Wirtschaft
Energie

Tesla verdoppelt den Umsatz – und schreibt grösseren Verlust

Tesla verdoppelt den Umsatz – und schreibt grösseren Verlust

03.05.2017, 23:1204.05.2017, 10:03
Mehr «Wirtschaft»
This Monday, Oct. 24, 2016, photo shows a Tesla Model S on display in downtown Los Angeles. Tesla Inc. reports earnings Wednesday, May 3, 2017. (AP Photo/Richard Vogel)
Begehrt: Die Tesla-Autos.Bild: Richard Vogel/AP/KEYSTONE

Der Elektroautobauer Tesla hat im ersten Quartal Rekorde bei Produktion, Auslieferungen und Umsatz erzielt, ist dabei aber stärker als erwartet in die roten Zahlen geraten. Der Verlust nahm verglichen mit dem Vorjahreswert von 282 auf 330 Millionen Dollar zu.

Die Erlöse verdoppelten sich auf 2.7 Milliarden Dollar, wie die Firma am Mittwoch mitteilte. Tesla steigerte die Produktion um 64 Prozent und lieferte gut 25'000 Wagen aus, so viele wie nie zuvor in einem Quartal. Dennoch reagierten Anleger verhalten, die Aktie fiel nachbörslich zunächst um rund ein Prozent. Seit Jahresbeginn ist der Kurs allerdings um 45 Prozent gestiegen.

Grund für das höhere Minus unter dem Strich sind vor allem Kosten im Zusammenhang mit dem für Juli geplanten Fertigungsstart des «Model 3». Mit seinem ersten Mittelklassewagen, der etwa 35'000 Dollar kosten soll, will Tesla von der Luxusnische in den Massenmarkt vordringen. Dafür nimmt Firmenchef Elon Musk viel Geld in die Hand. (sda/dpa)

Mehr zu Tesla und Elon Musk

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
04.05.2017 11:08registriert Juni 2015
Model 3 gesichtet am 03. Mai

Sieht der Geil aus!!! ein Glas vom Heck bis zur Front!!
241
Melden
Zum Kommentar
2
Was du über den Trump-Aktien-Hype wissen musst
Die Aktien der Trump Media & Technology Group sind ein Meme-Stock. Ist das ein Euphemismus für Betrug?

Ende 2021 erlebten die Aktien von GameStop, einem Verkäufer von Computer-Spielen, einen Höhenflug. Er war rational nicht zu erklären. Das Geschäft dieses Unternehmens ist dem Untergang geweiht. So wie Streaming das Ende von Blockbuster, einem DVD-Verleiher einläutete, wandert das Business von GameStop ebenfalls online.

Zur Story