Wirtschaft
Credit Suisse

Droht der Credit Suisse eine Busse von über 2 Milliarden Dollar?

Die Gerüchteküche brodelt

Droht der Credit Suisse eine Busse von über 2 Milliarden Dollar?

Der Steuerstreit mit den USA könnte für die Credit Suisse sehr teuer zu stehen kommen. Insider sprechen von einer Busse von über 2 Milliarden Dollar.
13.05.2014, 10:58
Mehr «Wirtschaft»

Über die Höhe der Busse, die die Credit Suisse im Steuerstreit mit den USA zahlen muss, gibt es immer neue Spekulationen. Jetzt ist die Rede von über 2 Milliarden Dollar, wie die Nachrichtenagentur Reuters von Insidern erfahren haben soll. 

Zuvor wurde in Medienberichten von einer Strafzahlung von 1,6 Milliarden Dollar gesprochen. Eine entsprechende Summe sei bei den Verhandlungen der Grossbank mit dem US-Justizministerium im Gespräch, sagte eine mit dem Vorgang vertraute Person zu Reuters. Der Betrag wäre damit etwa zwei Mal so hoch wie die 780 Mio. Dollar, die die UBS 2009 in einem ähnlichen Verfahren zahlte. 

Weiter wird spekuliert, dass die US-Behörden von der Credit Suisse ein Schuldeingeständnis fordert. Wer dieses «guilty plea» zu verantworten haben wird, ist unklar. Sollte die US-Justiz versuchen, führende Manager der Bank persönlich zu belangen, dürfte wieder eine Schwelle überschritten werden, deren Konsequenzen bisher unabsehbar seien, sagen Marktbeobachter. Der Abwärtstrend der CS-Aktie setzte sich auch am Dienstag fort. Gegen Mittag notierte das Papier über 2,5 Prozent im Minus. (whr)

Mehr zur Credit Suisse
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Auch die EZB lässt ihren Leitzins unverändert – öffnet aber Tür für Zinssenkungen
Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Leitzins im Euroraum nicht angetastet. Die Euro-Währungshüter stimmen allerdings Konsumenten und Unternehmen angesichts der gesunkenen Inflation auf die erste Zinssenkung seit Sommer 2022 ein. Vieles deutet auf eine Zinssenkung im Juni hin.

Die Inflation sei weiter zurückgegangen und auch bei den meisten Messgrössen der zugrunde liegenden Teuerung sei eine Entspannung zu verzeichnen, sagte EZB-Präsidentin Christine Lagarde am Donnerstag in Frankfurt im Anschluss an eine Ratssitzung. «Im Juni werden wir viel mehr Daten und neue Projektionen haben». Dann werde der Rat entscheiden, ob seine Zuversicht erfüllt worden sei.

Zur Story