Wirtschaft
Schweiz

Unfallkosten: So sieht der Tagesverlauf in der Schweiz aus

HANDOUT - Ein Auto noch einem Selbstunfall auf der Autobahn A1 bei Boningen, am Donnerstag, 29. Mai 2014. Bei einem Selbstunfall kollidierte ein Auto am Donnerstagabend auf der Autobahn A1 mit der Lei ...
Am teuersten wird es um 14 Uhr. Dann passieren laut Suva die meisten Unfälle.Bild: KANTONSPOLIZEI SO

Die Suva zahlt täglich 1,5 Millionen – nur für Unfälle vor dem Znüni. Ab dem Zmittag wird's dann richtig teuer ...

13.09.2016, 11:0813.09.2016, 11:13
Mehr «Wirtschaft»

Unfälle vor Znünipause kosten die Suva täglich 1,5 Millionen Franken – richtig teuer wird es aber erst nach dem Mittag.

Die Unfälle von Suva-Versicherten, die sich noch vor der Znünipause ereignen, kosten die Schweizerische Unfallversicherungsanstalt (Suva) täglich 1,5 Millionen Franken. Kostspielig ist aber vor allem die zweite Tageshälfte – mehrheitlich wegen Freizeitunfällen.

Die Schadensumme erhöhe sich bis zum Mittag auf fast 3,5 Millionen Franken, teilte die Suva am Dienstag mit. Alleine in der Stunde von 10 bis 11 Uhr kommen 700'000 Franken dazu. Mit der aktuellen Kampagne will der Unfallversicherer für den direkten Zusammenhang von Unfällen und Prämien sensibilisieren.

Die teuerste Stunde folgt ab 14 Uhr. Fast 800'000 Franken fallen alleine in dieser Zeit an. Bis um Mitternacht kumulieren sich die Unfallkosten auf 8,5 Millionen Franken. Bei diesen Beträgen handle es sich um Durchschnittswerte pro Tag, heisst es in der Medienmitteilung. Sie umfassen Heil-, Taggeld- und Rentenkosten aller Unfälle der Suva-Versicherten.

Der Durchschnittliche Tag während der Woche (Montag bis Sonntag): 

Bild

Die Schadensumme pro Tag weicht nur wenig von den verursachten Kosten am Wochenende mit 8,2 Millionen Franken ab. Am Wochenende jedoch machen die Freizeitunfälle 93 Prozent der Kosten aus, während der Woche 51 Prozent.

Blaulicht
AbonnierenAbonnieren

Die Suva macht in ihrer aktuellen Kampagne darauf aufmerksam, dass ein schwerer Unfall neben menschlichem Leid nicht nur Heil- und Taggeldkosten verursache, sondern im schlimmsten Fall auch Rentenkosten. Die Kosten für eine einzige lebenslange Rente könnten eine Million Franken übersteigen, schreibt die Suva. (leo/sda)

Unterschiede von Montag bis Freitag und dem Wochenende:

Kampagne SuvaRisk
bild: keystone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
teufelchen7
13.09.2016 12:48registriert November 2015
und trotzdem stehen die unfallversicherungen gut da im gegensatz zu den krankenversicherern. ich finde die präventionsmassnahmen der SUVA generell super 😃
276
Melden
Zum Kommentar
7
Modekette Esprit schliesst 23 Läden in der Schweiz

Der Schweizer Ableger der Modekette Esprit ist pleite. Eine Reihe von Läden hat bereits zugemacht. Statt auf eigene Geschäfte will die Führung nun verstärkt auf Handels- oder Franchisepartner setzen. Von der Schliessung sind laut einem Konzernsprecher rund 150 Voll- und Teilzeitangestellte betroffen.

Zur Story