Wirtschaft
Gesellschaft & Politik

Konservative lassen Mini-Trump Milo fallen

epa05807504 Breitbart senior editor Milo Yiannopoulos addresses the media at a press conference in New York City, USA, 21 February 2017. Yiannopoulos announced his resignation from Breitbart after con ...
Milo Yiannopoulos gibt seinen Rücktritt bei Breitbart bekannt.Bild: JASON SZENES/EPA/KEYSTONE

Der Mini-Trump Milo lobt Kindersex – und wird von den Konservativen fallengelassen

Milo Yiannopoulos nannte Trump «Daddy», war vulgär – und ist jetzt über einen Sex-Skandal gestolpert.
22.02.2017, 10:4822.02.2017, 20:01
Mehr «Wirtschaft»

Er ist eitel, zynisch, mobbt, ist in dubiose Finanzgeschäfte verwickelt und hetzt gegen Minderheiten. Kurz: Milo Yiannopoulos. Er ist ein Mann ganz nach dem Geschmack von Donald Trump. Als die Studenten der Universität Berkley in Kalifornien einen Auftritt des 33-Jährigen Briten mit Krawallen verhinderten, beklagte dies der 45. Präsident – auf Twitter selbstverständlich. Milo selbst pflegt Trump als seinen «Daddy» zu bezeichnen. Er stammt aus einer wohlhabenden, aber offenbar zerrütteten Familie.  

Wer es aushält: die ganze Pressekonferenz von Milo.Video: YouTube/Milo Yiannopoulos

Der schwule Provokateur mit dem griechischen Namen – den hat er von seiner verehrten Grossmutter übernommen – ist hoch gestiegen und tief gefallen. Vor ein paar Tagen noch war er als Starredner bei der American Conservative Union vorgesehen, hatte einen fetten Buchvertrag mit dem angesehenen Verlag Simon & Schuster, war Gast in der Talkshow von Bill Maher und Redaktor beim Onlineportal Breitbart.  

All das ist Geschichte: Die Konservativen haben ihn ausgeladen, der Buchvertrag wurde aufgelöst und Breitbart hat ihn gefeuert, denn Milo hat die Provokation überdreht, hat Sex mit Minderjährigen verharmlost und einen Priester gelobt, der ihm «den besten Oralsex» beigebracht habe. Das war definitiv eine Brücke zu weit.

Die Unruhen in Berkley.Video: YouTube/Sargon of Akkad

Bei den Konservativen war Milo populär, weil er gegen Linke, Feministen und die Political Correctness polemisiert, den Islam hasst und Trump verehrt. Zudem versteht er es bestens, die Linken auf die Palme zu bringen – und er ist jung. Gerade in diesem Segment der Bevölkerung ist die neue Rechte nach wie vor schwach auf der Brust. Milo hat diese Nische perfekt besetzt.  

Sein Aufstieg ist jedoch auch ein klares Zeichen der Dekadenz der Konservativen. Das war nicht immer so. Auf der rechten Seite gab es einst namhafte Intellektuelle wie William F. Buckley und Irving Kistol. Heute geben geistige Tiefflieger wie Ann Coulter oder Bill O’Reilly den Ton an. Milo passt perfekt in diese Truppe. Ausser Lärm und Polemik hat er wenig zu bieten.  

Typischer Milo-Auftritt vor Studenten.Video: YouTube/Milo Yiannopoulos

Selbstverständlich ist Milo auch extrem rachsüchtig. «Viele, die ihn porträtieren wollten, beklagen sich darüber, dass seine Kritiker sich nicht über ihn äussern wollen, aus Angst vor einer Vendetta», schreibt der «Guardian». Und selbstverständlich ist er auch extrem wehleidig. Bei seiner Pressekonferenz machte er die Medien für seinen jähen Absturz verantwortlich – wen sonst?
«Es war eine Hexenjagd von Leuten, denen die Kinder egal sind», jammerte er. Das hätte selbst Kellyanne Conway nicht besser hingekriegt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lowend
22.02.2017 11:15registriert Februar 2014
Nimmt mich ja wunder, wie sich die Elite der reaktionären Kommentarschreiber nun herausredet, dass sie sich noch vor kurzem für ihr pädophiles Idol eingesetzt haben, als Studenten ihn aus der Uni ekelten!
http://www.watson.ch/!969913399
10834
Melden
Zum Kommentar
avatar
Citation Needed
22.02.2017 12:27registriert März 2014
Ist er nicht freiwillig bei Breitbart ausgestiegen? Im Artikel steht, er wurde gefeuert.
:-/
Hab ihn bei Maher gesehen und fand ihn eklig. Er war ziemlich nervös und ausser reflexhaften, antifeministischen and anti-gay (sic!, sollen wohl verwirren) Beleidigungen an die Adresse des Publikums brachte er wenig.
6111
Melden
Zum Kommentar
avatar
SuicidalSheep
22.02.2017 10:58registriert August 2015
Endlich! Ich hatte oft mit ihm während #GamerGate zu tun. Und obwohl wir auf der selben Seite standen, war er mir immer arg unsympathisch.

Er ist ein Heuchler wie er im Buche steht.
4328
Melden
Zum Kommentar
32
1MDB-Prozess: Verteidigung verlangt vollständige Freisprüche

Im 1MDB-Prozess vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona haben die Verteidiger auf Freispruch plädiert. Sie machten Ausführungen zu geopolitischen Fragen und analysierten Unterlagen, um die Strafkammer von der Ehrlichkeit der beiden Angeklagten zu überzeugen.

Zur Story