Wirtschaft

Roche übernimmt französische Trophos für rund 470 Mio. Euro

Pharmaindustrie

Roche übernimmt französische Trophos für rund 470 Mio. Euro

16.01.2015, 08:0116.01.2015, 09:14
Mehr «Wirtschaft»

Roche übernimmt das französische Biotechunternehmen Trophos. Damit erweitert der Basler Pharmakonzern das Engagement bei neuromuskulären Erkrankungen.

Der Basler Konzern bezahlt den Trophos-Gesellschaftern vorab 120 Mio. Euro in bar sowie bis zu 350 Mio. Euro bei Erreichen bestimmter Meilensteine, wie der Konzern mitteilte. Im Jahr 2011 hatte bereits Actelion Trophos übernehmen wollen, dann aber einen Rückzieher gemacht.

Trophos mit Sitz in Marseille verfügt über den Wirkstoff Olesoxim, der zur Behandlung von spinaler Muskelatrophie (SMA) entwickelt wird. Dabei handelt es sich um eine seltene und behindernde neuromuskulären Erbkrankheit, die am häufigsten bei Kindern diagnostiziert wird.

Die Resultate einer entscheidenden klinischen Phase-II-Studie mit Olesoxim bei SMA hätten einen positiven Effekt gezeigt, schreibt Roche. Die Zulassungsbehörden in der USA und in der EU hätten für Olesoxim den Status eines Arzneimittels (Orphan-Drug-Status) für eine seltene Krankheit gewährt.

Das Biotechunternehmen Actelion hatte bereits im Jahr 2010 eine Option auf die Übernahme von Trophos erworben. Nachdem Wirkstoff Olesoxim in einer zulassungsrelevanten Studie für die Krankheit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) gescheitert war, hatte das Allschwiler Unternehmen im Jahr 2011 auf eine Übernahme verzichtet.

Erst am Montag hat Roche angekündigt, sich in einem Milliardendeal die Mehrheit am US-Krebsforschungsunternehmen Foundation Medicine (FMI) zu sichern. Mit den Gen-Analysen von FMI soll das Geschäft mit der personalisierten Behandlung von Krebskranken gestärkt werden. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Gründungszeit von Raiffeisen wurde auf Antisemitismus untersucht

Raiffeisen Schweiz hat die Rolle von antisemitischen Positionen in der eigenen Geschichte untersuchen lassen. Am Donnerstag wurde in St. Gallen über die Ergebnisse informiert. Thema war dabei auch die Kritik an der Benennung des Raiffeisenplatzes neben dem Hauptsitz in St. Gallen.

Zur Story