Wirtschaft
Schweiz

Arbeit für Jugendliche: Schweiz ist top beim «Young Workers Index»

Beruf Automatikerin an der Berufsmesse in Zuerich am Dienstag, 17. November 2015. Jugendliche, die vor der Berufswahl stehen, erhalten an der Berufsmesse Zuerich reale und praxisorientierte Einblicke  ...
Die Schweiz fährt gut mit ihrem dualen Bildungssystem: Eine junge Frau versucht sich an der Berufsmesse in Zürich als Automatikerin. Bild: KEYSTONE

Darum hat die Schweiz das beste Berufsbildungssystem der Welt

03.11.2016, 14:3903.11.2016, 15:56
Mehr «Wirtschaft»

Die Schweiz hat ihren jungen Bewohnern einiges zu bieten – unter anderem die besten Voraussetzungen, wenn es um Ausbildung und Beruf geht. «Beste Voraussetzungen» darf wörtlich verstanden werden: Unser Land belegt beim sogenannten «Young Workers Index» den Spitzenplatz von 35 untersuchten OECD-Ländern, noch vor Deutschland und Österreich.

Rangliste 2015, Young Workers Index von PWC
Rangliste des «Youth Workers Index» 2015.Diagramm: PWC/watson

Das vom Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen PWC erstellte Ranking vergleicht acht verschiedene Indikatoren, unter anderem die Arbeitslosenquote (der 15- bis 24-Jährigen), die Langzeitarbeitslosigkeit oder die Schulabbruchsrate.

Erfolgsfaktor duales Bildungssystem

Stark gewichtet der Index vor allem die sogenannte NEET-Quote (NEET bedeutet «Not in Education, Employment or Training»), also den Anteil junger Menschen (20 bis 24 Jahre), die nicht mehr in Ausbildung stehen, aber auch keine reguläre Beschäftigung haben und keine Förderung erhalten. 

Der Hauptgrund für das gute Abschneiden der Schweiz – und übrigens auch der Nachbarländer Deutschland und Österreich –liegt im dualen Bildungssystem, das praktische Lehre mit gleichzeitigem Besuch einer Berufsschule kombiniert. Alle drei Spitzenreiter konnten ihre niedrige Jugendarbeitslosigkeit denn auch trotz der Wirtschaftskrise beibehalten. 

Grafik PWC Young Workers Index
«Young Workers Index» (x-Achse) kombiniert mit BIP pro Kopf in US$ (y-Achse).Grafik: Quartz.com

In der Schweiz absolvieren etwa zwei Drittel aller Jugendlichen eine Lehre; zur Auswahl stehen rund 230 Berufe. «Duale Bildung» bedeutet, dass sie sich dabei parallel im Betrieb und in der Berufsschule ausbilden. Nach Abschluss der Lehre beginnen viele eine höhere Berufsbildung. Auch hier gibt es ein breites Angebot: Rund 410 Berufs- und höhere Fachprüfungen sowie 52 Bildungsgänge an höheren Fachschulen stehen zur Wahl.

Lehre: So sah das früher aus

1 / 27
Heute beginnt für viele die Lehre – und so sah das früher aus
Die Lehre hat in der Schweiz eine grosse Bedeutung. Der Beweis: Diese Bilder für eine Lehrlingsreportage unter dem Titel «Könige der Konjunktur» sind 1964 entstanden.
(Bild: Comet Photo)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Insgesamt absolvieren laut Zahlen des Bundesamts für Statistik aus dem Jahr 2011 etwa drei Viertel der Männer eine Berufsbildung. Bei den Frauen sind es mit rund 63 Prozent deutlich weniger. 

Bei unseren nördlichen Nachbarn gibt es ein ähnliches System. Tatsächlich sind in Deutschland sogar noch weniger junge Leute von 20 bis 24 Jahren ohne Beschäftigung, Aus- oder Weiterbildung (NEET) als in der Schweiz – es sind 10,1 Prozent gegenüber 12,4 Prozent hierzulande. 

Schweizer Berufsmeisterschaft 2016

1 / 16
Schweizer Berufsmeisterschaft 2016
Luca Launer aus Obfelden und Jasmin Beer aus Zürich während der Schweizer Berufsmeisterschaft der Malerinnen und Gipser-Trockenbauerinnen, an der Zentralschweizer Bildungsmesse (ZEBI) in der Messe Luzern, 3. November 2016.
quelle: keystone / alexandra wey
Auf Facebook teilenAuf X teilen

1,1 Billionen Dollar Potenzial

Würden alle OECD-Länder, die eine höhere NEET-Quote als Deutschland aufweisen, diese auf deutsches Niveau absenken können, ergäbe sich ein Zuwachs des gesamten OECD-Bruttoinlandsprodukts in der nahezu unvorstellbaren Höhe von 1,1 Billionen Dollar.

A student shouts slogans as he takes part in a "March for dignity" to protest against austerity measures under the slogan "Pan, techo, trabajo y dignidad" (Bread, housing, job and  ...
Wütende Jugend: Junge Spanier protestieren unter dem Slogan «Pan, techo, trabajo y dignidad» («Brot, Obdach, Arbeit und Würde») gegen die Austeritätspolitik der konservativen Regierung. Bild: JON NAZCA/REUTERS

Allein schon Italien, das eine verheerende NEET-Quote von 35 Prozent aufweist, würde bei einer Reduktion auf deutsches Niveau sein BIP – 2013 betrug es rund 2,15 Billionen Dollar – um 156 Milliarden Dollar steigern. Und Italien ist nicht das einzige Land im Süden Europas, das sich schwer damit tut, seine Jugend in Arbeit zu bringen. Auch Spanien (NEET-Quote 29 %), Portugal (23,9 %), Griechenland (31,3 %) und die Türkei (36,3 %) kämpfen in dieser Hinsicht mit grossen Schwierigkeiten. 

Arbeitswelt
AbonnierenAbonnieren

Ohnehin tritt hier das europäische Nord-Süd-Gefälle exemplarisch zu Tage: Neben dem deutschsprachigen Spitzentrio stehen besonders die skandinavischen Staaten Island, Norwegen und Dänemark sowie die Niederlande gut da. Island und Norwegen weisen sogar eine bessere NEET-Quote auf als Deutschland. 

(dhr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pasch
03.11.2016 15:02registriert Oktober 2015
Was nutzt das beste Berufsbildungssysten wenn nachher Leute aus dem Ausland mit geringeren Qualifikationen in höhere Positionen gestellt werden?
Und nein ich bin kein Befürworter irgendwelcher Sünneli-Initiativen. Ist nur eine Feststellung.
7815
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
03.11.2016 15:14registriert Juni 2015
Dumm ist aber nir das wir viele jobs die man nach der ausbildung machen könnte heute aus kostengründen nach indien oder so auslagern. Haste ne ausbildung als zeichner, konstrukteur, elektroniker oder informatiker bist aber verdammt dazu dich direkt weiter zu bilden weil die angebotenen stellen so rare sind
566
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dinolino
03.11.2016 15:57registriert Februar 2016
kann mal bitte jemand Italien helfen?!
483
Melden
Zum Kommentar
43
Die Schweinepest ist auf dem Vormarsch – das kannst du gegen die Verbreitung tun

Noch ist das für Menschen ungefährliche Schweinepest-Virus nicht in der Schweiz aufgetreten. Doch die zuständigen Behörden bereiten sich auf die Krankheit vor. Zum Schutz trägt bei, wer seine Essensreste korrekt entsorgt.

Zur Story