Wirtschaft
International

Bei US-Grossbanken sprudeln die Milliarden-Gewinne im neuen Geschäftsjahr

Bei US-Grossbanken sprudeln die Milliarden-Gewinne im neuen Geschäftsjahr

13.04.2017, 18:1914.04.2017, 08:55
Mehr «Wirtschaft»
epa04024395 (FILE) A file photo dated 12 January 2008 showing a view of a Citibank sign in New York, New York, USA. Citigroup on 16 January 2014 reported revenues of $17.8 billion in the fourth quarte ...
Die Citigroup macht GewinneBild: JUSTIN LANE/EPA/KEYSTONE

Ein weiteres Quartal mit hohen Gewinnen für die US-Banken: Der rege Börsenhandel liess beim US-Branchenprimus JP Morgan und dem Rivalen Citigroup die Einnahmen sprudeln. Auch bei Wells Fargo liefen die Geschäfte glänzend, trotz eines Skandals um Phantomkonten.

Die US-Grossbanken JP Morgan Chase und Citigroup haben zu Jahresbeginn abermals Milliarden gescheffelt. Vor allem der Anleihehandel liess die Kassen klingeln, wie die am Donnerstag veröffentlichten Zahlen für das erste Quartal zeigen.

Die Investmentsparten profitierten in Zeiten politischer Unsicherheiten von den belebten Börsen. Auch Rivale Wells Fargo verdient trotz eines Scheinkonten-Skandals weiter gut.

Beim US-Branchenprimus JP Morgan kletterte der Überschuss verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um überraschend starke 17 Prozent auf mehr als 6.4 Milliarden Dollar. Die Erträge stiegen nicht zuletzt dank des florierenden Anleihehandels um 6 Prozent auf 25.6 Milliarden Dollar. «Wir hatten einen guten Start ins Jahr», erklärte Vorstandschef Jamie Dimon.

Rivale Citigroup spielte ebenfalls die rege Aktivität an den Finanzmärkten in die Karten. Der Gewinn legte im Jahresvergleich um 17 Prozent auf unter dem Strich 4.1 Milliarden Dollar zu, die Erträge um 3 Prozent auf 18.1 Milliarden Dollar. Auch bei der Citigroup sprudelten die Einnahmen im Anleihegeschäft, die Erträge wuchsen hier um 19 Prozent.

Anleger schichteten ihre Portfolios wegen steigender Leitzinsen und politischer Ungewissheit durch die Präsidentschaft von Donald Trump in den USA und wichtigen bevorstehenden Wahlen in Europa zuletzt verstärkt um. Das beschert den Geldhäusern steigende Einnahmen.

FILE - In this May 6, 2012, file photo, a Wells Fargo sign is displayed at a branch in New York. In the results of an investigation released Monday, April 10, 2017, Wells Fargo's board of directo ...
Bild: CX Matiash/AP/KEYSTONE

Auch die US-Grossbank Wells Fargo, die auf ein umfassendes Investmentgeschäft verzichtet, macht trotz eines Skandals um fingierte Konten weiter hohe Gewinne. Der Überschuss blieb verglichen mit dem Vorjahreswert stabil bei 5.5 Milliarden Dollar. Bei den Erlösen enttäuschte das Geldhaus allerdings mit einem Rückgang um ein Prozent auf 22 Milliarden Dollar.

Die Quartalsgewinne der US-Grossbanken übertrafen die Erwartungen der Analysten. Während die Aktien von JP Morgan und Citigroup im frühen US-Handel zulegten, gab es bei Wells Fargo wegen der enttäuschenden Erträge deutliche Kursverluste. Goldman Sachs, Bank of America und Morgan Stanley wollen ihre Zahlen in der kommenden Woche vorlegen. (sda/dpa)

[dhr, 22.01.2017] Geld, Banken, Weltwirtschaft

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nach Gaza-Video: Dieter Hallervorden verteidigt sich gegen Kritik
Dieter Hallervorden veröffentlichte ein Gedicht über den Krieg in Gaza und missbilligte Israels Politik. Dafür wurde er teils scharf kritisiert. Jetzt reagiert der deutsche Schauspieler darauf.

Der Schauspieler Dieter Hallervorden hat sein Video zum Krieg in Gaza gegen Kritik verteidigt. Darin spricht er im Zusammenhang mit Israels Politik auch von Apartheid und Völkermord. «Ich habe von meinem Recht auf Meinungsfreiheit Gebrauch gemacht, wohl wissend, dass ich damit nicht die Meinung aller äussere», sagte der 88-Jährige in der RBB-«Abendschau» am Mittwoch. «Ich glaube, dass die Situation im Gazastreifen nicht mit dem Völkerrecht vereinbar ist, dass die Situation nichts zu tun hat mit Menschlichkeit.»

Zur Story