Wirtschaft
Schweiz

Der erste Business-Jet aus der Schweiz ist voll auf Kurs

Schon 84 Vorbestellungen – der erste Business-Jet aus der Schweiz ist voll auf Kurs

28.10.2016, 09:3828.10.2016, 13:13
Mehr «Wirtschaft»
epaselect epa04337671 The new Pilatus PC-24 is displayed during the rollout in Stans, Switzerland, 01 August 2014. The PC-24 is a twin-engine business jet developed by Pilatus Aircraft. The aircraft w ...
Präsentation der PC-24 im August 2014 in Stans.Bild: EPA/KEYSTONE

Der Flugzeughersteller Pilatus ist zufrieden, wie die beiden Prototypen seines neuen Businessjets PC-24 in die Luft gehen. Die Düsenmaschinen absolvierten bisher 600 Flüge und über 1000 Flugstunden. Die Leistung der Jets übertrifft laut Pilatus die bisherigen Annahmen.

Das Entwicklungsprogramm des vor zwei Jahren vorgestellten Fliegers verlaufe nach Plan, teilte das Stanser Unternehmen am Freitag mit. Mehrere wichtige Flugversuche hätten erfolgreich abgeschlossen werden können. Die Zertifizierung durch die europäische Luftfahrtbehörde ist für das 3. Quartal 2017 vorgesehen.

Der neue Jet PC-24 der Pilatus Flugzeugwerke bei seinem ersten Start am Montag 11. Mai 2015 auf dem Flugplatz in Buochs. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Am 11. Mai 2015 hebt der Schweizer Jet in Buochs erstmals ab.Bild: KEYSTONE

Der PC-24 ist das erste Düsenflugzeug des Unternehmens Pilatus, das sich zuvor auf Propellermaschinen spezialisiert hatte. Zum Testprogramm der vergangenen Monate zählten etwa Hitze- und Kältetests in den USA sowie Überprüfungen des Autopiloten und der Elektronik. In Europa kamen aerodynamische Tests hinzu.

Die Flugzeugbauer erwarten, dass der neue Businessjet die bisher veröffentlichten Leistungsdaten übertreffen werde. Details will Pilatus im Mai 2017 an der Flugzeugmesse EBACE in Genf bekannt geben.

Ein Video vom Jungfernflug.Video: YouTube/Pilatus Aircraft Ltd

Bisher existieren zwei Prototypen. Anfang 2017 stösst ein dritter und letzter Prototyp zum Testprogramm hinzu. Bei dieser Maschine soll es sich gleichzeitig um das erste Serienflugzeug handeln.

Die ersten Auslieferungen an die Kunden soll nach der Zertifizierung im Herbst 2017 erfolgen. Zu den Erstkunden des PC-24 zählen das amerikanische Flugzeug-Sharing-Unternehmen Planesense sowie der Royal Flying Doctor Service of Australia. Im Spätsommer 2018 soll auch der Schweizer Bundesrat eine Maschine für einen Listenpreis von 8,9 Millionen Dollar erhalten.

Bisher wurden 84 Stück des Businessjets «Made in Switzerland» verkauft. Die Maschine ist damit laut Pilatus bis Ende 2019 ausverkauft. Die Entwicklungskosten für das neue Flugzeug liegen laut früheren Angaben von Pilatus bei 500 Millionen Franken.

Luftfahrt
AbonnierenAbonnieren

Der PC-24 bietet je nach Ausbau bis zu zehn Personen Platz und hat eine Reichweite von rund 3600 Kilometern. Das 17 Meter lange Geschäftsflugzeug mit grossem Frachttor soll auch auf kurzen Sand- und Schotterpisten starten und landen können. Die Maschinen werden gemäss Pilatus vorerst komplett in Stans fabriziert.

(sda)

Die Bundesratsjets

1 / 6
Die Bundesratsjets
Die Falcon 900EX ist der grössere der beiden Bundesratsjets. Er hat eine Reichweite von 8000 Kilometer und wird für längere Flüge benutzt. Die Schweiz hat ihn 2013 für 35 Millionen Franken als Occasion gekauft. Zuvor war die Falcon das offizielle Flugzeug von Fürst Albert II. von Monaco.
quelle: vbs
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Gründungszeit von Raiffeisen wurde auf Antisemitismus untersucht

Raiffeisen Schweiz hat die Rolle von antisemitischen Positionen in der eigenen Geschichte untersuchen lassen. Am Donnerstag wurde in St. Gallen über die Ergebnisse informiert. Thema war dabei auch die Kritik an der Benennung des Raiffeisenplatzes neben dem Hauptsitz in St. Gallen.

Zur Story