Wirtschaft
Griechenland

Der amerikanische Albtraum: Griechenland wird ein «failed state» 

Griechenland als «failed state»: Ein Schrecken wie in der «Mad Max»-Welt. 
Griechenland als «failed state»: Ein Schrecken wie in der «Mad Max»-Welt. Bild: EPA/ANA-MPA

Der amerikanische Albtraum: Griechenland wird ein «failed state» 

US-Präsident Barack Obama beschwört Angela Merkel, einen Grexit zu verhindern. Das NATO-Mitglied Griechenland ist im Begriff, ein unregierbarer Staat zu werden.
01.07.2015, 14:1702.07.2015, 19:44
Mehr «Wirtschaft»

Griechenland sei Europas künftiger «failed state», warnte Lawrence Summers, der ehemalige US-Finanzminister und Harvard-Rektor, kürzlich in der «Financial Times». Jetzt ist es de facto so weit: Griechenland hat die Zahlung an den Internationalen Währungsfonds (IWF) eingestellt und ist damit Mitglied eines gruseligen Clubs geworden: Nur Zimbabwe, Sudan und Somalia haben bisher ihre Schulden beim IWF nicht beglichen.

Chaos vor einem Bankomaten in Athen.
Chaos vor einem Bankomaten in Athen.Bild: EPA/ANA-MPA

Ein «failed state», das bedeutet den Zusammenbruch der Zivilgesellschaft. Bankensystem, Gesundheitswesen, öffentliche Verwaltung und die Polizei stellen ihre Arbeit ein. Es ist auch denkbar, dass die Sieger dieser «Mad Max»-Welt die offen faschistische «Goldene Morgendämmerung»-Bewegung sein wird.

«Die Griechenland-Frage ist sehr wichtig. Ich habe mit meinen europäischen Amtskollegen gesprochen und sie aufgefordert, eine Lösung zu finden.»
US-Präsident Barack Obama

Selbst wenn es sich vorläufig nur um einen Zahlungsaufschub handelt, die symbolische Wirkung ist bereits jetzt dramatisch. Griechenland hat Mühe, Medikamente und Treibstoff zu importieren. Die geopolitischen Konsequenzen sind unabsehbar. Die Türe für Immigranten und Terroristen würde weit offen stehen. 

US-Ökonomen unterstützen Tsipras

Dieses Szenario hat auch das Weisse Haus aufgeschreckt. Gestern erklärte Präsident Barack Obama: «Die Griechenland-Frage ist sehr wichtig. Ich habe mit meinen europäischen Amtskollegen gesprochen und sie aufgefordert, eine Lösung zu finden.» 

Die Amerikaner fürchten beides, wirtschaftliches und politisches Chaos. Verschiedene hochrangige US-Ökonomen – darunter Joseph Stiglitz, Paul Krugman, Jeffrey Sachs und Barry Eichengreen – haben deshalb ebenfalls Appelle an die EU gerichtet und sie aufgefordert, einem Schuldenschnitt zuzustimmen. 

Ein Grexit würde zu Spannungen innerhalb der NATO führen

Sicherheitspolitisch steht ebenfalls viel auf dem Spiel. Griechenland ist NATO-Mitglied. Ein Grexit würde auch innerhalb des Militärbündnisses grosse Spannungen bewirken. Angesichts der nach wie vor ungelösten Krise in der Ukraine und der Erfolge des IS im Nahen Osten ein Albtraum. 

Lawrence Summers warnt vor einer Wiederholung der Fehler vor dem Ersten Weltkrieg.
Lawrence Summers warnt vor einer Wiederholung der Fehler vor dem Ersten Weltkrieg.Bild: EPA/KEYSTONE

Die Situation in Griechenland verschärft sich derweil täglich. Der Beschluss der Europäischen Zentralbank, die Notkredite einzufrieren, kann dazu führen, dass bereits in den nächsten Tagen die vier grössten griechischen Banken zusammenkrachen könnten. Die Schlangen vor den Bankomaten werden deshalb immer länger, die Stimmung unter der Bevölkerung immer verzweifelter. 

Wie vor 100 Jahren?

Lawrence Summers zieht in seinem Artikel eine geschichtliche Parallel: «Historiker verstehen zwar, wie der Erste Weltkrieg ausgebrochen ist, aber selbst nach 100 Jahren können sie nicht nachvollziehen, weshalb man das je zugelassen hat. Finanz-Historiker werden sich vielleicht dereinst ebenfalls wundern, wie Europa das Auseinanderbrechen seines Finanzsystems zugelassen hat.» 

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jarl Eisenbär
01.07.2015 18:07registriert April 2015
Mann könnte Ihnen die Schulden auch löschen. Nach den 2 WK hat man Deutschland den grössten Teil seiner Schulden befreit. Denn Hand aufs Herz diese 300Mia.€ ist nur irgend eine Zahl in einem Computer.
Oder haben diese Planschbeckenschwimmer das Gefühl nur Geld in Banken zu Pumpen beende dieses übel. Ja ich habe nur 9 Jahre Schule und einen Handwerksberuf geleernt. Doch scheint mir dies am einfachsten, die Wirtschaft braucht hilfe und nicht die Banken. Produziert in Griechenland und nicht in China kann ja wohl kaum teurer sein.
Werde gerne eines besseren belernt.
2710
Melden
Zum Kommentar
18
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story