Wirtschaft
International

Neuwahlen in Grossbritannien: Theresa May macht den Erdogan

epa05913276 British Prime Minister Theresa May delivers a statement outside 10 Downing Street in London, Britain, 18 April 2017. British Prime Minister Theresa May has announced that she will call for ...
Die britische Premierministerin verkündet vor ihrem Amtssitz an der Downing Street 10 ihren Entschluss, vorgezogenen Wahlen durchzuführen. bild: ANDY RAIN/EPA/KEYSTONE

Theresa May kopiert Erdogan

Die britische Premierministerin will mit ihrer vorgezogenen Wahl die Opposition vernichten. Dank einer zynischen Machtpolitik wird sie so zur mächtigsten Regierungschefin seit dem Zweiten Weltkrieg.
19.04.2017, 13:0819.04.2017, 13:30
Mehr «Wirtschaft»

Die «Daily Mail» hat die «Sun» als dreckigste und konservativste Boulevardzeitung abgelöst. Gestern hat sie einmal mehr gezeigt, weshalb: «Zerstört die Saboteure (CRUSH THE SABOTEURS)», lautete die schrille Schlagzeile zur Ankündigung, May wolle im Juni vorgezogene Wahlen durchführen.  

So widerlich die Sprache, so zutreffend der Inhalt. Theresa May will die Gunst der Stunde nutzen und zur «mächtigsten Premierministerin seit dem Zweiten Weltkrieg» werden, wie Janan Ganesh in der «Financial Times» kommentiert. Sie will dabei nicht nur die von Jeremy Corbyn mehr schlecht als recht geführte Labour-Partei zertrümmern, sondern auch die Liberalen, die schottischen Nationalisten, die Motzer in der eigenen Partei und die Lords im Oberhaus. Also alle, die es gewagt haben, Zweifel an Mays Vorgehen beim Brexit zu äussern.  

Britain's Labour leader Jeremy Corbyn speaks at a meeting about social care in Birmingham central England Tuesday April 18, 2017.  In a shock announcement, Britain's Prime Minister Theresa  ...
Sieht alt aus: Oppositionsführer Jeremy Corbyn.Bild: AP/PA

Die Umstände dazu scheinen ideal zu sein. Umfragen zeigen, dass die Konservative Partei rund doppelt so viel Zustimmung bei den Wählerinnen und Wählern hat wie die oppositionelle Labour- Partei. May hofft deshalb, mit Neuwahlen ihre Mehrheit im Parlament von derzeit 17 Sitzen komfortabel ausbauen zu können. Der Labour-Partei droht eine vernichtende Niederlage. Die Liberalen sind nach wie vor wegen ihrer desaströsen Partnerschaft mit der Regierung Cameron geschwächt, und die rechtspopulistische Ukip ist intern so zerstritten, dass sie unbedeutend geworden ist.  

Wäre also Theresa May nicht blöd, wenn sie die Gelegenheit nicht beim Schopf packen würde? Nicht ganz. Erstens bricht sie ihr Wort. Als sie das Amt der Premierministerin im vergangenen Sommer übernommen hatte, versprach sie hoch und heilig, dass es bis 2020 keine Neuwahlen geben werde. Dieser Wortbruch wird Folgen haben. Bisher galt May zwar als langweilig und pingelig, aber als Frau, die zu ihrem Wort steht. Über Nacht ist sie nun zur zynischen Machtpolitikerin geworden.  

Für vorgezogene Wahlen gibt es keinen Grund

Dieser Eindruck wird verstärkt durch die Tatsache, dass es keinen Grund für vorgezogene Neuwahlen gibt. «Es gibt keine Regierungskrise», schreibt «The Guardian». «Mrs May verliert keine Abstimmungen im Parlament. Das Oberhaus stellt sich ihr nicht in den Weg. Es ist kein Gesetz in Gefahr. Es gibt weder Krieg noch eine Wirtschaftskrise. Bis zum Brexit dauert es noch zwei Jahre. Die Presse schreit nicht nach Neuwahlen.»  

Die vorgezogenen Wahlen sind ein zynischer Wahlpoker, der die Demokratie unnötig strapaziert. Wenn May damit argumentiert, dass es klare Verhältnisse brauche, weil das Parlament uneinig sei, dann erinnere das an «das Vorgehen von Präsident Erdogan in der Türkei», schimpft «The Guardian.»  

Bis 2022 an der Macht

Sollte das Parlament den vorgezogenen Wahlen zustimmen – derzeit sieht es so aus –, dann hofft Theresa May, bis ins Jahr 2022 an der Macht bleiben zu können. Sie hätte damit Zeit gewonnen für einen Brexit, von dem immer noch völlig unklar ist, wie er ausfallen wird. Verloren hat sie ihr Gesicht, und geschadet hat sie der Demokratie.

Grossbritannien reagiert auf überraschende Neuwahlen:

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
66 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
meliert
19.04.2017 14:08registriert August 2014
schon ein kleiner Unterschied ob man die Opposition ins Gefängnis wirft oder nur an der Urne bodigt!
7113
Melden
Zum Kommentar
avatar
Besserwisser
19.04.2017 14:07registriert Januar 2017
Im Artikel werden zwei wichtige Fakten unterschlagen:

1. May musste sich immer wieder gegen Vorwürfe erwehren, sie habe kein Mandat, da sie im Juli 2016 von ihrer Partei als Nachfolgerin Camerons ins Amt gewählt worden ist. Mit Neuwahlen kann Sie diesen Vorwurf abwenden.

2. Der Oppositionsführer Jeremy Corbyn der Labour Partei begrüsst die Neuwahlen. Das wäre wohl kaum der Fall wenn Corbyn die Aussage dieses Artikel " Der Labour-Partei droht eine vernichtende Niederlage." zustimmen würde.

Quelle: tagesanzeiger.ch/ausland/europa/may-kuendigt-ueberraschende-erklaerung-an/story/29077484
597
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donald Draper
19.04.2017 14:32registriert September 2015
Ach, Löpfe und seine Vergleiche. Zuerst vergleicht er Trump mit Hitler, missbraucht dabei noch einen seriösen Historiker (Kershaw), nun May mit Erdogan. Was kommt als nächstes? Diesem Pseudo-Intelektuellen ist für ein paar Klicks auch nichts zu schade.
8937
Melden
Zum Kommentar
66
Erstmals erzählt israelische Geisel von sexuellem Übergriff durch Hamas

Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 häufen sich die Indizien für sexuelle Gewalt. Die Hamas streitet dies nach wie vor ab und verweist dabei auf ihre Religion, die den weiblichen Körper als etwas Heiliges ansehe. Nun erzählt zum ersten Mal eine freigekommene Geisel vom sexuellen Missbrauch, den sie während ihrer Gefangenschaft erlitten haben soll.

Zur Story