Wirtschaft
USA

Robert Mueller hat Interesse am «Golden-Shower-Dossier»

Der britische Meisterspion Christopher Steele vor dem Gebäude des russischen Geheimdienstes in Moskau. 
Der britische Meisterspion Christopher Steele vor dem Gebäude des russischen Geheimdienstes in Moskau. bildmontage: vanity fair.

Robert Mueller hat Interesse am «Golden-Shower»-Dossier 

Das Team des Sonderermittlers hat sich mit Christopher Steel getroffen. Es zeigt sich, dass viele Aussagen des berühmt-berüchtigten Dossiers des britischen Meisterspions zutreffen.
06.10.2017, 12:3507.10.2017, 13:15
Mehr «Wirtschaft»

Als die Onlineplattform «Buzzfeed» im Januar ein bisher unbekanntes Dossier veröffentlichte, löste sie damit einen Skandal aus. Kein Wunder: Unter anderem war darin von abartigen Sexpraktiken zwischen russischen Prostituierten und Donald Trump die Rede, die angeblich vom russischen Geheimdienst gefilmt worden waren. Trump dementierte heftig, sprach von «fake news» und «vollständiger Täuschung».  

Diese drei zentralen Thesen sind bestätigt worden

Wie auch immer: Die «Golden Shower» sind nur ein Seitenaspekt des Dossiers. Viel bedeutsamer sind die Teile, welche die Zusammenarbeit des Trump-Teams mit den Russen beleuchten. Was darüber im Dossier steht, ist inzwischen teilweise bestätigt worden:

  • Im Dossier wird zum ersten Mal festgehalten, dass der russische Geheimdienst hinter den Hackerangriffen auf Hillary Clinton stand. Das haben inzwischen CIA und FBI mehrmals bekräftigt.
  • Im Dossier steht auch, dass Trump auch in Moskau und St.Petersburg Trump Towers errichten wollte. Der Präsident hat dies vehement bestritten. Inzwischen hat die «New York Times» bewiesen, dass dies tatsächlich der Fall war, und dass auch Putin darin hätte involviert werden sollen. Dmitri Peskow, ein enger Vertrauter des russischen Präsidenten, hat dies ebenfalls indirekt bestätigt.
  • Schliesslich war schon im Dossier zu lesen, dass die Russen dem Trump-Team Schmutz über Hillary Clinton zur Verfügung stellen wollten. Seit die Details des legendären Treffens zwischen Donald Trump Jr. und der russischen Anwältin Natialia Veselnitskaya im Trump Tower im Juni 2016 bekannt sind, weiss man, dass auch das stimmt.

Christopher Steele ist nicht irgendwer. Er war Offizier im britischen Geheimdienst MI6 und geniesst in der Spionen-Szene einen ausgezeichneten Ruf. Den Auftrag, ein Dossier über Trump zu erstellen, haben ihm ursprünglich Trump-Gegner aus den Reihen der Republikaner erteilt. Als Trump als Präsidentschaftskandidat feststand, haben die Demokraten es übernommen.  

FILE - In this June 13, 2013 file photo, FBI Director Robert Mueller listens as he testifies on Capitol Hill in Washington, as the House Judiciary Committee held an oversight hearing on the FBI. Speci ...
Zeigt Interesse für die Informationen von Christopher Steele: Sonderermittler Robert Mueller. Bild: AP/AP

Die Republikaner setzen alles daran, Steele und das Dossier zu verunglimpfen. Chuck Grassley, der Vorsitzende des Justizausschusses im Senat, versucht krampfhaft, es gar zu kriminalisieren.

Sonderermittler Robert Mueller hingegen tickt anders. Gemäss Angaben der Nachrichtenagentur Reuters und des TV-Senders CNN haben sich Vertreter seines Teams mit Steele getroffen, um zu erfahren, wie er zu seinen Informationen gekommen ist.

Die beiden Quellen legen auch dar, dass das FBI das Steele-Dossier nicht erwähnte, als es den Präsidenten briefte. Man wollte offenbar ganz bewusst verhindern, dass das Trump-Team wusste, aus welchen Quellen die Informationen stammen.  

Legt den Finger auf den wunden Punkt: Rachel Maddows.Video: YouTube/huntr315mx

Auch im Senat befasst sich ein Ausschuss mit einer möglichen Zusammenarbeit des Trump-Teams und den Russen. Die beiden Vorsitzenden Richard Burr und Mark Warner haben gestern jedoch erklärt, es sei ihnen nicht gelungen, ein Treffen mit Steele zu vereinbaren.

Das ist sonderbar. Wie Rachel Maddow in ihrer gleichnamigen – im Übrigen exzellenten – Show auf MSNBC enthüllt, ist der britische Spion jederzeit dazu bereit. Es sei happy, Burr und Warner zu treffen, liess er über einen Mittelmann ausrichten, er warte nur auf einen Termin.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bueggi
06.10.2017 12:57registriert Oktober 2015
Heisst der britische Geheimdienst nicht MI6 und das Gewehr M16?
571
Melden
Zum Kommentar
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
06.10.2017 12:59registriert Juni 2016
Wenn 3 Zentrale Themen also bestätigt wurden, wie Wahrscheinlich ist es, das der Rest eben auch stimmt?

Und wenn das alles stimmt, was dann? Sind wir dann endlich vom Trumpeltier befreit? *hoff*
6613
Melden
Zum Kommentar
avatar
Vanessa_2107
06.10.2017 15:45registriert Februar 2017
Das tönt ja wieder interessant und vielversprechend und man denkt, jetzt, jaaa, endlich Trump, dieses Mal...ich frage mich, hätte Muller wirklich schon etwas ganz Gravierendes gefunden, würde er direkt handeln? Oder sammelt er zuerst Alles und am Schluss wird "abgerechnet" ? Ich bin es nämlich leid immer wieder zu Kommentieren über diesen Psycho, denn es gelingt ihm ja täglich uns mit einer Unmöglichkeit zu erstaunen. Ich möchte wieder mein altes Leben ohne Trump zurück. Bitte, wann ist es soweit?? ;-)
Robert Mueller hat Interesse am «Golden-Shower»-Dossier 
Das tönt ja wieder interessant und vielversprechend und man denkt, jetzt, jaaa, endlich Trump, dieses Mal...ich frage mich, hätte Muller w ...
278
Melden
Zum Kommentar
26
Sulzer erhält etwas weniger Bestellungen im ersten Quartal

Der Industriekonzern Sulzer hat im ersten Quartal 2024 den Auftragseingang im Vorjahresvergleich nicht gehalten. Die Messlatte aus der Vergleichsperiode lag dank einiger Grossaufträge indes auch sehr hoch. Die bisherigen Prognosen werden bestätigt.

Zur Story