Wirtschaft
Gesellschaft & Politik

Ben Carson ist zwar der Anti-Trump – aber auch ein Exot

Tief gläubig: der pensionierte Neurochirurg Ben Carson
Tief gläubig: der pensionierte Neurochirurg Ben Carson
Bild: Charlie Neibergall/AP/KEYSTONE

Ben Carson ist zwar der Anti-Trump – aber auch ein Exot

Der pensionierte Neurochirurg schneidet in den Meinungsumfragen beinahe so gut ab wie der Immobilien-Tycoon. Zieht 2017 ein Spinner ins Weisse Haus?
08.10.2015, 13:52
Mehr «Wirtschaft»

Ben Carson, 64, ist schwarz, er wurde von einer alleinstehenden Mutter in Detroit gross gezogen, er ist ein dutzendfach ausgezeichneter Wissenschaftler – sein grösster Erfolg war die Trennung von siamesischen Zwillingen – und er spricht mit sanfter Stimme. Viel mehr Anti-Trump geht nicht.

Aber: Ben Carson glaubt nicht an die Darwinsche Evolutionslehre, er bezeichnet Obamacare als die schlimmste Errungenschaft seit der Sklaverei, er beleidigt den schwarzen Präsidenten regelmässig, will nichts von Rassismus wissen und spricht davon, dass die Amerikaner in einem «Zeitalter der Gestapo» leben. Er ist Vegetarier, lehnt   Homosexualität strikte ab und will den Sozialstaat auf ein absolutes Minimum reduzieren.

Liegen in den Meinungsumfragen vorne: Carson und Trump.
Liegen in den Meinungsumfragen vorne: Carson und Trump.
Bild: LUCY NICHOLSON/REUTERS

Als dieser extrem widersprüchliche Mann im Sommer seine Kandidatur als republikanischer Anwärter für die Präsidentschaft bekannt gab, erntete er nicht mehr als ein müdes Lächeln und ein paar Randnotizen in den Medien. Amerika hat reichlich Erfahrung mit Exoten, die sich berufen fühlen, ins Weisse Haus zu ziehen. Inzwischen hat Carson über 20 Millionen Dollar Spenden gesammelt und liegt in den Meinungsumfragen nur noch knapp hinter Donald Trump. Weit abgeschlagen folgen die «seriösen» Republikaner Jeb Bush und Marco Rubio. Was geht da ab?

Carson ist in bitterster Armut aufgewachsen

Die grössten Fans hat Carson bei den Evangelikalen. Ein hoch dekorierter Wissenschaftler, der überzeugt ist, dass Gott die Welt erschaffen hat, ein tief gläubiger Mensch, der es allein aus bitterster Armut an die Spitze geschaffen hat, ein Prediger, der nichts von Homo-Ehe will und dafür plädiert, dass die Kinder am besten zuhause von ihren Eltern geschult werden, das ist für die Religiösen schon beinahe ein zweiter Messias.

Carson-Anhänger warten auf ihren neuen Messias.
Carson-Anhänger warten auf ihren neuen Messias.
Bild: Charlie Neibergall/AP/KEYSTONE

Nicht zufällig erinnert Carsons Wahlkampf denn auch an ein «Great Awakening». So nennt man die religiösen Wellen, welche die Vereinigten Staaten seit den Tagen der Gründungsväter in regelmässigen Abständen überrollen. Sein Wahlkampfbus trägt den Slogan «Heal, Inspire, Revive» (Heile, Inspiriere, Erwecke). Seine Mission, ins Weisse Haus zu ziehen, hat er direkt während eines Gebetes von Gott erhalten. «Ich habe Gott geantwortet, alle Experten sagen, das sei unmöglich», erzählt Carson. Doch Gott habe ihm geraten, einfach weiterzumachen, die Türen würden sich bald öffnen. «Und jetzt fliegen die Türen geradezu auf, deshalb marschiere ich weiter», sagt Carson.

Auch Kleinvieh macht (Spenden)-Mist

Nicht allein göttliche Hilfe ist im Spiel, wenn es um den Höhenflug des pensionierten Neurochirurgen geht. Wie Donald Trump profitiert er von der wachsenden Frustration des amerikanischen Mittelstandes. Caron gehört nicht zum Establishment und ist daher glaubwürdig. Deshalb kann er darauf zählen, dass auch Kleinvieh Mist macht. Rund 350'000 Spender haben seine Wahlkampfkasse mit mehr als 20 Millionen Dollar gefüllt.

«Gott hat mir verraten, dass sich bald die Türen öffnen werden.»
Ben Carson

In Carson sehen viele kleine Frauen und Männer den Heilsbringer, der die Jobs in den Fabriken zurück bringt und dafür sorgt, dass die Löhne wieder steigen. Schliesslich hat er ja bewiesen, wie man es von ganz unten nach ganz oben schafft. Die Hoffnungen dürften sich als trügerisch erweisen. Carson will nicht nur den Sozialstaat abschaffen, er will auch eine sogenannte Flat Tax einführen. Das würde bedeuten, dass alle Einkommen unabhängig ihrer Höhe mit dem gleichen Steuersatz von 15 Prozent belegt würden. Das käme einem riesigen Steuergeschenk an die Adresse der Superreichen gleich.

Auch die Reichen zücken nun das Scheckbuch

Die Superreichen zeigen sich deshalb neuerdings auch erkenntlich. Carson befindet sich derzeit auf einer Sammeltournee durch Kalifornien, wo der Eintritt zwischen 500 und 2700 Dollar beträgt. Sein Wahlkampfsprecher erklärt dies wie folgt: «Die Reichen haben zunächst abgewartet, bis Carson seine Wählbarkeit bewiesen hat. Jetzt sind sie daran interessiert, auch grössere Spenden zu tätigen.»

Die Exoten Carson und Trump haben jetzt ihren Auftritt, wenn es dann aber ernsthaft zur Sache geht, dann werden die Amerikaner wieder zur Vernunft kommen, lautet die gängige Meinung. Mag sein, doch der Frust des Mittelstandes und der Hass auf das Establishment sitzen so tief wie kaum je zuvor. Das bekommt auch Hillary Clinton zu spüren. Ihr vermeintlich chancenloser Rivale, der erklärte Sozialist Bernie Sanders, hat inzwischen ebenfalls mit Kleinstspenden rund 26 Millionen Dollar gesammelt. In den Bundesstaaten Iowa und New Hampshire liegt er bei Meinungsumfragen leicht in Führung. Das ist vor allem psychologisch wichtig, weil dort die ersten Ausmarchungen innerhalb der Parteien ausgetragen werden.

Die  Demokraten lieben Bernie Sanders.
Die  Demokraten lieben Bernie Sanders.
Bild: ERIK S. LESSER/EPA/KEYSTONE

Die Amerikaner haben offensichtlich wenig Lust auf ein Duell zwischen Hillary Clinton und Jeb Bush. Sollte sich im kommenden Jahr auch noch die Wirtschaftslage eintrüben, dann wird es zumindest denkbar, dass ein exotischer Aussenseiter tatsächlich das Rennen machen wird.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Heimliche Trennung bei Roger Federer – doch die Millionen sprudeln weiter
Roger Federer diversifiziert seine Geschäftstätigkeiten weiter. Neu zieht eine Österreicherin die Fäden in seinem Millionen-Imperium.

Mit seinem Spiel verzauberte er während über eines Vierteljahrhunderts Menschen rund um den Globus. Er brach Rekorde und wurde zu einer Ikone der Sportgeschichte. So erfolgreich er auf dem Tennisplatz war, so geschickt positionierte sich Roger Federer daneben. 2023, im Jahr nach dem Rücktritt, war er der bestverdienende Tennisspieler der Welt. Auf 95 Millionen Dollar schätzt das Wirtschaftsmagazin «Forbes» die Einkünfte.

Zur Story