Wirtschaft

Der Campus der Harvard University in Cambridge (Massachusetts). Bild: Charles Krupa/AP/KEYSTONE

Dumm – und stolz darauf!

Das Ansehen der Hochschulen ist in den USA massiv eingebrochen. Bildung wird immer häufiger als Instrument einer neuen Elite empfunden, auch bei uns.

14.07.17, 12:22 15.07.17, 12:51

Das Pew Research Center hat kürzlich in den Vereinigten Staaten eine landesweite Meinungsumfrage über das Image von verschiedenen Institutionen wie Banken, Medien und Universitäten durchgeführt. Ein Resultat ist dabei besonders aufgefallen: Bei den republikanischen Wählern ist das Ansehen der Hochschulen regelrecht eingebrochen. 2010 hatten noch 58 Prozent eine hohe Meinung von Harvard, Standford und Co., heute sind es bloss noch 36 Prozent.  

Bildung ist kein Wert mehr an sich

Auf den ersten Blick ist dieses Resultat erstaunlich, wiederholen doch Politiker, Wirtschaftsführer, Professoren und Pfarrer jeder Couleur gebetsmühlenartig: Wir leben in einer Wissensgesellschaft. Bildung ist zur wichtigsten Investition geworden. Wer keinen Hochschulabschluss hat, wird es auf keinen grünen Zweig bringen, etc.  

Auf den zweiten Blick hingegen macht dieses Resultat durchaus Sinn. Bildung ist kein Wert mehr an sich, wie es von Humboldt und Co. einst gefordert wurde. Sie ist zu einer Waffe im Klassenkampf geworden. Die neue Elite frönt nicht mehr dem Geltungskonsum, wie es der Soziologe Thorstein Veblen einst beschrieben hat. Für die neue gehobene Mittelklasse gilt, was Elizabeth Currid-Halkett in ihrem Buch «The Sum of Small Things» «unauffälligen Konsum» nennt.

Darunter versteht sie Bildung, Gesundheit, sich um die Kinder zu kümmern und einen Hochschulabschluss. «Das sind die Dinge, die heute einen Einfluss auf die Lebensqualität und den sozialen Aufstieg haben», stellt Elizabeth Currid-Halkett fest. «Und das sind die Dinge, für welche die Reichen sehr viel Geld ausgeben und durch die sie sich von allen anderen distanzieren.»  

Mit teuren Autos und Luxusuhren zu protzen, ist längst die Sache von vulgären Neureichen oder Rappern geworden. Die neue Elite hingegen kümmert sich darum, dass die Mütter ihren Neugeborenen mindestens neun Monate lang die Brust geben und sie dann vom richtigen Kindergarten aufgenommen werden. Lebensmittel kauft man im Bioladen oder auf dem Wochenmarkt ein, ins Fitnesstraining geht man regelmässig.  

Mit Luxus protzen ist für Loser. Bild: EPA/EFE

Auf diese Weise sind die Klassenbarrieren unsichtbar geworden. Man hält sich die Mitglieder der unteren Schichten vom Leib, indem man die Grenzen so setzt, dass sie zwar gefühlt, aber nicht erkannt werden.  

Unbehagen beim Nobel-Italiener

David Brooks, Kolumnist bei der «New York Times» hat dazu kürzlich ein treffendes Beispiel geliefert. Er wollte eine Bekannte ohne Hochschulabschluss zu einem Nobel-Italiener einladen, merkte aber, dass sie sich sichtlich unwohl fühlte. «Ich sah, wie sie beim Anblick von Ausdrücken wie ‹Padrino› und ‹Pomodore› und Zutaten wie Soppressata erstarrte», so Brooks. «Ich fragte sie, ob sie ein anderes Lokal bevorzuge, und sie sagte sofort ja.»  

Besagte Kolumne hat in den USA eine grosse Kontroverse ausgelöst. In den sozialen Medien wurde sie heftig diskutiert und in der «New York Times» kommentiert. Werden Unwissen und Dummheit eine Tugend? Ist Bildung bloss ein unnützes Anhängsel einer weltfremden und arroganten Elite? Die Fragen sind begründet, schliesslich hat der Präsident selbst erklärt, er «liebe ungebildete Menschen». Universitäten erwähnt er kaum in seinen Reden, und als Bildungsministerin hat er Betsy De Vos eingesetzt, nach Meinung Vieler das unfähigste Mitglied in seinem Kabinett – und das will etwas heissen.  

Liebt ungebildete Menschen: Donald Trump. Bild: JULIEN DE ROSA/EPA/KEYSTONE

Die amerikanische Bildungsdiskussion lässt sich nur beschränkt auf die Schweiz übertragen. Wir haben eine leistungsfähige Volksschule und die Gebühren für die Universitäten sind noch bezahlbar. Ein Abschluss an einer US-Eliteuniversität wie Yale oder Princeton hingegen kostet ein mittleres Vermögen. Vor allem aber haben wir ein duales Bildungssystem, das uns hochqualifizierte Fachkräfte beschert. In den Vereinigten Staaten sind Lehre und Fachhochschulen noch weitgehend Fremdwörter geblieben.  

Fragwürdiger Wettlauf in der Bildungs-Hitparade

Der Trend, die Bildung als Prestigeobjekt zu instrumentalisieren, ist jedoch auch hierzulande unübersehbar geworden. Mittelstandseltern ist jedes Mittel recht, ihre Kinder in die Gymnasien und Universitäten zu hieven. Die Universitäten haben derweil das humanistische Bildungsideal mit der Bologna-Reform den Bach hinuntergespült und sich auf einen stupiden Rankingwettlauf eingelassen. Ob ETH, HSG oder Universität Zürich: Wichtig scheint heute vor allem zu sein, welchen Platz man in dieser internationalen Bildungs-Hitparade belegt und wie oft man in richtigen Publikationen erwähnt wird.  

Das Unbehagen mit der Bildung wächst auch hierzulande. Mit plumpen Angriffen auf die Geisteswissenschaften wird dies auch regelmässig von der SVP ausgenützt. Doch Bildung ist mehr als Prestige. Wollen wir die komplexen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts meistern, dann brauchen wir gut ausgebildete Menschen. Es ist jedoch ein Irrtum, Bildung instrumentalisieren zu wollen. Das Ideal einer zweckfreien Bildung, wie es die Humanisten der Aufklärung vertreten haben, ist nach wie vor unübertroffen. Nur gerät es leider immer mehr in Vergessenheit.

Das könnte dich auch interessieren:

Rio de Janeiro ist quasi pleite. Drogengangs machen sich dies zu nutze

Schaf-Krimi geht in die nächste Runde: 5 der gestohlenen Tiere sind wieder da

Peinliches Hooligan-Wettrennen – hier blamieren sich YB-Chaoten bis auf die Knochen

«Le Clash» – beim Penalty-Streit von Neymar mit Cavani geht's wohl auch um viel Geld

Mit diesem Sturzfestival im Schlamm ist die Radquer-Saison so richtig lanciert

Auf Twitter haben sich gerade zwei Museen gebattelt – und es ist ziemlich ausgeartet

Wermuth erst souverän, dann kommt er unter die Räder – «Grenzerfahrungen» in der «Arena»

Mascara und Make-up: Kosmetikfirmen nehmen Männer ins Visier

Tschudi, Dreifuss, Blocher – das waren die spektakulärsten Bundesratswahlen

Werbeverbot für Babynahrung: SP sagt Muttermilch-Ersatz den Kampf an

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
198Alle Kommentare anzeigen
198
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Karl33 16.07.2017 12:18
    Highlight Also die mit Lehre ausgebildeten bei uns, die keine Eliteuni besucht haben, sind dumm? Danke Herr Löpfe für ihre verächtliche Überschrift.
    1 0 Melden
    600
  • RacKu 15.07.2017 13:25
    Highlight Die Hipster sind also die neue gehobene Mittelklasse! ✌️😂
    2 0 Melden
    600
  • Zeit_Genosse 15.07.2017 10:29
    Highlight Jeder Mensch sollte sich irgendwie bilden (wollen/können). Bildung wird mehrheitlich im Kontext mit Arbeit besprochen. Gute Bildung = gute Arbeit = guter Lohn. Wenn wir dem folgen ist gute Bildung nur dann sinnvoll wen man sie anwendet (wollen/können). Gemessen sollte dann nicht der Bildungsgrad, sondern der Anwendungsgrad. Kurz, wie gut bist du in dem was du machst (nicht denkst machen könntest). Es zählt einzig die Umsetzung. Bei einer guten Umsetzung stellt sich dann die Frage der Bildungsvergleiche nicht mehr. Ergo: mehr gute (Wissens-)Umsetzer braucht das Land.
    21 5 Melden
    600
  • arijen 15.07.2017 09:26
    Highlight 👌🏾
    0 2 Melden
    600
  • Peter (1) 15.07.2017 06:29
    Highlight "...humanistische Bildungsideal mit der Bologna-Reform..."

    Danke....jetzt kann ich 5 std lang im Gotthardstau ununterbrochen lachen...
    5 16 Melden
    • ljc 15.07.2017 10:36
      Highlight Kleiner Tipp meinerseits: den Satz nochmals lesen ;)
      15 1 Melden
    600
  • H2O 14.07.2017 22:05
    Highlight Excellent sheep - Prima Schafe - heisst der Titel eines Buchs zur Amerikanischen Misere in der so genannten höheren Bildung. Es ist gut, dass der ETH Präsident seine Ausbildung nicht von einem reichen Papi geschenkt bekommen hat. Bildung muss anstrengend bleiben.
    .
    26 1 Melden
    600
  • Richu 14.07.2017 21:55
    Highlight An dieser landesweiten Meinungsumfrage in den USA, haben gerade mal nur total 2'504 Personen teilgenommen. Die USA haben total ca. 325 Mio Einwohner, d.h. die Aussagen dieser Meinungumfrage wie beispielsweisse auch der Titel "Dumm - und stolz darauf" sind bei einer so extrem kleinen Anzahl von Befragten absolut nicht repräsentativ!
    25 15 Melden
    • Conflux 15.07.2017 10:38
      Highlight Das stimmt nicht. Eine Anzahl von 1000 Personen reicht, um repräsentativ zu sein, unabhänging davon wie gross die Zielgruppe ist
      16 10 Melden
    • PeteZahad 15.07.2017 12:10
      Highlight @Conflux Merci für deinen Beitrag. Die Blitzer zeigen, dass auch hier Bildung fehlt, insbesondere in Statistik. 1000 Personen können sehr wohl representativ sein - die Frage ist, wie zufällig diese ausgewählt wurden und wie neutral die Fragestellung ist. Leider lassen die meisten Medien Links auf die Originalstudie vermissen und man muss diese mühsam heraussuchen. Leider gehört Statistik soviel ich weiss nicht zur Ausbildung von Journalisten - etliche Beispiele zeigen, dass diese bereits mit der Unterscheidung von Prozent und absoluten Werten Mühe haben.
      18 4 Melden
    • James McNew 15.07.2017 12:19
      Highlight Wenn Sie etwas Bildung, etwa Statistik, genossen hätten, wüssten Sie, dass es möglich ist, mit guten Stichproben solche Umfragen auch bei einer kleinen Anzahl Personen durchzuführen und damit zu einem repräsentativen Ergebnis zu kommen. Sie könnten sich sogar die Studie anschauen und abschätzen, wie seriös das Resultat ist.
      So müssen Sie jetzt halt genau dieses Elite- und Bildungsbashing betreiben, das im Artikel zur Sprache kommt. Sad!
      10 4 Melden
    • Richu 15.07.2017 12:31
      Highlight @Conflux: Deine Aussage, dass "eine Anzahl von 1'000 befragten Personen genügt, um repräsentativ zu sein, unabhängig davon, wie gross die Zielgruppe ist" entspricht absolut nicht der Wahrheit!
      Die Fehlerquote, besonders in den USA, ist sehr gross, wenn verhältnismässig "wenige" Personen befragt werden.
      Die Unterschiede der Meinungen der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger variert in den USA zwischen den einzelnen Bundesstaaten teilweise auch sehr stark.
      7 14 Melden
    600
  • Bucky 14.07.2017 20:38
    Highlight Ein ausgezeichneter Bericht, danke Watson!
    61 7 Melden
    600
  • christian_denzler 14.07.2017 20:37
    Highlight Philipp Löpfe ist der Grund, warum ich Watson noch auf dem Telefon habe. Danke für die guten Beiträge.
    58 13 Melden
    600
  • supremewash 14.07.2017 19:28
    Highlight Ist ein schlechtes Image dieser weltweit bekannten Ivy League Universitäten denn gleichbedeutend mit einer Ablehnung der Hochschulen generell? Das wage ich doch stark zu bezweifeln. Da geht eher die Angst um, dass das Bildungsniveau (oder dessen Bescheinigung) direkt mit den finanziellen Verhältnissen einer Familie zusammenhängen. Ob USA oder CH, Bildung muss erschwinglich(er) sein.
    48 3 Melden
    • Hierundjetzt 14.07.2017 21:53
      Highlight Die erste Ausbildung ist in der Schweiz immer und für jeden gratis. So steht es im Berufsbildungsgesetz.

      Von daher, was meinst Du mit billiger?

      9 5 Melden
    • Vachereine 15.07.2017 10:27
      Highlight @Hierundjetzt: Ist nicht ganz gratis nur fast.
      An den Schulen muss man für Klassenlager und Exkursionen zahlen. Das Lehrmaterial ist da gratis. An den Gymnasien kommen kosten für Bücher hinzu und Reise-, sowie Verpflegungsspesen.
      An der Uni, bzw. den beiden ETHs muss man zusätzlich eher bescheidene Semestergebühren entrichten.
      Für eine Familie mit einem durchschnittl. Einkommen sind diese wenigen Zusatzkosten oft schon zuviel. Ich kenne mehrere Familien, denen ist es zu teuer für ihre zwei, drei, oder vier Kinder die Bahnabos zu kaufen, damit sie in das Gymnasium fahren können. Stipendien: nö
      10 4 Melden
    • Hierundjetzt 15.07.2017 12:22
      Highlight Das ist natürlich korrekt, externe Kosten meinte ich dabei nicht. Die können ins Geld gehen.

      Ich bin trotzdem der Überzeugung, dass unser System insgesamt als sehr fair gegenüber sämtlichen Gesellschaftschichten ist.

      Ein wenig plakativ: 100.- / Monat für eine weltweit top 5 Uni (ETH) erachte ich jetzt als jederzeit zahlbar. Zinslose Darlehen gewährt einem sonst der Staat.

      In Ergänzung: wenn Deine Beispiele keine Stipendien erhalten, muss das steuerbare Einkommen aber sehr sehr hoch sein (ich rede jetzt von Zürich)

      PS: auch als KV Lehrling musst Du von den 600.- / Monat ein Abo kaufen.
      6 0 Melden
    • who cares? 15.07.2017 16:03
      Highlight @Vacherine: bin mir sicher, dass da Stipendien drinnengelegen hätten, spätestens ab Unistufe. Bücher kann man Secondhand kaufen, Essen von zuhause mitnehmen. Bahnabos sind zwar teuer, aber es muss ja nicht gleich ein GA sein, und wenn die Kinder eine oder zwei Wochen in den Sommerferien arbeiten ist es bezahlt.
      4 2 Melden
    • who cares? 15.07.2017 16:06
      Highlight @Vacherine: Und während des Studiums kann man ohne Probleme arbeiten. Viele meiner Mitstudenten kommen auch nicht aus reichem Hause und dann wird halt während dem Semester 30% gearbeitet und in den Semesterferien 100%. Das reicht wunderbar. Manche finanzieren sich das gesamte Studium selbst ohne Mithilfe der Eltern
      5 3 Melden
    600
  • dmark 14.07.2017 19:09
    Highlight Hmm, ehrlich gesagt mag ich auch keine italienischen Nobelrestaurants, weil mir dort die teils doch für mich als steif empfundene Atmosphäre stört. Da gehe ich lieber zu "Luigi um die Ecke", wo ich mich, auch als notorischer Anzug- und Krawattenverweigerer, locker und bequem verwöhnen lassen kann. Bio-Läden müssen nicht sein, wenn sonst woanders die Qualität stimmt. Tägliche Fitness? Gerne auch mal "Extreme-Couching". Und meine Kids hatten sogar jeweils 3 Jahre lang ihre Mutter.
    Und nochmal nein; ich mag einfach mein Leben nicht nach irgend welchen "hippen elitären Klischées" führen müssen.
    61 12 Melden
    • James McNew 15.07.2017 12:21
      Highlight Wer sagt denn, dass du das musst?
      3 0 Melden
    • dmark 15.07.2017 13:05
      Highlight Wer sagt, dass ich mich darum kümmere, was andere machen oder denken? ;)
      Ich bin frei in meinen Entscheidungen.
      Nur, so wie sich der Artikel liest, könnte man u.a. verstehen, dass sich so manche Leute als Eilte betiteln, nur weil sie quasi Normen/Richtlinien vorgeben möchten, um sich damit von der Masse abzuheben. Aber auch diese Leute werden meist irgend wann von der Realität zurück auf den Boden des Lebens geholt.
      2 1 Melden
    600
  • gnp286 14.07.2017 19:01
    Highlight Vielleicht ist das so ein Ursache-Wirkung-Ding: Viele Akademiker verhalten sich elitär, weil die Eltern sich schon so verhalten haben. Das hat evtl. weniger mit der Bildung als mit dem Elternhaus zu tun. Meine Erfahrung ist, dass es beiderlei gibt: Hochnäsige aber auch ganz gesellige Akademiker aber auch nicht-Akademiker beider Arten. Das hat vielleicht weniger mit Unis zu tun als man sich denken mag.

    Auch ist es teils fragwürdig, mit welchen Fähigkeiten die Leute von der Uni kommen. Wir können uns glücklich schätzen, haben wir noch das duale Bildungssystem.
    66 6 Melden
    600
  • rodolofo 14.07.2017 18:58
    Highlight Wenn "Bildung" einfach bedeutet, sehr viel angelesenes Wissen in sich hinein zu stopfen und möglichst viele Fachbegriffe und Lateinische Bonmots zu benutzen, dann ist sie mehr Ein-Bildung, als wirkliche Bildung.
    Es kommt also meiner Meinung nach sehr darauf an, wie Bildung erworben und integriert wird!
    Wenn ich aus eigenem Antrieb lerne und theoretisches Wissen mit entsprechender praktischer Erfahrung verbinden kann, dann entwickle ich einen Gesunden Menschenverstand, auch als Nicht-Akademiker.
    Aber rein gar nichts wissen geht schon mehr in Richtung peinliche Dummheit und Ignoranz.
    45 9 Melden
    • Hierundjetzt 14.07.2017 21:57
      Highlight Wissenserwerb muss immer strukturiert erfolgen.

      Aus und Weiterbildungen die den Namen verdienen dauern immer 3 Jahre (minimum) und haben immer einen der folgenden Titel als Abschluss: EFZ, FA, HF, HFP, BSc oder MSc

      Alles andere gugus

      9 19 Melden
    • rauchzeichen 15.07.2017 09:19
      Highlight @hierundjetzt, was ist mit autodidaktisch veranlagten menschen? Auch gugus? Oder mit ausländischen Ausbildungen? Dein Statement schreit förmlich nach; ich bin ein schweizer akademiker weil ich einen zettel habe! Du hast keinen? Du wurst, geh weg. Öffne mein wohlig kleines weltbild nicht, sonst könnt ich noch vergessen egoistisch zu sein.

      Ich unterstell dir da auch n paar sachen die ich nicht wissen kann, aber du tönst da oben wie einer aus dem engstirnigen ch-zentristischen egomanenclub. Ich hab jetzt beschlossen gegen den anzukämpfen. Gegen Windmühlen und so… for fun.
      15 1 Melden
    • rodolofo 15.07.2017 09:21
      Highlight @ Hierundjetzt
      Was für ein Gugus!
      (Lebens-)KünstlerInnen ohne Diplom arbeiten prinzipiell unstrukturiert und haben gerade deswegen Erfolg.
      Als experimenteller Entdecker brauchst Du eine gehörige Portion Frechheit und Unbekümmertheit.
      Dann, wenn Du Dich nach der ersten Euphorie des mutigen Aufbruchs durch einen sumpfigen Dschungel des Schlamassels kämpfen musst, folgt das einprägsame und nachhaltige "Learning by Doing".
      12 1 Melden
    • Vachereine 15.07.2017 10:32
      Highlight @Hierundjetzt:
      Habe zu oft erlebt, dass Diplome einfach nur bemaltes Papier sind.
      Was eine drauf hat, hat meist sehr wenig mit diesem Papier zu tun.
      17 2 Melden
    600
  • Benot 14.07.2017 18:12
    Highlight MEIN TIPP (bitte weitersagen)
    an das 1/3 der schweizer Jugend, das dank unserer restriktiven Bildungspolitik gegenüber der restlichen europäischen Jugend hintenangestellt (verarscht) wird:

    Geht nach Deutschland und macht das Abitur in einer Privatschule.
    Dauer: 2 oder 3 Jahre.
    Kosten: € 500.- pro Monat + Unterhalt in D.
    Nebenbei lernt ihr noch vernünftig Deutsch.
    Achtung: Es gibt Bundesländer wo's Abi schwerer ist: wählt ein leichteres.

    Damit könnt ihr in der Schweiz an die Uni oder ETH, oder HSG.
    Damit könnt ihr in irgendeine EU Universität, oder an jede Fachhochschule in Deutschland.
    33 79 Melden
    • Rendel 14.07.2017 18:34
      Highlight Das können sich ja ganz viele Schweizer leisten. Und lassen ihren Sprössling allein in D Abi machen. Ziemlich realitätsfern ihr Vorschlag.
      68 8 Melden
    • Chrigi-B 14.07.2017 18:58
      Highlight Ja als CHler bist du der Idiot, der nach der Lehre noch die BMS und Pasarelle machen darf! Frechheit!
      28 17 Melden
    • Benot 14.07.2017 19:13
      Highlight Ha, ha ...
      Schau mal in dieser Kommentarspalte, wie oft von "man kann ja die Matur nachholen; kein Problem" die Rede ist. Das ist dann nicht "realitätsfern".

      Mein Tipp geht an die, die (aus Bildungsspargründen) bereits ausgesiebt wurden, d.h. nicht am Gymi sind oder nicht an der Kantonsschule, aber sehr wohl die Intelligenz/Interesse zum Abi und zu einem Studium/FH haben.

      Zwei Jahre in D und mit 18 o. 20 J. hast Du den Schein.
      19 17 Melden
    • Maracuja 14.07.2017 19:21
      Highlight @Benot

      Universitäten, ETH und HSG selektionieren im ersten Jahr streng. Ob man dabei mit einem "leichteren" Abi einer Privatschule bessere Chancen hat, als mit Berufsmaturität + Passarelle?
      58 2 Melden
    • Der Andere 14.07.2017 19:34
      Highlight Cool dieses Bildungssystem, wer Kohle hatt kann studieren?
      26 4 Melden
    • St0771 14.07.2017 19:59
      Highlight Zusätzlich gibt es bspw. an der HSG einen Einstufungstest, der unserem NC fürs Medizinsudium gleicht..
      11 1 Melden
    • lucasm 14.07.2017 20:29
      Highlight Wenn man die matur nicht schafft (ist wirklich keine hexerei), sollte man auch nicht studieren gehen (eth und hsg schafft man dann nämlich erst recht nicht).
      45 15 Melden
    • Rendel 14.07.2017 20:46
      Highlight Ich kann dir nicht ganz folgen Benot. Mit 18 Abi machen hiesse mit 16 nach D. Wenn die Eltern das nicht finanzieren können, ist das nicht möglich. Mit 18 nach D ungelernt nen Job finden, dann noch Abi nachmachen ist auch schwierig, wenn man den Lebensunterhalt noch verdienen muss in D,. Wie gesagt, nicht alle Familien haben das Geld für eine Schule plus Lebennsunterhalt, wie du das vorschlägst. Und je nach Fach, das Du studieren willst, bist Du schnell weg, an der ETH z.B. wenn du nicht wirklich die Grundlagen gut gelernt hast.
      33 2 Melden
    • Hierundjetzt 14.07.2017 22:01
      Highlight Benot: schön, jetzt hast Du also ein "Abi" oder Bac (franz) und jetzt? Das bringt Dir in unserem dualen Bildungssystem rein gar nichts.

      Es gibt sehr gute Gründe, warum in D oder F keine Uni unter den weltweiten Top 10 ist, wir aber gleich 2 Unis in diesem Ranking haben... 😘
      10 5 Melden
    • huck 14.07.2017 22:53
      Highlight @lucasm: Wenn man die Matur nicht schafft, kann man doch sicher noch an die HSG gehen, das hat ja mit Studieren nicht viel zu tun ...
      16 8 Melden
    • LeChef 15.07.2017 11:06
      Highlight Ja huck, ich möchte dich mal sehen ;)
      2 5 Melden
    • Hierundjetzt 15.07.2017 12:13
      Highlight Huck: 😂😂😂
      4 1 Melden
    600
  • Flo93 14.07.2017 18:04
    Highlight "Die Universitäten haben derweil das humanistische Bildungsideal mit der Bologna-Reform den Bach hinuntergespült und sich auf einen stupiden Rankingwettlauf eingelassen."
    Könnte mir irgendjemand erläutern auf welchen Fakten und Grundlagen diese Aussage aufbaut? Oder ist dies nur Sehnsucht nach der "besseren" Vergangenheit?
    19 37 Melden
    • Amadeus 14.07.2017 21:48
      Highlight @Flo93
      Auf welchen Fakten die Aussage beruht weiss ich leider auch nicht. Aber ich arbeite an einer Uni und kann bestätigen, dass das Ranking sehr wichtig ist. Es wird auch immer mit anderen Unis verglichen.
      8 1 Melden
    600
  • Daniel Caduff 14.07.2017 17:48
    Highlight Der "Gstudierte" war wohl schon seit 1848 immer ein Schimpfwort in der Schweiz. Unser Staatsmythos beruht ja auf dem Bild des Underdog-Bauern. Obwohl wir ein Hochtechnologieland sind, pflegen wir diesen vermeintlichen Bauernmythos - Der "Gstudierte" ist das Gegenstück dazu.

    Der Mythos bröckelt aber. Wer "nur" eine handwerkliche Leere gemacht hat, fühlt sich ev. mittlerweile als realer Underdog. Dazu passt auch, dass Chancengleichheit nicht gegeben ist. - In den USA erst recht nicht, aber auch in der CH hat ein Akademikerkind viel bessere Chancen, selber Akademiker zu werden.
    64 21 Melden
    • Hierundjetzt 14.07.2017 22:05
      Highlight Chabis. 90% der Lehrlinge planen nach der Lehre eine Weiterbildung.

      Die Chance ist in der Schweiz nur darum *etwas* grösser, weil sich akademikereltern mehr um die schulischen Leistungen der Sprösslinge kümmern als andere.

      Hat nichts mit intelligenz aber sehr viel mit Fürsorge zu tun.

      Eine 20 jährige Coiffeuse mit Kind will noch Party machen, eine 35 Akademikerin weis im Gegensatz warum Sie ein Kind hat...
      11 4 Melden
    • Weinglas 15.07.2017 12:18
      Highlight Planen = Träumen. Denn du musst selber bezahlen und das heisst viele zusätzliche Jahre neben der Arbeit irgendwie nen Murks hinbasteln. Nur weil "höhere Fachschule" irgendwie noch cool klingt und die nun auch irgendwas von Bachelor faseln, hat das mit FH oder Uni nix zu tun. Auch n Marketingkurs nach dem KV ist nicht im entferntesten ein 5jähriges Vollstudium. Die Statistiken beweisen: die extremst wenigen die es über den zweiten Bildungsweg an die Uni schaffen, sind eine absolute Ausnahme, nicht die Regel. Dazu (ebenfalls bewiesen) sind das nur noch Schweizer und obere Mittelschichtskinder.
      7 1 Melden
    600
  • Der müde Joe 14.07.2017 17:42
    Highlight Meine Mama sagt immer: "Dumm ist nur, wer dummes tut." Wie recht doch die Mama von Forrest Gump hatte!
    60 5 Melden
    600
  • LeChef 14.07.2017 15:24
    Highlight Leider scheitern Ungebildete Menschen häufig daran, ihre eigene Inkompetenz zu erkennen. Das mag abgehoben klingen, es gibt aber einige, auch experimentell fundierte, psychologische Arbeiten dazu. Wie oft hört man an Stammtischen: "Es ist doch so einfach, die müssten nur dies und das machen, bla bla bla..". Aber wer zu allem eine Meinung hat, hat keine Ahnung. Das heisst NICHT dass Gebildete über alles Bescheid wissen, ganz im Gegenteil. Sie erkennen aber besser, wo ihnen das entsprechende Wissen fehlt und sind deshalb zurückhaltender, gerade in Gebieten in denen sie nicht ausgebildet sind.
    211 17 Melden
    • bcZcity 14.07.2017 16:33
      Highlight Am Ende ist der Klatsch-Stammtisch oder das Geschwafel im Nobel-Italiener das selbe oberflächliche Gequatschte, einfach mit anderem Inhalt.

      Klar gibt es Unterschiede im Verhalten versch. Leistungsklassen. Aber es gibt auch dumme Menschen die gebildet sind, es gibt Menschen mit Professor und Doktor Titeln die sich höchst assozial Verhalten, einfach mit anderer Ausdrucksweise.
      103 7 Melden
    • Pafeld 14.07.2017 17:01
      Highlight Der Begriff, den Sie suchen, nennt sich Dunning-Kruger-Effekt.
      50 1 Melden
    • Rendel 14.07.2017 17:48
      Highlight Inkompetenz und asoziales Verhalten, sind zwei paar Schuhe bcZcity. Man sollte das nicht vermischen. Genau so mischen sie dumm und intelligent und gebildet, mit Verhalten. Leistungsklassen? Was meinen sie denn damit? Mir wird ganz schwindlig, beim Lesen ihres Kommentars.
      26 1 Melden
    • Vachereine 14.07.2017 20:22
      Highlight Dummes Geschwätz ist unter hochgebildeten nicht weniger. Es klingt nur anders.
      Das Gezänke unter Intellektuellen ist übrigens weder gesitteter noch seltener. Es klingt nur anders.
      Das intellektuelle Gehabe ist nur Show, um so zu tun, als gehöre man zu einem erlauchten Kreis besserer Menschen. Es hat dieselbe funktion wie das Blingbling von Gangster(rappern).
      Darum scheissen Studierte nicht, sondern sie defäkieren.
      19 33 Melden
    • Rendel 15.07.2017 16:06
      Highlight Ich finde vulgäre Sprache manchmal wunderbar, weil sie zuweilen den Nagel auf den trifft und das obwohl ich studiert habe. Was sie wohl meinen ist manieriert. Soll ich sie Kuhkönigin nennen?
      2 0 Melden
    • Pafeld 15.07.2017 20:17
      Highlight Ihr Hang zur supranasalen Oligosynapsie könnten sie vielleicht durch einen genualen Kopulierungsversuch kompensieren. Huch das war gemein. Es lebe der Rotwein.

      Hat halt einfach nicht die selbe Schärfe.
      0 0 Melden
    600
  • Alterssturheit 14.07.2017 15:12
    Highlight Nach gut 30 Jahren Tätigkeit im HR stelle ich fest, Mitarbeitende mit HS-Abschluss sind so individuell unterschiedlich wie Ungelernte Berufsleute. Die einen kann man "brauchen", die anderen nicht - es braucht ja zum Glück noch mehr als ein Diplom um erfolgreich zu sein.
    195 5 Melden
    • Töfflifahrer 14.07.2017 15:43
      Highlight Danke für den Beitrag, Sie sind leider einer der Wenigen, die das bemerken.
      82 5 Melden
    600
  • Benot 14.07.2017 15:11
    Highlight In der Schweiz machen viele eine Lehre, welche sie überhaupt nicht und niemals interessiert. Einfach nur, weil man halt eine Lehre macht.

    Mit 16 wissen sie auch noch überhaupt nicht, was sie eigentlich möchten, wissen nicht einmal, was sie mögen könnten.

    Mit 20 hocken sie da, büezen einen Job der sie gar nicht interessiert und kennen vielleicht alte Kollegen die studieren, die auch jeden Tag aufstehen, aber nicht für den Chef, sondern nur um für sich interessante Dinge zu lernen.

    1/3 der jungen Schweizer wird von unserem Superstaat beschissen. Nützlich sollen sie sein und nichts kosten.
    51 148 Melden
    • Hoppla! 14.07.2017 15:53
      Highlight Und das kannst du nach einer Lehre nicht?

      Und wieso bescheisst der Staat?
      66 7 Melden
    • stef2014 14.07.2017 15:56
      Highlight Ich mag da mal widersprechen. Das von dir beschriebene Szenario existiert, keine Frage. Und ich war eigentlich auch so jemand. Aber mit der Individualisierung unserer Gesellschaft und mit den pluralisierten Lebensoptionen ist, nebst den hohen Anforderungen an die Jugendlichen, auch das Korrektiv gewachsen, die gewählten Optionen umzugestalten. Was noch fehlt, ist eine ausgereifte, professionelle Früherkennung, wann Jugendliche mit diesen unzähligen Optionen überfordert sind. Und ein frühes Bildungssystem, welches auf die individuellen Wünsche und Eigenschaften eingehen kann.
      41 3 Melden
    • Pain_in_the_ass 14.07.2017 16:13
      Highlight Es ist eine Krankheit unserer Wohlstandsgesellschaft zu glauben, dass alles was man anfasst ein persönlicher Traum sein muss, der gerade in Erfüllung geht. Es scheint so als ob Bescheidenheit keine Tugend, sondern fehlendes Interesse ist. Aber manchmal ist eine Arbeit einfach nur ein Job, um die Familie zu ernähren. Das war schon immer so. Wäre es nicht so, dann würden man es ein Hobby nennen.
      87 8 Melden
    • Richu 14.07.2017 16:45
      Highlight @Benot: Dass 1/3 der jungen Schweizer von unserem Staat "beschissen" werden nenne ich eine grobfahrlässige Falschaussage!
      53 13 Melden
    • Pafeld 14.07.2017 17:06
      Highlight Dafür gibts schliesslich den zweiten Bildungsweg. Aber für den muss man sich halt in den Hintern klemmen ;)

      Der einzig staatliche Beschiss, den ich auf diesem Weg verorten kann, ist, dass die Förderung für Weiterbildung (in den meisten Kantonen) auf unterirdischem Niveau stagniert. Denn das sich die staatliche Förderung von Weiterbildung alleine schon volkswirtschaftlich rechnet, ist eine Tatsache.
      43 1 Melden
    • Benot 14.07.2017 17:35
      Highlight "Wieso bescheisst unser Staat 1/3 seiner Jugend?"

      Weil unser Staat eine restriktive Bildungspolitik betreibt, die sich auf Hochschulbildung für nur 20% der Jugend beschränkt. Damit wird Geld gespart, das man anderswo verbraten kann.

      Der Satz "Jeder kann..." ist falsch, weil das System restriktiv darauf angelegt ist, dass nur 20% die Matur machen.

      Bsp. Deutschland: Abiturquote (Zugang zur Hochschule) 50%. Deren Bildungspolitik ist, dass möglichst viele ihrer Jugend eine höhere Weiterbildung besuchen.

      Dasselbe würde bei uns heissen: Doppelt so viele Universitäten / Technische Hochschule.
      15 39 Melden
    • Genti 14.07.2017 18:37
      Highlight Nur weil er dann Abitur hat, heisst es noch lange nicht, dass jemand den Anforderungen unsere Hochschulen gewachsen ist. Evtl bereits im ersten Semester weg. Vergeben die Mühen von 2-3 Jahren Privatschule in DE.
      32 3 Melden
    • gnp286 14.07.2017 19:09
      Highlight @Benot: Jetzt im Ernst? Wenn ich mich an mancher Uni/FH so umschaue, wissen manche auch mit 25 noch nicht, was sie wollen. Und warum soll jeder eine Weiterbildung machen? Die Lehre kann ja auch das Rüstzeug für eine gute Karriere mitgeben! Und wenn man will, kann man auch Lehrbegleitend die Berufsmatur machen. Und wissen Sie was dann der Unterschied zum Abi ist? DIE LEUTE HABEN EIN HANDWERK GELERNT UND KÖNNEN SELBST FÜR SICH AUFKOMMEN. Nach dem Abi hat man in erster Linie garnichts. Nur das recht an eine Hochschule zu gehen. Aber müssen wir wirklich die Leute künstlich gebildeter machen?
      26 7 Melden
    • Benot 14.07.2017 19:18
      Highlight @Genti:
      O.k. Dann studiert er/sie halt direkt in einer "midnerwertigen" deutschen Uni/Techn.Hochschule und kommt dann in die Schweiz zurück.

      Sicher ist, dass er/sie dann auf dem CH-Arbeitsmarkt, als Elektroingenieur oder mit Wirtschaftsdiplom bessere Karten hat, als mit einer Elektrikerlehre oder dem KV.
      ... Oder willst Du das Gegenteil behaupten.
      ... Oder willst Du behaupten, dass die 30% ind der CH die keine Matur machen, dümmer sind als die 30% mehr die in D das Abi machen?
      9 15 Melden
    • Vachereine 14.07.2017 20:23
      Highlight Nur 1/3 ?
      3 2 Melden
    600
  • Thinktank 14.07.2017 15:06
    Highlight Hochqualifizierte Fachkräfte in der Schweiz? Völliger Schwachsinn. In den Führungsetagen der Schweizer Grossbetriebe hat es nur noch Deutsche. Jede Ausländerfamilie prügelt seine Kinder zur Uni, da sie wissen, dass sie sonst nur Hamsterradtreter werden. In der Volksschule gibt es Quoten, wieviele ins Gymi kommen und wer ein Looserleben führen wird. Das Schweizer Schulsystem ist ein Kastensystem analog dem Indischen mit einer geringen Durchlässigkeit. Das Ziel müsste sein, dass alle Kinder einen guten Schulabschluss haben, leider ist das ist aber nicht das Bildungsziel der Schweiz.
    32 173 Melden
    • Hölzig 14.07.2017 15:40
      Highlight Denken Sie wirklich dass man ein Looserleben hat wenn man nicht das Gymnasium besucht?!
      Ich habe mich damals trotzt guter Aussichten gegen den Gymi entschieden. Und ja ich würde mich als superzufriedener Mensch bezeichnen. ☺
      127 6 Melden
    • fcsg 14.07.2017 15:41
      Highlight Sorry, aber das ist völlig falsch. In kaum einem anderen Land ist die Durchlässigkeit so hoch wie in der CH. Auch ausserhalb des Gymnasiums gibt es so viele Möglichkeiten sich weiterzubilden, die Matura nachzuholen etc. Nenn mir ein Land, in welchem so viele Möglichkeiten gegeben sind! Aber es braucht halt schon ein bisschen Einsatz von jedem Einzelnen, nur Jammern über die "bösen" ausländischen Manager bringt dich halt nicht weiter.
      110 8 Melden
    • Benot 14.07.2017 16:12
      Highlight @fcsg: "gibt es so viele Möglichkeiten die Matura nachzuholen etc."

      Und was ist daran so toll? Wieso die Matura nicht direkt machen?

      Und: "Nenn mir ein Land, in welchem so viele Möglichkeiten gegeben sind!"
      1. Ha, ha, ha ...
      2. Schau mal unter "Gesamtschule in NRW".
      8 66 Melden
    • fcsg 14.07.2017 16:58
      Highlight @Benot
      Was daran so toll ist? Ganz einfach, jeder kann selbst wählen, welchen Weg er gehen will, kann sich auf diesem Weg vertiefen oder nach der Lehre trotzdem noch studieren. Ich kenne viele, welche erst nach der Lehre die Matura gemacht haben, weil sie erst dann Interesse an einem Studium hatten. Das ist in anderen Ländern oft schon finanziell unmöglich.
      Weiss jetzt nicht, was daran lustig sein soll... Kenne das System NRW nicht, kann es daher auch nicht abschliessend beurteilen. Auch wenn es Gesamtschule heisst, gibt es aber weiterhin unterschiedliche Abschlüsse nach Leistungsfähigkeit.

      36 2 Melden
    • piedone lo sbirro 14.07.2017 17:42
      Highlight @Thinktank

      wenn sie es zu keinem akademischen abschluss geschafft haben sind sie selber schuld, dafür gibt es in der schweiz genügend möglichkeiten. auch auf dem zweiten bildungsweg.

      die expats (hochqualifizierte fachkräfte) werden von den unternehmern und arbeitgeber in die schweiz geholt, sprich von SVP/FDP. importieren statt hierzulande ausbilden lautet dort das motto.
      zuwanderung statt swiss made...

      dämmert es?
      32 7 Melden
    • Benot 14.07.2017 17:42
      Highlight @fcsg:
      Wenn ich Dir den Begriff "Gesamtschule NRW" stecke, ... könntest Du Google öffnen, den Begriff da eingeben und Dich informieren.

      Klar "kann" man nach einer unnötig absolvierten Lehre die Matura nachmachen.
      "Kann" in Gänsefüsschen, weil, wie finanziert man das konkret? Drei Jahre an der KME in Zürich, Unterhalt? ... Um dann mit 23 J. soweit zu sein, wie 50% aller Schüler in Deutschland mit 18. ...

      Hinzu kommt, dass die Betreiber der KME noch ihren Eigenstolz einbringen, dass ihre KME "kein Zuckerschlecken" sein dürfe, d.h. möglichst schwer sein soll und möglichst viele durchrasseln.
      7 28 Melden
    • Daniel Caduff 14.07.2017 17:56
      Highlight Heute führen zum Glück sehr viele Wege ans Ziel. Jeder, der eine Lehre macht, kann via BMS einen FH-Abschluss machen. Es gibt die Passerelle-Angebote für den Übertritt an die Uni und viele weitere Möglichkeiten, sich individuell zu bilden. Die Durchlässigkeit ist hoch. Als ehemaliges Arbeiterkind brauchte ich selber drei Anläufe bis zur Matura. - Dafür gings an der Uni nachher fix.
      28 3 Melden
    • dmark 14.07.2017 18:31
      Highlight @Benot:
      Schulsystem NRW...Gesamtschule...
      Das Schulsystem in NRW (D) ist so gut, dass du mit einem Abitur (Matura) von dort weder u.a. in Baden-Württemberg, noch in Bayern alles studieren darfst.
      27 0 Melden
    • fcsg 14.07.2017 18:57
      Highlight @Benot
      Ich habe das natürlich kurz gegoogelt, bilde mir aber deshalb nicht ein das System komplett zu verstehen, noch zu wissen, was die Abschlüsse wirklich wert sind. (Da scheint dmark mehr zu wissen) Dazu fehlt mir schlicht die Zeit. Eine Lehre ist wohl immer eine Lebenserfahrung und die Grundlage für viele Studiengänge z.B. an den Fachhochschulen.
      Irgendwo muss es halt eine gewisse Anforderung an die Leistung geben, ansonsten wäre der Abschluss ja wertlos. Aber aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Matura mit genügend Einsatz problemlos machbar ist.
      13 0 Melden
    • gnp286 14.07.2017 19:15
      Highlight @Thinktank: Was ist so toll daran, die Qualität der Abschlüsse herunterzureissen?

      Und: Berufsmatura lehrbegleitend schon mal gehört? Fast das gleiche wie Gymi aber man hat schon eine grundsätzliche Erfahrung, wie die Welt da draussen läuft.

      Und betreffend Deutschen-Quote in den Chefetagen: Da ist nur der Preis entscheidend. Aber meine Erfahrung hier ist: Man bekommt was man bezahlt...
      19 1 Melden
    • Sen. Bernie Sanders #feelthebern 15.07.2017 09:12
      Highlight Lieber Benot, hör auf solchen Seich zu erzählen. Ich habe mich nach meiner Ausbildung (4 Jahre) entschieden, die BMS anzuhängen. Diese hat mich gerade mal 2000 Franken gekostet im Kanton ZH, da dieser das Schulgeld übernimmt. Also schon einmal deutlich weniger als deine deutsche Privatschule von der du oben so schwärmst. Wenn ich noch die Passarelle anhängen wollte, kostete dies nicht einmal 1000 Franken, denn auch hier zahlt mir der liebe Kanton noch etwas. Wo ein Wille ist, ist hier auch ein Weg, ohne teure deutsche Privatschule.
      Ich habe mich jetzt für ein FH-Studium enschieden.
      12 1 Melden
    • PeteZahad 15.07.2017 12:25
      Highlight @piedone lo sbirro
      Genau, die SVP ist an allem Schuld. Holen die Expats rein und wollen gleichzeitig die Personenfreizügigkeit einschränken - was nun? Deine Aussage entbehrt jeglicher Logik, ausser das du nochmals bashen könntest.
      4 5 Melden
    • Weinglas 15.07.2017 12:32
      Highlight Aha. Also laut Webseite der Uni braucht man mind. 1950.- für Lebenshaltungskosten pro Monat(!). Man rechne pro Jahr und dann mal 5. mit der BMS und Paserelle x6 oder x 7. Gibt bei mir 163'000. Und jetzt komm mir nicht mit arbeiten. Kein Studentenjob bringt so viel. Und woher die Zeit nehmen? Wenn ich nämlich verlängere, frisst sich das wieder auf. Stipendien? Nope. Für die wenigsten. Und das Gesuch hat bei nem 3jährigen Studium in Zürich fast 2 Jahre gedauert. Es gibt 26 versch. Stipendiengesetzte. Chancengleichheit ist nur ein frommer Traum. Nicht jeder hat Eltern, die alles bezahlen wie du.
      2 4 Melden
    • gnp286 15.07.2017 13:32
      Highlight @Weinglas: BMS lehrbegleitend, arbeiten und berufsbegleitend studieren. Chancengleichheit heisst NICHT dass es alle gleich schwierig haben. Aber wer will, wird einen Weg finden.
      3 1 Melden
    • piedone lo sbirro 15.07.2017 14:17
      Highlight @PeteZahad

      genau so ist es - hierzulande bei der bildung sparen, um sie dann zu importieren.
      von der PFZ profitieren martullo, frey, spuhler usw. am meisten.

      dass sie solche zusammenhänge nicht begreifen liegt wohl daran dass sie ausser der wewo nichts lesen.

      statt das MEI referendum zu ergreifen hat ihre SVP die USR III unterstützt, welche die zuwanderung weiter angeheizt hätte.
      die MEI diente einzig der themen bewirtschaftung bzw. dem stimmenfang.

      verlogenheit ist parteiprogramm - wie lange wollen sie sich noch veräppeln lassen?
      6 2 Melden
    • Weinglas 15.07.2017 15:51
      Highlight @gbp286: ja dann her mit den flexiblen Bildungsangeboten! Ist wie bei der frage wer die Familie ernährt: Teilzeit wär toll aber in Realität kein Angebot. Warum soll ich mich mit nem Bruchteil zufrieden geben? Mein Fach gabs halt nicht in Teilzeit. Und volkswirtschaftlich total unlogisch: warum sollte ich viele Jahre länger haben wenns auch schnell geht? Ich zahl danach ja auch Steuern wie ein Akademiker. Diese Fünfer-und-Weggli-Stammtischpolitik ist diskriminierend für intelligente Jugendliche: arbeiten, sich auf eigene Kosten bilden + noch Steuern zahlen, damit andere davon profitieren?
      2 3 Melden
    • Weinglas 15.07.2017 16:00
      Highlight @gnp286: Klar, Frage ist zu welchem Preis, persönlich wie finanziell. Und ja, Weg gefunden: Studiere jetzt im Ausland und komme auch nicht mehr zurück. Investition in mich: verloren. Wenn mich jetzt n billigerer Zuwanderer ersetzt, bitte schön. Aber so funktioniert eine soziale Gemeinschaft bzw. Gesellschaft nicht mehr. In dieser direkten Demokratie profitieren intransparent finanzierte Parteien vom tiefen Bildungsniveau ihrer Wähler. Man bereichert sich selber. Ausbildung im Inland einsparen, gratis aus dem Ausland importieren und im günstigsten Falle noch schlechterer Lohn bezahlen. Toll.
      2 2 Melden
    • Weinglas 15.07.2017 16:16
      Highlight @fcsg: In anderen Ländern finanziell unmöglich? Es ist dort die Norm. Kinderarbeit mit 16 gibts nicht und alle gehen mind. 12 Jahre zur Schule. Doppelt so viele wie hier studieren dann danach, die anderen gehen in Berufe. Die Schweiz ist die einzige krude Ausnahme in der westlichen Welt. Das hat Nachteile für die persönliche Entwicklung und die Gesellschaft, aber Vorteile für die Wirtschaft. Es ist ihrer Lebenserfahrung geschuldet welches Kriterium sie wichtiger bewerten...
      1 1 Melden
    • gnp286 15.07.2017 16:29
      Highlight @Weinglas: Schön, dass es für dich auch zu deinen Bedingungen geklappt hat. Ich konnte alles lehr- bzw. berufsbegleitend machen. Ich denke hier sind die Fachhochschulen und Unis gefragt, dass das auch in anderen Bereichen geht. Ich wollte in erster Linie nicht meinen Eltern auf der Tasche liegen mit meinem Studium, also habe ich es so hingebogen, damit ich mich selbst versorgen kann. Ich verstehe darüber hinaus nicht, warum mich jemand ausnutzen sollte? Entweder die Firma bezahlt mir einen gerechten Lohn oder ich mache mich selbstständig. Ich verstehe deinen Frust nicht ganz.
      3 0 Melden
    • fcsg 15.07.2017 23:18
      Highlight @Weinglas
      Unser duales Bildungssystem ist genau das Erfolgsrezept. In anderen Ländern gibt es vielleicht mehr Studenten, aber meist nur weil es schlicht keine Alternativen gibt. In Spanien und Italien ist deshalb die Jugendarbeitslosigkeit vielerorts bei 40% und höher. Die persönliche Entwicklung kann genauso in einer Lehre stattfinden. Unser System ist genau deshalb so erfolgreich, weil es gleichwertige Alternativen gibt. Ich verstehe deshalb deine Kritik nicht.
      1 0 Melden
    • Sen. Bernie Sanders #feelthebern 16.07.2017 14:01
      Highlight Danke @gnp286, genau so mach ich das auch. Das Weinglas scheint ein tiefsitzender Frust mit sich herumzutragen.
      1 0 Melden
    600
  • Waedliman 14.07.2017 15:06
    Highlight Die Art von Bildung, die heute zu Abitur, Matura oder sonstigen Abschlüssen führt, unterscheidet sich nicht grundsätzlich von der vor 30 Jahren. Die Inhalte werden aber dem Zeitgeist angepasst, die Anforderungen gesenkt. Und anstatt durch Ausbildung in einen Betrieb oder akademische Wege zu universitären Ehren zu gelangen, verwässert man heute die Abschlüsse, mit denen niemandem gedient ist. Ein Bachelor ist eigentlich nur Klopapier. Weder weiss man danach etwas über innerbetriebliche Prozesse, noch ist man in der Lage, Inhalte und Aussagen miteinander zu verknüpfen.
    30 25 Melden
    • ywpda 14.07.2017 17:31
      Highlight Die Anforderungen gesenkt?! Entschuldigung das empfinde ich als Affront gegen jeden Studenten! Ein Professor hat uns mal gesagt: "Wissen sie was ich ihnen jetzt beibringe hat man bei uns im Doktorat gelernt." Das war im 2. Semester Bachelor...
      Falls das nicht genügt rate ich ihnen mal eine Doktorarbeit aus Zeiten um den 2. WK anzuschauen. Die reichen oft nicht über 15 Seiten. Heute arbeitest du Jahre für einen Dr. Titel.
      Bitte trenne Praxis (welche leider etwas zu kurz kommt - früher war das aber noch schlimmer) und Theorie.
      38 4 Melden
    • PeteZahad 15.07.2017 12:31
      Highlight @ywpda
      Gebe dir Recht. Mir hat eine Math Professorin erzählt, dass heute teilweise Stoff in 2 Semestern durchgenommen wird wofür sie früher 4 Semester Zeit hatten. Die Regelstudienzeiten wurden verkürzt, alles muss schneller gehen. Zumindest in den Naturwissenschaften, weiss nicht wie es in anderen Bereichen ist. Ob dies der Ausbildung resp. dem festigen des Wissens mehr zuträglich ist, sei in Frage gestellt.
      2 0 Melden
    600
  • Benot 14.07.2017 15:04
    Highlight Bei einem Studium geht es nicht nur um die Inhalte. Bei einigen kommen die später im Berufsleben nie mehr vor.

    Durch ein Studium verbessert man sich in Sprache/Ausdruck, lernt Inhalte zu finden, erhält einen Überblick/Bewusstsein über die akademischen Disziplinen.

    Der Abschluss bezeugt, dass man in der Lage ist, selbständig einen Themenkomplex zu überschauen, die Informationen zusammenzusuchen und zu einer stimmigen Arbeit zusammenzusfassen.
    Mit diesem Ausweis kann einem ein Arbeitgeber so eine Arbeit beauftragen, auch wenn es thematisch mit dem damaligen Studium nichts zu tun hat.
    63 8 Melden
    • PeteZahad 15.07.2017 12:39
      Highlight @Benot
      Durch eine Lehre lernt man selbständiges denken/handeln und Sozialkompetenz und den Überblick/Bewusstsein über betriebliche Vorgänge. Mit diesem Ausweis kann einem ein Arbeitgeber so eine Arbeit beauftragen, auch wenn es thematisch nichts mit der damaligen Lehre zu tun hat.
      Ihre Aussage lässt sich beliebig ergänzen. Am Schluss spielt es keine Rolle ob Lehre und/oder Studium - manche haben etwas auf dem Kasten, andere weniger.
      3 0 Melden
    600
  • pamayer 14.07.2017 14:59
    Highlight bildung ist wichtig und wird es auch bleiben.
    die konservativen, egal welcher couleur, wollen bildung verteufeln, mit dem ziel, dass die menschen nicht mehr mündig sind und den konservativen machthabern jeden scheiss ungefiltert aus der hand fressen.
    ein reines mittel, um die konservative macht zu festigen.
    37 22 Melden
    • Hölzig 14.07.2017 15:41
      Highlight Rechtschreibung ist auch Bildung.
      26 10 Melden
    • batschki 15.07.2017 08:25
      Highlight @Hölzig
      das war einmal ;-)
      4 0 Melden
    600
  • walsi 14.07.2017 14:57
    Highlight Bildung wird gerne mit Intelligenz verwechselt. Beides, Intelligenz und Bildung, nützt aber nichts wenn man sie nicht anwendet. Wie sagt man so schön, dumm ist wer Dummes tut.
    51 1 Melden
    600
  • Weinglas 14.07.2017 14:57
    Highlight Bildung ist nur so gut wie ihre Zugänglichkeit, ihre Verbreitung in einer Gesellschaft. Qualität stimmt in der Schweiz aber Quantität überhaupt nicht. Wir sind Schlusslicht auf dem Kontinent was Hochschulzugänge anbetrifft. Und Mittelschulen sind allgemeinbildend - Berufsleheren hingegen nicht. Das bringt spezialisierte, wenig allgemeingebildete Arbeiter hervor, die auch nur in der geschützten Werkstatt Schweiz arbeiten können. Die Folge: massivster Akademikermangel, der durch Importe kompensiert wird. Das ist zwar billig für alle Beteiligten aber extrem unfair unserer Jugend gegenüber.
    22 26 Melden
    • E7#9 14.07.2017 17:38
      Highlight Mit der hohen Qualität schrumpft die Quantität automatisch. Oder anders rum, wo die Anforderungen für einen akademischen Abschluss tief ist kann halt jeder erfolgreich studieren. Ob das wirklich besser ist?

      Wir haben einen Fachkräftemangel. Nicht alle Fachkräfte müssen jedoch Akademiker sein. Um unser duales Bildungssystem beneidet uns die ganze Welt. Wo anders bleibt nach der Schule bildungsmässig nur noch eine akademische Laufbahn. Natürlich kann man dann die Anforderungen dafür verringern. Folglich sinkt die Qualität. Die Möglichkeit eine Berufslehre machen zu können ist spitze.
      26 2 Melden
    • Vachereine 14.07.2017 20:28
      Highlight Wir haben weder einen Fachkräfte- noch einen Akademikermangel. Das ist bloss der Vorwand der Economiesuisse, bzw. aller angegliederten Unternehmungen, um billigste Arbeitskräfte in Massen zu importieren.
      16 4 Melden
    • Weinglas 14.07.2017 20:36
      Highlight Für niedrig bis mittel qualifizierte Jobs ist das wirklich top - keine Frage! Aber darüber sind junge Menschen eindeutig benachteiligt in der Schweiz. Wenn man flüchten muss um überhaupt studieren und das auch noch bezahlen zu können, dann stimmt was nicht. Die Industrie und die gesamte Bevölkerung soll für gute Ausbildung bezahlen - jeder profitiert davon schlussendlich. Importe sind unfair. BMS, FH usw. sind oft ein extrem viel längerer und ergo (Lebenshaltungskosten) ein viel teurerer Weg - das ist nicht fair. Genauso das in 26 unterschiedliche Gesetzte fragmentierte Stipendienwesen.
      8 3 Melden
    • Sen. Bernie Sanders #feelthebern 15.07.2017 09:22
      Highlight Das stimmt doch einfach nicht Weinglas. Ich habe hier meine Augenoptikerausbildung (4 Jahre) gemacht. Danach hatte ich das Glück, in England für kurze Zeit in demselben Beruf zu arbeiten. Mit meinem Wissem konnte ich mit dem ausgebildeten Optiker (Collegeabschluss) locker mithalten und wusste auch im Verkaufsbereich bescheid. Die Angestellten im Verkauf haben ihr Handwerk in 2 Wochen Schnellbleiche erlernt und so nicht einmal ein gängige Kundenfragen beantworten können, was ich schon am ersten Tag, trotz kleiner Sprachbarriere hinkriegte. (Teil 2 kommt gleich)
      6 1 Melden
    • Sen. Bernie Sanders #feelthebern 15.07.2017 09:29
      Highlight Inzwischen habe ich die BMS abgeschlossen und werde bald mit dem Studium beginnen, wie viele andere auch. Gekostet haben mich die zwei Jahre nicht viel, nicht einmal 2000 Franken. Niemand muss flüchten um zu studieren, vor allem da man, wie ich in Teil 1 schon erwähnt habe, mit einer Schweizer Berufsausbildung ein sehr gutes praktisches und theoretisches Wissen hat. In England hat man mich um diese tollen und günstigen Ausbildungen beneidet, da sie sich das niemals häten leisten können und ich auch nicht, würde ich jetzt dort leben. Also hätte mir eine Flucht nicht wirklich etwas gebracht.
      6 1 Melden
    • Weinglas 15.07.2017 16:07
      Highlight Wer zahlt ihr Leben? Ihre Eltern? Na fein. Sie sind privilegiert und ich eifersüchtig. Sie selber? Selten doof, sie finanzieren der Gesellschaft jahrelang über steinige Umwege den Vorteil ihrer Ausbildung für die Volkswirtschaft im Vorraus und dazu noch selbst. Und rechnen Sie mal die Jahre, die Sie länger brauchen. Was Ihnen da an Gehalt und der Allgemeinheit an Steuern von ihrem möglichen Akademikerlohn verloren geht... Volkswirtschaftlich ist dieses System Bullshit. Laut OECD kommt jeder Dollar der in Hochschulbildung investiert wird 3fach zurück. Man rechne. Aber eben, ohne Bildung...
      1 1 Melden
    600
  • Maracuja 14.07.2017 14:48
    Highlight <Mittelstandseltern ist jedes Mittel recht, ihre Kinder in die Gymnasien und Universitäten zu hieven.>

    Nicht nur Mittel- sondern auch Unterschichtseltern erleben täglich in der globalisierten neoliberalen Arbeitswelt, dass man ohne höheren Berufsabschluss miese Karten hat. Dass ausgerechnet Sie in das Elternbashing miteinstimmen, wundert, Sie malen doch gerne schwarz, wenn es um Digitalisierung & Arbeitsplätze geht und schüren Ängste. Eltern sehen die Zukunft ihrer Kinder mit einem evtl. irgendwann kommenden Grundeinkommen von 2500 Fr. in einem sehr teuren Land halt nicht so toll wie Sie.
    39 1 Melden
    600
  • Karl33 14.07.2017 14:46
    Highlight "Dumm" ist polemisch. Korrekt ist "ungebildet" - oder will Löpfe etwa suggerieren, dass Menschen ohne Eliteschulabschluss dumm seien?
    59 4 Melden
    • Mariolino 14.07.2017 15:04
      Highlight Ich bin total Ihrer Meinung. Die Welt ist voll von studierten Idioten und intelligenten Praktikern.
      44 10 Melden
    600
  • Don Alejandro 14.07.2017 14:42
    Highlight Die Erlangung von Bildung ist glücklicherweise in der Schweiz mehr oder weniger für alle zugänglich. Es ist also hauptsächlich auch eine Fleissarbeit, nicht zwingend unbedingt eine geistige Konstitution, welche gegeben sein muss. Da spielen soziodemographische Merkmale eher eine Rolle. Und das die Elite hauptsächlich aus Akademikern besteht, ist ja auch nicht sehr erstaunlich. Je besser die Bildung, desto besser die Fähigkeiten, zumindest im Regelfall. Aber die Abgrenzung ggü. dem Proletariat gibt es sehr wohl. Zürichberg verkehrt eher mit Goldküste, weniger mit Chreis Cheib.
    21 7 Melden
    600
  • Political Incorrectness 14.07.2017 14:42
    Highlight Die Bildung interessiert niemanden. Nur das Papier auf dem Bachelor/Master/whatever steht interessiert. Was die entsprechenden Personen überhaupt können, ist zweitrangig.
    Und ja, ich habe auch so einen Zettel und ja, ich spreche aus Erfahrung.
    37 13 Melden
    • satyros 14.07.2017 15:14
      Highlight Ganz ohne Bildung gibt's den Zettel halt nicht. Klar kann man sich dieses Wissen auch ausserhalb der Uni aneignen, aber wie soll das ein potentieller Arbeitgeber überprüfen? Die Leute beim Vorstellungsgespräch abfragen?
      21 4 Melden
    • stef2014 14.07.2017 15:31
      Highlight Etwas pauschal, aber ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Frage muss aber lauten, weshalb das so ist. Weshalb soll sich ein z.B. Wirtschaftsstudent tiefer mit Ethik, Philosophie, Politik oder Soziologie befassen, wenn er weiss, dass er nach ein paar Jährchen an der HSG einen 5-stelligen Check einzieht jeden Monat? Es liegt doch auch an diktierten Lebensidealen (Staat, Politik, Wirtschaft etc.) was erstrebenswert ist und was nicht. Wo sind die Strömungen, die eine lebenswertere Gesellschaft skizzieren und diese auch glaubhaft der Masse präsentieren können? Im Schatten des Geldes wohl...
      14 0 Melden
    • batschki 15.07.2017 08:40
      Highlight @stef2014
      bin ganz Ihrer Meinung es liegt an den Lebensidealen!
      nur werden diese nicht diktiert - da könnte man sich ja dagegen wehren - unsere Gesellschaft/ Unkultur hat sich in diese rein konsequentialistische Richtung entwickelt. Ein alternativer Blickwinkel fehlt und jeder behauptet, es würde diktiert, durch die Macht der Umstände wohl.
      Aber Umstände können geändert werden, so man gemeinsam (allein schafft das keiner) den Willen dazu hat/ hätte
      1 1 Melden
    • stef2014 15.07.2017 12:08
      Highlight Korrekt. Aber das Diktat ist kein schriftliches Manifest, sondern sind politisch und wirtschaftlich gesteuerte Regelungen. Man sieht sie und man liest sie nicht unbedingt, aber sie sind da. Aber du hast recht, man könnte sich wehren. Dass dies nicht geschieht hat eben genau mit diesem subtilen Diktat zu tun. Wir glauben nämlich das Richtige zu tun, das was wir wollen. Schlussendlich tun wir aber trotzdem das, was wir sollen, denn die Gesellschaft lässt anderes nicht zu, bzw. bestraft dies mit Ausgrenzung. Eine sanfte Gewalt sozusagen, die uns z.B. das Geld wegnimmt, wenn wir nicht parieren.
      1 0 Melden
    600
  • Nausicaä 14.07.2017 14:41
    Highlight MMn ist das Problem, das schlechte Bildung bei vielen den Selbstwert massiv beeinträchtigt. Ich, Arbeiterkind mit Hochschulabschluss, das auch nicht weiss was ein Padrino ist, würde mein Gegenüber einfach fragen, was es mir zum Essen empfehlen kann. Denn Bildung hat mir mitunter das Selbstvertrauen gegeben, zwischen (für mich) wichtigen und unwichtigen Inhalten unterscheiden zu können. Dieses Vertrauen fehlt vielen 'Ungebildeten', sie fühlen sich generell latent unwissend und das ist kein gutes Gefühl. Anstatt dann aber Bildung einzufordern, resignieren sie oder geraten auf die Neidschiene.
    96 0 Melden
    600
  • Vachereine 14.07.2017 14:38
    Highlight Wer es wirklich zu etwas bringen will braucht:

    1. reiche Eltern
    2. Fleiss

    Wer Punkt 1 nicht hat, kann ihn ersetzen mit

    3. verdammt viel Fleiss
    4. viel Glück

    wem das zu Mühsam ist , der entwickle statt 3. und 4.

    5. viel kriminelle Energie
    6. absolute Skrupellosigkeit

    Wer superreiche Eltern hat, kann auf die Punkte 1 bis 6 verzichten.

    Und: Für alle ist ein Uniabschluss mehr Zierde als Gewinn. Schon vor 30 Jahren bewiesen Studien einer Grossbank, dass das Lebenseinkommen von Uniabsolventen nicht höher ist, als jenes von Berufsausbildungsabgängern, wegen ca. 10 J. Erwerbsausfall.

    31 62 Melden
    • Political Incorrectness 14.07.2017 15:11
      Highlight Vor 30 Jahre brauchte man auch noch keinen Hochschulabschluss um den Boden korrekt zu wischen...
      36 4 Melden
    • Vachereine 14.07.2017 20:10
      Highlight @Political Incorrectness: Leider wahr.
      6 0 Melden
    600
  • dracului 14.07.2017 14:22
    Highlight Trumps Vater hat so viele Millionen gespendet, dass Donald Trump ein Bachelorabschluss gegeben werden musste. Auch Donald Trump hat es mit seinen Kinder gleich gemacht. Sind diese Leute nun gebildet oder haben sie einfach einen Hochschulabschluss (gekauft)? Man mag es Forrest Gumps Mutter glauben: dumm ist, wer Dummes tut oder eben gebildet ist, wer seine Bildung auch für etwas Sinnvolles nutzt. Drum sind alle Titel und Abschlüsse höchstens ein Indiz, aber kein Beweis für Bildung! Beim ganzen Trump-Clan scheint es, als warte man, bezüglich intelligenten Taten, lieber auf Godot!
    25 13 Melden
    600
  • kleiner_Schurke 14.07.2017 14:20
    Highlight Es stimmt auch, dass irrationales Verhalten boomt. Da der Zugang zu den Naturwissenschaften nicht einfach ist, leben viele lieber in einer subjektiven Realität, die sich wohltuend vom Alltag abhebt. Esoterik hat sich zu einer postmodernen, subjektiven Methode das Leben zu bewältigen entwickelt. Viele Menschen können heute empirisches Wissen und esoterische Pseudoweisheiten verbinden, ohne Bauchschmerzen zu bekommen. Aber dem kann man entgegen wirken wie z.b. hier: http://www.normalnull.ch/04-Naturwissenschaft-fuer-interssierte-Laien/
    22 7 Melden
    • satyros 14.07.2017 15:18
      Highlight Es gibt übrigens auch Wissenschaft ausserhalb der naturwissenschaftlichen Fakultäten. Was ich von blitzgescheiten Naturwissenschaftern schon für abstruses historisches "Wissen" gehört habe - da sträuben sich alle Nackenhaare.
      14 3 Melden
    • kleiner_Schurke 14.07.2017 15:57
      Highlight Und welche Wissenschaften en wären das denn?
      2 8 Melden
    • batschki 15.07.2017 08:50
      Highlight spannender link. Danke
      1 0 Melden
    • satyros 15.07.2017 11:12
      Highlight Die Geisteswissenschaften zum Beispiel.
      1 1 Melden
    • kleiner_Schurke 15.07.2017 12:09
      Highlight Theologie ist keine Wissenschaft, die anderen lasse ich durchgehen.
      2 0 Melden
    600
  • John Smith (2) 14.07.2017 14:20
    Highlight Ich weiss nicht, was «Padrino» im kulinarischen Zusammenhang bedeutet, und was eine Soppressata ist, musste ich auch zuerst nachschauen. Heisst das jetzt, dass ich dumm bin?
    45 2 Melden
    • UHauser 14.07.2017 20:04
      Highlight Nope!
      3 1 Melden
    600
  • kleiner_Schurke 14.07.2017 14:15
    Highlight Diese Sichtweise ist etwas gar pessimistisch. Denn wie Gottfreid Schatz einmal vorrechnete, leben 80 bis 90 Prozent aller Wissenschaftler, die je gelebt haben, heute. Jedes neue Jahrzehnt “produziert“ so viele Wissenschaftler, wie die gesamte Menschheitsgeschichte zuvor. Dieses Wachstum setzte Mitte des 18. Jahrhunderts ein und setzte sich mit Verdopplungszeiten von 10 bis 15 Jahren mit der Präzision eines empirischen Gesetztes fort. Mit anderen Worten, noch nie haben so viele Wissenschaftler gelebt wie heute.
    20 3 Melden
    600
  • Gummibär 14.07.2017 14:01
    Highlight Bildung hat einen ganz eminenten Vorteil: Hat man sie, kann sie einem nicht weggenommen werden. Und meiner Ansicht nach darf fachliche und berufliche Bildung mit Hochschul und Universitätsbildung durchaus gleichgestellt werden.
    Was Ungebildete so maßlos ärgert ist die Tatsache, dass man Bildung nicht einfach kaufen kann wie eine diamantenbesetzte Uhr; man muss sie sich erarbeiten.
    Ungebildete sind nicht dumm. Sie sind faul !
    73 15 Melden
    • kleiner_Schurke 14.07.2017 14:25
      Highlight Nein Gummibär, es gibt leider dumme Leute. ich habe mich immer mit aller Vehemenz gegen diese Erkenntnis gewehrt. Habe nun aber eingesehen dass es einfach Leute gibt, die Resistent gegen jedes bisschen Bildung sind. Nur als Beispiel: Ich kenne einen Typen der fährt zu schnell. Zuerst kassiert er kleine Bussgelder, dann grosse Bussgelder. Dann kommt der Ausweise weg 1 Monat plus happiges Bussgeld. Dann Ausweis Weg 6 Monate. Dann fährt der Typ besoffen (1.8 Promille) in einer 50er Zone mit 80. Ausweis 1 Jahr weg, 10'000 Cash, Psychotest, muss den Ausweis neu machen. Was kommt als nächstes?
      19 5 Melden
    • Maracuja 14.07.2017 15:09
      Highlight Gummibär: Ungebildete sind nicht dumm. Sie sind faul !

      Eine solche plumpe Verallgemeinerung spricht m.E. nicht für Ihre Bildung. Mangelnde Bildung kann durchaus an fehlenden kognitiven Fähigkeiten liegen. Oder an tragischen sozialen Umständen. Misshandeln Erziehungsberechtigte ein Kind und reden ihm permanent ein, es sei dumm und unfähig, kann dies das Selbstvertrauen und den Willen zur Bildung brechen.
      24 3 Melden
    • Gummibär 14.07.2017 18:13
      Highlight Durchaus wahr. Ich habe mich auf die Gegenüberstellung von "gebildet" und "dumm" im Titel bezogen.
      Die große Mehrzahl der Leute, die sich in der Schweiz und der USA ohne Bildung finden, haben es ganz einfach versäumt alle Möglichkeiten auszuschöpfen, sich eine anzueignen. Ich habe als 16-jähriger ungelernter Hilfsarbeiter ohne Elternhaus angefangen und meine berufliche Karriere am anderen Ende der Skala beendet. Vier Dinge haben mir dabei geholfen : Ich lerne gerne, ich arbeite gerne, ich bleibe nie jemandem etwas zu schuldig und ich weiss, dass Jammern noch nie etwas gebracht hat.
      14 0 Melden
    600
  • Sheldon 14.07.2017 13:58
    Highlight Was ist daran falsch, 9 Monate die Brust zu geben, in Qualitätsläden einzukaufen und italienisch zu verstehen, sowie Demut und Bescheidenheit zu leben ? Falsch ist das Bashing von gut ausgebildeten Leuten, welches heute von einigen Medien und einer Partei gefördert wird. Professor oder Doktor sind zu Schimpfwörtern getrollt worden. Das ist falsch. Mehr zu wissen ist nicht gleich "besserwissen", sondern ermöglicht es, ein Problem von mehreren Seiten zu beleuchten.
    105 12 Melden
    • Hierundjetzt 14.07.2017 14:22
      Highlight Gäll, Du hast keine Kinder?

      Wieviel genau verdienst Du? 5000.- / 6000.-?

      Reicht das für Deine Familie? Nein. Deine Frau muss wegen Deinem tiefen Einkommen arbeiten gehen.

      Der Mutterschaftsurlaub ist 3 Monate.

      Ab 10'000.- / Monat kannst Du in Zürich 3-4 Personen ernähren, ohne dass Deine Frau arbeiten muss

      Ratemal, wieviele in der CH 10'000.- / Monat verdienen... 😉

      PS der CH Lohnmedian ist 6000.-...
      13 32 Melden
    • stef2014 14.07.2017 14:29
      Highlight Dein letzter Satz bringt es auf den Punkt Sheldon. Eine gute Uni entlässt einen Studenten genau mit dieser Eigenschaft. Nur wird heute Studieren als haufenweise Theorie lernen und nix mehr verstanden. Viele weitere Aspekte eines Studiums werden dabei übersehen. Leider tragen auch viele Studenten zu diesem Bild bei. Muss man auch sehen...
      11 2 Melden
    • Weinglas 14.07.2017 15:04
      Highlight Und einfach nur human. 25% brechen ihre Lehre ab, 60% machen danach was komplett branchenfremdes und 80% sind unzufrieden und geistig unterfordert im Job. So die Zeitungsberichte der letzten Wochen. Wenn Tradition, Kultur und gesellschaflicher Konsens hunderttausende Jugendliche dazu zwingen sich mit weniger als ihren tatsächlichen geistigen Möglichkeiten zufrieden zu geben, dann ist das eine grauenhaft egoistische Gesellschaft. Bildung ist mehr als nur Bezriebsmittel, es ist ein Menschenrecht. Sie öffnet einem die Welt und ermöglicht überhaupt erst persönliche Entwicklung. Aber nicht bei uns.
      14 6 Melden
    • Gummibär 15.07.2017 13:47
      Highlight @Hierundjetzt
      @Weinglas
      "Bildung öffnet einem die Welt und ermöglicht persönliche Entwicklung. Aber nicht bei uns."
      Doch, bei uns. Für Leute die nicht am Sofort-Syndrom leiden. Ich will sofort Geld verdienen, ein I-phone, sofort weg ins Wochenende, in die Ferien, ich will sofort fernsehen, state-of-the-art Velo, ein Auto, eine Wohnung, sofort Kleidung auf dem letzten Stand, ins Fitness, mit der Freundin ausgehen, heiraten, Kinder, in Zürich wohnen.
      Oder man investiert Zeit, Energie und Selbsteinschränkung bis man auf dem Schemel steht und frei entscheiden kann.Mit einem Einkommen von 10k +
      5 0 Melden
    600
  • Selbstdenker97 14.07.2017 13:56
    Highlight Bildung ist äusserst wichtig. Nur ist es nicht so das gebildete Menschen unbedingt besser sind. Manchmal hilft Bildung auch nur dabei die eigene Dummheit zu rechtfertigen.
    41 4 Melden
    • patztop 14.07.2017 14:35
      Highlight Genau. Oder die Bildung hilft dabei, einen total uninteressanten Menschen oder einen Menschen mit einem schlechten Charakter zu überdecken.
      9 0 Melden
    600
  • Angelo C. 14.07.2017 13:56
    Highlight Zitat:

    "Schweizer Bildungsforscher wie Stefan Wolter, Jürg Schweri (Hochschulinstitut für Berufsbildung in Zollikofen) und Ursula Renold (Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich, Ex-Direktorin des Bundesamts für Berufsbildung und Technologie) machen ebenso wie Vertreter der Arbeitgeber im Gespräch deutlich, dass sie den Berufsbildungsweg als mindestens gleichwertig mit dem gymnasialen Weg betrachten."

    https://www.nzz.ch/wirtschaft/wirtschaftspolitik/berufslehre-oder-gymnasium-1.18460616

    Wenn man SF 1 von dieser Woche checkte, so gibt es derzeit mehrere tausend unbesetzte Lehrstellen 🙄!
    26 2 Melden
    600
  • Grundi72 14.07.2017 13:53
    Highlight Also wenn ich jeweils im Starbucks stehe oder wie kürzlich zum fancy Koreaner eingeladen werde und es mir scheint, ich sei der einzige Mensch auf der Welt der nicht weiss was Euro-Fusion-Bibimbab ist (war lecker!) dann komm ich mir nicht ungebildet vor, sondern frage mich womit andere ihre Zeit verbringen..!

    Und zum Glück zählt in der Wirtschaft nicht (nur) welche Ausbildung du mitbringst, sondern wie du diese PS auf die Strasse bringst. Und da zählen vor allem Wille, Charakter und harte Arbeit!

    Und zum Glück haben wir in der CH viele tolle Unternehmen wo wir unser Wissen einsetzen können!
    51 8 Melden
    • ArcticFox 14.07.2017 14:37
      Highlight Wenn man Ihre anderen Posts kennt, scheint es, es wäre gut Sie würden etwas mehr Zeit in Horizonterweiterung investieren, satt nur in der Wirtschaft dem Geld hinterher zu rennen.
      Und: Wer gelernt hat, wie ein guter Kaffee schmeckt, geht nicht zu Starbucks. Das aber nur nebenbei...
      16 30 Melden
    • Weinglas 14.07.2017 15:13
      Highlight Dann musst du aber zuerst das Wissen haben. Deine urschweizerischen Werte wie Gschaffigkeit und Wille können leider die Wissenslücken und der Mangel an Kulturtechnik sich eben gerade dieses effizient zu erschliessen nicht überbrücken. Sorry. Die Schweiz hinkt international hinterher. Unausgesprochene NC bei Mittelschulen, wie z.B in Zürich seit Jahrzehnten, sind verfassungswidrig. Stört aber keinen, wir haben ja noch nicht mal ein Verfassungsgericht... In der direkten Demokratie ist man sich aber immer dank kleinteiligem Föderalismus selbst am nächsten - auf Kosten der Minderheiten.
      10 7 Melden
    600
  • Hexentanz 14.07.2017 13:53
    Highlight Wenn immer wie mehr ins Gymi gehen und Matura machen und alles, damit sie dann wo normal KV oder so arbeiten, dann schwächt das sicher das gesamte System?

    Eigentlich sollte doch Gymi Spitzenkräfte machen für spezifisches und die Berufslehre (en lehr bringt mehr?) das breite Spektrum abdecken? Driftet glaube ich immer wie mehr richtung DE System. Da bist ja ohne Abi Wertlos quasi... unberechtigterweise. Finde die Berufslehren wichtig.


    PS: Sollte dieser Artikeltitel nicht eher bei
    "Cédric Wermuth: «Flüchtlings-Kinder sollen bei der Geburt den Schweizer Pass bekommen»"
    stehen? :D (Exgüsi)
    17 23 Melden
    • stef2014 14.07.2017 14:08
      Highlight Es geht nicht darum, Berufslehren abzuwerten. Sondern darum, die Berufslehre nicht als Ende des Bildungsweges anzusehen. Dank des doch breiten (Weiter-)Bildungsangebots kann auch eine BL eine gute Voraussetzung für eine akademische Laufbahn sein. Wenn man denn will und kann. Darüber hinaus spricht nichts dagegen, auch vermeintlich "einfache" Berufe mit zusätzlichem Wissen anzureichern und die Branche damit voranzutreiben.
      28 1 Melden
    • Hexentanz 14.07.2017 14:11
      Highlight Ja stef2014 , ich meinte damit, dass wenn alle Studieren, das Studium gesamthaft gesehen an Wert einbüsst, da irgendwann jede Stelle irgend ein Titel will - aber eigentlich die Leute nicht mehr machen als in Berufslehren vermittelt wird.

      Sprich eine Gesunde Balance zwischen Lehren und Studiengängen ist sicherlich gut, oder?

      Sehe die Berufslehren nicht abgewertet, wenn dann eher Bald die Studiums, da diese immer wie mehr damit Enden, dass die Leute dann einfach quasi Sachen machen, welche auch in Berufslehren vermittelt wird, obwohl sie ja eigentlich mehr theoretisches Wissen haben.
      13 4 Melden
    • Hierundjetzt 14.07.2017 14:24
      Highlight Hexentanz: 32% der Bevölkerung haben eine Matur.

      Wo exakt sind jetzt Deine Ängste?

      Die Schweiz besteht nicht nur aus der Stadt Zürich...
      9 2 Melden
    • Benot 14.07.2017 14:53
      Highlight "32% der Bevölkerung haben eine Matur." ???

      In Deutschland vielleicht.
      Aber nicht hierzulande, wo heute die Maturaquote bei 20% liegt und mitte der 80er Jahre noch bei 10% war.
      6 3 Melden
    • Maracuja 14.07.2017 16:19
      Highlight @Benot

      32% bezieht sich vermutlich auf das Bundesamt für Statistik. Die zählen zur Maturitätsquote nicht nur die gymnasialen Abschlüsse, sondern auch Berufs- und Fachmaturität:
      <2016 verfügt insgesamt etwas mehr als ein Drittel der jungen Erwachsenen über einen Maturitätsabschluss. Die gymnasiale Maturitätsquote ist höher als die Berufsmaturitätsquote.
      Gemäss dem Referenzszenario dürfte die Maturitätsquote (die drei Maturitätstypen zusammengezählt) weitersteigen und ab 2020 die 40%-Grenze überschreiten. Dieser Anstieg erklärt sich primär durch eine Zunahme der Berufsmaturitätsquote> (BfS)
      7 0 Melden
    • Hierundjetzt 14.07.2017 19:08
      Highlight Maracuja, merci für die Differenzierung.

      Dessenungeachtet bleibt's dabei 70% machen keine "Maturität"

      Es gibt somit nicht im entferntesten einen Niedegang des dualen Systems
      2 0 Melden
    • Weinglas 14.07.2017 20:47
      Highlight Erwähnt sei der OECD-Durchschnitt liegt doppelt so hoch bei 61% - in der gesamten entwickelten Welt sind wir knapp vor Mexico und der Türkei auf dem drittletzten Platz. Ä Lehr nützt mir in einer globalisierten Welt mit offenen Grenzen im Internetzeitalter herzlich wenig wenn ich weiter als bis ins nächste Kaff den ken kann. Der Kleine Konkurrenzkampf ist gross - Schweizer Jugendliche werden immer mehr zu Verlierer dieser Realität. Nur 9 Jahre Vollschule für 80% der Bevölkerung löst regelmässig blankes Entsetzen aus wenn ich im Ausland davon erzähle.
      2 1 Melden
    600
  • Kommemtar 14.07.2017 13:53
    Highlight Meine Freunde werden so langsam alle mit dem Studium fertig und sind auf Jobsuche. Viele erhalten gut bezahlte Jobs mit sehr guten Leistungen. Ich mit Lehrabschluss und Weiterbildung erhalte schnell mal zwei bis dreitausend weniger, weil mir das entsprechende Diplom fehlt.

    Das Leute ohne Berufserfahrung, nur aufgrund eines Bachelor/ Master so viel mehr verdienen ist für mich einfach nicht mehr Nachvollziehbar. Schon gar nicht für Menschen, die in der Praxis absolut unbrauchbar sind...
    30 47 Melden
    • capture 14.07.2017 14:25
      Highlight Sie deuten es ja gerade eben selber an. "... werden so langsam alle mit dem Studium fertig"

      Ich verstehe Ihren Unmut, trotzdem haben Sie vermutlich in der Zeit, in welcher Ihre Kollegen studierten, gutes Geld verdient.

      Ich habe ebenfalls eine Berufslehre gemacht und anschliessend für das FH ing-Studium drei Jahre auf Lohn verzichtet. Dass ich nun 2000.- mehr verdiene ist die logische Konsequenz, sonst wäre ja auch ein gewisser Anreiz weg.

      Bei der Unbrauchbarkeit in der Praxis muss ich Ihnen aber teilweise zustimmen.
      24 3 Melden
    • x4253 14.07.2017 14:25
      Highlight Und du warst natürlich bereits am Schnuppertag der Produktivste im Betrieb.

      Und btw. hindert dich niemand daran, ebenfalls ein Studium zu beginnen.

      (P.s. lernen ist geil :p)
      20 3 Melden
    • ljc 14.07.2017 14:31
      Highlight Dann hat wohl keiner deiner Freunde Ethnologie studiert ;)
      11 2 Melden
    • Merida 14.07.2017 14:42
      Highlight Der Unterschied liegt auch darin, dass man mit 16 bereits Lehrlingslohn hat und mit 19/20 J. beginnt richtig zu verdienen, während man nach dem Studium erst mit 24-26 J. oder noch später wirklich Geld verdient.
      Trotzdem sollte mit dem Lohn die Leistung bezahlt werden.
      10 1 Melden
    • Kommemtar 14.07.2017 15:47
      Highlight Wie auch schon erläutert war ich in der Zwischenzeit nicht untätig und habe diverse Berufsbegleitende Ausbildungen gemacht.

      Und klar habe ich mehr verdient, durfte aber auch wesentlich mehr bezahlen (GA, KK, Handy, Eintritte...). Dazu kommt, dass die Kosten viel höher sind. Eine Weiterbildung ohne Matur kostet schnell mal 20k.

      Dazu kommen meine ca. 10 Jahre Berufserfahrung oder zählt das nichts?
      9 2 Melden
    • DerRabe 14.07.2017 17:08
      Highlight Von vielen werden teure Weiterbildungen nicht hoch angesehen, weil man denkt, dass solche Schulen von den Schülern nix verlangen (was halt häufig auch stimmt). Denn man kann Leute nicht einfach durchrasseln lassen, wenn sie so viel für die Weiterbildung ausgeben. Und durch diese Schlussfolgerung verliert die Weiterbildung dann an Wert. Da fragt man sich schon: Warum haben sie nicht einfach die Matur am Abend nachgeholt und danach berufsbegleitend studiert? Das wäre dann auch anerkannt und sie würden mehr verdienen als ihre Freunde, weil sie ja noch die Berufserfahrung haben.
      5 2 Melden
    600
  • Ramy 14.07.2017 13:50
    Highlight Man darf jedoch nie Intelligenz mit Bildung verwechseln. Auch ein dummer Mensch, der nicht in der Lage sein wird irgendetwas selber zu denken oder herauszufinden kann eine hohe Bildung haben, indem er aufpasst und super im Auswendiglernen ist.
    Wobei auch ein intelligenter Mensch nicht zwingend einen Uni-Abschluss hat, vielleicht hatte er keine Lust mehr unnützes zu lernen und konzentriert sich lieber auf seine Arbeit in der er dann perfekt ist.
    45 2 Melden
    600
  • Nikolai G. 14.07.2017 13:40
    Highlight Unsere HR's, welche häufig Vorgaben von Amerikanischen Grosskonzernen erhalten, müssen wieder davon wegkommen nur Leute einzustellen welche einen Hochschul- oder Universitätsabschluss haben und Personen mit Lehrabschluss einstellen. Solange wir weiter nach Amerikanischen Vorlagen Menschen rekrutieren, passiert in der Schweiz früher oder später dasselbe.
    29 3 Melden
    • NotWhatYouExpect 14.07.2017 14:08
      Highlight Kann ich nur bestätigen... man schaue sich nur mal die offenen Stellen für Software Entwickler / Applikations Entwickler an.

      Da wollen Sie teils für Bimbo Jobs einen Bachelor / Master den man auch ohne Probleme mit einem EFZ machen kann.
      12 3 Melden
    600
  • Kronrod 14.07.2017 13:37
    Highlight Das Problem könnte auch darin liegen, dass Universitäten wie Berkeley plötzlich ihre lange Tradition der Vielfalt und Meinungsfreiheit vergessen, wenn mal ein rechter zu Wort kommen soll. Diese Heuchelei wird eben nicht honoriert.
    14 23 Melden
    600
  • QR7000 14.07.2017 13:36
    Highlight .....Beispiele für eine verfehlte Politik an Hochsschulen gibt es duzendfach (Berkeley, Yale, Missou, Evergreen State College etc. wer Google der finde).

    Meiner Meinung nach ist die Kombination der horrenden Gebühren und der crazy Hochschulpolitik dafür verantwortlich, dass das Ansehen von Hocschulen so im Keller ist.

    PS. Herr Löpfe es wäre einmal interessant, wenn sie einen Artikel über die momentanen Vorgänge an US-Universitäten schreiben würden.
    12 5 Melden
    600
  • QR7000 14.07.2017 13:36
    Highlight Andererseits haben die Studenten auch abstruse Forderungen an ihre Hochschulen und deren Politik. Beispiele dafür ist die überbordendene Identity Politic, Safespaces, politische Korrekheit etc. , welche den Studenten vorschreibt was sie sagen dürfen und was nicht, aber auch einen Einfluss auf die Zulassung an die Universität hat. Es gibt Universitäten an der Studenten mit asiatischem Hintergrund fast doppelt so hohe SAT-Testergebnisse erzielen müssen wie z.B. schwarze Studenten, damit die Universität ihre Diversity-Quote einhält...... es folgt PArt 3
    12 5 Melden
    600
  • QR7000 14.07.2017 13:35
    Highlight Herr Löpfe zieht hier wieder einmal Schlüsse aus einer Umfrage, die ich so nicht treffen würde.
    Nicht Bildung hat in den USA ein schlechtes Ansehen sondern die Universitäten selbst. Dies meiner Meinung nach auch zurecht.
    So verlangen Universitäten einerseits horrende Summen, teilweise mehrere 100K, für einen Abschluss, welche die Absolventen danach abstottern müssen.... es folgt Part2
    18 4 Melden
    • Richu 14.07.2017 15:06
      Highlight Auf der Liste eines renomierten,britischen Institutes vom Sept.2016 kommen die weltweit 10 besten Universitäten aus folgenden Ländern:
      - 6 aus den USA
      - 3 aus Grossbritanien
      - 1 aus der Schweiz (ETH Zürich)

      Wenn man nach dem Brexit Grossbritanien nicht mehr zu der EU zählt ist festzustellen, dass aktuell die EU-Länder keine "Spitzenuniversitäten" besitzen!
      1 1 Melden
    • QR7000 14.07.2017 16:02
      Highlight Es geht in dieser Umfrage ja nicht um die Meinung von Fachleuten, sondern um die Meinung des "Otto-Normalverbrauchers". Daher ist ein solches Ranking irrelevant für die von Löpfe getroffenen Schlüsse.
      1 1 Melden
    600
  • patztop 14.07.2017 13:35
    Highlight Das beste ist, wenn man sich sogar als jemand wie ich, welcher "nur" einen -wenn auch anspruchsvolleren- Lehrabschluss hat, schon sagen lassen musste:"Aber du bist doch einer dieser Studierten." Ich glaube das ganze Thema über die Beziehung zwischen den Schichten wird wie kein anderes darüber entscheiden, was aus der Welt wird. Und es gibt nur eines: Und zwar aufeinander zugehen mit Respekt. Uns Gebildeten wird dabei mehr abverlangt werden. Wenn der Gebildete dem weniger Gebildeten verständlich machen kann, dass es nicht für alles eine einfache Lösung gibt, dann ist schon einiges erreicht.
    13 1 Melden
    600
  • Fanta20 14.07.2017 13:33
    Highlight Die USA verfügen über ein Hochschulsystem, das den Zugang für die Mehrheit der Bevölkerung de facto ausschliesst, weil die Kosten für die Ausbildung selbst getragen werden müssen. Die oft bemühte Chancengleichheit ist ein toller, wenn auch zu jeder Zeit unwahrer Werbespruch aus den 1950er-Jahren - nichts mehr! Tragisch, aber verständlich dass Vertrauen in an sich wertvolle Institutionen schwindet.
    15 2 Melden
    600
  • remeto 14.07.2017 13:30
    Highlight Hat auch damit zu tun, dass heute statt harter Forschung auch sehr viele Faecher wie Gender Studies, Surf Science oder Pferdepsychologie angeboten werden und erforscht werden.


    Kein Wunder nimmt der Respekt vor Bildung ab wenn sich eine Uni damit beschaeftigt.
    9 27 Melden
    600
  • Luki Bünger 14.07.2017 13:25
    Highlight Ein weiteres Problem der Bildungsinstitutionen vor allem in den USA, aber in kleinerem Ausmass auch in der Schweiz, ist, dass sie sich als letztes Teil in die Unheilige Dreifaltigkeit bestehend aus Politik, Privatwirtschaft und Akademia einfügen. Die Politik dereguliert zugunsten der Privatwirtschaft, die Akademien liefern die "wissenschaftliche" Basis. Die Akteure wechseln fliegend und scheinbar nach Belieben das Metier, verpflichtet fühlen sie sich einzig ihrer Kaste.
    Das betrifft sicher nicht alle Fakultäten gleichermassen, ist aber deswegen nicht minder bedenkenswert.
    11 5 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.07.2017 15:12
      Highlight Was soll nun hier genau das Problem sein hinsichtlich des Leitartikels? Die drei Säulen soll es weiterhin geben, nur halt nicht für die Massen. Die sollen nur das lernen, was für die Ausübung einer Arbeit in der Privatwirtschaft (Lateinisch private: berauben) nötig ist. Die Strukturen dort sind eh totalitaristisch und null demokratisch. Harter Nicht-humanistischer Neoliberalismus halt.
      2 1 Melden
    • Luki Bünger 15.07.2017 23:19
      Highlight Kein Problem, nur Ergänzung.
      0 0 Melden
    600
  • who cares? 14.07.2017 13:14
    Highlight Ich sehe das Problem auch darin, dass viele Leute das Gefühl haben, dass ein Universitätsstudium (v.a. Geisteswissenschaften) eine Jobausbildung zu sein hat. Wenn dann polemisch von den "Fachidioten ohne jegliche Berufserfahrung" gesprochen, muss ich sagen, ja, man geht nicht an die Uni um praktische Erfahrungen zu sammeln. Unversitäten haben nicht das Ziel Ausbildungstätten zu sein, die fixfertige Angestellten produzieren.
    32 3 Melden
    600
  • stef2014 14.07.2017 13:09
    Highlight Ich verstehe es hierzulande so: Das duale Bildungssystem hat eine inflationäre Titelvergabe zur Folge. FH's und Unis rücken näher zusammen, es entsteht Druck auf die Unis. Eliteschüler sehen sich also, analog ihren Vorgenerationen, gezwungen, sich vom Rest abzuheben, was zu einer zunehmenden Dekadenz eines kleinen Kreises führt. Das Prestigeobjekt ist dabei aber nicht die Bildung per se (die Formulierung ist etwas irreführend im Text). Prestige ist etwas (käufliches), das stets neu erfunden werden muss. Die Etikette ist dabei das Massgebende, nicht der Inhalt (Bildung).
    39 7 Melden
    600
  • neutrino 14.07.2017 13:07
    Highlight Ich liebe zweckfreie Bildung, aber man muss auch realistisch sein: der Wohlstand und Aufstieg ressourcenarmer Staaten wie der Schweiz, Korea, Japan, etc. beruht in erster Linie auf der Tatsache, dass in diesen Ländern überdurchschnittliche viele Unternehmen (in Technik, Autoindustrie, Banken, etc.) entstanden sind. Grundlage dieser Unternehmen waren keine geisteswissenschaftlichen Gedankengebilde, sondern harte Arbeit und solides technisches, mathematisches oder wirtschaftliches Wissen.
    73 31 Melden
    • stef2014 14.07.2017 13:24
      Highlight Das ist eine ziemlich herablassende Bemerkung, mit Verlaub. Du solltest im Geschichtsbuch etwas weiter blättern und nachschlagen, auf welchen Gedankengebilden Kulturen, wenn nicht die ganze Menschheit, aufgebaut wurden. Und welcher Gattung diese schlauen Köpfe angehörten. Was du beschreibst ist "nur" der wirtschaftliche Output, aber mit Sicherheit nicht die Quelle des Erfolgs.
      21 6 Melden
    • DerTaran 14.07.2017 13:32
      Highlight Mit der Gleichsetzung von Studium mit vermeintlich, unnötigen Geisteswissenschaften fängt das Problem an.
      Gerade selbsternannten Bünzern scheint nicht klar zu sein, dass es ohne Studierte all die netten Werkzeuge nicht geben würde, die ihnen heute die Arbeit erleichtern.
      30 2 Melden
    • neutrino 14.07.2017 15:04
      Highlight Ich sage nicht, dass ich technische oder naturwissenschaftliche Studien als hochwertiger als klassische Geisteswissenschaften empfinde.

      Ich sage nur, dass der heutige (im Jahre 2017) materielle Wohlstand (inkl. Gesundheitsversorgung, etc.) der Schweiz vor allem auf dem hohen wirtschaftlichen Output beruht - ebenso in Korea, etc.
      1 0 Melden
    600
  • HansDampf_CH 14.07.2017 12:57
    Highlight Einen grossen Anteil daran hat wohl auch, dass Universitäten früher der Hort der Innovation und Veränderung waren.
    Heute sind viele dieser Ausbildungsstätten gleichschaltungsmaschinerien.
    51 51 Melden
    • wossname 14.07.2017 13:36
      Highlight Gleichschaltung von aussen von gleicher Erkenntnis (von innen) zu unterscheiden ist leider sehr schwer. Ist es Gleichschaltung, oder kommen die Studenten einfach tendenziell zu einem ähnlichen Schluss?
      9 0 Melden
    600
  • Sam1984 14.07.2017 12:56
    Highlight Wenn man berücksichtig, dass sehr viele Berufe "verakademisiert" wurden (in Italien kann man z.B. Kosmetik studieren), dann wundert es mich nicht, dass das Pendel mal in die andere Richtung ausschlägt.

    Die Leute welche einen Beruf erlernt haben, welcher kein Studium benötigt fühlen sich zurückgelassen. Dabei benötigt es für die meissten Berufe kein Studium. Ich denke, dass Studiengänge wieder auf die "traditionellen" Gebiete beschränkt werden sollen. Denn wenn ein Studiengang nach Abschluss den Gang zum RAV zur Folge hat, dann ist er überflüssig.
    81 16 Melden
    • W wie Wambo 14.07.2017 13:38
      Highlight Die traditionellen Gebiete wären Theologie, Jurisprudenz, Medizin und Philosophie, oder?
      Viele Berufe wurden eben akademisiert wegen des Abweichens vom Humboldtschen Bildungsideal hin zu einer starken Berufsbezogenheit des Studiums, die der Wirtschaft dienen soll. Die kritische, humanistische Bildung bleibt dabei auf der Strecke. Es ist genau diese Entwicklung, die der Autor hier kritisiert.
      17 1 Melden
    • stef2014 14.07.2017 14:22
      Highlight Wambo, wobei man sich über die Aktualität dieser Entwicklung, die der Autor beschreibt, durchaus streiten kann. Man sollte mal erkunden, ob diese Tendenz nicht bereits wieder vorbei ist. Ob man aus den zahlreichen Bankenskandalen, Korruptionsvorwürfen etc. nicht schon gelernt hat. Wird der Wirtschaftsstudent heute nicht stärker mit Ethik-Fragen konfrontiert als früher? Sind Technikstudenten nicht verstärkt mit Umweltfragen konfrontiert? Sind die Studentenzahlen im Sozialen Bereich nicht stark steigend? Ich mag diesen Artikel sehr. Fraglich ist nur, ob er nicht etwas spät erscheint...
      4 0 Melden
    600
  • Irchelpark-Schreck 14.07.2017 12:52
    Highlight


    11 7 Melden
    600
  • ThomasHiller 14.07.2017 12:52
    Highlight Sorry, aber wer die ganzen Zutatenlisten beim Italiener nicht kennt, hat kein Bildungs-/Intelligenz-/Intellekt- oder Sonst-Was-Problem, derjenige hat schlicht andere Interessen. Wer all solche Dinge kennt und davon noch viel mehr, schleppt eine Menge unnützes Wissen mit sich rum, auch wenn das vielleicht Wissen ist, das zu haben ganz angenehm ist.
    Da muß sich aber niemand grämen, wenn er bzw. sie das nicht weiß. Tut er/sie es doch, verwundert das bestenfalls.

    P.S. Ich sitze auch lieber in 'nem verwarzten Irish Pub. Und, bin ich jetzt ungebildete Unterschicht?
    66 19 Melden
    • Wilhelm Dingo 14.07.2017 13:14
      Highlight @ThomasHiller: der Punkt ist, das ungebildete die irrelevante Zutatenliste nicht kennen der Gebildete aber bewusst entschiedet kann dass ihn das nicht interessiert und deshalb für sich als irrelevant erklärt.
      6 0 Melden
    • wossname 14.07.2017 13:40
      Highlight Das Problem ist nicht, dass sie es nicht kannte, das Problem war, das sie sich ausgeschlossen und dumm fühlte, weil Bildung oft genau dazu misbraucht wird. Sozusagen als eine Art Geheimsprache für die Öberschicht.
      6 6 Melden
    • ThomasHiller 14.07.2017 15:24
      Highlight Da werden Probleme kreiert, die keine sind. Solche Dinge zu wissen oder nicht hat nichts mit hoher oder niedriger Bildung zu tun. Ich kenne genug Leute, die so etwas kennen oder auch nicht, mit deren Bildungsgrad hat das nichts zu tun sondern mit den Interessen oder dem, was ihnen jeweils wichtig ist.
      2 0 Melden
    • ThomasHiller 14.07.2017 15:27
      Highlight Wenn ich etwas auf der Zutatenliste nicht kenne, frage ich einfach, was es ist. Wenn ich mit der Bezeichnung des Gerichts nichts anfangen kann, frage ich einfach. Passiert mir dauernd, das hat mit Bildung nichts zu tun. Passiert auch dauernd Leuten, die wesentlich gebildeter sind. Das sagt auch nichts aus.
      Natürlich kann ich mich als Chef de cuisine oder als der große Zampano aufspielen, bestenfalls ist das aber nicht mehr als eine Inselbegabung.
      4 0 Melden
    600
  • Wilhelm Dingo 14.07.2017 12:47
    Highlight Super Aufenöffner Artikel!
    14 20 Melden
    600
  • Holla die Waldfee 14.07.2017 12:44
    Highlight Bei solch dummen Verhaltensweisen aus gewissen Teilen der Bevölkerung denk ich immer an das verzweifelte Toben und Zucken von Sterbenden.

    Mit Gift, Galle und viel Weiss-Nichts-Versteh-Nichts kämpfen sie für etwas, was schon mehr tot als lebendig ist. Mental zu unflexibel, um verstehen zu können, dass Leben immer Bewegung und Entwicklung ist.

    Würden wir ihre Linie weiterfahren, wären entweder die Menschheit oder der Planet oder auch beides in wenigen Jahrzehnten tot.

    Man beachte nur die letzten Science-Meldungen zum beschleunigten Artensterben. Point of no Return in 30 Jahren.
    35 10 Melden
    600
  • Gelöschter Benutzer 14.07.2017 12:43
    Highlight Ungebildete Menschen sind viel besser manipulierbar. Dann hat das establishment weniger Scherereien im eigenen Land wegen alternativer Medien, da sie nicht mehr gehört werden. Die Elite beansprucht die wichtige Bildung nur für sich.
    63 19 Melden
    600
  • The Origin Gra 14.07.2017 12:37
    Highlight Das liegt, wie Löpfe es beschrieb, auch hierzulande daran das Abschlüsse so häufig sind, das sich daraus immer weniger auslesen lässt ob jemand mehr Qualitäten hat als andere.
    Und Abschlüsse wie HF und Berufsprüfung usw. sind Teils auch von Arbeitgebern nicht mehr gewürdigt.
    Wer aber die Lehre macht und sich ev. bis zum Master Hocharbeitet bringt aber zweierlei mit, Praktisches und Theoretisches Wissen.

    Dann wäre da noch das Thema Allgemeinwissen und eben Geisteswissenschaften.
    Es sollte, wie Löpfe es auch schreibt, wieder mehr Philosophiert werden und der Humanismus gestärkt werden.
    44 11 Melden
    • W wie Wambo 14.07.2017 17:21
      Highlight Im ersten Teil empfiehlst du eine Lehre zu machen, um anschliessend auf einem ähnlichen Gebiet einen universitären Master zu erlangen. In einer Lehre steht jedoch das fachlich relevante Wissen stark im Vordergrund, nicht die Philosophie oder die humanistischen Geisteswissenschaften. An Gymnasien stehen diese (zu recht) viel mehr im Fokus. Sollte man folglich nicht an die Kanti, statt in die Lehre, wenn man sowieso an die Uni will?
      1 1 Melden
    • The Origin Gra 14.07.2017 18:05
      Highlight Eine Lehre mit Weiterbildung ist doch etwas anderes als Gymer und dann FH / Uni.

      Und Philosophie + Humanismus sollte in der Grundschule gelehrt werden
      3 1 Melden
    600
  • Plöder 14.07.2017 12:37
    Highlight Ein Hoch auf solche Artikel in Watson...
    69 11 Melden
    600

Schweizer Touristen wollen nicht zahlen: Ferien-Hunde werden am Flughafen eingeschläfert

51 Hunde und Katzen aus dem Ausland wurden dieses Jahr am Flughafen Zürich beschlagnahmt, weil ihre neuen Halter sich nicht genügend über die Einfuhrbestimmungen informiert haben – das sind mehr als noch vergangenes Jahr. Zeigen sich die Neu-Halter dann auch noch geizig, müssen dies manche Tiere mit ihrem Leben bezahlen.

Verguckt man sich in den Sommerferien in einen streunenden Hund oder ein verwahrlostes Büsi, sollte man sich zweimal überlegen, das Tier aufzunehmen. Denn die Einfuhr in die Schweiz kann dramatisch enden. 

Die Zollstelle Zürich-Flughafen hat in diesem Jahr bereits 45 Hunde und sechs Katzen wegen mangelnder Bewilligungen bei ihrer Einreise beschlagnahmt und dem Grenztierarzt übergeben – das sind knapp 20 Tiere mehr als letztes Jahr zum gleichen Zeitpunkt. 

Wird ein Tier bei der Einfuhr …

Artikel lesen