Wirtschaft

Chinas Exporte brechen im September um 10 Prozent ein

13.10.16, 07:27 13.10.16, 07:56

Chinas Aussenhandel hat sich im September überraschend schwach entwickelt. Nach den am Donnerstag von der Zollverwaltung in Peking vorgelegten Zahlen gingen die Importe in US-Dollar gerechnet um 1,9 Prozent im Vorjahresvergleich zurück.

Die Exporte brachen sogar um 10 Prozent ein und verfehlten die Erwartungen von Analysten damit ebenfalls deutlich. Nach einem Lichtblick im August, als erstmals seit fast zwei Jahren sowohl Exporte als auch Importe im selben Monat wieder anzogen, unterstreichen die nun vorgelegten Zahlen, dass Chinas ins Stocken geratene Wirtschaft noch längst nicht über den Berg ist. (sda/dpa)

Hol dir die App!

User-Review:
DendoRex, 19.12.2016
Watson ist für mich das Nr. 1 Newsportal und wird es auch bleiben. So weitermachen!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
1 Kommentar anzeigen
1
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Domino 13.10.2016 10:44
    Highlight Die Währungsreserven von schrumpfen auch extrem. Das zeigt, das Globale Investoren ihr Geld aus China abziehen. Es entsteht in China gerade eine extreme Immobilien und Kreditblase. Wann platzt sie? Was sind die globalen Auswirkungen?
    6 0 Melden
    600

Robert Kagan: «Die Republikaner könnten Trump stoppen, aber ...»

Der Neokonservative Robert Kagan ist ein vehementer Gegner von Donald Trump. Im Interview warnt er vor einem Zerfall der EU und Konflikten mit China und Russland. Die Welt befinde sich in einem Zustand wie vor dem Zweiten Weltkrieg.

Donald Trumps Verhalten ängstigt viele in Europa. Seine Vertreter an der Münchner Sicherheitskonferenz haben sich um Mässigung bemüht. Was halten Sie davon?Robert Kagan: Ich habe den Eindruck, dass die Aussagen von Vizepräsident Mike Pence nicht die wahren Ansichten von Donald Trump wiedergeben. Kurzfristig hat Trump sicher nicht die Absicht, die USA aus der NATO zu führen. Aber seine Meinung über Europa hat sich nicht geändert.

Er hofft auf den Zerfall der Europäischen Union, eine für viele …

Artikel lesen