Wirtschaft

Bild: Inserat im St. Galler Tagblatt

Zeugnisnoten-Aktion

Media Markt ködert Schüler mit Rabatt für gute Noten

Selbstsicher kündigt der St. Galler Media Markt «die clevere Zeugnisaktion» an. Schüler erhalten Gutscheine für gute Noten. Das stösst bei den Lehrern auf Kritik. 

11.07.14, 12:01 12.07.14, 09:15

Sommerferienzeit ist auch Zeugniszeit. In vielen Familien ist es gang und gäbe, Kinder für gute Noten zu belohnen. Der St. Galler Media Markt hat diese Tradition übernommen und schenkt Schülern Gutscheine für gute Noten. Diese Aktion findet bereits zum dritten Mal in Folge jeweils zu Beginn der Sommerferien statt.

Für jeden Sechser gibt's vier Franken, für Fünf-bis-Sechser drei Franken und für den Fünfer noch zwei Franken auf einer Geschenkkarte. Für gute Schüler gibt es so zwischen 24 und 48 Franken.

Bild: Inserat im St. Galler Tagblatt

Der St. Galler Lehrerpräsident Hansjörg Bauer zeigte sich gegenüber Tele Ostschweiz nicht erfreut: «Geldgeschenke sind selten nachhaltig.» Er würde es eher begrüssen, Projekte und Ausflüge mit den Schülern zu unternehmen, anstatt sie mit Geld zu belohnen. «Schüler haben Geld gern, das wissen wir auch», so Bauer.

Umfrage

Kinder mit Geld ködern: Bringt das den Schülern etwas?

  • Abstimmen

60 Votes zu: Kinder mit Geld ködern: Bringt das den Schülern etwas?

  • 60%Ja, Anreize müssen auch in der Schule gelten.
  • 37%Nein, das ist nicht nachhaltig.

Für Christina Werner, Kaufmännische Leiterin des Media Markts in St. Gallen, ist diese Aktion klar ein Anreiz für bessere Noten. Die Erfahrung sei sehr gut, bei der «Gutscheinausgabe» am Donnerstag hätten rund 640 Schüler teilgenommen. «Die Schüler kennen diese Aktion und sie freuen sich jeweils über die Belohnung», sagt Werner. 

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
12Alle Kommentare anzeigen
12
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Nicoscore 11.07.2014 23:44
    Highlight Ich denke nicht, dass die Kinder extra auf dieses Geld hinarbeiten. Wenn sie es bekommen ist das doch eine willkommene Belohnung und für MM eine tolle Werbeidee.
    1 0 Melden
    600
  • Gelöschter Benutzer 11.07.2014 18:54
    Highlight Ist doch eine faire und nette Geste vom MediaMarkt. Warum immer nörgeln und vermiesen?!
    6 0 Melden
    600
  • kEINKOmmEnTAR 11.07.2014 16:41
    Highlight Was MM sollte Projekte und Ausflüge mit den Schülern organisieren oder wie? Gehts dem noch!
    1 2 Melden
    600
  • Clamase 11.07.2014 16:35
    Highlight … und die vielen Kinder, die sich abmühen können, so viel sie wollen, aber kaum je auf einen Fünfer kommen? Oft hat der oder die Sechser-SchülerIn die Note locker erreicht.
    Manche Kinder lernen sehr leicht und schnell, die anderen müssen hart arbeiten um einen bestimmten Notendurchschnitt zu erreichen. "Belohnt" wird mit diesem Brauch eine Note, deren Entstehen nur zu einem Teil auf persönlicher Leistung basiert. Andere Faktoren wie u.a. Intelligenz, sozialer Hintergrund und Familiensituation, Gesundheit und nicht zuletzt Erscheinungsbild spielen eine grosse Rolle. Und da kann ein Kind von sich aus wenig oder nichts verändern!
    0 3 Melden
    • highlander 11.07.2014 21:50
      Highlight Tja, das Leben ist ungerecht.
      3 1 Melden
    • Jol Bear 11.07.2014 21:59
      Highlight Ball flach halten: ein Anreiz, sich in der Schule etwas mehr anzustrengen und Noten zu verbessern ist allemal eine gute Idee, auch wenn er in Form von Geld daherkommt. Ausserdem stellt das Einkaufen im Media Markt nicht unbedingt einen zentralen Lebensinhalt dar. Wenn es trotzdem so sein sollte, dann findet sich in der Verwandtschaft gewiss ein liebenswerter Sponsor, der das schulisch schwächere Kind in den Media Markt begleitet und als Belohnung fürs Zeugnis den einen oder anderen 2- oder 5-Fränkler springen lässt.
      3 0 Melden
    600
  • tobver 11.07.2014 15:49
    Highlight wissenschaftlich betrachtet, schmälert die materielle Belohnung langfristig die intrinsische Motivation, welche möglicherweise bei Schülern vorhanden sein könnte.
    Das versprochene Geld steigert zwar die Leistung kurzfristig, vor allem, wenn diese Belohnung angekündigt ist. Bleibt die Belohnung danach aber aus, wird das vorhergehende Leistungsniveau nicht mehr erreicht.
    MediaMarkt kann dies aber ja eigentlich egal sein, die mediale Aufmerksamkeit haben sie erlangt.
    0 1 Melden
    600
  • MediaEye 11.07.2014 15:41
    Highlight Und wieder haben unsere "Pädagogen" oder besser "Dämagogen" tönt ja fasr gleich; etwas zu motzen!
    Allerdings gefällt mir die Abstufung nicht so ganz; für jeden 6er müsste es Fr. 5.-- geben, für einen 5 1/2 müsste es 4.50 geben, für einen 5er fr. 4.--; für einen 4 1/2 fr. 3.50 und für einen 4er fr. 3,--
    0 2 Melden
    • highlander 11.07.2014 21:50
      Highlight Es heisst Demagogen.
      2 0 Melden
    • Nicoscore 11.07.2014 23:48
      Highlight Mit Ihrer Belohnungsidee bin ich nicht ganz einverstanden. 3 Fr. für einen Vierer? Ich denke nicht, das das im Interesse von MM ist. Vierer ist genügend und deshalb wäre das auch kein Anreiz mehr.
      0 0 Melden
    600
  • Gelöschter Benutzer 11.07.2014 14:41
    Highlight Gelungene Aktion! Ich selbst hatte als Primarschüler am Zeugnisgeld von Grösi nachhaltig Freude und denke heute noch gerne daran zurück - von "nicht nachhaltig", wie der Lehrerpräsident nörgelt, kann also keine Rede sein. Vielleicht sollte man ihn auch mal mit Projekten und Ausflügen bezahlen? :)
    13 1 Melden
    600
  • Riccardo 11.07.2014 14:37
    Highlight Coole Idee!
    9 1 Melden
    600

Die Geschichte des kleinen Arden wird dir den Glauben an Coop und Migros zurückgeben

Arden Seiler aus dem aargauischen Möriken ist in verschiedener Hinsicht entwicklungsverzögert. Er wird im Juni vier, kann aber (noch) nicht sprechen, frei stehen und laufen. Auch ernährt wird er hauptsächlich über eine Magensonde. 

In anderer Hinsicht ist Arden wie jedes Kind in seinem Alter. Er spielt gerne, lacht viel – oder beklagt sich, wenn ihm etwas nicht passt. Zum Beispiel, wenn er lange im Kindersitz eines Einkaufswagens ausharren muss. Denn dafür ist er inzwischen zu gross: Im …

Artikel lesen