Wirtschaft
USA

US-Wahlen: Donald Trump will Superreiche zur Kasse bitten

Schiesst aus allen Rohren gegen Wall Street: Donald Trump.
Schiesst aus allen Rohren gegen Wall Street: Donald Trump.
Bild: MIKE NELSON/EPA/KEYSTONE

Ausgerechnet er! Milliardär Donald Trump will die «Hedge-Fund-Typen» zur Kasse bitten

Donald Trump scheint zu gelingen, was Präsident Obama schon lange vergeblich versucht: Ein Steuerschlupfloch für die Superreichen zu schliessen. Dabei treibt er die Republikaner zur Weissglut.  
21.09.2015, 15:0422.09.2015, 13:53
Mehr «Wirtschaft»

Paul Krugman ist beides: Ein erklärter Linksliberaler und der wohl einflussreichste Wirtschaftskommentator der Welt. In seiner Kolumne in der «New York Times» zum zweiten Duell der republikanischen Präsidentschaftsanwärter war kürzlich der folgende überraschende Satz zu lesen:

«Der einzige Kandidat, der aussenpolitisch im weitesten Sinn rational zu sein scheint, ist Rand Paul (ein libertärer Spinner, Anm. der Red.), das ist beinahe so beunruhigend wie die Tatsache, dass Mr. Trump offenbar die einzige Stimme der ökonomischen Vernunft ist.»
Paul Krugmann, Wirtschaftsstimme der «New York Times»

Donald Trump, die «Stimme der ökonomischen Vernunft»?

Ja, richtig gelesen! Und Krugman hat auch nichts Falsches geraucht. Denn Trump hat nebst völlig durchgeknallten Vorstellungen – beispielsweise der Plan, elf Millionen illegal eingereiste Mexikaner sofort auszuschaffen – auch eine sehr vernünftige Idee: Endlich ein skandalöses Steuerschlupfloch für die Superreichen zu schliessen.

Der klassische Mittelstand wird ausgetrickst

Worum geht es? Auch in den USA wird zwischen Einkommens- und Kapitalsteuer unterschieden. Dabei sind die Sätze für die Einkommenssteuer deutlich höher, durchschnittlich liegen sie bei 35 Prozent.

Bei der Kapitalsteuer muss man hingegen bloss rund 15 Prozent dem Staat abliefern. Der tiefere Steuersatz wird mit dem Risiko begründet, das mit dem Investieren von Kapital verbunden sei.

Der klassische Mittelständler kann von diesem Steuerunterschied kaum profitieren. Lehrer, Ärzte und Feuerwehrmänner beziehen wie in der Schweiz einen Lohn, der als Einkommen versteuert wird.

Ganz anders sieht es beispielsweise bei einem Hedge-Fund-Manager aus. Er bekommt für seine Dienste eine Provision von zwei Prozent und ist mit 20 Prozent am Gewinn beteiligt, den seine Anlagen erzielen. Steuertechnisch gilt das Einkommen eines Hedge-Fund-Managers deshalb als Kapitaleinkommen und wird mit den viel tieferen Sätzen belastet.

Der Wutbürger als Trump-Fan. 
Der Wutbürger als Trump-Fan. 
Bild: LUCY NICHOLSON/REUTERS
«Die Hedge Fund Manager haben das Land nicht gross gemacht. Sie schieben bloss den ganzen Tag Papier herum und haben manchmal Glück.»
Donald Trump

Was dies in der Praxis bedeutet, kann man in der «New York Times» nachlesen: Obwohl 2014 kein gutes Jahr für die Hedge Funds war, haben die 25 grössten unter ihnen insgesamt einen Profit von 11,62 Milliarden Dollar erzielt, im Durchschnitt jeder 467 Millionen Dollar. Gemäss Angaben der US-Steuerbehörde wurden diese Gewinne lediglich zu 16,7 Prozent versteuert – eigentlich ein schlechter Witz.

Das hat auch Donald Trump erkannt. Er will dieses Steuerschlupfloch abschaffen. «Diese Typen haben das Land nicht gross gemacht», lästerte er in einem TV-Interview. «Sie schieben den ganzen Tag bloss Papier herum und haben manchmal Glück.»

Seine eigene Partei treibt Trump zur Weissglut

«Die Hedge-Fund-Typen könnten sogar ohne Strafe morden», fügte er in einen anderen Interview hinzu. «Sie mögen mich nicht mehr – aber ich kenne sie. Ich werde sie zur Kasse bitten.»

«Wenn es für Donald Trump und Jeb Bush okay ist, die Steuerschlupflöcher zu schliessen und Subventionen für Öl und Gas abzustellen, dann müsste das eigentlich auch für die anderen Republikaner im Kongress in Ordnung sein.»
Charles Schumer, demokratischer Senator 

Mit solchen Sprüchen liegt Trump voll bei seinen Fans, den frustrierten, weissen, männlichen Wutbürgern – aber auch total neben dem zentralen Dogma seiner Partei. Für die Republikaner ist nichts heiliger als Steuern, und wer Steuerprivilegien abschaffen will, der wird auf der Stelle zur ewigen Verdammnis verurteilt. Logisch also, dass das erzkonservative «Wall Street Journal» inzwischen im Tagesrhythmus gegen Trump schiesst.

Trump als neuer Hitler? 
Trump als neuer Hitler? 
Bild: MIKE STONE/REUTERS

Den Immobilien-Tycoon lässt dies kalt. Als Milliardär ist er nicht auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Gerade in Steuerfragen verletzt er regelmässig und genussvoll die Parteidoktrin. So hat er seinen Mitbewerber Scott Walker, Gouverneur aus Wisconsin, auch schon mal wegen der vielen Schlaglöcher in diesem Bundestaat angepflaumt und ihn aufgefordert, endlich die Steuern zu erhöhen und mit diesem Geld die Strassen zu flicken.

«Die Hedge Fund Typen  mögen mich nicht mehr – aber ich kenne sie. Ich werde sie zur Kasse bitten.»
Donald Trump

Mit dem Vorstoss gegen die Kapitalsteuer trifft Trump die Republikaner dort, wo es weh tut. Nicht nur Hedge Fund-Manager profitieren vom Steuerprivileg. Jeder halbwegs begabte Steueranwalt kann problemlos Einkommens- in Kapitalsteuern verwandeln.

Das oberste Prozent, die Elite der Superreichen, bezahlen daher viel zu wenig Steuern. Deshalb wollen auch der Präsident und die Demokraten dieses Steuerschlupfloch längst schliessen. Bisher sind sie jedoch gegen eine republikanische Wand gerannt.

Das könnte sich nun ändern. In Meinungsumfragen liegt Trump bei den republikanischen Präsidentschaftsanwärtern nach wie vor in Führung. Sein Vorstoss ist bei den Wählern beliebt, seine Mitbewerber müssen zähneknirschend nachziehen.

Will nun das Steuerschlupfloch ebenfalls schliessen: Jeb Bush.
Will nun das Steuerschlupfloch ebenfalls schliessen: Jeb Bush.
Bild: Getty Images North America

Bereits hat Jeb Bush eine Steuerreform angekündigt, in der dieser Missstand behoben werden soll; und das, obwohl die Wall Street zu seinen wichtigsten Geldgebern gehört. Sehr zur Freude der demokratischen Konkurrenz.

So jubelte Charles Schumer, demokratischer Senator aus New York, schadenfreudig: «Wenn es für Donald Trump und Jeb Bush okay ist, die Steuerschlupflöcher zu schliessen und Subventionen für Öl und Gas abzustellen, dann müsste das eigentlich auch für die anderen Republikaner im Kongress in Ordnung sein.»

Wichtige Fakten zu den US-Wahlen: Die Präsidenten und die Haarfrage

1 / 17
US-Präsidenten und die Haarfrage
Viele erfolgreiche US-Präsidenten hatten volles Haar. Zumindest das wäre kein Nachteil für Donald Trump im Wahlkampf. An seiner Haarpracht hat es nicht gelegen, sollte er nicht ins Weisse Haus einziehen.
quelle: fr56856 ap / stephen b. morton
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Wie du deinem Portfolio mit preisgekrönten «Strukis» Pep geben kannst
Was strukturierte Produkte sind, wie du sie nutzen kannst und interessante Beispiele der Preisträger der 19. Swiss Derivative Awards.

Letzte Woche am Donnerstag war es dann so weit, das Aura in Zürich knisterte nur so vor Spannung bei der Preisverleihung der 19. Swiss Derivative Awards co-hosted von SIX und Payoff. Anwesend eine grosse Community von Finanzexperten, prämiert wurden die von einer namhaften Jury bewerteten besten strukturierten Produkte respektive deren Emittenten nach verschiedenen Kriterien wie Originalität der Idee, Realisierung und Struktur des Produktes. Berücksichtigt wurden alle Produkte, die bis Ende 2023 in der Schweiz emittiert und an der SIX Swiss Exchange gelistet wurden. Ich war zum ersten Mal an den Derivative Awards und fand den kurzweiligen Anlass enorm spannend, viel spannender noch die vorgestellten Produkte, von denen ich euch hier im Artikel eine kleine Auswahl zeigen möchte.

Zur Story