Wirtschaft
International

Wohlstand in Gefahr? Chinas Industrie schrumpft

«Wohlstand» in Beijing.
«Wohlstand» in Beijing.
Bild: Mark Schiefelbein/AP/KEYSTONE

Wohlstand in Gefahr? Chinas Industrie schrumpft

Die chinesische Industrie ist im September so stark geschrumpft wie seit mehr als sechs Jahren nicht mehr. Die aktuellsten Daten nähren die Sorge um eine deutliche Abkühlung der Volkswirtschaft.
01.10.2015, 04:3301.10.2015, 07:20
Mehr «Wirtschaft»

Der sogenannte Caixin/Markit-Einkaufsmanagerindex fiel nach Angaben vom Donnerstag leicht auf 47,2 Punkte. Im August waren es noch 47,3 Zähler. Erst Werte oberhalb von 50 signalisieren Wachstum. Eine erste Schätzung für den September-Wert des Index war allerdings von noch tieferen 47,0 Punkten ausgegangen.

China
AbonnierenAbonnieren

Im Service-Sektor läuft es unterdessen weiterhin besser, aber auch hier gibt es Bremsspuren. Der Einkaufsmanagerindex für die Dienstleister liegt mit 50,5 Punkten auf dem niedrigsten Stand seit 14 Monaten. Im August waren es noch 51,5 Zähler.

Die Daten nähren die Sorge vor einer deutlichen Abkühlung der weltweit zweitgrössten Volkswirtschaft. Am 19. Oktober werden die chinesischen Daten zum Bruttoinlandsprodukt für das dritte Quartal erwartet.

Viele Ökonomen gehen davon aus, dass das Wachstum erstmals seit der globalen Finanzkrise unter die Marke von sieben Prozent rutschen wird. Schwache Wirtschaftsdaten drücken seit Monaten die Kurse an den chinesischen Börsen. (dwi/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Samsung stösst Apple wieder vom Smartphone-Thron
Samsung hat sich im vergangenen Quartal nach Berechnungen von Marktforschern den Spitzenplatz im Smartphone-Markt von Apple zurückgeholt. Vom südkoreanischen Konzern kamen knapp 21 Prozent der weltweit verkauften Geräte.

Das berichtete die Analysefirma IDC in der Nacht zum Montag. Apples iPhone lag demnach bei 17,3 Prozent Marktanteil. Den stärksten Schub verzeichnete der vor allem in Afrika aktive chinesische Anbieter Transsion, der mit einem Absatzplus von rund 85 Prozent etwa jedes zehnte Smartphone weltweit verkaufte und auf Rang vier sprang.

Zur Story