Wirtschaft
Schweiz

Dienstleistungen für die du in der Schweizer Gastro bezahlst

2 Stutz für eine Gabel im Äscher sind zu viel? Dann halbiere mal in Zürich einen Kebap ...

06.10.2016, 08:5307.10.2016, 14:42
L. Helfenberger, F. Burch, E. Engkent
Mehr «Wirtschaft»

Der starke Franken und die Mietpreise setzen zu: Die Schweizer Gastronomie kämpft seit langem. Die Krise macht offenbar erfinderisch. In der Appenzeller Bergbeiz Äscher bezahlt der Gast neu für eine zusätzliche Gabel 2 Franken.

Der Äscher-Wirt steht nicht alleine da. Dass es noch einiges «kreativer» geht, beweisen folgende 9 Beispiele: 

Einmal Ketchup-Tube drücken, 50 Rappen

This photo shows Dip & Squeeze ketchup packets at a Robinson Township, Pa., fast food restaurant Monday, March 30, 2015. A Michigan food entrepreneur is trying to convince a federal court jury in  ...
Ob in Beutelchen, Tütchen oder Tuben: In vielen Gastrobetrieben kostet das Ketchup zusätzlich.Bild: Gene J. Puskar/AP/KEYSTONE

Wer sich in einem Restaurant ein Schnitzel mit Pommes gönnt, muss mancherorts für Ketchup, Mayonnaise oder Senf extra bezahlen. Das kann soweit gehen, dass man sogar für das Draufdrücken auf die Tube bezahlt. Ein Mal drücken kostet 50 Rappen, zwei Mal drücken 1 Franken und so weiter.

Als Begründung heisst es oft, dass sich die Gäste ansonsten den ganzen Teller mit Ketchup zupflastern würden. 

Wer den Wein im Restaurant trinken will, zahlt 20 Franken mehr

Marina Alcantara, 29, an unemployed English teacher who has been hired as a temporary waitress since last July 24, serves wine to customers at the terrace of the "Casino de Ronda" restaurant ...
Der Wein ist teuer in der Schweiz.Bild: JON NAZCA/REUTERS

Die Flasche Wein ist in den Schweizer Restaurants teuer. Gerne kostet sie ein Mehrfaches des handelsüblichen Preises. Als Grund dafür wird die Quersubventionierung der Speisen angegeben, die zu günstig angeboten würden.

So weit, so gut. Absurd wird es aber, wenn der Wein im zum Restaurant zugehörigen Laden gekauft werden kann. In einem Zürcher Restaurant zum Beispiel muss man, will man den Wein dann zum Essen im Restaurant geniessen, 20 Franken «Zapfengeld» draufzahlen.

10 Franken für eine Flasche Hahnenwasser 

epa04875703 Water runs from a tap in London, Britain, 07 August 2015. Households in Lancashire, northern Britain, have been warned to boil tap water before drinking it. Tests at a local water treatmen ...
Wasser aus dem Hahnen ist gratis? Nicht überall.Bild: ANDY RAIN/EPA/KEYSTONE

Hahnenwasser ist gratis, so lautet die gängige Meinung. Für die meisten Restaurants trifft dies auch zu. Gewisse Wirte verrechnen jedoch jedes Glas «Hahnenburger». Bis zu 10 Franken pro Flasche Wasser kostet es in gewissen Restaurants. Andere Beizer wählen einen Mittelweg. Für 2 Franken «Servicegebühr» kriegt man den ganzen Abend Wasser gratis, auch mit Kohlensäure.

20 Rappen für Plastikbesteck

Nicht nur beim Äscher wird das Besteck verrechnet. In der Mensa der Zürcher Hochschule ZHAW zahlen die Studenten für das Plastikbesteck 20 Rappen extra. Auch in manchen Migros- und Coop-Take-Away-Filialen zahlt der Kunde für jedes weitere Besteck zusätzlich einen Aufpreis. Der Grund ist der ökologische Umgang mit Plastik.

Teilen kostet 2 Franken 

Die gleiche Speise, nur in zwei Portionen geteilt, kostet an manchen Orten zusätzlich. So bezahlte ein hungriger watson-User in einem Schnellrestaurant in einem Zürcher Ausgehviertel 2 Franken für das Halbieren eines Kebabs. Der Grund? Für Aufwand.

Gemüse statt Pommes plus 7 Franken 

Beilagen kosten, das ist grundsätzlich normal. Doch was gilt alles als Beilage? Es gibt Betriebe, die Pommes Frites zusätzlich zum Cordon bleu verrechnen. Dasselbe gibt es beim Fondue. Der Käse und das Brot gehören zum Preis auf der Karte, jede Portion Gürkchen kostet jedoch extra. 

In manchen Restaurants wird sogar ein Aufpreis für das Abändern der Beilage verlangt. Wünscht der Gast zum Beispiel ein Schnitzel mit Gemüse anstatt mit Pommes, steigt der Preis um 7 Franken. 

Nachtzuschlag auf den Kebab

A bus pictured in front of the entrance to the cinema Arthouse Uto, in Zurich, Switzerland, on the night of June 17, 2016. (KEYSTONE/Christian Beutler)
Was für den Nachtbus normal ist, gilt auch für das Essen: Ein Nachtzuschlag ist fällig.Bild: KEYSTONE

Wir bezahlen einen Nachtzuschlag für den öffentlichen Verkehr, warum also nicht auch für das Essen? In etlichen Schnellrestaurants ist es üblich, dass die Menus in der Nacht mit einem Zuschlag von bis zu 2 Franken belegt sind. Doch es gibt auch gegenteilige Beispiele. In gewissen Club-nahen Restaurants ist ein Burger in der Nacht 2 Franken günstiger als am Tag. Der Grund: In der Nacht fungiert die Küche als Take-Away und ein Teil der Service-Kosten fällt weg.

Wer nur eine Vorspeise bestellt, zahlt 10 Franken drauf

Wer im Restaurant Neumarkt in der Zürcher Altstadt nur eine Vorspeise bestellt, kriegt einen Zuschlag von 10 Franken. Der Grund: Verrechnung der Dienstleistung. «Wir sind ein Speiserestaurant. Einfach nur einen Abend lang dasitzen bei einem Salat – da geht für uns die Rechnung hinten und vorne nicht auf», sagte der Wirt zur «Limmattaler Zeitung».

Bonus: Extrazahlen für die Dusche nach dem Fitness 

Nicht nur in der Gastronomie muss man für Dienstleistungen mehr bezahlen. Ein Redaktor von watson muss in seinem Fitness-Center für eine warme Duschen extra bezahlen. Und jetzt bist du dran:

Über welche Zusatzkosten für Dienstleistungen irgendeiner Art hast du dich in der Schweiz schon aufgeregt?

Auch wenn die Zusatzgabel kostet: Der Äscher ist die schönste Beiz der Welt

1 / 14
Der Äscher ist die schönste Beiz der Welt
«Schönster Ort der Erde» oder «interessantestes Restaurant der Welt». Es gibt kaum einen Titel, den das Berggasthaus Äscher nicht für sich in Anspruch nehmen kann.
quelle: peter böhi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nicht nur den Äscher, auch diese 90 Flecken solltest du einmal im Leben gesehen haben:

1 / 92
Die schönsten Orte der Welt
«National Geographic» hat ein Buch mit 225 der schönsten Orte der Welt herausgegeben. Wir haben 90 der atemberaubendsten Destinationen für euch herausgepickt – und reisen einmal um die Welt. Los geht's!
(Bild: jay dickman/national geographic)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
162 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Matrixx
06.10.2016 14:01registriert März 2015
Hach, wie schön wars, als ich als Kind meinen Lieblingssirup im Restaurant noch gratis bekam.
922
Melden
Zum Kommentar
avatar
-woe-
06.10.2016 12:24registriert Dezember 2015
Mir sind die Restaurants, wo für eine Menüänderung Fr. 2.00 verlangt werden, sehr sympathisch.
Ich bestelle mir dann jeweils Bratwurst mit Rösti, aber statt der Bratwurst ein Entrecôte. Und statt der Rösti ein Gordon bleu. Für nur Fr. 4.00 mehr, kannst du wirklich nicht meckern.
913
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fuxie
06.10.2016 11:33registriert September 2014
33cl Valser: 4 CHF
"Haben sie auch 1 Liter Flaschen?"
"Klar" - bringt 1 Liter Karaffe
Preis auf der Rechnung: 14 CHF
...äääh waaas?
3 kleine Fläschchen in die Karaffe geleert + 2 CHF zum Abwaschen oder wie??
842
Melden
Zum Kommentar
162
Signa-Privatstiftung der Familie hat Insolvenzverfahren beantragt

Die Familie Benko Privatstiftung mit Sitz in Innsbruck ist pleite. Die Stiftung rund um den Gründer der Immobiliengruppe Signa, René Benko, hat am Donnerstag beim Landesgericht Innsbruck einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahren eingebracht.

Zur Story