Wirtschaft
Bitcoin

Bitcoins, Ether und co. befinden sich im freien Fall. Was China damit zu tun hat

epa06170774 A visitor holds a Bitcoin (virtual currency) souvenir coin, during a webinar by Russian businessman, Orthodox activist and founder the Crypto exchange CryptoSterlingClub Alisa, German Ster ...
Bild: EPA/EPA

Bitcoin, Ether und Co. befinden sich im freien Fall. Was China damit zu tun hat

04.09.2017, 13:1313.09.2017, 16:26
Mehr «Wirtschaft»

Bitcoin, Ether und viele andere Kryptowährungen haben in den letzten Stunden empfindliche Kurseinbussen verzeichnet. Ether fiel von beinahe 400 $ auf unter 320 $. Bitcoin von knapp 5000 $ auf 4400 $ (Stand 4.9.2017, 10:53).

Ein wesentlicher Grund dafür ist, was sich schon in den letzten Tagen abzeichnete: China verbietet sogenannte ICOs. Dies meldet die chinesische Zeitung Caixin

Unter einer ICO – einer Initial Coin Offering – versteht man die erste Möglichkeit, Coins oder Token eines entsprechenden Produktes zu erwerben – im Moment noch der letzte Schrei in der Kryptowährungsinvestment-Szene.

Für Startups bieten ICOs gute Möglichkeiten, an Geld zu kommen. Investoren erhoffen sich ihrerseits einen rasanten Preisanstieg der Währung, sobald diese an den grossen Börsen gehandelt werden kann. 

In diesem Sommer explodierte das Angebot an ICOs. Alleine im Monat Juni erzielten sie Einnahmen im Wert von über 550 Millionen Dollar. Damit verbunden versechsfachte sich die Marktkapitalisierung von Kryptowährungen seit April auf über 176 Milliarden Dollar. Zum ersten Mal nahmen Startups mehr Geld mit ICOs ein, als durch Investments von Risikokapitalgesellschaften.

Während sowohl in Singapur als auch in den USA bereits kritische Stimmen laut wurden, ist China das erste Land, welches ICOs verbietet. Begründet wird dieser Schritt damit, dass es sich dabei um illegales Fundraising handle. ICOs würden Steuerbetrug und Geldwäscherei ermöglichen. Ausserdem hätten sie die ökonomische und finanzielle Ordnung aus dem Gleichgewicht gebracht, heisst es in einem offiziellen Statement, das unter anderem auch von der chinesischen Zentralbank unterzeichnet wurde. Gegen 60 chinesische Startups, welche ICOs lancierten, wird ermittelt.

Erinnerungen an früher werden wach

2013 verbot China den Kauf von Bitcoins und anderen Kryptowährungen mit der Landeswährung Yuan auf Kaufbörsen. Der Bitcoin-Preis verlor über 50 Prozent. Später wurde dieses Verbot wieder aufgehoben.

Träumen darf man ja: Häuser und Villen für 1 Million Franken – in Europa

1 / 69
Häuser und Villen für 1 Million Franken – in Europa
Schweiz: Der Benchmark soll eine lokale Immobilie sein. In Hérémence im schönen Wallis steht dieses Chalet. Kaufpreis: 1'080'000. Bild: Prime Location
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kettcar #lina4weindoch
04.09.2017 14:16registriert April 2014
Ich hab soeben nochmal Bitcoin, Ether und Ripple gekauft... entweder fängt sich das jetzt bald oder... naja, Ferien ums Haus rum sind ja auch recht schön :)
544
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nickoseli
04.09.2017 13:28registriert Februar 2016
Normal. Gerade erst Ende Juli haben wir einen noch grösseren Einbruch erlebt bevor die Kurse innerhalb von Tagen wieder neue Allzeithochs erreichten. Guter Zeitpunkt um einzusteigen für all die, die es bis jetzt verpasst haben. Have fun!
546
Melden
Zum Kommentar
avatar
j0nas
04.09.2017 13:36registriert Juni 2015
Mit den ICOs hat das wohl wenig zu tun. Vielmehr mit einer normalen Kurskorrektur. Die Kurse aller etablierten Crypto-Currencies sind in den letzten Wochen massiv gestiegen.
437
Melden
Zum Kommentar
39
Migros-Gewinn im Jahr 2023 abgestürzt

Die Migros hat im vergangenen Jahr einen Gewinneinbruch erlitten. Der Reingewinn sackte auf 175 Millionen Franken ab. Ein Jahr zuvor hatte der «orange Riese» unter dem Strich noch 459 Millionen Franken verdient.

Zur Story