Wissen
Auto

Das Serienauto mit der besten Beschleunigung ist ein Tesla

A visitor looks at a Tesla Model S electric car at the Motorexpo in Canary Wharf, London, June 13, 2014. Instead of a Ferrari Testarossa, the next "Wolf of Wall Street" could be driving a ze ...
Sieht relativ unspektakulär aus, ist aber das Serienauto mit der schnellsten Beschleunigung der Welt. Das Model S von Tesla.

So. Das Serienauto mit der besten Beschleunigung ist jetzt ein Elektroauto 

24.08.2016, 10:1725.08.2016, 10:17
Mehr «Wissen»

Gestern wurde ein neues Kapitel in den Geschichtsbüchern des Automobils aufgeschlagen. Der amerikanische Elektrowagenhersteller Tesla stellte eine neue 100-kWh-Batterie vor, mit der die Luxusversionen der Model S- und Model X-Serien in Zukunft ausgerüstet werden sollen.

Das Model S P100D mit Ludicrous Modus beschleunigt mit der neuen Batterie nun von 0 auf 60 Meilen (96.5 km/h) in gesichtstraffenden 2,5 Sekunden. Das Model S (ab 134'500 $) ist damit das drittschnellste Strassenauto hinter dem LaFerrari und Porsche 918 Spyder, die nur in limitierter Stückzahl gebaut wurden und nicht mehr neu gekauft werden können (und deren Passagierzahl im Gegenteil zum Tesla sehr familienunfreundlich ist). In dem Sinn:   

Teslas Model S P100D ist damit das Serienfahrzeug mit der schnellsten Beschleunigung der Welt.

Auch interessant: Von 16 km/h bis 431 km/h: Die schnellsten Autos der Welt – nach Dekade

1 / 17
Von 16 bis 431 km/h: die schnellsten Autos der Welt
Welches war das schnellste Serienauto der 90er? Oder der 50er? Oder der 20er? Und wie schnell waren die eigentlich? Nein, wir fragen hier nicht nach Rennwagen, sondern nach Serienfahrzeugen. Nach Autos, die man kaufen konnte (falls man das nötige Kleingeld parat hatte). Fangen wir mal von gaaaanz vorne an ...
quelle: simply4friends.at / simply4friends.at
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wir gratulieren herzlich und verweisen darauf, dass auch das neue Model X P100D mit der 100 kWh-Batterie von 0 auf 60 Meilen unter 3 Sekunden (2,9) bleibt.

Die Reichweite der Fahrzeuge – im Alltagsgebrauch von weitaus grösserer Bedeutung als die Beschleunigung – nimmt auf 613 Kilometer (Model S) und auf 542 Kilometer beim SUV Model X zu.

Tesla Model S P85D
Das Tesla Model S.Bild: Tesla Motors

Wer bereits ein Model S oder X vorbestellt, es aber noch nicht bezogen hat, kann für einen Aufpreis die neue Batterie einbauen lassen. Einziger Wermutstropfen: Die Verfügbarkeit ist derzeit eingeschränkt. Die Produktion der grösseren Batterie-Packs sei komplexer, wie Konzernchef Elon Musk sagte.

Die 100-kWh-Batterien seien die grössten, die Tesla aktuell produzieren könne, sagte Musk weiter. Sie bestünden zwar aus den gleichen kleinen einzelnen Zellen, wie vorherige Batterie-Versionen, erforderten aber eine neue Architektur. Für zukünftige Fahrzeuge würden neue Batterien gemeinsam mit Panasonic entwickelt.

Kannst du dir vorstellen, einen Tesla zu kaufen?

(tog/sda)

Mehr zu Tesla und Elon Musk

Alle Storys anzeigen

Und wenn du noch nicht Fan bist: Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete

1 / 20
Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete
Tesla Motors, oder kurz Tesla, wurde 2003 von Silicon-Valley-Ingenieuren gegründet. Sie wollten beweisen, dass Elektrofahrzeuge herkömmlichen Autos überlegen sind.
quelle: getty images north america / joe raedle
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Teslanaut
24.08.2016 12:27registriert Januar 2016
Hätte damals gerne den P85D gekauft, musste aber bei der Probefahrt feststellen dass mein Blutdruck zu tief ist für diese Beschleunigung - zuerst Tunnelblick und dann wurde es mir schlicht schwarz vor den Augen. Jetzt fahr ich den normalen S85, alles andere wäre für mich glatter Selbstmord ...
415
Melden
Zum Kommentar
avatar
Triumvir
24.08.2016 11:46registriert Dezember 2014
Ich werde meine Benzinkutsche schon bald gegen einen Tesla Model 3 eintauschen. I can hardly wait!
4111
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wilhelm Dingo
24.08.2016 10:20registriert Dezember 2014
Ich habe grosses Interesse sobald eine e-Kombi verfügbar ist der auch im Winter 500km weit kommt inkl. einmal über den Gotthard.
3410
Melden
Zum Kommentar
38
Hitzewellen, Fluten, Gletscherschwund – Europa erlebte 2023 ein Jahr der Klima-Extreme
Weit verbreitete Überschwemmungen und starke Hitzewellen – der neuste Bericht des EU-Klimadienstes Copernicus und der WMO zeigt, dass Europa 2023 ein Jahr der Extreme erlebte. Für die Experten sind die vorgelegten Daten «alarmierend».

Das Hitzerekordjahr 2023 mit globalen Temperaturen von rund 1,45 Grad über dem vorindustriellen Mittel (1850 bis 1900) hat auch für Europa weitreichende Folgen. So ist Europa gemäss dem heute veröffentlichten Klimareport 2023 (ESOTC 2023) des europäischen Copernicus Climate Change Service und der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) derzeit der Kontinent, der sich am schnellsten erwärmt.

Zur Story