Wirtschaft
SBB

Firmengelder verschwendet? SBB zeigen Minibar-Chef an

Firmengelder verschwendet? SBB zeigen Minibar-Chef an

19.10.2017, 05:3719.10.2017, 06:16
Mehr «Wirtschaft»

Im August kam es bei den SBB zu einem grossen Knall. Damals stellten die Bundesbahnen den früheren Elventino-Chef Wolfgang Winter frei. Das Unternehmen sprach von «massiven Vorwürfen» gegen den SBB-Kadermann. 

Wie der Blick berichtet, hat Winter nun ein Strafverfahren am Hals. Nach einer Anhörung haben die SBB den Manager fristlos entlassen und bereits im September Anzeige eingereicht. 

Wolfgang Winter, CEO elvetino AG, spricht zu den Medien, waehrend der Lancierung der neuen Partnerschaft, mit der Kochnationalmannschaft, am Dienstag 23. April 2013 in Bern. (KEYSTONE/Marcel Bieri)
Der frühere Elventino-Chef Wolfgang Winter.Bild: KEYSTONE

Gemäss Staatsanwaltschaft sind «Vermögensdelikte» der Hauptvorwurf. Winter soll Firmengelder verschwendet haben. Die Rede ist von Beraterhonoraren und Abrechnungen in unüblicher Höhe sowie anderen unerklärbaren Zahlungen. Ob Winter sich auch selbst bereichert hat, sei Bestand der laufenden Untersuchungen.

«Die SBB tolerieren keinerlei Verstösse gegen das Gesetz und den Verhaltenskodex.» Das betreffe sowohl «deliktisches Verhalten» wie auch die «Nichteinhaltung von Kontrollaufgaben, zum Beispiel bei Rechnungsfreigaben», sagt SBB-Sprecher Christian Ginsig zum Blick. 

(amü)

Pascal über egoistische Pendler

Video: watson/Pascal Scherrer, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
ABB vermeldet Abgang von Antriebstechnik-Chef

Beim Technologiekonzern ABB kommt es zum Abgang des Leiters des Geschäftsbereichs Antriebstechnik. Tarak Mehta, der auch Mitglied der Konzernleitung ist, werde ABB per Ende Juli verlassen und die CEO-Position bei einem anderen Unternehmen übernehmen, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch.

Zur Story