Wirtschaft
International

Trendwende an Chinas Börsen: Zinssenkung der Zentralbank stoppt Talfahrt

Eine Chinesin vor einem Screen der Shanghaier Börse.
Eine Chinesin vor einem Screen der Shanghaier Börse.Bild: ALY SONG/REUTERS

Trendwende an Chinas Börsen: Zinssenkung der Zentralbank stoppt Talfahrt

26.08.2015, 04:1026.08.2015, 08:56
Mehr «Wirtschaft»

Die chinesischen Börsen haben am Mittwoch nach der überraschenden Zinssenkung der Zentralbank die rasante Talfahrt der Vortage gestoppt. Der Shanghai Composite Index legte am Vormittag 0,4 Prozent, der Shanghai Shenzhen Index 0,9 Prozent zu.

In den vorangegangenen drei Handelstagen hatten die Indizes 19 Prozent eingebüsst. Nach dem Absturz senkte die chinesische Zentralbank die Zinsen und stellte eine flexiblere Geldpolitik in Aussicht.

Indem der Geldhahn aufgedreht wird, sollen die Konjunktur belebt und die Märkte gestützt werden. Nachdem die direkten Interventionen und Stützungskäufe an den seit Mitte Juni einbrechenden Aktienmärkten über Wochen nur wenig Erfolg gezeigt hatten, wechselte Chinas Regierung damit ihre Strategie zur Stabilisierung der Börsen. (sda/reu/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wirft Pedro Sánchez hin? Diese möglichen Szenarien gibt es jetzt

Umstrittene Aktivitäten der Ehefrau von Ministerpräsident Pedro Sánchez haben Spanien in grosse Ungewissheit gestürzt. Nach einer Korruptionsanzeige gegen seine Gattin Begoña Gómez verkündete Sánchez, er erwäge einen Rücktritt.

Zur Story