Wirtschaft
Donald Trump

Trumpgate: Kommt bald der grosse Knall?

FILE - In this July 21, 2016 file photo, then-Trump Campaign manager Paul Manafort stands between the then-Republican presidential candidate Donald Trump and his daughter Ivanka Trump during a walk th ...
Trump und Paul Manafort. Stolpert der Präsident über seinen ehemaligen Wahlkampf-Manager?Bild: Evan Vucci/AP/KEYSTONE

Trumpgate: Drei Gründe, weshalb es bald zum grossen Knall kommt

Eine stellvertretende Justizministerin darf nicht aussagen, ein Trump-Untertan sagt Hearings ab, und der ehemalige Wahlkampfleiter hat mysteriöse Beziehungen zu Putin.
29.03.2017, 15:2630.03.2017, 12:21
Mehr «Wirtschaft»

Die Stimmung an den täglichen Pressekonferenzen im Weissen Haus wird immer gereizter. Am Dienstag entgegnete ein entnervter Sean Spicer einer aufsässigen Reporterin: «Sollte der Präsident heute Abend russische Sauce an seinen Salat tun, dann wäre das in Ihren Augen wohl eine Verbindung zu Russland.»

Gehässig: Der Sprecher des Weissen Hauses, Sean Spicer, beschimpft eine Reporterin.Video: YouTube/Amicus Humani Generis

Der Spruch ist in doppelter Hinsicht falsch: Erstens isst Donald Trump kein Grünzeug, und zweitens mehren sich die Indizien bedrohlich, dass es tatsächlich eine «russian connection» gibt.

Die unbequeme Justizministerin

Sally Yates wurde von Barack Obama zur stellvertretenden Justizministerin ernannt. Trump feuerte sie, weil sie sich gegen seinen Muslim-Bann ausgesprochen hatte. Doch in der Übergangszeit war sie noch im Amt. In diese Zeit fällt auch das mysteriöse Telefongespräch, das Trumps zunächst ernannter und dann gefeuerter Sicherheitsberater Michael Flynn mit der russischen Botschaft geführt hat.  

FILE PHOTO - U.S. Deputy Attorney General Sally Quillian Yates testifies during a Senate Judiciary Committee hearing on "Going Dark: Encryption, Technology, and the Balance Between Public Safety  ...
Sally Yates bei einem Auftritt vor dem Senat im Sommer 2015.Bild: REUTERS

Dieses Gespräch wurde von den Geheimdiensten abgehört. Flynn hat zunächst geleugnet, dass es überhaupt stattgefunden habe. Sally Yates machte jedoch das Trump-Team auf diese Lüge aufmerksam. Das blieb zunächst ohne Folgen. Flynn wurde erst drei Wochen später entlassen mit der Begründung: Er habe den Vize-Präsidenten Mike Pence hinters Licht geführt.

Inzwischen hat sich der Verdacht, dass es eine Zusammenarbeit mit dem russischen Geheimdienst gab, erhärtet. Deshalb wäre die Aussage der stellvertretenden Justizministerin brisant. Sie könnte erklären, weshalb Flynns Lüge rund drei Wochen lang keine Konsequenzen hatte.

Yates hätte diese Woche vor dem House Intelligence Committee aussagen müssen. Der Vorsitzende dieses Gremiums, der Republikaner Devin Nunes, sagte die Sitzung jedoch ohne Begründung ab. Gleichzeitig enthüllte die «Washington Post», dass das Weisse Haus Yates ein Sprechverbot auferlegt hat. Als Beweis legte die Zeitung einen Briefwechsel mit dem Anwalt von Yates und dem Weissen Haus vor. Sean Spicer dementierte diese Story wütend und erklärte, Yates könne jederzeit vor dem Intelligence Committee erscheinen.

Der tollpatschige Untertan

Devin Nunes ist Vorsitzender des House Intelligence Committee. Dieses unparteiische Gremium muss untersuchen, wie sich der russische Geheimdienst in die US-Wahlen eingemischt hat und ob es dabei zu einer Zusammenarbeit mit dem Trump-Team gekommen ist.  

epa05867875 Chairman of the House Permanent Select Committee on Intelligence Devin Nunes responds to a question from the news media during a press conference on Capitol Hill in Washington, DC, USA, 24 ...
Muss sich unangenehme Fragen gefallen lassen: Devin Nunes.Bild: SHAWN THEW/EPA/KEYSTONE

Nunes ist Mitglied der Republikanischen Partei und ein loyaler Anhänger von Trump. Er war Mitglied des Übergangsteams. Selbst er musste jedoch zähneknirschend zugeben, dass es keinerlei Beweise gebe, dass Ex-Präsident Barack Obama eine Überwachung des Trump-Teams angeordnet hat. Der Präsident hatte dies in einer Reihe von Tweets behauptet und war jetzt einmal mehr als Lügner entlarvt worden.  

Wenig später eilte Nunes zum Präsidenten und erzählte ihm, es gebe Indizien, wonach es eventuell Beweise gebe, dass er und sein Team indirekt überwacht worden seien. Trump schlachtete dies umgehend in einem Tweet dahingehend aus, dass er eben doch Recht gehabt habe.  

Das Vorgehen von Nunes ist in doppelter Hinsicht skandalös: Er hat den Präsidenten über die gegen ihn laufende Untersuchung informiert, er hat gehandelt wie ein Untersuchungsrichter, der einen Angeklagten über den Stand der Untersuchung unterrichtet. Zudem hat Nunes die anderen Mitglieder des Committees über die angeblichen Indizien nicht unterrichtet.  

Die Demokraten sind über das Vorgehen von Nunes empört und fordern seinen Rücktritt oder zumindest seinen Ausstand. Diese Forderung findet auch bei einzelnen Republikanern Anklang. Senator John McCain will mittlerweile gar eine unparteiische Untersuchungskommission einsetzen.

Der zwielichtige Wahlkampf-Manager

Paul Manafort war im Sommer für ein paar Monate lang Trumps Wahlkampf-Manager. Nach dem Parteikongress wurde er von Steve Bannon abgelöst. Dass Manafort beste Beziehungen zum Moskau-treuen Ex-Präsidenten der Ukraine, Viktor Janukowitsch, hatte, war bekannt. Ebenso dass er stattliche Berater-Honorare von Janukowitsch bezog.  

FILE - In this July 17, 2016 file photo, Trump campaign chairman Paul Manafort talks to reporters on the floor of the Republican National Convention at Quicken Loans Arena in Cleveland as Rick Gates l ...
Wofür hat Paul Manafort Millionen von Dollars erhalten?Bild: Matt Rourke/AP/KEYSTONE

Erst seit kurzem weiss man aber, dass er auch beste Beziehungen zum russischen Oligarchen Oleg Deripaska hat. Dieser ist ein enger Vertrauter von Wladimir Putin. Deripaska soll Manafort rund 13 Millionen Dollar bezahlt haben, um für positive Stimmung zu sorgen. Der russische Milliardär hat inzwischen mit Anzeigen in Zeitungen wie der «Washington Post» diese Anschuldigungen dementieren lassen.  

FILE - In this Sept. 19, 2014 file-pool photo, Russian President Vladimir Putin, right, shakes hands with Russian metals magnate Oleg Deripaska while visiting the RusVinyl plant in Kstovo, in Russia&# ...
Putin Freund und Milliardär: Oleg Deripaska.Bild: AP/RIA Novosti Kremlin

Manafort hat nicht nur zwielichtige Beziehungen zu Putins Umfeld, er ist auch in mysteriöse Immobiliendeals in New York verwickelt. Zudem war er lange ein guter Kunde von zypriotischen Banken. Bis zur Krise 2013 galt Zypern als Waschmaschine für dubioses russisches Geld. Limassol wurde gar scherzhaft «Limmassolgrad» genannt.    

Ebenfalls geheimnisvoll erscheint die Entlassung von Preet Bharara, einem Staatsanwalt von New York. Er gilt als äusserst tüchtig – Schweizer Banken können ein Lied davon singen – und hätte diese Vorgänge untersuchen sollen. Obwohl Trump ihm zunächst versprochen hatte, ihn im Amt zu lassen, entliess er ihn wenig später ohne triftige Gründe.  

Trump versucht alles, um die Schuld auf andere zu lenken. Dabei prügelt er einmal mehr auf seine Lieblingsfeindin ein, Hillary Clinton. In mehreren Tweets hat er sie beschuldigt, an einem umstrittenen Uran-Deal zwischen Russland und Kanada beteiligt gewesen zu sein. Die Glaubwürdigkeit des Präsidenten ist jedoch mittlerweile so tief gesunken, dass diese Tweets kaum mehr als ein müdes Lächeln ausgelöst haben – ausser bei Fox News.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
98 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tilman Fliegel
29.03.2017 16:01registriert Februar 2014
Und wieso ist es um Bannon so ruhig geworden? Dem traue ich von der ganzen Bande eigentlich am wenigsten.
15511
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lukas Figliuolo
29.03.2017 17:16registriert März 2017
Solang die Gewaltenteilung der USA funktioniert, und die 4. Gewalt “Medien“ diese Themen kritisch aufnehmen und keinen Maulkorb bekommen, so.wie in der Türkei, bin ich beruhigt.
1417
Melden
Zum Kommentar
avatar
Effersone
29.03.2017 15:47registriert April 2016
Sorry aber mir geht dieser "hypothetische" Journalismus echt auf den Zeiger. Gestern las ich in einem deutschen Onlineportal einen Artikel mit dem Titel: "Weshalb der Brexit immer unwahrscheinlicher wird".
Um dann heute zu vernehmen, dass der Brexit definitiv durchgeführt wird.
Da frage ich schon, was soll das ? So nach dem Motto, ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt oder wie ?
12237
Melden
Zum Kommentar
98
Staatsanwälte fordern jahrzehntelange Haft für Bankman-Fried

US-Staatsanwälte haben für den wegen Betrugs verurteilten Kryptowährungs-Unternehmer Sam Bankman-Fried für 40 bis 50 Jahre gefordert. Zur Begründung verwiesen sie in ihrem Antrag am Freitag unter anderem auf Anlegerverluste von mehr als zehn Milliarden Dollar.

Zur Story