Wissen
Astronomie

Forscher entdecken Mega-Erde

Sensationsfund

Forscher entdecken Mega-Erde

03.06.2014, 05:5103.06.2014, 08:30
Mehr «Wissen»
Der gigantische Planet «Kepler-10c» neben seinem kleineren Bruder, dem Lavaplanet «Kepler-10b».
Der gigantische Planet «Kepler-10c» neben seinem kleineren Bruder, dem Lavaplanet «Kepler-10b».Bild: Reuters

So etwas hatten die Astronomen nicht für möglich gehalten: Ein internationales Forscherteam unter Leitung der Universität Genf hat einen gigantischen Planeten entdeckt, der 17-mal so schwer ist wie unsere Erde – aber dennoch ein Gesteins- und kein Gasplanet ist. 

Gängigen Theorien zufolge dürfte so ein Planet gar nicht entstehen, erklärten die Entdecker um Xavier Dumusque vom Harvard-Smithsonian-Zentrum für Astrophysik CfA am Montag anlässlich der Jahrestagung der Amerikanischen Astronomischen Gesellschaft AAS in Boston. Es handle sich um einen neuen Planetentyp. 

«Wir waren sehr überrascht, als uns klar wurde, was wir gefunden hatten», erklärte Dumusque in einer CfA-Mitteilung. «Dies ist eine Mammut-Erde», bekräftigte Mitautor Stéphane Udry vom Astronomischen Observatorium in Genf in einer Mitteilung der Uni Genf. Dieses leitet das Harps-N-Projekt, das die Masse des neuen Planeten gemessen hat. 

Bislang sind Astronomen davon ausgegangen, dass sich derart massereiche Planeten in eine dichte Atmosphäre aus Wasserstoff und Helium hüllen wie etwa die Gasriesen Uranus und Neptun in unserem Sonnensystem, die eine ähnlich grosse Masse besitzen wie die Neuentdeckung. 

Mega-Erde aus Stein 

In Anlehnung an die Bezeichnung Super-Erde, die Astronomen für Planeten mit bis zur 14-fachen Erdmasse verwenden, tauften die Forscher ihre Entdeckung eine Mega-Erde. Das heisst allerdings nur, dass es sich um einen Gesteinsplaneten handelt wie bei der Erde, aber nicht, dass dort Leben möglich sein könnte. Hinweise auf Leben haben die Experten auf der Mega-Erde auch nicht gefunden

Der sogenannte Exoplanet umkreist zusammen mit einer «Lava-Welt» – einem kleineren, sehr heissen Planeten – einen sonnenähnlichen Stern im Sternbild Draco (der Drache), 560 Lichtjahre von der Erde entfernt. Er war mit dem mittlerweile defekten US-Weltraumteleskop «Kepler» entdeckt worden und bekam die Katalognummer Kepler-10c

Das Weltraumteleskop beobachtete, wie der Planet in einer Art Mini-Sternenfinsternis vor seinem Heimatstern vorbeizog und dessen Licht dabei ganz leicht abschwächte. Aus der Stärke dieser Abschwächung lässt sich die Grösse des Planeten berechnen. Kepler-10c hat demnach einen Durchmesser von knapp 30'000 Kilometern, rund 2,3 Mal so viel wie die Erde. Damit hielten die Astronomen ihn zunächst für einen Mini-Neptun. 

Prototyp für neue Planetenklasse 

Mit dem Präzisionsspektrographen Harps-North am italienischen Galileo-Teleskop auf den Kanaren bestimmten die Forscher schliesslich die Masse des fernen Planeten und kamen auf erstaunliche 17 Erdmassen. Damit ist die Dichte von Kepler-10c viel zu gross für einen Gasplaneten. Es muss sich also um einen Gesteinsplaneten handeln. 

Die Forscher gehen davon aus, dass es noch mehr solcher Himmelskörper gibt. Modellrechnungen legten nahe, dass auch bei anderen Sternen Mega-Erden entstanden sein könnten. Dann wäre die Neuentdeckung der Prototyp für eine neue Klasse von Planeten. (rey/sda/dpa) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Wenn das ein Experiment wäre, hätte ich zuerst an einen Messfehler geglaubt»
2023 war ein Rekordjahr fürs Klima – bei den Temperaturen an Land, vor allem aber bei den Weltmeeren, die sich auch in diesem Jahr nicht abkühlen. Die Rekorde sind so hoch, dass es die Wissenschaft noch immer vor ein Rätsel stellt. Wir fragen den Klimaforscher Reto Knutti, inwieweit dieses schon gelöst ist.

Wir starten das Gespräch mit dem ETH-Professor gleich anhand dieser Grafik:

Zur Story