Wirtschaft
Schweiz

Swiss streicht Flüge nach Istanbul aus dem Programm

Swiss streicht Flüge nach Istanbul aus dem Programm

28.07.2016, 14:4328.07.2016, 15:04
Mehr «Wirtschaft»
Eine Anzeigetafel weist den Swiss Flug LX 1804 Abflug 13:00 nach Istanbul als annulliert aus auf dem Flughafen Zuerich, aufgenommen am Samstag, 16. Juli 2016, in Zuerich. Nach dem offenbar missglueckt ...
Swiss streicht Istanbul-Flüge vorläufig aus dem Programm. Bild: KEYSTONE

Nach den Terroranschlägen und dem Putschversuch in der Türkei zieht Swiss die Konsequenzen: «Swiss wird Istanbul im Winter 2016/17 aus dem Programm nehmen», sagt Sprecherin Meike Fuhlrott gegenüber dem «Tages Anzeiger». Bislang flog die Airline zwei Mal pro Tag an den Bosporus. Die «massive Verschlechterung der Sicherheitslage» habe zu einem Buchungsrückgang geführt, erklärt Fuhlrott weiter.

Zudem beklagt sich die Swiss über «das starke Wachstum der teilstaatlichen Turkish Airlines». Das habe zu Überkapazitäten und einem starken Preisverfall geführt. Swiss ist nicht die erste Airline, die dies zu spüren bekommt: Bereits vor anderthalb Jahren strich Austrian Airlines die Flüge nach Istanbul. Allerdings nannten auch die Österreicher die sinkende Nachfrage als Grund für den Schritt.

Ein Blick auf die Statistik bestätigt den Einbruch. Im Juni registrierte das Land nach Angaben des Tourismusministeriums gerade mal 2,44 Millionen Gäste aus dem Ausland. Das sind fast 41 Prozent weniger Besucher – der stärkste Rückgang seit mindestens 22 Jahren. Genauer lässt sich darüber nichts sagen, weil die Daten nur bis 1994 zurückgehen. (meg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bowell
28.07.2016 16:37registriert Mai 2014
Wer will heute noch nach Istanbul?
273
Melden
Zum Kommentar
5
Wie du deinem Portfolio mit preisgekrönten «Strukis» Pep geben kannst
Was strukturierte Produkte sind, wie du sie nutzen kannst und interessante Beispiele der Preisträger der 19. Swiss Derivative Awards.

Letzte Woche am Donnerstag war es dann so weit, das Aura in Zürich knisterte nur so vor Spannung bei der Preisverleihung der 19. Swiss Derivative Awards co-hosted von SIX und Payoff. Anwesend eine grosse Community von Finanzexperten, prämiert wurden die von einer namhaften Jury bewerteten besten strukturierten Produkte respektive deren Emittenten nach verschiedenen Kriterien wie Originalität der Idee, Realisierung und Struktur des Produktes. Berücksichtigt wurden alle Produkte, die bis Ende 2023 in der Schweiz emittiert und an der SIX Swiss Exchange gelistet wurden. Ich war zum ersten Mal an den Derivative Awards und fand den kurzweiligen Anlass enorm spannend, viel spannender noch die vorgestellten Produkte, von denen ich euch hier im Artikel eine kleine Auswahl zeigen möchte.

Zur Story