Wissen
Österreich

Im Tirol wurde ein Bergkristall-Beil entdeckt – du glaubst nicht, wie alt es ist (4000 Jahre!!)

Im Tirol wurde ein Bergkristall-Beil entdeckt – du glaubst nicht, wie alt es ist (4000 Jahre!!)

16.08.2016, 12:4216.08.2016, 13:34
Mehr «Wissen»

Mineraliensucher haben im Tirol ein rund 4000 Jahre altes Beil aus glasklarem Bergkristall entdeckt. Gefunden wurde es auf 2900 Metern Höhe nahe dem Pfitscherjoch im Zillertal. Dieses Artefakt sei eine absolute Rarität und wahrscheinlich weltweit einzigartig, meinte Thomas Bachnetzer vom Institut für Archäologie der Universität Innsbruck am Dienstag gegenüber der Nachrichtenagentur APA.

Diese Beil ist seeeeeehr alt!
Diese Beil ist seeeeeehr alt!bild: APA/Andreas Blaickner/Institut für Archäologien in Innsbruck

«Das Steinbeil ist wohl in die Zeit Ende Jungsteinzeit, Anfang Bronzezeit zu datieren. Aus dieser Epoche existieren kaum grosse Bergkristallartefakte, ein Beil ist sonst überhaupt nicht bekannt», erklärte Bachnetzer. Die Beilklinge ist derzeit in der Ausstellung «Bergauf Bergab – 10'000 Jahre Bergbau in den Ostalpen» im Vorarlberg Museum in Bregenz zu sehen.

Das Pfitscherjoch ist mit 2246 Metern Höhe der dritt-niedrigste Übergang von Nord- nach Südtirol und führt vom hinteren Zillertal nach Sterzing. Seit 2012 ist das Pfitscherjoch ein Forschungsgebiet der Archäologen der Universität Innsbruck. Dabei gelang der Nachweis, dass das Joch seit etwa 9000 Jahren von Menschen begangen wird.

Wissen
AbonnierenAbonnieren

Zu den ältesten Fundstätten zählen drei mittelsteinzeitliche Jägerlager aus dem 8. bis 6. Jahrtausend v. Chr. Neben den Überresten von Feuerstellen wurden dort auch Bergkristall- und Feuersteingeräte gefunden.

(sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Das ist die Terrorgruppe hinter dem Anschlag in Moskau – und so gefährlich ist sie

Mindestens 137 Tote und mehr als 180 Verletzte: Das ist die vorläufige Bilanz des Anschlags in Moskau. Das Blutbad erinnert an das Massaker im Pariser Konzertsaal Bataclan im November 2015: Wie damals schossen Terroristen auf friedliche Konzertbesucher, wie damals reklamierte kurz darauf der Islamische Staat die Urheberschaft für den Anschlag. Der Kreml unterstellte zwischenzeitlich der Ukraine, sie sei mit den Tätern in Verbindung gestanden, doch nach derzeitigem Kenntnisstand sind diese Anschuldigungen haltlos. Die Erklärung der Terrormiliz, die sie über ihren Propagandakanal «Amak» verbreitete, gilt als echt.

Zur Story