Wirtschaft
Brasilien

Schmiergeldskandal: Brasilianischer Baukonzern Odebrecht zahlt Milliardenstrafe

Wieso sich die Schweiz über eine Milliarden-Busse in Brasilien freut

02.12.2016, 00:0802.12.2016, 06:58
Mehr «Wirtschaft»

Lateinamerikas grösster Baukonzern Odebrecht hat einem Insider zufolge in einem weitreichenden Schmiergeldskandal einer Strafzahlung von knapp zwei Milliarden Dollar zugestimmt. Ein Teil der Zahlung soll in der Schweiz entrichtet werden.

FILE - In this Dec. 2, 2013, file photo, Construction workers return to the Arena Corinthians stadium that will host the opening match of the World Cup, five days after an accident killed two workers, ...
Das Bauunternehmen Odebrecht hat Stadien für die WM in Brasilien erstellt.Bild: Andre Penner/AP/KEYSTONE

Das Geld aus der Strafzahlung solle zwischen den USA, der Schweiz und Brasilien aufgeteilt werden, berichtete die Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag unter Berufung auf eine Quelle bei der Staatsanwaltschaft. Der grösste Teil gehe an Brasilien. Die Summe solle über 20 Jahre hinweg bezahlt werden.

WM-Stadien gebaut

Die Staatsanwaltschaft wirft der Baufirma vor, Schmiergeld gezahlt zu haben, um milliardenschwere Aufträge des staatlichen Ölkonzerns Petrobras zu bekommen. Dieser wiederum soll unrechtmässig Gelder an politische Parteien geschleust haben.

Den Ermittlern lägen zudem Beweise vor, dass beim Bau der Sportstadien für die Fussball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien ebenfalls illegal Gelder geflossen seien. Odebrecht hat mindestens vier der insgesamt zwölf WM-Stadien in Brasilien gebaut. Das Unternehmen und die Staatsanwaltschaft lehnten eine Stellungnahme ab.

Korruptionsverdacht gegen Senatspräsident
Der Oberste Gerichtshof Brasiliens hat Ermittlungen gegen einen der einflussreichsten Politiker, Senatspräsident Renan Calheiros, aufgenommen. Dieser ist ein Vertrauter und Parteifreund von Staatspräsident Michel Temer. Calheiros wird verdächtigt, 2005 aus Senatskassen rund 45'000 Reais (über 15'000 Franken zum damaligen Kurs) an eine Mietwagenfirma bezahlt zu haben, die keine Gegenleistung für den Betrag aufgewiesen habe, berichtete am Donnerstag das Portal G1. Die Aufnahme der Ermittlungen zwingt Calheiros nicht zur Aufgabe des Senatsvorsitzes. Calheiro wäre vom Rang her der Nachfolger, wenn Präsident Temer abtreten müsste. Eine Anklage kann erst nach Abschluss der Ermittlungen erhoben werden. (sda)

Die Bundesanwaltschaft hatte im Juli 2015 ihre Untersuchungen im Petrobras-Skandal auf die Spitzen des Baukonzerns Odebrecht ausgeweitet. Wie es bei der Behörde damals hiess, werden Odebrecht und dessen Tochterfirmen verdächtigt, Schweizer Konten für Schmiergeldzahlungen an ehemalige Petrobras-Führungskräfte benutzt zu haben. Letztere verfügen demnach ebenfalls über Schweizer Konten.

Brisante Details erwartet

Mit der Zahlung bekomme die Firma wieder Zugang zu öffentlichen Aufträgen, hiess es weiter. Zudem macht die Zahlung den Weg frei für Vergleiche für 77 Verantwortungsträger der Firma, unter ihnen auch der frühere Konzernchef Marcelo Odebrecht. Dies soll laut Medienberichten in den kommenden Tagen geschehen.

Die Deals der Odebrecht-Manager mit den Behörden bergen Zündstoff, weil damit gerechnet wird, dass Bestechungszahlungen an bis zu 200 brasilianische Parlamentarier publik werden dürften. (kad/sda/reu)

Fakten zu den Olympischen Spielen von Rio 2016

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story