Wirtschaft
Gesellschaft & Politik

Invalidenrente beziehen und Opfikon regieren: IV geht dem Fall Beatrix Jud nach

Beatrix Jud, Sozialvorsteherin von Opfikon (ZH) abgebildet auf der Homepage ihres Treuhandbüros. 
Beatrix Jud, Sozialvorsteherin von Opfikon (ZH) abgebildet auf der Homepage ihres Treuhandbüros. 
Hoher Lohn und IV-Rente?

Invalidenrente beziehen und Opfikon regieren: IV geht dem Fall Beatrix Jud nach

Für Beatrix Jud, die Sozialvorsteherin von Opfikon (ZH) wird es eng. Sie gibt sich als Powerfrau aus, verdient viel Geld, bezieht eine IV-Rente und streitet das gegenüber dem «Tages-Anzeiger» ab. 
18.02.2015, 14:1318.02.2015, 15:12
Mehr «Wirtschaft»

Beatrix Jud ist der neuste Fall einer rechtsbürgerlichen Politikerin, die hohe Sozialquoten kritisiert, gerne mit dem Finger auf andere zeigt und es selber mit der Wahrheit nicht so genau nimmt. 

Jud, Sozialvorsteherin von Opfikon, kassiert selbst eine volle IV-Rente. Dies obwohl sie offenbar fähig ist, ihr Amt als Sozialvorsteherin auszufüllen. Dies allein wäre nicht verwerflich, wenn sie die Vorgänge um ihre IV-Bezüge von Anfang an transparent gemacht hätte. Das hat sie aber nicht getan. Im Gegenteil: Gegenüber dem «Tages-Anzeiger» stritt Jud ab, bei der IV angemeldet zu sein. Später schickte sie ihren Mann, den Baselbieter SVP-Landrat Paul Wenger vor, um die Sache zu klären. Dieser bestätigte die IV-Bezüge seiner Frau, betonte aber, diese kompensierten die Verdienstausfälle von rund 200'000 Franken pro Jahr aus der Tätigkeit als Treuhänderin, die Jud komplett delegiere. Die IV sei stets über alle Beschäftigungen seiner Frau im Bild gewesen und diese seien abgesegnet gewesen. 

Dumm nur: Gegenüber dem «Tages-Anzeiger» gab Jud vor der Konfrontation mit den Recherchen an, sie arbeite 60 bis 80 Prozent als Treuhänderin in ihren Firmen und betreue Kunden. Dazu komme das 30- bis 40 Prozent-Pensum als Opfiker Stadträtin. 

«Jede Verdachtsmeldung löst eine interne Abklärung aus»

Alfred Heer, Präsident der SVP des Kantons Zürich, deren Opfiker Sektion Jud vergangenen Herbst ausgeschlossen hatte, fordert, dass die Sozialversicherungsanstalt des Kantons Zürich (SVA) diesem Widerspruch nachgeht. «Die IV muss prüfen, ob Jud nicht vielleicht nach anfänglich tatsächlicher Invalidität diese Treuhandtätigkeiten wieder aufgenommen und allenfalls Einnahmen verheimlicht hat», sagt Heer auf Anfrage von watson. Wenn die SVA das nicht tue, untergrabe der Fall Jud die Glaubwürdigkeit der IV. 

SVA-Sprecherin Daniela Aloisi kann aus persönlichkeitsrechtlichen Gründen nicht auf den konkreten Fall eingehen, sagt aber auf Anfrage: «Jede Verdachtsmeldung löst eine interne Abklärung aus. Wenn diese sich aus einem Medienbericht ergibt genauso wie wenn sie aktiv per Telefonanruf, Email oder Post geäussert wird.» 

Die Diskrepanz zwischen den Angaben von Beatrix Jud und ihrem Mann gegenüber dem «Tages-Anzeiger» zu Juds Treuhänder-Tätigkeit dürften als eine solche Verdachtsmeldung gelten.

Die SVP will sie nicht mehr haben

Es ist nicht das erste Mal, dass Jud massiv in die Kritik gerät, weil sie ihr Privatleben auch in für das politische Leben relevanten Teilen nicht diskutieren will. Vergangenes Jahr trat Jud aus der SVP-Fraktion aus. Sie bezeichnete den Ortsvorstand als «intransparenten Herrenclub mit unzumutbarer Kommunikation». Tatsächlich trennte sich die SVP von ihr und zwar unter anderem, weil Jud nie überzeugend darlegen konnte, dass ihr Lebensmittelpunkt in Opfikon liegt, wie es die Gemeindeordnung verlangt. Sie habe den Lebensmittelpunkt vielmehr ins steuergünstige Reinach (BL) in das Wohnhaus ihres Ehemannes verlegt. 

Nach ihrem Ausscheiden aus der SVP Opfikon stellte Jud einen Antrag auf erneute Parteimitgliedschaft in der SVP Zürich. Diese wird sie nicht erhalten. Wenn eine Ortssektion ein Mitglied ausgeschlossen hat, dann ist das letzte Wort gesprochen, der Antrag ist schubladisiert worden, sagt Heer.

Beatrix Jud war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stadtzuercher
18.02.2015 14:44registriert Dezember 2014
Die Untersuchung kann sich die IV sparen.
Wir wissens schon jetzt: Was diese Frau und ihr SVP-Mann (wohnen beide in Reinach in Villa mit Pool, haben zusammen einen Treuhandfirma) da geleistet haben, ist alles rechtens nach den aktuellen Gesetzen. Die IV kann ja bei weniger reichen Bürgern sparen, solche welche nicht drei bis vier Luxusautos in der Garage haben.
623
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
18.02.2015 14:39registriert Februar 2014
Warum verwundert es mich nicht, dass diese Ex-SVP Frau eine IV-Rente bezieht und gleichzeitig die Sozialhilfe bekämpft? Solche Menschen sprechen Bände über die Verlogenheit der SVP Politik und zeigen exemplarisch, dass sich im Windschatten von lügenden Parteiführern, auch lügende Parteimitglieder zu Hauff verstecken, denn Gleich und Gleich gesellt sich gern! Widerlich, dass solche Menschen dann auch noch von einem aufgehetzten Pöbel in politische Ämter gewählt werden, obwohl fast täglich zum Vorschein kommt, dass sie, wie auch ihre Anführer, Politik offenbar nur zum eigenen Vorteil betreiben.!
6715
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fred
18.02.2015 17:56registriert Januar 2014
Verstehe ich das richtig!? Diese Frau kassiert demzufolge sFr. 16'666.667 monatliche IV - Rente, wieviele Jahre wohl schon. Bin selber nach 4 (erfolglosen) Rückenoperationen zum IV - Rentner geworden und muss im Laufe der Jahre mit weiteren rechnen. Die IV attesstiert mir eine 87% Invalidität, d.h. ich "darf" 13% (!) arbeiten ohne Leistungskürzung. Mir wurden nicht mal Ergänzugsleistungen (EL) zugestanden, trotz dazumal 2 schulplichtige Kinder. Heisst, meine Frau muss dazu verdienen und meine (!) Pensionskasse zahlt mir noch ein kleine Rente.
Eine volle IV - Rente gibts ab 70% Invalidität.
Heisst wiederum, diese Frau dürfte nur 30%
arbeiten. Wie macht die das, mit 2 Jobs?
Zum Schluss, meine volle Rente beträgt monatlich sFr. 2040.-, halt die wurde ja auf Anfang 2015 um sFr 9.- erhöht, sorry.
401
Melden
Zum Kommentar
22
So will sie den neuen Kollaps einer Grossbank abwenden: Karin Keller-Sutter im Interview
Bundesrätin Keller-Sutter wird vorgehalten, dass sie bei der Regulierung grosser Banken allzu zahm ans Werk gehe. Nun kontert die Finanzministerin: Die UBS müsse künftig viel mehr Geld für ihre Auslandstöchter zurücklegen. Keller-Sutter erklärt ausserdem, wie sie die Defizite aus dem Bundeshaushalt wegzubringen plant.

Beschäftigen Sie sich nach wie vor täglich mit den grossen Banken?
KARIN KELLER-SUTTER:
Nein, der Ausnahmezustand ist zum Glück vorbei. Der Finanzplatz hatte mich von März 2023 bis August 2023, als die UBS die Garantien des Bundes zurückgab, fast Tag und Nacht in Beschlag genommen.

Zur Story