Wirtschaft
Börse

Eine Milliarde Verlust nach Wahlsieg von Donald Trump

Weil Trump die Wahl gewann, verlor Investor George Soros fast eine Milliarde Dollar

Weil er auf einen Börsencrash nach Trumps Sieg wettete, verlor Starinvestor George Soros fast eine Milliarde Dollar an der Börse. Sein ehemaliger Stellvertreter Stanley Druckenmiller hatte mehr Glück.
13.01.2017, 10:2613.01.2017, 10:57
Mehr «Wirtschaft»

Nicht nur für das amerikanische Volk hat Trumps Wahlsieg erhebliche Auswirkungen. Auch für viele Unternehmer und Börsenhändler war der Wahlausgang einschneidend.

Wirtschaft
AbonnierenAbonnieren

So beispielsweise für den Starinvestor George Soros. Dieser hat nach dem Wahlerfolg von Donald Trump laut dem Wall Street Journal fast eine Milliarde Dollar verloren. Grund für den herben Verlust war eine Wette, welche der 86-Jährige abgeschlossen hatte. Soros glaubte nicht an eine nachhaltige Kurssteigerung nach der Wahl und hat daher auf einen baldigen Fall der Kurse gewettet. 

FILE - In this Sept. 27, 2015, file photo, George Soros, chairman of Soros Fund Management, talks during a television interview for CNN at the Clinton Global Initiative in New York. Soros, the New Yor ...
George Soros.Bild: Mark Lennihan/AP/KEYSTONE

Dieser Kurseinsturz ist entgegen vieler Expertenvoraussagen allerdings bis jetzt nicht eingetreten. Im Gegenteil: Nach einem kurzen Kurseinbruch in der Nacht der Wahl stieg der Dow Jones in ein paar Wochen um 9,3 Prozent und tritt dort seit einiger Zeit auf der Stelle. 

Mehr Erfolg hatte Soros' ehemaliger Stellvertreter Stan Druckenmiller. Er soll, wie Börseninformanten dem «Wall Street Journal» sagten, einen Kursanstieg bei Trumps Wahlsieg vorausgesagt haben. Angeblich verhalf Druckenmiller diese Voraussicht zu einem ansehnlichen Gewinn. 

SUN VALLEY, ID - JULY 12: Stanley 'Stan' Druckenmiller, chairman and chief investment officer of Duquesne Family Office LLC, attends the Allen & Company Sun Valley Conference at the Sun  ...
Stan Druckenmiller.Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA

Soros und Druckenmiller erlangten 1992 durch eine gross angelegte Spekulation gegen das britische Pfund Berühmtheit. Der Gewinn damals: eine Milliarde Dollar. Für Soros sollte der Verlust jedoch tragbar sein – sein Vermögen wird auf knapp 25 Milliarden Dollar geschätzt. 

(gin)

Rich Kids of Instagram: Reiche Kinder protzen mit dem Reichtum der Eltern

1 / 12
Rich Kids of Instagram: Reiche Kinder protzen mit dem Reichtum der Eltern
Normale Menschen gehen im Sommer mit dem Gummiboot auf die Aare, nicht so diese hier.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Anded
13.01.2017 10:37registriert Oktober 2014
Ein 86-jähriger verliert 4% seinen 25 Milliardenvermögens. Who cares?
262
Melden
Zum Kommentar
5
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story