Wirtschaft
Christoph Blocher

«Die EU ist eine intellektuelle Fehlkonstruktion»

Blocher zur EU-Absage

«Die EU ist eine intellektuelle Fehlkonstruktion»

25.07.2014, 07:0425.07.2014, 08:30
Mehr «Wirtschaft»
  • Die EU will definitiv nicht über die Ausländerkontingente mit der Schweiz verhandeln.
  • Christoph Blocher, Präsident des «Komitees gegen den schleichenden EU-Beitritt» glaubt, eine Einigung mit der EU sei unwahrscheinlich, das Freizügigkeitsabkommen müsse gekündigt werden.
  • Er glaubt jedoch nicht, dass auch die anderen bilateralen Verträge auf dem Spiel stehen: «Das ist nicht im Interesse der europäischen Wirtschaft.»
  • Die EU begehe zudem Vertragsbruch: Gemäss dem Freizügigkeitsabkommen sei sie verpflichtet, zu verhandeln.

Lesen Sie das ganze Interview auf nzz.ch

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Grünen-Girod hat ein neues Mandat – bei einem «Big Four»-Consultant

Das Beratungsunternehmen Deloitte hat Bastien Girod zum Partner für Nachhaltigkeit ernannt. Der Nationalrat der Grünen soll Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen von Deloitte ergänzen und Kunden in Sachen Nachhaltigkeitstransformation unterstützen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in einer Medienmitteilung mit.

Zur Story