Wirtschaft
Gesellschaft & Politik

Israels Krieg gegen George Soros

epa06094356 Staying on a four-day official visit in Hungary, Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu (L) shakes hands during a joint press conference with his Hungarian counterpart Viktor Orban (R)  ...
Vereint gegen den verhassten Milliardär Soros: Benjamin Netanyahu (links) und Viktor Orban.Bild: EPA/MTI

Israel unterstützt Ungarns antisemitische Kampagne gegen George Soros

Benjamin Netanyahu trifft heute Viktor Orban. Der üble Antisemitismus des ungarischen Premiers lässt ihn dabei kalt.
18.07.2017, 14:2219.07.2017, 05:00
Mehr «Wirtschaft»

George Soros ist ein rotes Tuch für alle Braunen und Schwarzen. Er ist das ultimative Feindbild von Nationalisten und das Symbol einer angeblichen jüdischen Weltverschwörung. US-Hasspredigern wie Alex Jones oder Glenn Beck ist keine Theorie zu absurd, um sie ihm nicht anzudichten. Geheimbünde wie «Anonymous» verteufeln ihn täglich auf YouTube oder Facebook.    

Der ehemalige Fox-News-Moderaor Glenn Beck malt hanebücherne Thesen an die Wandtafel.
Der ehemalige Fox-News-Moderaor Glenn Beck malt hanebücherne Thesen an die Wandtafel.

Im wirklichen Leben ist George Soros (86) ein ungarischer Jude, der nur ganz knapp dem Holocaust entrinnen konnte. Er floh nach England und studierte an der London School of Economics. Dort lernte er Karl Popper kennen, den wichtigsten liberalen Philosophen des 20. Jahrhunderts, und wurde dessen grösster Fan.

Auch die dubiose Vereinigung Anonymous schiesst gegen Soros.
Auch die dubiose Vereinigung Anonymous schiesst gegen Soros.

Später wurde Soros zum erfolgreichsten Financier des 20. Jahrhunderts. Als er am 16. September 1992 die Bank of England knackte und dabei eine Milliarde Dollar verdiente, wurde er über Nacht weltberühmt. Heute wird sein Vermögen auf rund 25 Milliarden Dollar geschätzt.  

Soros verprasst sein Geld jedoch nicht mit Yachten oder Privatjets, er investiert es in gemeinnützige Stiftungen. Rund um den Erdball unterstützt seine Open Society Foundation Demokratie und Rechtsstaat. Sie hat den Zweck, «Gerechtigkeit, Bildung, öffentliche Gesundheit und unabhängige Medien», zu fördern.  

Auch Putin hasst Soros

Der liberale Soros ist allen autoritären Diktatoren ein Dorn im Auge. In Russland hat Wladimir Putin die von ihm unterstützten NGOs verbieten lassen. Das will Viktor Orban auch ihn seinem Heimatland tun. Er setzt alle Hebel in Bewegung, um die Central European University in Budapest zu schliessen. Diese liberale Hochschule wird von Soros gesponsert.  

Orban stört sich daran, dass Soros sich dafür einsetzt, Flüchtlinge aus dem syrischen Krieg einreisen zu lassen. Ungarn hat bekanntlich seine Grenzen geschlossen und mit einem Zaun gesichert. Der ungarische Premier ist ein Hardliner und hat die Demokratie in seinem Land zu einer Farce verkommen lassen.  

Hillary Clinton als Marionette von George Soros.
Hillary Clinton als Marionette von George Soros.

Ungarn hat eine lange und hässliche Geschichte in Sachen Antisemitismus. Im Zweiten Weltkrieg hat die Regierung mit Hitler kooperiert und, als der Krieg schon verloren war, die Mehrzahl seiner Juden nach Auschwitz in den Tod geschickt. Auch im modernen Ungarn ist Antisemitismus weit verbreitet. Die offen faschistische Partei Jobbik gehört zu den stärksten rechtsextremen Parteien in Europa. Orbans Partei Fidesz operiert ebenfalls weit rechts aussen.

In den letzten Wochen hat die ungarische Regierung eine gewaltige PR-Aktion lanciert, um Soros zu verunglimpfen. Der Antisemitismus war dabei so offensichtlich, dass der israelische Botschafter in Budapest dagegen protestierte. Er wurde jedoch von Netanyahu zurückgepfiffen. Soros unterwandere die demokratisch gewählte Regierung, indem er Organisationen unterstütze, die den jüdischen Staat diffamieren und das Recht auf Selbstverteidigung Israels in Frage stellen würden, lautet die fadenscheinige Begründung des Premierministers.  

Staying on a four-day official visit in Hungary, Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu, right, and his Hungarian counterpart Viktor Orban inspect the honour guards during the reception ceremony in ...
Viktor Orban (links) und Benjamin Netanyahu schreiten die Ehrenparade ab. Bild: AP/MTI

Netanyahus Vorgehen hat selbst in Israel heftige Reaktionen ausgelöst. Die liberale Zeitung Haaretz beispielsweise hat mehrere scharfe Kommentare gegen das Vorgehen des Premierministers veröffentlicht. Kein Wunder: Orban hat kürzlich gar Miklos Horthy öffentlich gelobt. So hiess der Regierungschef, der mit den Nazis kollaboriert hatte.  

Israel ist in den letzten Jahren politisch immer weiter nach rechts gerückt. Netanyahu ist ebenfalls auf den Nationalismus-Trip und versteht sich blendend mit starken Männern wie Putin, Trump und Erdogan. Nach Ungarn wird er nach Polen, Tschechien und in die Slowakei reisen, alles Länder, die ebenfalls eine üble antisemitische Vergangenheit haben – und in denen der Antisemitismus jetzt wieder gefährlich aufblüht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
66 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sapere Aude
18.07.2017 14:47registriert April 2015
"Nach Ungarn wird er nach Polen, Tschechien und in die Slowakei reisen, alles Länder, die ebenfalls eine üble antisemitische Vergangenheit haben [...]"

Fairerweise müsste man sagen, dass praktisch jedes Land eine üble antisemitische Vergangenheit hat, auch die ach so liberalen Angelsachsen, von den Franzosen will ich erst gar nicht sprechen.
949
Melden
Zum Kommentar
avatar
Effersone
18.07.2017 15:42registriert April 2016
Inwiefern ist eigentlich George Soros legitiemiert, die Interessen von Europa zu vertreten?

Wieder einmal sehr Einseitig, dieser Bericht.

Er benutzt seinen Reichtum, um seine Interessen und möglicherweise die von anderen durchzusetzten. Dass das nicht einmal kritisch angesprochen wird... naja.
7542
Melden
Zum Kommentar
avatar
Richu
18.07.2017 15:33registriert Mai 2016
Die doch recht vielen negativen "Seiten" von US-Multi-Milliardär und Spekulant Soros wurden in diesem Bericht einfach weggelassen.
So wurde beispielsweise Herr Soros in Frankreich im 2006 wegen Insiderhandels verurteilt, weil er von den Übernahmeplänen der damals gerade privatisierten franz. Bank Société Generale wusste und deshalb kurzfristig einen grösseren Millionengewinn verbuchen konnte.
Nach den amerikanischen Präsidentschaftswahlen im Nov.16 hat Soros in grossem Umfange auf einen Börsencrash gesetzt (ist bekanntlicherweise nicht eingetroffen), was ihn fast 1 Milliarde USD gekostet hat.
4918
Melden
Zum Kommentar
66
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story