Wirtschaft
Kommentar

Die Welt war noch nie so gefährlich wie heute

epa06068430 Protestors attend a rave demonstration prior the upcoming G20 summit in Hamburg, northern Germany, 05 July 2017. The G20 Summit (or G-20 or Group of Twenty) is an international forum for g ...
Demonstration in Hamburg im Vorfeld des G20-Gipfels.Bild: FRIEDEMANN VOGEL/EPA/KEYSTONE
Kommentar

Die Welt war noch nie so gefährlich wie heute

Rund hunderttausend Menschen werden am Wochenende am G20-Gipfel in Hamburg demonstrieren. Sie haben Angst – und sie haben Recht.
06.07.2017, 13:5607.07.2017, 09:34
Mehr «Wirtschaft»

Ich bin jetzt ziemlich genau 64 Jahre alt und kann mich nicht erinnern, dass ich so pessimistisch in die Zukunft geblickt habe. Wir können es drehen, wie wir es wollen. Die Erkenntnis bleibt: Wir leben auf einem Pulverfass, das jeden Moment explodieren kann. So warnt derzeit General Vincent Brooks, Befehlshaber der US-Truppen in Südkorea, seine Soldaten seien für jeden Krieg bereit und bloss Zurückhaltung sei «das Einzige, das einen Krieg verhindern würde».  

Man mag dies als Säbelrasseln eines übereifrigen Militärs abtun, doch derzeit wird an verschiedenen Orten und sehr heftig mit dem Säbel gerasselt. Der dreckige Krieg in der Ukraine mottet weiter. Das gleiche gilt für Syrien. Der IS mag bald militärisch besiegt sein, wird aber als Terrororganisation weiter existieren. Hinter dem undurchsichtigen Konflikt in Katar steht ein Machtkampf zwischen dem Iran und Saudi-Arabien, der das Potenzial hat, die ganze Welt zu destabilisieren.  

Der Spuk der Kuba-Krise ging vorbei

Und was war da mit Kuba-Krise und Kaltem Krieg, mag man zurecht einwenden. Ja, im Oktober 1962 war die Lage für ein paar Tage tatsächlich explosiv. Der damalige US-Verteidigungsminister Robert McNamara hatte sich bereits von der Welt verabschiedet, weil er einen Atomschlag der Sowjets befürchtete.  

Doch der Spuk ging vorbei, die USA und die UdSSR wurden zu berechenbaren Gegenspielern, die ihre Stellvertreter-Kriege in die Dritte Welt verlagerten. Das war zwar ausgesprochen hässlich für die Betroffenen, aber keine grundlegende Bedrohung für den Weltfrieden.  

USA werden wieder eine gewalttätige Nation

Heute hingegen ist alles sehr unberechenbar geworden. Wer ist eigentlich gegen wen? Die alten Kampflinien sind sinnlos geworden. Derzeit schwärmt Trump für Putin und flirtet Xi mit Merkel, doch morgen kann alles wieder ganz anders sein. Die Zeit der Systemdiskussion ist vorbei. Es geht nicht mehr um Kapitalismus oder Kommunismus. Wie im 19. Jahrhundert geht es darum, nationale Interessen zu verteidigen. Amerika, oder was auch immer, first.  

In dieser Welt gibt es keine Leitmacht mehr. Die USA mögen diese Rolle nach dem Zweiten Weltkrieg innegehabt haben. Unter Präsident Trump ist dies definitiv zu einer Illusion geworden. Und Trump ist kein einmaliger Ausrutscher. Die USA sind wieder im Begriff, das zu werden, was sie ihrem Wesen nach immer waren: eine gewalttätige Nation.  

Der Meme-Krieg in den US-Medien nimmt bizarre Formen an.Video: YouTube/Trump Nation

Wer die US-Medien verfolgt, der erhält den Eindruck, dass sich das Land am Rande eines zivilen Bürgerkrieges befindet. Das Trump- und das liberale Lager stehen sich unversöhnlich gegenüber und bekämpfen sich mit einem unglaublichen Hass. Dass es in absehbarer Zeit zu einer Versöhnung kommen wird, ist schwer vorstellbar, ebenso die Tatsache, dass es noch lange so weiter gehen kann. Die Befürchtungen, dass es auch zu einer «amerikanischen Kristallnacht» kommen wird, sind daher weit verbreitet – und berechtigt.  

Russlands Horror-Vergangenheit

Russland hat eine grauenhafte Geschichte hinter sich. Revolution, Bürgerkrieg, Stalin, Zweiter Weltkrieg haben einen ungeheuren Blutzoll gefordert. Ein neoliberales Jahrzehnt schliesslich hat den Menschen das Wenige genommen, das sie noch hatten.

FILE - In this June 2, 2017 file photo, Russian President Vladimir Putin speaks in St.Petersburg, Russia. President Donald Trump’s first face-to-face meeting with Russian President Vladimir Putin this ...
Kalter Zyniker: Wladimir Putin.Bild: Dmitry Lovetsky/AP/KEYSTONE

Was dies in den Köpfen der Russen angerichtet hat, beschreibt die Schriftstellerin und Nobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch in ihrem Buch «Second Hand Zeit» eindrücklich. Sie glauben an gar nichts mehr. Wladimir Putin hat dies kalt und zynisch ausgenützt und Russland in eine nationalistische Diktatur verwandelt.

Wirtschaftlich mag die ehemalige Sowjetunion tatsächlich eine Regionalmacht geworden sein, wie es der ehemalige US-Präsident Barack Obama eher unglücklich formuliert hat. Als Atommacht bleibt Russland jedoch eine Bedrohung, die nach wie vor versucht, mit einem geheimen Propaganda-Krieg den Westen zu destabilisieren.  

Das Rätsel China

Bleibt China. Präsident Xi Jinping scheint derzeit der einzige Erwachsene unter den Staatsoberhäuptern der Grossmächte zu sein. Doch China ist für den Westen nach wie vor ein Rätsel. Steht das Land kurz vor einem Wirtschafts-Crash? Ist es über beide Ohren verschuldet? Ist die Korruption nicht mehr einzudämmen? Wird es mit seiner neuen Seidenstrasse die neue Supermacht? Wir wissen es nicht. Tatsache ist jedoch, dass das Reich der Mitte in den letzten Jahren autoritärer geworden ist und seine Militärausgaben signifikant erhöht hat.  

epa06059074 A plane with Chinese President Xi Jinping and First Lady Peng Liyuan on board prepares to take off at Hong Kong International Airport in Hong Kong, China, 01 July 2017. Chinese President X ...
Wohin fliegt China?Bild: ROMAN PILIPEY/EPA/KEYSTONE

Europa befindet sich dank Emmanuel Macron und Angela Merkel in einem Zwischenhoch. Aber wie lange wird es dauern? Die beiden wichtigsten Baustellen sind noch nicht einmal in Angriff genommen. Ohne einen Schuldenerlass für Griechenland und eine Neureglung des Euro ist die nächste Krise nur eine Frage der Zeit. Ob sich die Deutschen damit abfinden, ist nach wir vor sehr zweifelhaft.  

Ob die Deutschen auch Hand bieten werden, dass Europa sich militärisch wieder auf eigene Füsse stellt, ist ebenso fraglich. Doch auch dies ist alternativlos. Angesichts der russischen Bedrohung, der amerikanischen Indifferenz und der Tatsache, dass Europa heute keine gesicherten Aussengrenzen hat, muss auch die Frage einer deutschen Wiederaufrüstung ernsthaft geprüft werden. Um sich zu retten, muss sich Europa vielleicht in eine Festung verwandeln.  

Selbst die Demokratie wird wieder in Frage gestellt

Die geopolitische Instabilität geht Hand in Hand mit einer Verunsicherung der Werte. Demokratie, Liberalismus und Marktwirtschaft – alles wird heute in Frage gestellt. Der Glaube, dass die Politik die drängenden Fragen wie Ungleichheit oder Klimaerwärmung noch lösen, ist geschwunden. Dass die Digitalisierung im Begriff ist, auch unsere Arbeitswelt umzukrempeln, erhöht die allgemeine Verunsicherung.  

Nach dem Fall der Berliner Mauer gab es besonnene Stimmen, dass wir uns dereinst nach einer bipolaren Welt zurücksehnen würden. Sie gingen in der allgemeinen Euphorie unter. Marktwirtschaft und Demokratie schienen nicht mehr zu bremsen zu sein.

Jetzt zeigt es sich, dass das ein Trugschluss war. Wir befinden uns wieder in einer sozialdarwinistischen Welt, in der das Recht des Stärkeren gilt und nationalistische Interessen das Sagen haben. Und das macht diese Welt so gefährlich.

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
94 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
06.07.2017 14:59registriert November 2015
Hoppla, ich dachte schon ich bin im neustem "wein doch" gelandet.
7911
Melden
Zum Kommentar
avatar
praxis
06.07.2017 14:42registriert Mai 2015
Lieber Herr Löpfe, Sie haben unrecht, höchstwahrscheinlich... Ausschliessen kann man zwar eine Katastrophe nicht, vor allem die ökologischen... Aber noch nie war die Welt so sicher, so wenig Gewalt, so kurze Kriege mit so wenig Opfer (falls es überhaupt dazu kam), Kalorien pro Person und Tag zunehmend, kaum Hungerkatastrophen, Medizin immer mehr verfügbar, Schulbildung besser für alle, Frauen weniger ausgegrenzt etc. Die Liste der stetigen Verbesserungen ist mittlerweile unendlich lang. Lesen Sie am besten Mal Pinker Steven: the better angels of our nature... Viel Spass und ruhig blut...
7410
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bits_and_More
06.07.2017 16:10registriert Oktober 2016
698
Melden
Zum Kommentar
94
Thurgauer Kantonalbank kauft «Valuu» – und führt sie mit «Brokermarket.ch» zusammen

Die Thurgauer Kantonalbank (TKB) führt ihre von Credit Exchange (CredEx) übernommene Hypothekarvermittlungsplattform «Valuu» mit «Brokermarket.ch» zusammen. Damit will die Bank die Position ihrer 2021 lancierten hauseigenen Plattform stärken, wie die TKB am Mittwoch bekanntgab.

Zur Story