Wissen
Luftfahrt

Herrenlose, verlassene Flugzeuge in aller Welt

Auf dem Flughafen Zürich rostet seit Jahren ein Flugzeug vor sich hin – und ist damit in bester Gesellschaft

18.08.2016, 17:3605.05.2021, 14:47
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Wissen»

Am Flughafen Zürich rostet seit Jahren ein Privatjet vom Typ Cessna 500 Citation vor sich hin. Herrenlose Flugzeuge sind gar nicht so selten, wie man meinen könnte. Der Grund scheint immer derselbe zu sein: finanzielle Probleme. Fehlt das Geld zum Auftanken und für die Startgebühren, bleiben Flugzeuge einfach stehen. Die meisten der hier aufgeführten Maschinen werden denn auch ziemlich sicher nie mehr abheben.

Zürich

2012 waren in Zürich auch drei Maschinen der indischen Airline Kingfisher geparkt gewesen. Diese war bankrott gegangen und liess ihre A330-200, die zwecks Triebwerk-Wartung nach Zürich gekommen waren, zurück. Wann genau sie schliesslich ausgeflogen wurden, kann der Flughafen Zürich nicht mehr rekonstruieren. Laut einer Sprecherin muss es 2013 oder 2014 gewesen sein.

Eine der drei zurückgelassenen Airbus A330-200 der Kingfisher Airlines (15.06.2012).
Eine der drei zurückgelassenen Airbus A330-200 der Kingfisher Airlines (15.06.2012).bild. aero icarus/flickr

Kuala Lumpur

Ein kleines Drama hat sich neulich am malaysischen Flughafen Kuala Lumpur um drei verlassene Frachtmaschinen abgespielt. Zeitweise suchte der Flughafen den Besitzer der drei herrenlosen Boeing 747-200F per Inserat. Die Flugfrachtgesellschaft Swift Air Cargo behauptet, der Flughafen wisse seit langem, dass die Maschinen ihnen gehören, wollten sie aber wegen unbezahlter Rechnungen des früheren Besitzers nicht freigeben. Aufgrund des feuchten Klimas dürften die drei Flugzeuge während der langen Standzeit erheblichen Schaden genommen haben.

Two of three abandoned Boeing 747-200F planes are seen parked on the tarmac at Kuala Lumpur International Airport in Sepang, Malaysia, December 10, 2015. Malaysia's airport operator took out news ...
Zwei der drei herrenlosen Frachtmaschinen am Flughafen Kuala Lumpur (10.12.2015.) Bild: OLIVIA HARRIS/REUTERS

Athen

Bis 2001 war Ellinikon International Airport Athens grösster Flughafen, dann wurde er durch einen neuen ersetzt und stillgelegt. Einige Jets der ebenfalls eingegangenen staatlichen Airline Olympic Airways stehen noch immer dort.

Bild
screenshot via google maps
Bild
bild: reuters

Istanbul

Bosphorus European Airways (BEA) flog 2001 bis 2004 mit einer Flotte bestehend aus drei Airbus A300, dann ging die Airline bankrott. Seither warten die drei Maschinen (und zahlreiche andere) im Frachtbereich des Istanbuler Flughafens Atatürk auf bessere Zeiten.

Die drei stillgelegten Airbus-Maschinen der Bosphorus European Airways (17.05.2013).
Die drei stillgelegten Airbus-Maschinen der Bosphorus European Airways (17.05.2013).bild. Alex Beltyukov/wikimedia

Stockholm

Seit 2002 parkt eine Boeing 747-200 am Stockholmer Flughafen Arlanda. Sie gehörte zuletzt der Fluggesellschaft Transjet, die damals bankrott ging. 2008 eröffnete darin das Jumbohostel.

Bild
screenshot via google maps

Bali

Eine ähnliche Idee wie das Jumbohostel hatte offenbar auch ein Unternehmer auf der indonesischen Ferieninsel Bali. Doch auch ihm ist das Geld ausgegangen. Seither steht in Kuta inmitten der Häuser eine Boeing 737.

Bild
screenshot via google maps
Bild
bild via imgur

Grossbritannien

In der Nähe des Flughafens von Bristol steht ein verlassener Jet Provost, mit dem die britische Luftwaffe in den 1960ern Trainingsflüge durchführte.

Bild
screenshot via google maps

Zypern

Der internationale Flughafen von Nicosia ist seit der türkischen Invasion Zyperns 1974 geschlossen. Neben den Terminals hat auch ein einziges Flugzeug die Teilung der Insel überdauert: eine Hawker-Siddeley Trident der Cyprus Airways, von der allerdings ausser der Hülle alles Verwertbare abmontiert wurde.

Bild
screenshot via google maps

Antarktika

Streng genommen handelt es sich hier nicht um ein verlassenes Flugzeug: Die C-121 Lockheed Constellation legte 1970 in der Antarktika eine Bruchlandung hin, bei der aber keiner der Insassen verletzt wurde. Das gut erhaltene Wrack wird immer wieder zugeschneit – und von Aviatikfans stets wieder freigelegt.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goschi
18.08.2016 18:27registriert Januar 2014
Dieser Punkt:
"Zeitweise suchte der Flughafen den Besitzer der drei herrenlosen Boeing 747-200F per Inserat."

Das hat idR juristische Gründe, bevor man zB Besitz versteigern kann, muss man "alles" getan haben, um den Besitzer ausfindig zu machen, ein Inserat ist da ein praktisches Mittel, weil man aufzeigen kann, was man gemacht hat (und gleichzeitig nicht zu viel Gefahr besteht, dass sich wirklich noch wer meldet).
491
Melden
Zum Kommentar
8
Wer duscht länger: Hauseigentümer oder Mieter?
Heute ist Weltwassertag und dazu fragen wir: Planschst du noch oder duschst du schon? Wir watsons denken ja ständig ans römische Reich, doch die beliebte Tradition der Römer – das Baden – gerät immer mehr aus der Mode. Das sagt eine neue repräsentative Studie zum Thema Baden und Duschen.

Das Badezimmer hat sich von einem rein funktionalen Raum für Reinigung und Entlausung zu einer Wohlfühloase mit Musik, geräumigen Duschen und mehr als lauwarmem Wasser entwickelt. Im Auftrag des schweizerischen Verbandes für energieeffiziente Sanitärprodukte hat das Marktforschungsinstitut gfs-Zürich nun die erste repräsentative Umfrage zum Dusch- und Badeverhalten seit 25 Jahren durchgeführt. Es wurden 1005 Personen zu ihren Vorlieben (also nicht die, die du jetzt meinst) befragt und dabei kam einiges zum Vorschein (auch nicht so, wie du jetzt meinst).

Zur Story