Wirtschaft
Sunrise

Deutsche Freenet AG ist neue Hauptaktionärin bei Sunrise

Verkauft: CVC Capital Partners geben ihren Anteil an Sunrise ab.
Verkauft: CVC Capital Partners geben ihren Anteil an Sunrise ab.
Bild: KEYSTONE

Sunrise hat eine neue Hauptaktionärin: Deutsche Freenet AG übernimmt – CVC steigt aus

18.03.2016, 00:0401.04.2016, 15:07
Mehr «Wirtschaft»

Sunrise hat eine neue Hauptaktionärin. Die britische Beteiligungsgesellschaft CVC Capital Partners hat ihre Beteiligung von 23,8 Prozent der deutschen Freenet AG verkauft. Der Telekommunikationsdienstleister bezahlt dafür rund 782 Millionen Franken.

Nach über fünf Jahren und dem Börsengang im vergangenen Jahr steigt CVC Capital Partners damit beim Telekommunikationskonzern aus. Dass sich der Finanzinvestor von Sunrise abwenden könnte, hatte sich schon bei der Vorlage der Geschäftszahlen in der vergangenen Woche gezeigt, als CVC seine Verwaltungsratsmitglieder abzog.

Freenet wird künftig seinen Konzernchef Christoph Vilanek sowie Finanzchef Joachim Preisig in den Sunrise-Verwaltungsrat entsenden, wie aus einer Mitteilung vom späten Donnerstagabend hervorgeht. Freenet ist nach eigenen Angaben der grösste netzunabhängige Mobilfunkanbieter in Deutschland.

Laut einer eigenen Mitteilung übernimmt Freenet rund 10,72 Millionen Sunrise-Aktien zu einem Preis von 72,95 Franken pro Stück. Die Sunrise-Aktie ging am Donnerstag an der Schweizer Börse SIX mit einem Schlusskurs von 65,05 Franken aus dem Handel. Freenet sicherte sich zudem eine Option auf weitere 0,73 Prozent der Aktien.

2010 scheiterte eine Fusion von Sunrise und Orange.
2010 scheiterte eine Fusion von Sunrise und Orange.
Bild: KEYSTONE

Mit dem Vollzug der Transaktion werde «kurzfristig gerechnet», hiess es weiter. Die Übernahme der CVC-Anteile bezeichnet Freenet als «tolle Opportunität». Finanziert wird der Kauf nach Freenet-Angaben über einen Bankkredit.

Geplatzte Fusion

CVC war 2010 nach der gescheiterten Fusion mit dem Rivalen Orange bei Sunrise eingestiegen und brachte das Unternehmen im Februar vor einem Jahr an die Börse. Im September 2010 hatte CVC Sunrise von der dänischen TDC-Gruppe gekauft und damals 3,3 Milliarden Franken bezahlt.

Neuer starker Chef bei Sunrise: Olaf Swantee übernahm das Amt des Konzernchefs.
Neuer starker Chef bei Sunrise: Olaf Swantee übernahm das Amt des Konzernchefs.
Bild: KEYSTONE

Erst vor Wochenfrist kündigte Sunrise einen umfassenden Umbau der Konzernführung an: Konzernchef Libor Voncina wird durch Olaf Swantee ersetzt. Der Holländer mit Schweizer Pass wurde als Chef angekündigt, der mit Sunrise nach dem Börsengang den nächsten Schritt machen solle.

Zudem soll der ehemalige UBS-Präsident Peter Kurer neuer Verwaltungsratspräsident bei Sunrise werden. Er folgt auf den CVC-Partner Lorne Somerville, der nach dem unerwarteten Tod von Dominik Koechlin im vergangenen Sommer Interimspräsident wurde. (kad/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Samsung stösst Apple wieder vom Smartphone-Thron
Samsung hat sich im vergangenen Quartal nach Berechnungen von Marktforschern den Spitzenplatz im Smartphone-Markt von Apple zurückgeholt. Vom südkoreanischen Konzern kamen knapp 21 Prozent der weltweit verkauften Geräte.

Das berichtete die Analysefirma IDC in der Nacht zum Montag. Apples iPhone lag demnach bei 17,3 Prozent Marktanteil. Den stärksten Schub verzeichnete der vor allem in Afrika aktive chinesische Anbieter Transsion, der mit einem Absatzplus von rund 85 Prozent etwa jedes zehnte Smartphone weltweit verkaufte und auf Rang vier sprang.

Zur Story