Wirtschaft
Banken

CS verweigert Ex-Mitarbeiter Kopien seiner Daten

Bild
Bild: KEYSTONE
Bundesgericht

CS verweigert Ex-Mitarbeiter Kopien seiner Daten

10.06.2014, 12:1210.06.2014, 14:24
Mehr «Wirtschaft»

Die Credit Suisse verweigert einem ehemaligen Mitarbeiter eine Kopie von Dokumenten, die ihn betreffen und den US-Behörden übermittelt worden waren. Alle Vorinstanzen haben dem Angestellten Recht gegeben. 

Das Bundesgericht hat in einer Zwischenverfügung der Beschwerde der Credit Suisse gegen die Herausgabe von Kopien die aufschiebende Wirkung erteilt. Die Bank muss also die Informationen nicht an den ehemaligen Mitarbeiter aushändigen, solange kein rechtskräftiges Urteil vorliegt. 

Gemäss Datenschutzgesetz haben Personen, über welche Informationen gespeichert werden, ein Auskunftsrecht gegenüber dem Inhaber der Daten. Der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte Hanspeter Thür hat in seinen Empfehlungen bezüglich Datenweitergabe durch Banken festgehalten, dass die Institute die betroffenen Personen im Voraus über den Umfang und die Art der Dokumente zu informieren haben.

Weitere Urteile

Der ehemalige Mitarbeiter in Zürich ist nicht der einzige, der Kopien von den Daten verlangt. Auch das Genfer Tribunal de première instance hatte über drei vergleichbare Fälle zu befinden. Auch dieses Gericht entschied im Sinne der Angestellten. Die Kläger in Genf waren bei der Credit Suisse und der HSBC angestellt.

Wollen Angestellte, die von Datenlieferungen an die USA betroffen sind, Kopien der weitergegebenen Informationen, empfiehlt der Schweizerische Bankpersonalverband sich auf das zweitinstanzliche Urteil des Obergerichts Zürich zu berufen. Dieses ist wegen des Weiterzugs durch die Credit Suisse allerdings noch nicht rechtskräftig.  whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Thurgauer Kantonalbank kauft «Valuu» – und führt sie mit «Brokermarket.ch» zusammen

Die Thurgauer Kantonalbank (TKB) führt ihre von Credit Exchange (CredEx) übernommene Hypothekarvermittlungsplattform «Valuu» mit «Brokermarket.ch» zusammen. Damit will die Bank die Position ihrer 2021 lancierten hauseigenen Plattform stärken, wie die TKB am Mittwoch bekanntgab.

Zur Story