Wirtschaft

Eine neue Boeing 777-300ER der Swiss.
bild: swiss international airlines

Swiss lässt Katze aus dem Sack: So viel kostet WLAN in den neuen Boeing 777

27.01.16, 11:11 27.01.16, 15:16

Mit der Einflottung der Boeing 777-300ER wird Swiss ihren Fluggästen erstmals Internet an Bord anbieten. Im Rahmen von Internet an Bord wird SWISS während einer Testphase von einem Jahr auch Roaming-Telefonie anbieten. Heute hat die Schweizer Airline bekannt gegeben, was der Spass kosten wird. Es stehen drei verschiedene Datenpakete zur Auswahl:

Laut Swiss werde auch die Möglichkeit geprüft, die gesamte Langstreckenflotte, also auch die Flugzeuge des Typs Airbus 330 und 340, internetfähig zu machen.

Telefonieren an Bord über Roaming

Swiss schaltet während einer Testphase von einem Jahr auch Roaming-Telefonie samt SMS und Daten frei. Die Preise für diese Dienste unterliegen den jeweiligen Vertragsbedingungen zwischen dem Telefonanbieter an Bord, AeroMobile, und dem jeweiligen Telefonanbieter des Fluggasts.

Swiss will diese Testphase eng begleiten und Kundenrückmeldungen sorgfältig prüfen. Roaming-Telefonie auf Nachtflügen werde nur während der Servicezeiten zugelassen. Sobald das Kabinenlicht ausgeschaltet wird, sei die Nutzung nicht mehr gestattet. (kri)

Roter Teppich für das neue Flaggschiff: Auf Tuchfühlung mit der Triple Seven im Hangar 

Swiss lässt Katze aus dem Sack: So viel kostet WLAN in den neuen Boeing 777

Was bieten die neuen 777 der Swiss? Unter anderem Wifi, 11-Zoll-Bildschirm und einen Kiosk mit Selbstbedienung

Endlich! Swiss bietet ab 2016 auf Langstreckenflügen Internetzugang an

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
53Alle Kommentare anzeigen
53
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • thompson 27.01.2016 18:26
    Highlight ach ne dachte das sei gratis... dienst am kunden!
    2 2 Melden
    600
  • malu 64 27.01.2016 15:05
    Highlight Surfen im Jet finde ich super.
    Aber sinnloses Gelaber, wie wir es in den ÖV haben, brauche ich nicht
    unbedingt.
    3 1 Melden
    600
  • thompson 27.01.2016 14:51
    Highlight ach ne dachte das sei gratis... dienst am kunden!
    1 2 Melden
    600
  • poesie_vivante 27.01.2016 14:29
    Highlight Nun werden auch noch die letzten Oasen zerstört, in denen wir bisher vor dem ungehobelten Benehmen der Kommunikationjunkies bewahrt wurden.
    13 6 Melden
    600
  • chellerli 27.01.2016 14:22
    Highlight Bei Emirates kostet das Internet 1 Dollar pro 500 MB und die ersten 10MB sind sogar kostenlos. 1 Dollar pro Person fine ich sinnvoll dann wird nach den 10 MB gratis pro Person die Leistung grösser, da nicht alle bezahlen ;-)
    7 2 Melden
    600
  • Seebär 27.01.2016 14:20
    Highlight Im hart umkämpften Airlinemarkt, wird jede Möglichkeit genutzt um Kohle zu machen. Das Angebot richtet sich, denk ich mal, an Geschäftsreisende, da wird über die Geschäftskreditkarte abgerechnet. Ergo ist es völlig Banane wieviel es kostet, wenn der Rest stimmt.
    8 0 Melden
    600
  • xBLUBx 27.01.2016 13:25
    Highlight Ich als "Vielanwender" sehe auch ein, dass man nicht dauernd online sein muss – aber wenn einem schon die Möglichkeit angeboten wird, dann bitte nicht mit altertümlichen Konditionen.
    18 4 Melden
    600
  • DerDude 27.01.2016 13:18
    Highlight Oh, come on Swiss! Für wie bescheuert haltet ihr uns Kunden eigentlich? Willkommen im 21 Jarhundert. Gratis Wifi or STFU!
    15 18 Melden
    • 7immi 27.01.2016 13:59
      Highlight die daten werden via satellit übertragen, da man bekanntlich auf 10'000+ metern keinen handyempfang hat. vermutlich macht also nicht die swiss den preis sondern der satellitendienstanbieter. bevor man stfu schreit sollte man vielleicht das denkgebilde einschalten...
      24 2 Melden
    • DerDude 27.01.2016 14:16
      Highlight Ah da rennen keine Swiss Arbeiter mit einem Kabel hinterher? Echt jetzt? Na wenn das so aussieht …

      Also darf eine Airline für Kundenservice kein Geld ausgeben? Und es ist ja nicht so dass es Airlines gibt die Wifi Gratis zur Verfügung stellen. Sorry konntest mich nicht umstimmen, ich bleib bei STFU :-)
      7 13 Melden
    • 7immi 27.01.2016 14:31
      Highlight das ziel wars nicht, dich umzustimmen, sondern diese unangebrachte reaktion zu verurteilen ;)
      scheinbar kapierst du das ganze nämlich nicht so ganz. es gibt - gemäss meinem wissensstand - keine airline, die interkontinental internet anbietet. nur kurzstreckenflüge bieten das bisher an, welche aber nur auf terrestrische sender zugreifen. das kostet nur einen bruchteil des angebots der swiss. scheinbar kapierst du das ganze nämlich nicht so ganz. ansonsten würdest du keine solchen vergleiche bringen... äpfel mit birnen.
      4 3 Melden
    • DerDude 27.01.2016 15:02
      Highlight Ich kapier das sehr wohl. Und ja ich kenne den Unterschied zwischen einer terrestrischen Antenne und einem Satelliten und ja die Satellitenverbindung kostet die Swiss Geld. Mir ist es allerdings absolut schnuppe ob das Signal rund um den Mond gesendet wird oder nur via Büchsentelefon zum Sitznachbar. Fakt ist: 19.– für nur 50MB ist einfach ein absoluter Hohn. Denn wenn man möchte könnte man das gratis anbieten und den Unterhalt trotzdem bezahlen. Nur ist es leider Tatsache dass bei jeglicher Datenübermittlung ganz viele Firmen die Hohle Hand machen und sich dumm und dämlich verdienen.
      2 2 Melden
    • 7immi 27.01.2016 23:55
      Highlight kannst gerne dein eigenes satellitentelefon mitschleppen... sind nicht viel anders als normale smartphones. die preise pro mb schwanken dann zwischen ca. 1$ - 20$ pro MB... je nach abdeckung und geschwindigkeit.
      1 0 Melden
    600
  • amore 27.01.2016 12:48
    Highlight Grauenvoll, wenn ich an die Telefonate meiner Sitznachbarn denke. Einfach nur grässlich. Die Ruhe beimFliehen ist def. Vergangenheit.
    15 4 Melden
    600
  • C0BR4.cH 27.01.2016 12:07
    Highlight Was für ein Wucher. Erinnert an die 90er. Sie hätten lieber weiter nichts angeboten, als die Kunden so abzuzocken.
    CHF 0.35 - 0.45 pro MB ist einfach nur lächerlich.
    51 10 Melden
    • Peter Watson 27.01.2016 19:41
      Highlight Sie müssen es ja nicht nutzen, wenn es Ihnen zu teuer ist … Ich werde den Service auch nicht verwenden.

      Aber für First-Class-Kunden, die Zehntausende Franken pro Flug zahlen, kommt es auf diese paar Rappen auch nicht mehr an.
      2 0 Melden
    600
  • Gelöschter Benutzer 27.01.2016 11:55
    Highlight Norwegian -> Gratis (so kanns auch gehen). Abgesehen davon ist es nicht sooooo wichtig Internet im Flugzeug zu haben. Schon gar nicht bei den Preisen der Swiss.
    43 4 Melden
    • 7immi 27.01.2016 14:07
      Highlight bei norwegian ists aber nur bei europaflügen gratis. da die swiss den service auf langstreckenflügen anbietet, sind sie von satellitendiensten abhängig, die sehr teuer sind...
      4 2 Melden
    • Peter Watson 27.01.2016 19:48
      Highlight Norwegian ist auch ein Billigflieger. Diese Fluggesellschaft stellt ihre Piloten und Flugbegleiter über eine Agentur in Singapur an und die Piloten werden in Bangkok stationiert.

      Bei der Swiss sind die Mitarbeiter in Zürich angestellt und stationiert. Das kostet natürlich auch etwas mehr.
      4 0 Melden
    600
  • Allblacks 27.01.2016 11:53
    Highlight Ohjemine.... Schon wieder ein Grund mehr, never ever mit Swiss zu fliegen
    31 30 Melden
    • Peter Watson 27.01.2016 19:48
      Highlight Warum denn das? Fliegen Sie nur mit Airlines, die Free Wifi anbieten?
      3 0 Melden
    600
  • Gelöschter Benutzer 27.01.2016 11:53
    Highlight Also 20MB reichen für mich ziemlich lange in einer SSH terminal session :-)
    Auch Watsapp reicht hier für einiges chatten..
    Mal ehrlich, was wollt ihr denn? Netflix streamen im Flugzeug???
    23 17 Melden
    • DerDude 27.01.2016 13:34
      Highlight Exakt, oder zumindest Zugriff auf meine NAS Videothek Zuhause.
      7 16 Melden
    • Hoppla! 27.01.2016 14:13
      Highlight Und angenommen man hätte freies Internet; wo liegt der Vorteil wenn die Geschwindigkeit nicht stimmt? Welche, so wage ich zu vermuten, on board eher bescheiden sein wird. In SF ist die Netflix Serie dann geladen... ;-)

      Es ist niemanden gezwungen Swiss zu fliegen oder vom Angebot Gebrauch zu machen. Aber Hauptsache man motzt mal. X-)
      4 2 Melden
    600
  • Nathiii 27.01.2016 11:45
    Highlight Ich verstehe nicht wieso man immer erreichbar sein muss, auch in den Ferien. Für mich beginnen die Ferien beim Einsteigen in den Flieger und Handy ausschalten. Dann kann man richtig abschalten.
    35 6 Melden
    • Hoppla! 27.01.2016 12:04
      Highlight Ein Mobile Phone heisst ja nicht zwangsläufig "erreichbar sein", wenn ich an die spassigen Gimmicks (auch für den Urlaub) heutiger, moderner Geräte denke.
      15 6 Melden
    • Gelöschter Benutzer 27.01.2016 12:39
      Highlight Salii, das ist doch schön für dich, wenn du nur fliegst wenns in den Urlaub geht. Schon mal daran gedacht dass viele auch zum Arbeiten fliegen und das nicht nur in der Business class??
      8 2 Melden
    • anatomyjane 27.01.2016 13:00
      Highlight In den Ferien vielleicht nicht, aber wenn ich geschäftlich unterwegs bin, ist es noch nützlich, auf dem laufenden zu bleiben. Und während einem Langstreckenflug kann im Büro viel passieren, welches ich in meine Planung aufnehmen muss.
      4 3 Melden
    600
  • Gelöschter Benutzer 27.01.2016 11:43
    Highlight 12Fr. teurer als das kleinste roaming paket der swisscom (50Mbyte)
    ist doch eigentlich ok... reicht ja um den posteingang zu aktuallisieren
    wieso man immer online sein muss ist mir eh fraglich
    20 11 Melden
    600
  • Hansjürg Wüthrich 27.01.2016 11:40
    Highlight Schwachsinniges Preis Leistungsfähigkeit Verhältnis und sowas im Jahre 2016 #Shame
    44 15 Melden
    600
  • Jonasn 27.01.2016 11:37
    Highlight Vergleich: emirates 1 Dollar = 500 MB
    Lufthansa 1 Stunde = 9 Euro oder 4h = 14 Euro

    Sorry, Swiss, da wollt ihr die Schweizer mal wieder abzocken.
    90 5 Melden
    • Gelöschter Benutzer 27.01.2016 11:45
      Highlight Vergleich Singapore Airlines:
      5MB of internet access for $5.99
      10MB of internet access for $9.99
      Each additional 100KB of data over plan limit costs $0.15USD
      21 3 Melden
    • Peter Watson 27.01.2016 19:50
      Highlight Fliegen Sie doch mit Emirates! Ich hoffe doch sehr, dass ich bei meinem nächsten Swiss-Flug nicht neben einem so genervten Passagier wie Ihnen sitzen muss :-)
      2 1 Melden
    • Jonasn 27.01.2016 21:28
      Highlight Ich bin ein sehr entspannter Flieger und keineswegs genervt. Ich frage mich nur, warum man den Kunden veräppelt. Wenn das zurückfliessen würde an die Angestellten der Swiss und man dort nicht so ein erbärmliches Gehaöt bekommen würde, dann würde ich diese Preise sogar unterstützen. Aber es geht nur um Profit.
      1 0 Melden
    600
  • Gelöschter Benutzer 27.01.2016 11:31
    Highlight Swiss hat das Internet entdeckt - in 20 Jahren wird sie herausgefunden haben, dass eigentlich mit GB gerechnet wird.

    Aber braucht halt alles seine Zeit ;)
    69 7 Melden
    600
  • Gelöschter Benutzer 27.01.2016 11:25
    Highlight wenn ich fliege (was höchstens alle 2-3 jahre der fall ist), dann geniesse ich es in dieser zeit rauch- und kommunikationsfrei zu sein.

    i don't care.
    47 4 Melden
    600
  • Scaros_2 27.01.2016 11:25
    Highlight Und wie immer werden solche Entscheide von Menschen getätigt welche die Relationen von MB/GB und gebrauch nicht abschätzen können und glauben 20MB sei viel :D
    50 4 Melden
    600
  • kEINKOmmEnTAR 27.01.2016 11:21
    Highlight Und wahrscheinlich werden SSL Verschlüsselungen auch noch aufgeknackt für den Proxy :( #ManInTheMiddle
    23 4 Melden
    600
  • icaruus 27.01.2016 11:17
    Highlight 20 Megabyte für 9 Franken? Da kann ich ja gerade mal die Watson App starten, mehr nicht
    70 7 Melden
    600
  • Rainer David Kirchhofer 27.01.2016 11:17
    Highlight Fail! Wer will denn heute noch MB zählen?? Entweder eine Stunde oder Flat für Dauer des Fluges wär attraktiv gewesen...
    84 3 Melden
    • Donald 27.01.2016 11:36
      Highlight Aber die Zeit "zählen" willst du dann? :)
      6 31 Melden
    600
  • Dekiii 27.01.2016 11:17
    Highlight 20, 50 und 120 Mb?!? Das ist so wenig. Diese Anzahl verbrauche ich nach 10 Minuten. Was für ein Schwachsinn 😂😂
    80 5 Melden
    • Gelöschter Benutzer 27.01.2016 16:55
      Highlight Für 120MB (übrigens ist das B gross geschrieben, sonst würden wir von Bit und nicht Byte reden) brauchst du bei 300kpbs rund 54min wenn du volle pulle am surfen bist.
      1 0 Melden
    600
  • Misterocean 27.01.2016 11:16
    Highlight Super wird auch Zeit bei Emirates hat man jetzt schon 10Mb gratis...
    14 11 Melden
    • Elefantdomi 27.01.2016 11:22
      Highlight 10MB! Das hat mich gerade überzeugt immer Emirates zu fliegen...
      52 4 Melden
    • Peter Watson 27.01.2016 19:54
      Highlight @Misterocean Du willst doch nicht behaupten, dass du dich für eine Airline wegen 10 Gratis-MB entscheidest?
      1 1 Melden
    600
  • matekind 27.01.2016 11:16
    Highlight 19 Franken für nur 50MB... Hach, ich dachte, wir leben im Jahr 2016?
    84 6 Melden
    • Donald 27.01.2016 11:38
      Highlight Dann besorg dir doch eine günstigere Up und Down Satellitenverbindung, wenn du doch im 2016 lebst.
      13 25 Melden
    • FabianK 27.01.2016 12:16
      Highlight Wie schaffen denn das die anderen Airlines viel günstiger?
      17 1 Melden
    • Peter Watson 27.01.2016 19:57
      Highlight @FabianK Die Billigfluggesellschaft Norwegian zum Beispiel stellt ihre Piloten und Flugbegleiter über eine Agentur in Singapur an und die Piloten werden in Bangkok stationiert.

      Sprich: Billigflieger sparen beim Personal.
      2 1 Melden
    • FabianK 28.01.2016 08:23
      Highlight @PeterWatson Aber die Lufthansa ist keine Billigfluggesellschaft, bei ihr ist aber das Internet auch viel günstiger.
      1 0 Melden
    • Peter Watson 28.01.2016 21:51
      Highlight @FabianK Sorry, das war mir nicht bekannt, ist aber in der Tat seltsam, da Swiss ja eine Lufthansa-Tochter ist.
      2 0 Melden
    600

Dieses Video vom Flughafen Zürich zeigt: Die Piloten, die am Dienstag auf Piste 28 landen mussten, verdienen den Titel «Helden der Lüfte»

Sturm «Niklas» verschonte gestern auch den Flughafen Zürich nicht, wie dieses Video zeigt. Etliche Flugzeuge kämpften bei der Landung gegen die starken Winde, einige mussten durchstarten. Das Video entstand gestern um die Mittagszeit und zeigt den Anflug auf die Piste 28 in Kloten. Der Wind machte aber nicht nur den Flugzeugen zu schaffen, sondern auch dem Planespotter, der filmte.

«Trotz Stativ war es sehr schwierig, die Kamera ruhig zu halten, da ich keinen Windschatten zur Verfügung hatte …

Artikel lesen