Wirtschaft
Schweiz

Steuerstreit brockt Credit Suisse Hunderte Millionen Verlust ein

Im Mai hatte die CS bekannt gegeben, dass sie für die Bereinigung des Konflikts um in den USA unversteuerte Kundengelder umgerechnet 2,5 Milliarden Franken Busse bezahlt.
Im Mai hatte die CS bekannt gegeben, dass sie für die Bereinigung des Konflikts um in den USA unversteuerte Kundengelder umgerechnet 2,5 Milliarden Franken Busse bezahlt.Bild: KEYSTONE
Banken

Steuerstreit brockt Credit Suisse Hunderte Millionen Verlust ein

18.07.2014, 11:1418.07.2014, 12:23
Mehr «Wirtschaft»

Die Einigung im US-Steuerstreit wird bei der Credit Suisse (CS) für einen happigen Verlust im zweiten Quartal sorgen. Im Kerngeschäft wird die Bank wie häufig vom Investmentbanking geprägt sein, das ein durchzogenes Quartal hinter sich hat: Der Handel an den Finanzmärkten läuft nicht gerade rund.

Im Mai hatte die CS bekannt gegeben, dass sie für die Bereinigung des Konflikts um in den USA unversteuerte Kundengelder umgerechnet 2,5 Milliarden Franken Busse bezahlt. Einen Teil davon begleicht die zweitgrösste Bank aus ihren umfangreichen Rückstellungen: 1,6 Milliarden Franken werden aber direkt dem zweiten Quartal belastet.

Das Schuldeingeständnis reisst die Bank ins Minus: Die Analysten der Deutschen Bank beispielsweise erwarten, dass die CS am nächsten Dienstag einen Reinverlust von 796 Millionen Franken berichtet. Abgesehen von den Folgen der Bussenzahlungen gehen Branchenbeobachter allgemein von einem durchzogenen Ergebnis der CS-Investmentbank aus.

«Das zweite Quartal war von schwierigen Marktbedingungen gekennzeichnet. Der Monat Juni war aber ziemlich gut, weshalb die Ergebnisse der US-Investmentbanken weniger schlimm ausfielen als befürchtet», sagte Andreas Venditti, Bankenexperte der Bank Vontobel, im Gespräch mit der Nachrichtenagentur sda.

Die zwar nicht glänzenden, aber besser als erwarteten Investmentbankzahlen der US-Grossbanken könnten auf ein nicht allzu schlechtes Abschneiden von CS und UBS hindeuten. Andreas Brun, Bankenanalyst bei der Zürcher Kantonalbank (ZKB), ist nach eigenen Aussagen bei der CS-Investmentbank aber pessimistischer als seine Kollegen: «Im Umfeld von tiefen Zinsen und niedriger Volatilität zeigt sich eine anhaltende Schwäche der Handelserträge», schreibt er in seinem Kommentar.

Erneut viel Neugeld

Vom US-Steuerkonflikt seit fünf Jahren unbelastet stellt die UBS ihre Ergebnisse am 29. Juli vor. ZKB-Analyst Andreas Brun erwartet, dass die Bank auf bereinigter Basis gut eine Milliarde Franken Reingewinn einfahren wird. Damit würde die UBS ihr Resultat im Vorjahresvergleich um etwa die Hälfte steigern.

Die ZKB schätzt den Abschluss der Sparte für zentrale Konzerndienste der UBS allerdings besser ein als andere Marktbeobachter. Somit gehört deren Milliardenprognose zu den optimistischsten Einschätzung. Die Analysten der Deutschen Bank sagen der UBS lediglich einen Gewinn von 769 Millionen Franken voraus.

In der Vermögensverwaltung dürften CS und UBS unter dem Strich wieder Milliarden an Neugeldern einsammeln. In den vergangenen Jahren deponierten vor allem schwerreiche Asiaten sehr viel Geld bei den Schweizer Grossbanken.

Andreas Venditti von Vontobel geht davon aus, dass die Margen im Vermögensverwaltungsgeschäft der Grossbanken unter Druck bleiben. Positiv auf den Vorsteuergewinn der Sparten dürfte aber wirken, dass die Banken mit steigenden verwalteten Vermögen und besserer Kostenkontrolle langsam wieder profitabler werden.

Julius Bär im Visier

Rechtsfälle sind indessen beide Schweizer Grossbanken noch lange nicht los. Die Untersuchungen verschiedener Regulatoren wegen vermuteter Währungsmanipulationen und die neu aufgeflammte Diskussion um Dark Pools, also Plattformen für anonymen Handel, dürften die Konzernjuristen noch lange beschäftigen und weiterhin hohe Rückstellungen erfordern.

Der US-Steuerstreit wirft indessen auch weiterhin einen Schatten auf die Vermögensverwaltungsgruppe Julius Bär, die am nächsten Montag den Reigen der grossen Bankabschlüsse zum Halbjahr respektive zum zweiten Quartal eröffnen wird. Julius Bär hat noch keine Einigung mit den Behörden in den USA bekannt gegeben.

Die hohe CS-Busse hat die Analysten aufgeschreckt. Einige der Beobachter haben daher ihre Erwartungen für eine Busse, die Julius Bär zahlen müsste, erhöht: Die Deutsche Bank geht im Moment von 600 Mio. Fr. aus. Bei den UBS-Analysten geht die Zahl von einer Milliarde Franken um. (viw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Swissgrid sieht sich in guter Form vor Modernisierung des Netzes

Die Netzbetreiberin Swissgrid spricht in Bezug auf ihr Geschäftsjahr 2023 von einem «soliden Unternehmensergebnis». Es sei eine starke Basis für die Modernisierung des Übertragungsnetzes geschaffen worden. Beklagt wird das Fehlen eines Stromabkommens mit Europa.

Zur Story