Wirtschaft
Kommentar

Nestlé-Chef Brabeck: Neues Buch über Ernährung

ZUM ANGEKUENDIGTEN RUECKTRITT VON PETER BRABECK-LETMATHE ALS NESTLE-VERWALTUNGSRATSPRAESIDENT IM JAHR 2017 STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Peter Brabeck, Verwaltungsratspraesid ...
Hat die Geschicke von Nestlé mitgeprägt: Verwaltungsratspräsident Peter Brabeck. Bild: KEYSTONE
Kommentar

Der Nestlé-Chef schreibt ein Buch über gesunde Ernährung – kann das gut gehen?

«Ernährung für ein besseres Leben», heisst das Buch von Peter Brabeck. Es ist lesenswert – auch wenn man die Meinung des Nestlé-VR-Präsidenten nicht teilt.
27.10.2016, 11:3027.10.2016, 18:03
Mehr «Wirtschaft»

Nestlé und Peter Brabeck sind zwei Reizwörter. Der Nahrungsmittel-Multi ist Sinnbild für eine ungesunde Ernährungsweise. Brabeck hat sich mit seiner Forderung nach einer Privatisierung des Wassers weltweit viele Feinde gemacht. (Auch wenn er stets betont, dass der Grundbedarf an Wasser gratis bleiben soll.)

Mehr als Zucker, Fett und Salz

Ein Ernährungsbuch von Brabeck ist somit so, als würde ein Metzger ein veganes Kochbuch verfassen. Beim Leser herrscht zunächst ein hohes Mass an Misstrauen vor. Ist es auch berechtigt?  

«Wir befinden uns also auf dem Weg zu einer personalisierten Ernährung.»
Peter Brabeck

Die alte Vorstellung, wonach Nahrungsmittel-Multis mit einer Überdosis an Zucker, Salz und Fett Convenience- und Fastfood herstellen, und die Menschen mit Tricks wie übergrossen Flaschen und Tellern dazu verführen, mehr zu konsumieren, als ihnen bekömmlich ist, wird von Brabeck über Bord geworfen. «Hinsichtlich der Ernährung stehen wir heute vor einem ‹Reset›, denn sie hat im Rahmen der gesundheitsorientierten Personalisierung und der Ressourcenschonung einen vollkommen neuen Bezug zur Gesundheit bekommen», stellt Brabeck fest.  

http://japonpop.japonshop.com/2015/01/las-nuevas-hamburguesas-de-burger-king-japan-se-rebanan-en-queso-fundido/ burger king fondue burger fast food junk food japan käse
Hat keine Zukunft: Fettiges Fastfood.Bild: japonpop.japonshop.com

Nicht mehr die Anzahl von Pizzas und Burger, die der Konsument verdrückt, sind entscheidend für den Erfolg von Nestlé & Co. Es geht künftig darum, ob eine Mahlzeit die Menschen gesünder macht oder nicht. Auf diesem Wellnessmarkt werden heute schon jährlich rund 700 Milliarden Franken umgesetzt, und auf diesen Markt setzt Brabeck:

«Dass Nestlé sich als ein Gesundheitskonzern neu positionierte, war nicht in erster Linie eine ethische Entscheidung, sondern eine rein geschäftliche. Während in den zurückliegenden 40 Jahren Convenience der grosse Wertschöpfungsmotor gewesen ist, wird in den nächsten 20 Jahren die grosse Wertschöpfung aus Produkten mit einem gesundheitlichen Zusatznutzen kommen.»

Rund 5000 Wissenschaftler tüfteln in Nestlé-Labors an Lebensmitteln, die uns nicht nur satt, sondern auch gesund machen. Das ist ein sehr komplexes Unterfangen, denn Nahrung ist nicht gleich Nahrung. Was sie in unserem Körper bewirkt, hängt von unseren Genen, unserer Umwelt und unseren Lebensgewohnheiten ab.

Die Mittelmeerdiät allein wird es nicht richten

Nestlé will dieses Rätsel mit Hilfe der «Nutrigenomik» lösen. «Diese relativ junge Disziplin untersucht die spezifischen Wechselwirkungen zwischen unserer Nahrung und dem auf unseren jeweiligen Genen basierenden Stoffwechsel», klärt uns Brabeck auf.  

An employee arranges pricetags at a vegetables work bench during the opening day of upmarket Italian food hall chain Eataly's flagship store in downtown Milan, March 18, 2014. Eataly, which began ...
Auf jeden Fall ein Augenschmaus: Italienischer Gemüsemarkt.Bild: ALESSANDRO GAROFALO/REUTERS

Eine gesunde Ernährung an sich existiert gemäss Brabeck nicht. «Das gilt auch für die oft angepriesene Mittelmeerdiät, nach der schon allein der Verzehr von Olivenöl und von viel Obst und Gemüse in jedem Fall zur Lebensverlängerung beitragen kann.»

Bestimmen unsere Darm-Mikroben, wie wir essen?

Stattdessen führt der Weg über die Auswertung der individuellen Daten. «In Zukunft werden die Life Sciences in der Lage sein, durch Gentests Menschen nach bestimmten genetischen Merkmalen in Gruppen einzuteilen», so Brabeck. «Wir befinden uns also auf dem Weg zu einer personalisierten Ernährung.»  

Dem Darm kommt in der Ernährung eine ganz besondere Rolle zu. Rund 100 Billionen Kleinstlebewesen bevölkern den Verdauungstrakt eines Menschen. Sie haben einen viel grösseren Einfluss, als bisher vermutet. Brabeck geht so weit, dass er glaubt, dass die Mikroben in der Lage sind, unser Essverhalten zu steuern und nicht umgekehrt. «Wenn die ungünstigen Mikroben es erst einmal geschafft haben, die Oberhand zu gewinnen, wird der Mensch nicht mehr in der Lage sein, sein Essverhalten selbst zu kontrollieren», warnt Brabeck.

Eine berühmte Studie bei amerikanischen Nonnen hat Ende der Neunzigerjahre nachgewiesen, dass ein regelmässiger Tagesablauf einen entscheidenden Einfluss darauf hat, ob Menschen gesund alt werden oder nicht. Von einem solchen Lebensstil sind wir weit entfernt. «35 Prozent der Gesamtbevölkerung und 41 Prozent der Berufstätigen haben kontinuierlich oder häufiger einen unregelmässigen Tagesablauf», stellt Brabeck fest. «Bei den 20- bis 29-Jährigen liegt der Prozentsatz sogar bei 52 Prozent.»

Three nuns attend a mass beatification of Antonio Gonzalez Alonso, Isidoro Fernandez Cordero, Genaro Fueyo Castanon y Segundo Alonso Gonzalez, known as the martyrs of Nembra, who were killed during th ...
Dank einem regelmässigen Tagesablauf werden Nonnen gesund alt.Bild: ELOY ALONSO/REUTERS

Eine grosse Herausforderung der Nahrungsmittelindustrie liegt darin, diesen ungesunden Lebensstil mit gesunder Nahrung zu kombinieren. Keine einfache Aufgabe: Eine Nestlé-Studie hat ermittelt, «dass 56 Prozent der Berufstätigen es teilweise nur an den Wochenenden schaffen, sich so zu ernähren, wie sie es eigentlich wünschen und für vernünftig halten».  

Bio ist nicht die Lösung

Peter Brabeck war nie ein Freund von Bio, er hält sie für Folklore. Daran hat sich nichts geändert. «Industriell hergestellte Nahrungsmittel werden im Rahmen der personalisierten Ernährung für spezielle Bevölkerungsgruppen deutliche gesundheitliche Vorteile gegenüber einfachen und scheinbar ‹naturbelassenen› Lebensmittel bieten», stellt er fest.  

Mit personalisierter Nahrung und Big Data sollte es jedoch gemäss Brabeck gelingen, Alzheimer, Depressionen, Diabetes, Herz-Kreislauf-Probleme und Übergewicht zu überwinden. Voraussetzung ist allerdings, dass die Menschen mitmachen.

Big Data sagt, was auf den Tisch kommen wird

«Die eigentliche Herausforderung besteht darin, diese Daten zu nutzen, um zum Beispiel über einen tragbaren Sensor zu erfassen, wie viele Kalorien im Tagesverlauf verbraucht wurden, und anschliessend die nächste Mahlzeit so zu planen, dass sie genau diese Kalorien und Nährstoffe wieder zuführt – und nicht mehr», stellt Brabeck abschliessend fest.

Das wäre dann wohl gesund – aber ist es auch erstrebenswert?

Bild

Liebe Hipster-Restaurants: WIR WOLLEN TELLER, VERDAMMT NOCHMAL

1 / 30
Liebe Hipster-Restaurants: WIR WOLLEN TELLER, VERDAMMT!
Fish & Chips in einer Gartenkiste, Tartare in einer Giesskanne, Erbsenmus in einem Blumentopf. Idioten in der Küche.
quelle: twitter/wewantplates / twitter/wewantplates
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zombie woof
27.10.2016 14:25registriert März 2015
Brabeck, ein abgehobener Ignorant. Dem Mann würde mal gut tun, dort zu leben wo Nestle alles versaut hat! Mal schauen, ob er noch Lust hat ein Buch zu schreiben, wenn er erst mal stundenlang gehen muss um Wasser zu besorgen, welches vor dem eingreifen von Nestle gratis war!
5811
Melden
Zum Kommentar
avatar
ARoq
27.10.2016 11:48registriert September 2014
Erstaunlich dass eine Führungsperson aus der Lebensmittelbranche den Sinn von Bio nicht verstanden hat.
Es geht dabei allenfalls sekundär um gesunde Ernährung, primär aber um ein gesundes Ökosystem.
483
Melden
Zum Kommentar
avatar
Statler
27.10.2016 12:11registriert März 2014
Auf Deutsch: «Weil die Leute gemerkt haben, dass unser Convenience Food scheisse ist, arbeiten wir jetzt daran herauszufinden, wie wir die Kunden anders - und endgültig - an uns binden. Wir analysieren vorgeblich den Kunden und präsentieren dann eine individualisierte Diät, die der Kunde so natürlich nur von uns bekommt. ALLES wird von Nestlé geliefert. Und weil wir den Frass dann auch gleich noch via Abomodell zum Kunden nach Hause liefern, umgehen wir gleich auch noch den Detailhandel, was uns noch mehr Geld in die Kasse spült.»
477
Melden
Zum Kommentar
46
Zweifel übertrifft 2023 den Rekord aus dem Vorjahr

Für die Firma Zweifel Pomy-Chips gilt einmal mehr: Nach dem Rekordjahr ist vor dem Rekordjahr. Die Firma aus Zürich Höngg verkaufte 2023 zum 65-Jahre-Jubiläum so viele Snacks wie nie. Im laufenden Jahr will das Unternehmen weiter wachsen.

Zur Story