Wirtschaft
Schweiz

Media Markt ködert Schüler mit Rabatt für gute Noten

Bild
Bild: Inserat im St. Galler Tagblatt
Zeugnisnoten-Aktion

Media Markt ködert Schüler mit Rabatt für gute Noten

Selbstsicher kündigt der St. Galler Media Markt «die clevere Zeugnisaktion» an. Schüler erhalten Gutscheine für gute Noten. Das stösst bei den Lehrern auf Kritik. 
11.07.2014, 12:0112.07.2014, 09:15
Mehr «Wirtschaft»

Sommerferienzeit ist auch Zeugniszeit. In vielen Familien ist es gang und gäbe, Kinder für gute Noten zu belohnen. Der St. Galler Media Markt hat diese Tradition übernommen und schenkt Schülern Gutscheine für gute Noten. Diese Aktion findet bereits zum dritten Mal in Folge jeweils zu Beginn der Sommerferien statt.

Für jeden Sechser gibt's vier Franken, für Fünf-bis-Sechser drei Franken und für den Fünfer noch zwei Franken auf einer Geschenkkarte. Für gute Schüler gibt es so zwischen 24 und 48 Franken.

Bild
Bild: Inserat im St. Galler Tagblatt

Der St. Galler Lehrerpräsident Hansjörg Bauer zeigte sich gegenüber Tele Ostschweiz nicht erfreut: «Geldgeschenke sind selten nachhaltig.» Er würde es eher begrüssen, Projekte und Ausflüge mit den Schülern zu unternehmen, anstatt sie mit Geld zu belohnen. «Schüler haben Geld gern, das wissen wir auch», so Bauer.

Für Christina Werner, Kaufmännische Leiterin des Media Markts in St. Gallen, ist diese Aktion klar ein Anreiz für bessere Noten. Die Erfahrung sei sehr gut, bei der «Gutscheinausgabe» am Donnerstag hätten rund 640 Schüler teilgenommen. «Die Schüler kennen diese Aktion und sie freuen sich jeweils über die Belohnung», sagt Werner. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Thundorfs (TG) Kampf gegen Windmühlen – ein Drama in 4 Akten (weil der 5. noch fehlt)
Zuerst sollten es acht Windräder sein. Nun stimmt die Gemeinde Thundorf im Herbst nur noch über drei ab. Der erbitterte Widerstand des 1600-Seelen-Dorfs gegen einen Windpark steht sinnbildlich für die weit verbreitete Mentalität: «Erneuerbare Energien, ja, aber nicht bei mir.» Eine Chronologie.

Es ist der 15. März 2022, als die Elektrizitätswerke des Kantons Zürichs (EKZ) den Plan für den «Windpark Thundorf» vorstellen. 18'000 Thurgauer Haushalte. So viele sollen ab 2026 durch acht Windräder mit Strom versorgt werden. Die EKZ wollen sie im Wald und auf Feldern des Wellenbergs in der Gemeinde Thundorf erbauen. Nur wenige Kilometer von der Kantonshauptstadt Frauenfeld entfernt.

Zur Story