mir gerade einen feinen Burger gegönnt und mit einem leckeren kalifornischen Cabernet auf den Sieg einer klugen, gebildeten und ehrlichen Frau gegen einen dummen, ungebildeten und verlogenen Rüpel angestossen.
      Zur keifenden Meute hier kann ich nur sagen, dass Trump trotz der Hilfe von Putin nicht gewinnen wird, denn Lügen haben kurze Beine und darum kommt mir auch die kläffende Meute, die sich hier in mich verbeissen möchte, wie ein Rudel Dackel vor, die so kurze Beinchen haben, dass sie vermutlich den Rand des Fressnapfs für das Ende der Welt halten.
      4 11 Melden
    • Datsyuk 08.11.2016 21:35
      Highlight Lowend, ich möchte weder Trump noch Clinton im Weissen Haus sehen. Bernie Sanders würde ich meine Stimme geben.
      Deine Kommentare hier bauen auf einem vor Indizien strotzenden Artikel auf, Fakten aber führst du hier nicht ins Feld.
      Eine Expertengruppe des UNO-Menschenrechts hat übrigens festgestellt, dass die Festsetzung Assanges in der Botschaft Ecuadors illegal sei.

      10 2 Melden
    600
  • Asmodeus 08.11.2016 13:49
    Highlight «Zum ersten Mal sehen wir Bedrohungen unserer nationalen Sicherheit bei dem Eingreifen einer fremden Regierung in unsere Wahlen.»


    Tjo. Normalerweise ist das ja der Job der Amis in anderen Ländern.
    109 17 Melden
    600
  • m:k: 08.11.2016 13:49
    Highlight Ich hoffe jetzt mal Hillary gewinnt, damit uns Trump erspart bleibt. Aber wenn sie tatsächlich etwas gemacht hat, was ein Impeachment-Verfahren rechtfertigt, ist sie selbst schuld, wenn etwas auskommt. Egal wer es veröffentlicht. Wie es auch schon gut war, dass das abgekartete Spiel gegen Bernie Sanders aufgedeckt wurde. Nur weil die Infos potentiell von Russland kommen, kann man diese miesen Machenschaften doch nicht einfach verschweigen.
    53 11 Melden
    600
  • deleted_904825345 08.11.2016 13:49
    Highlight Gossip.
    33 9 Melden
    600
  • Leon1 08.11.2016 13:47
    Highlight Herr Löpfe, Sie haben sich eben wieder einmal unterboten. Russland ist die Wurzel allen Übels und um das zu belegen werden ein Ex CIA Chef, das Wall Street Journal, ein US Botschafter und ein dem Militarismus nahestehender US Think-Tank zitiert. Hervorragender Journalismus!

    Aber noch zum Inhalt des Artikels; Wer hat sich jetzt nochmal in europäische Server gehackt? In diejenigen der Uni Genf, in diejenigen der deutschen Bundeswehr, etc.
    Es ist kaum eine Woche her seit publik wurde, dass sich die NSA bei der Uni Genf eingehackt hat und Sie versuchen bereits wieder Angst vor Putin zu schüren?
    107 21 Melden
    • Wehrli 08.11.2016 13:51
      Highlight Putin die alleinige Schuld in die Schuhe zu schieben ist etwas simple. Dass Putin ein "A-hole of prime quality" ist, steht jedoch ausser Frage.
      33 42 Melden
    • Maett 08.11.2016 15:20
      Highlight @Wehrli: "A-hole of prime quality" ist, steht jedoch ausser Frage." - mit welcher Begründung, wenn ich Fragen darf? In meinen Augen ist er ein Realpolitiker, welcher sich nicht ideologischen Weltbildern, sondern tatsächlich dem von ihm regierten Land verschrieben hat.

      Nicht zu vergessen dass sich Russland immer sehr kooperativ verhalten hat, bevor man zu offensichtlich damit begonnen hat es einzuschränken: Raketenschirm, Ukraine-"West"-Abkommen, Syrien-Pipeline, etc.
      17 12 Melden
    • _kokolorix 08.11.2016 17:19
      Highlight Vielleicht weil Putin viele politische Gegner getötet oder eingesperrt hat? Vielleicht weil er immer wenns brenzlig wird von der Bildfäche verschwindet und vielleicht weil er sich genau so offensichtlich wie G.W. Bush militärisch in anderen Ländern austobt
      6 8 Melden
    • Wehrli 08.11.2016 21:53
      Highlight Nicht Realpolitiker, sondern Metzger, Kleptokrat und A-hole of prime Quality. Mit Borschtsch und tamtam
      0 3 Melden
    • exeswiss 08.11.2016 23:01
      Highlight wow maett, auf deiner schleimspur würde man sich nichtmal verletzten wenn man ausrutschen würde, die ist so dick.
      0 3 Melden
    600
  • Zäme! 08.11.2016 13:45
    Highlight "Der nächste US-Präsident wird eine gespaltene Nation regieren. Sie oder er wird sich mit Verschwörungstheorien aller Art auseinandersetzen und täglich neue Enthüllungen via Wikileaks befürchten müssen. Dazu ist der Ruf des FBI im Eimer."

    Da kann aber Putin nichts dafür. Ist das FBI bzw. Clinton selbst schuld. Und wer halt was zu verstecken hat, wird entsprechend "durchleuchtet" - von Wikileaks und Konsorten. Assange und Snowden sind ja keine Russen...

    Etwas vermessen, für alles Putin schuldig zu machen.
    67 21 Melden
    600
  • Toerpe Zwerg 08.11.2016 13:45
    Highlight Glaubt ihr US Hasser, Putin hätte nicht vetsucht Einfluss zu nehmen?
    36 68 Melden
    • Zäme! 08.11.2016 13:53
      Highlight Doch sicherlich. Aber da sind ja die Amis nicht besser. Die spielen seit Jahren Weltpolizei - jetzt macht es ihnen jemand nach und dann ist das ein Skandal.

      Und eben... Snowden ist Amerikaner. Assange Australier... verstehe nicht weshalb man für alles Putin verantwortlich machen will.

      Übrigens - wie kommen Sie auf US Hasser? ...nur weil wir Löpfe kritisieren?
      57 12 Melden
    • Leon1 08.11.2016 13:59
      Highlight Wo gibts denn hier US Hasser?
      Ich sehe nur Leute die sich (im Gegensatz zu Ihnen) einer gewissen Neutralität verpflichtet fühlen und hier darauf aufmerksam machen, dass der Artikel extrem tendenziös daher kommt.

      Nur weil man Löpfes Artikel und die vier zitierten US-Quellen nicht für bare Münze nimmt ist man weder US Hasser noch Putin-Fan
      66 14 Melden
    • DerWeise 08.11.2016 14:01
      Highlight hmmm

      Hat Putin Bernie Sanders abserviert?

      Hat Putin den dubiösen Inhalt der gehackten Mails geschrieben?

      Hat Putin Quatar angewiesen der Clinton Foundation mal so 1 Mio zu zahlen?
      63 7 Melden
    • Toerpe Zwerg 08.11.2016 18:20
      Highlight Und den Lacher erntet heute Leon1, der sich einer gewissen Neutralität verpflichtet glaubt.

      4 10 Melden
    600
  • Datsyuk 08.11.2016 13:42
    Highlight Hier das Video:
    32 7 Melden
    • exeswiss 08.11.2016 23:02
      Highlight russia today roflmao...
      0 4 Melden
    • Datsyuk 08.11.2016 23:42
      Highlight Schau dir das Video an. Danach kannst du dich immer noch beschweren..
      3 0 Melden
    600
  • Andy111 08.11.2016 13:41
    Highlight Die einzigen die alles Besitzen möchten, sind die USA und niemand anders. Sie erklähren sich ja sogar zum Besitzer des Universums! So lächerlich!
    Ich hoffe das es eine Politische Revolution gibt in den USA und dass sie sich nachher nicht mehr überall einmischen um Weltpolizei zu spielen (besser sie kümmern sich um sich selbst).
    46 26 Melden
    600
  • Datsyuk 08.11.2016 13:41
    Highlight Hier nimmt Assange Stellung, Herr Löpfe.
    30 8 Melden
    • Sandro Lightwood 08.11.2016 14:34
      Highlight Assange, der Unfehlbare?
      10 16 Melden
    • Jay_Jay 08.11.2016 15:24
      Highlight Sind die Amis unfehlbarer als Assange?
      8 2 Melden
    • Sandro Lightwood 08.11.2016 17:34
      Highlight @Jay_Jay: hab ich nie behauptet. Irgendwie doch komisch, dass Assanges Worte unkritisch als Wahrheit gepostet werden während die Worte der Amis kritisch siziert werden. Ich habe nichts gegen das Zweite, jedoch bitte durchgängig kritisch bleiben und nicht einseitig blind werden. Was leider oft passiert. Vor lauter Antipatie gegen die eine Seite wird alles von der anderen Seite unkritisch aufgesogen und rezitiert. Gefährliche Tendenzen.
      5 2 Melden
    600
  • Posersalami 08.11.2016 13:37
    Highlight Sehr geehrter Herr Löpfe
    Wo sind die Beweise (oder Indizien), dass Russland grossen Einfluss auf die Wahlen genommen hat? Wie, wo und mit welche. Mitteln ist dies geschehn?
    63 20 Melden
    • Sir Jonathan Ive 08.11.2016 14:22
      Highlight Dieses Video zeigt mal eines der Mittel. Wie Gross der einfluss war, ist natürlich mit keinem Wissenschaftlichen Masswert anzugeben.

      Ein weiteres Mittel ist auch das (schon im Text erwähnte) veröffentlichen von gestohlenen E-Mails.
      10 20 Melden
    • Maett 08.11.2016 15:25
      Highlight @Sir Jonathan Ive: bis heute gibt's für die E-Mail-Affäre keine Beweise dass es Russland war, das sind lediglich Behauptungen der Demokraten - oder hat sich da was geändert?

      Nebenbei sind dabei Wahrheiten ans Licht gekommen, keine Fälschungen. Ein Rechtsstaat müsste dem Verursacher eine Medaille übergeben. Aber eben...
      19 2 Melden
    • Sir Jonathan Ive 09.11.2016 10:02
      Highlight @Maett
      Nein. Verbrechern darf man keine Medaille übergeben.
      Die Demokraten haben erst behauptet, dass Russland dahinter steckt, nachdem mehrere amerikanische Geheimdienste ein entsprechendes Statement veröffentlicht haben. Da hat sich nichts geändert, das war von Anfang an so.
      1 0 Melden
    600
  • Luca Brasi 08.11.2016 13:35
    Highlight Sorry, aber beim Bevorteilen von Hillary Clinton gegenüber Senator Sanders -den wohl viele am liebsten als US-Präsidenten gesehen hätten- ist die Partei völlig selber schuld!
    Das war schlicht hinterhältig und unfair.
    73 5 Melden
    • Wehrli 08.11.2016 13:53
      Highlight Sanders war nicht wählbar, weil supersozialist. Sympatisch, mit guten Ideen, aber eben viel zu viel des Guten.
      10 37 Melden
    • LukasW 08.11.2016 14:01
      Highlight Stimmt, aber das ändert an der einflussnahme nichts.
      20 3 Melden
    • Luca Brasi 08.11.2016 14:06
      Highlight Zum Glück war für die Republikaner Trump wählbar, nicht wahr?...
      23 3 Melden
    • Echo der Zeit 08.11.2016 18:54
      Highlight Ist doch Gut wen sich die Republikaner selber demontieren - Sanders hätte nie genügend stimmen geholt gegen Trump - vieleicht gibts in 10 - 20 jahren die Republikaner gar nicht mehr.
      2 4 Melden
    600
  • Jay_Jay 08.11.2016 13:30
    Highlight Tja da schmecken die Amis mal ihre eigene Medizin. Ich möchte nicht wissen wieviele Regierungen sie gestürzt und wieviele Wahlen in anderen Ländern sie manipuliert haben zu Iren GuNoten. ..
    76 11 Melden
    • Wehrli 08.11.2016 13:55
      Highlight Die CIA manipuliert mit Cyberspionage, Mord, Putsch. Der KGB machts mit Artillerie, Annihilation von Quartie um Quartier. Jeder auf seine Art.
      10 23 Melden
    • Jay_Jay 08.11.2016 15:05
      Highlight Nun ja du vergisst die Jahre in denen Rus. ein nichts war (90er) & in diesen Jahren gab's Kuwait, Irak, EX-YU, Afganistan, Irak, dann Orange Rev. v.Ukraine &nicht vergessen der quasi arabische Frühling welche all die Tschihadisten und Terroristen gebracht haben. Und Rus? da war Tschetschenien und Georgien und Ukraine (alles vor der eigenen Tür&zum Schutz der dort lebenden Russen)&jetzt Syrien. Ach bitte vergiss nicht wie USA um jeden Preis in den Iran einmarschieren wollten & das alles natürlich zum Schutz des Öls... ähm der iranischen Bevölkerung vor allem aber der Frauen... wer's glaubt!
      8 9 Melden
    • Maett 08.11.2016 15:27
      Highlight @Wehrli: der KGB macht gar nichts, den gibt's nicht mehr. Sie meinen wohl den FSB oder die GRU.
      8 1 Melden
    • _kokolorix 08.11.2016 17:24
      Highlight Maett
      Du weisst doch genau wer gemeint ist, ist alles ein und dasselbe und der Putin ist der Chef
      3 6 Melden
    • Toerpe Zwerg 08.11.2016 18:22
      Highlight Wann genau wollten die USA um jeden Preis im Iran einmarschieren bzw. Warum haben sie es nicht getan?
      1 7 Melden
    • Jay_Jay 08.11.2016 22:45
      Highlight @Toerpe schon vergessen? Google kennt die Antwort. Und sie sind nicht einmarschiert, weil der Iran bewiesen hat, dass sie keine Atombombe haben ( das wer ja damals der Vorwand f das einmarschieren in dem Irak) und weil Europa nicht mitmachen wollte, das wer der Grund... Lies mal andere Seiten & Zeitungen als die, welche die USA Propaganda unterstützen...
      1 0 Melden
    • Maett 08.11.2016 23:30
      Highlight @_kokolorix: ich wollte nur daran erinnern dass das KGB seit gut 25 Jahren Geschichte ist und nichts zur Aussage von Wehrli hinzufügen, was Sie mir anscheinend unterstellen möchten.

      Wie ich allerdings nach eben gerade vollzogener Recherche feststellen muss ist, dass ich mich mit der GRU geirrt habe: Nachfolger des KGB sind der FSB und der SWR, nicht die GRU.

      Auf die bekannteren amerikanischen Behörden übertragen bedeutet dies folgendes:

      FSB = FBI
      SWR = CIA
      GRU = NSA/NGO/NRA/ONI/ISR/G2 etc. - das ist in den USA stark fragmentiert. In der Schweiz wäre das die mir unbekannten MND und LWND.
      3 0 Melden
    • Toerpe Zwerg 09.11.2016 05:40
      Highlight Welche "Seiten und Zeitungen" wurden Sie mir denn empfehlen?
      0 2 Melden
    600
  • Dä Brändon 08.11.2016 13:27
    Highlight Löpfe im beast mode... Oh Mann. Die Artikel werden immer langweiliger.
    90 30 Melden
    • Wehrli 08.11.2016 13:55
      Highlight Sagt der Brändon. Das will ja was heissen ...
      18 39 Melden
    • Braun Pascal 08.11.2016 13:58
      Highlight Ehrlich gesagt es nervt langsam richtig, man merkt die Depression dahinter richtig...
      43 7 Melden
    600

Der Bund überwies den Clintons eine halbe Million

Mitten im Steuerstreit spendete die Deza an die Clinton Foundation – die Wohltätigkeitsstiftung der Familie der damaligen US-Aussenministerin Hillary Clinton.

Das Jahr 2011 begann schlecht für den Schweizer Finanzplatz. Im Februar liess die US-Justiz vier Angestellte der Grossbank Credit Suisse verhaften und leitete wenig später Strafuntersuchungen gegen zehn weitere Banken ein. Schritt für Schritt erhöhten die Amerikaner den Druck auf den Bundesrat, die Banken zur Herausgabe von Kundendaten zu zwingen.

Nun zeigen Recherchen, dass die Schweiz in dieser äusserst angespannten Phase des Steuerstreits eine Spende in der Höhe von knapp einer halben …

Artikel lesen