Wirtschaft
EU

Warum wollen die Briten ein starkes Deutschland?

Britain's Prime Minister Theresa May gives news of triggering the Article 50 clause to initiate Britain's separation from the European Union, inside the House of Commons in London in this im ...
Die britische Premierministerin Theres May informiert das Parlament über den Brexit-Beschluss.Bild: PA/Parliamentary Recording Unit via APTN

Der Brexit ist in vollem Gang, der Sieger steht aber jetzt schon fest: Deutschland

Der Brexit hat nicht nur wirtschaftliche Konsequenzen. Er wird auch die geopolitischen Karten in Europa neu mischen. Der Sieger steht jetzt schon fest: Deutschland.
30.03.2017, 12:1131.03.2017, 02:54
Mehr «Wirtschaft»

Am Wiener Kongress 1815 waren die britischen Damen das Gespött der besseren Gesellschaft. Weil Napoleon die Insel mit einem Handelsboykott belegt hatte, verpassten die aristokratischen Ladys die neuesten Modetrends und fielen an den zahlreichen Bällen wegen hoffnungslos veralteten Kleidern auf.  

Am Wiener Kongress wurde nicht nur verhandelt, sondern auch viel getanzt.
Am Wiener Kongress wurde nicht nur verhandelt, sondern auch viel getanzt.

Eine Modeproblem wird der Brexit den Briten kaum bescheren; und diesmal ist die Isolation nicht durch Frankreich verordnet, sondern selbst gewählt. «Splendid» dürfte sie trotzdem kaum werden. Das Vereinigte Königreich droht, politisch ins Abseits zu geraten.  

Das «perfide Albion» und Europa

Das war bereits im Mittelalter so. Damals war England politisch eine relativ unbedeutende Regionalmacht. Erst der Sieg über Napoleon und die Industrielle Revolution schufen Grossbritannien, eine Weltmacht, welche die Meere beherrschte. In Europa handelten sich die Briten den Übernamen «perfides Albion» ein – Albion ist ein keltischer Ausdruck für England –, denn sie verstanden es geschickt, die europäischen Mächte gegeneinander auszuspielen und damit ihre beherrschende Stellung zu sichern.  

Nach dem Zweiten Weltkrieg war jedoch endgültig Schluss mit dem britischen Imperium. Weil sie aber zu den Siegermächten gehörten und eine «special relationship» nach Washington hatten, konnten die Briten auf Augenhöhe mit Berlin und Paris verhandeln.

epa04760336 A handout photograph made available on 20 May 2015 by the British Ministry of Defence showing a British Royal Air Force (RAF) Typhoon fighter jet (bottom) in a Battle of Britain era paint  ...
Die Luftschlacht über der Insel haben die Briten gewonnen.Bild: EPA/BRITISH MINISTRY OF DEFENCE

Der Brexit macht aus Great Britain wieder Little Britain. Die Schotten fühlen sich in der EU wohl und haben soeben beschlossen, ein zweites Referendum in Sachen Selbstständigkeit durchzuführen. Auch die Nordiren sind über den Brexit alles andere als erfreut. Schliesslich ist auch Englands Gesellschaft gespalten. Es herrscht eine tiefe Kluft zwischen London und dem Rest des Landes.  

Der Geist von Dünkirchen

Ganz anders Deutschland. Heute hat Berlin in der EU das Sagen. Fairerweise muss man anfügen, dass die Deutschen diese Rolle nicht gesucht haben, sondern dass sie ihnen förmlich aufgezwungen wird. Nichtsdestotrotz wird der deutsche Einfluss auf Europa weiter zunehmen. Die Ironie dieser Entwicklung ist mit den Händen zu greifen: Nach wie vor beziehen die Briten ihr Selbstverständnis aus dem Sieg über Hitler – der Geist von Dünkirchen lebt nach wie vor – und trotzdem übergeben sie den Schlüssel zu Europa kampflos den Deutschen.  

Diese Entwicklung ist jedoch auch gefährlich. Die EU ist nicht nur eine Wirtschaftsgemeinschaft, sie hat sich auch als Schutzmauer gegen Nationalismus bewährt. Der Brexit reisst ein Loch in diese Mauer, und das in einer Zeit, in der der Chauvinismus ohnehin auf dem Vormarsch ist. Langfristig könnte der Brexit deshalb sehr unerfreuliche Konsequenzen haben.  

Die EU zerbricht

Stellen wir uns den schlimmsten Fall vor: Frankreich wird immer schwächer und nationalistischer. Irgendwann kommt der Front National an die Macht. Die alte Feindschaft zwischen Frankreich und Deutschland wird wieder belebt. Die EU zerbricht. Gleichzeitig gerät Berlin wegen seinen nach wie vor hohen Exportüberschüssen aus Washington unter Druck.

«In diesem Fall wird der Kollaps der EU zu einem Hegemonie-Kampf zwischen Deutschland und Russland werden», schreibt Martin Wolf in der «Financial Times». «Oder schlimmer noch, zu einem Pakt zwischen den beiden auf Kosten ihrer Nachbarn.»

Der Traum der Euro-Faschisten

Ein Bündnis zwischen Deutschland und Russland ist der Traum aller Stalinisten und Neo-Faschisten. Ideologen wie Alexander Dugin in Russland oder der französische Philosoph Alain de Benoist – ein führender Vertreter des Euro-Faschismus – schwärmen davon und bedauern, dass Hitler und Stalin einst gegeneinander Krieg geführt haben, anstatt sich gegen die angelsächsischen Kapitalisten zu verbünden. Diesmal könnte es klappen. Der Traum der Neofaschisten würde zum Albtraum des Westens – und die Mode an grossen Bällen würden unser kleinstes Problem sein.

Besser geht nicht: Diese Fotografen hatten den perfekten Moment ihres Lebens

1 / 169
167 mal im richtigen Moment abgedrückt
Bild: Imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
111 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gavi
30.03.2017 16:26registriert Februar 2016
England hat in den letzten 2000 Jahren schon so viele Invasoren, Kriege, Schlachten und Krisen überstanden.
England wird auch einen Brexit überstehen. Da bin ich total überzeugt!
8011
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amadeus
30.03.2017 12:52registriert September 2015
Meiner Meinung nach ist der Artikel zu spekulativ. Ich halte mich da eher an Mike Smith, Professor in European Politics and der University of Warwick. Er meinte gestern, dass niemand eine Ahnung haben kann, wohin die Reise für die EU und die Briten geht. Zu viele Akteure und Interessen sind involviert. Aber natürlich ist Spekulieren erlaubt.
651
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
30.03.2017 12:24registriert April 2014
Ein bisschen gar viel "wenn" und "könnte" in diesem Artikel.

Ich würde es so sagen: Der Brexit ist aus aktueller Sicht nicht gerade erfreulich. Aber Prognosen, wie es weitergeht sind einfach nur Kaffeesatzleserei. Ob positiv oder negativ man weiss es schlichtweg nicht. Ob es überhaupt dazu kommen wird? Keine Ahnung.

Sicher ist nur: Es wird weitergehen.
Und: Die Geschichte hat uns schon häufig gelehrt, dass es ganz anders kommt.
674
Melden
Zum Kommentar
111
Musk soll trotz Massenkündigung bei Tesla zig Milliarden erhalten – und sie heisst es gut
14'000 Menschen stehen beim US-Elektroautobauer vor der Kündigung. Der zweistellige Milliarden-Bonus für den Chef sei aber eine Frage von «Fairness und Respekt», sagt die Chefin des Tesla-Verwaltungsrates. Das Problem: Sie ist alles andere als unvoreingenommen.

Tesla will seine Aktionäre erneut über milliardenschweres Aktienpaket für Firmenchef Elon Musk abstimmen lassen, das von einem Gericht torpediert wurde.

Zur Story