Wirtschaft
Schweiz

30 Prozent runter: Rekord-Aktienkurssturz bei Bergbaufirma Glencore

30 Prozent runter: Rekord-Aktienkurssturz bei Bergbaufirma Glencore

28.09.2015, 12:5928.09.2015, 18:33
Mehr «Wirtschaft»

Der Aktienkurs des Bergbaukonzerns Glencore ist am Montag an der Börse in London regelrecht eingebrochen: Am frühen Nachmittag wurden die Titel zeitweise zu weniger als 67 Pence gehandelt. Der Kurs brach damit um 31 Prozent ein - so stark wie noch nie.

Bei Börsenschluss lag der Aktienkurs noch rund 29 Prozent im Minus. Im letzten halben Jahr haben die Glencore-Aktien markant an Wert verloren: Im April waren sie noch zu über 300 Pence gehandelt worden. Seither sank der Kurs kontinuierlich.

Wirtschaft
AbonnierenAbonnieren

Der Grund für den Einbruch vom Montag sind Zweifel von Händlern, ob Glencore langfristig einen Rückgang der Rohstoffpreise verschmerzen kann. Kupfer hat sich seit April um etwa 20 Prozent auf derzeit rund 5000 Dollar je Tonne verbilligt. Der Preis für die gleiche Menge Kohle fiel am Montag auf bis zu 49,15 Dollar und erreichte damit den dritten Tag in Folge ein Zwölf-Jahres-Tief.

Bezweifelt wird auch, ob der Sanierungskurs des Konzerns mit Sitz im Kanton Zug erfolgreich ist. Die hohe Verschuldung könnte zu einem existenzbedrohenden Problem werden, wenn sich die Rohstoffpreise nicht erholten und der Konzern nicht umfassend umgebaut werde, warnten die Analysten von Investec in einem Kommentar. Glencore sitzt auf Verbindlichkeiten im Volumen von etwa 30 Milliarden Dollar. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Skitouren-Drama im Wallis: Jetzt ist der Inhalt des Notrufs bekannt

In den Walliser Bergen ereignete sich vergangene Woche ein Drama, das die ganze Schweiz in Atem hielt. Sechs Skitourengänger wurden vom schlechten Wetter überrascht und schafften es nicht von der Tête Blanche runter. Die Leichen von fünf Skitourengängern wurden mittlerweile gefunden. Die Suche nach einer 28-jährigen Frau wurde eingestellt.

Zur Story