Wirtschaft

Medien

Ringier kann die Genfer «Le Temps» übernehmen – Weko gibt grünes Licht

06.09.14, 13:04

Bild: KEYSTONE

Ringier kann die Westschweizer Tageszeitung «Le Temps» übernehmen. Die Wettbewerbskommission (Weko) hatte bereits am 28. August grünes Licht gegeben, wie am Samstag bekannt wurde. Die Weko habe entschieden, keine vertiefte Untersuchung durchzuführen, sagte Weko-Sprecher Patrick Ducrey. Er bestätigte damit einen Bericht der Freiburger Zeitung «La Liberté». 

Die Zeitung«Le Temps» war im Oktober vergangenen Jahres von den beiden Besitzern, dem Tamedia- und dem Ringier-Konzern, zum Kauf angeboten worden. Beide Medienhäuser besassen jeweils einen Anteil von 46,25 Prozent. Im April schliesslich kaufte Ringier den Tamedia-Anteil und wurde so zum Mehrheitsaktionär. 

Die restlichen Aktien von «Le Temps» teilen sich drei Parteien: Der Genfer Bankier Claude Demole besitzt drei Prozent, die Redaktion und das Personal von «Le Temps» 2,4 Prozent und die Societé Editrice du Monde SAS weitere 2,1 Prozent.

Wie viel Ringier für die Übernahme des Tamedia-Anteils an «Le Temps» bezahlt hat, ist unbekannt. Man habe keinen Schleuderpreis gezahlt, hatte der Direktor von Ringier Romandie, Daniel Pillard, im April dazu lediglich gesagt. (sda)

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
0Alle Kommentare anzeigen
0
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600

Über 170 Angestellte betroffen: Öl- und Gasförderer Addax Petroleum schliesst in Genf

Der Öl- und Gasförderer Addax Petroleum schliesst auf Ende Jahr seine Büros in Genf. Mehr als 170 Beschäftigte sind von der Massnahme betroffen. Das Unternehmen bestätigte am Montagabend auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda eine entsprechende Meldung der Westschweizer Zeitung «Tribune de Genève». (sda)

Artikel lesen