Wissen

Wird ihr jemals irgendjemand einen Tampon o.b. geben? Wir werden es nie erfahren ... bild: shutterstock/watson

«Hät öppert en o.b.?» – 17 Dinge, die wir nicht beim Namen, sondern bei der Marke nennen

02.05.15, 09:58 04.05.15, 12:33

«Wer het gopfertammi mis Heftgerät min Bostitch???»

Wenn ein Markenname zum Synonym für den allgemeinen Produktnamen wird, ja dann, liebe Marketingmenschen, dann habt ihr es wirklich geschafft.

1. o.b.

Cheryl Cole brauchte auf dem roten Teppich keinen o.b., sie war selbst einer. bild: imgur

Der allgemeine Produktname: Tampon

1947 in Deutschland als o.b. («ohne Binde») erfunden, fragen sich die Damen seither durch die öffentlichen WC-Trennwände: «Het öppert en OOOBEEEE?»

2. Bostitch

gif: imgur

Der allgemeine Produktname: Heftgerät/Tacker

Heftgerät. Noch nie verwendet. In der Schweiz heisst das Ding Bostitch. Nach dem US-amerikanischen Hersteller Bostitch – usprünglich «Boston Wire Stitcher».

3. Labello

bild: imgur

Der allgemeine Produktname: Lippenpflegestift

Aus den lateinischen Worten «Labium» für Lippe und «bellus» für schön entstand der Markenname Labello und unter diesem wird der Stift seit über 100 Jahren (erstmals 1909) hergestellt und verkauft. Der bekannteste Stift, der blaue, kam 1973 auf den Markt. Und seitdem heissen all diese Pflegestifte Labello. Ob es nun Nivea, Bebe oder Balea ist – es bleibt ein Labello.

4. Stewi

Der allgemeine Produktname: Wäschespinne/Wäscheständer

Egal ob dieses Modell  ...

bild: stewi.ch

... oder dieses ...

bild: stewi.ch

... in der Schweiz gibt es nur einen, den STEWI! 1947 produzierte der Winterthurer Walter Steiner die ersten Wäschespinnen, später -ständer. Der Name Stewi ist eine Kombination aus Steiner und Winterthur und in der Schweiz zum Synonym für das Gerät geworden.

5. Natel

Hier sehen wir ein Nokia, das unzerstörbarste Natel der Welt. Die Wand wurde durchs Einmauern grad dreimal so stark. bild: imgur

Der allgemeine Produktname: Mobiltelefon/Handy

NATEL ist die Abkürzung für «Nationales Autotelefonnetz» und galt lange Zeit in allen Sprachregionen der Schweiz als Synonym für Mobiltelefon. Die Swisscom hat die Marke eingetragen und vermarktet darunter ihre Mobilfunk-Angebote. Mittlerweile hat sich im Welschen das Wort «mobile» für Handy durchgesetzt und im Tessin «telefonino». Aber in der Deutschschweiz lebt es noch weiter, das Natel.

6. Aspirin

Folge den Blöcken! Aber nicht zu lange, sonst brauchst du auch ein Aspirin. bild: imgur

Der allgemeine Produktname: Kopfschmerztablette

Wer Kopfschmerzen hat, verlangt nicht nach einer Kopfschmerztablette, sondern direkt nach einem Aspirin. Die Tablette des deutschen Pharmaunternehmens Bayer steht seit über 100 Jahren für Kopfschmerzmittel im Allgemeinen.

7. Post-it

bild: shutterstock

Der allgemeine Produktname: Klebezettel/Haftnotiz

Sie sind klein, bunt, selbstklebend und umrahmen jeden Computer-Bildschirm – und wir nennen sie nach ihrem Markennamen des Konzerns 3M: Die Post-its. 

8. Hula Hoop

gif: imgur

Der allgemeine Produktname: Ähm, ja ... Reifen halt

Früher ausschliesslich aus Holz und handgefertigt, eroberte der Reifen als Kunststoffspielzeug und unter dem supercoolen Namen Hula Hoop die Welt: 1958 verkaufte der amerikanische Hersteller Wham-O Corp. in weniger als vier Monaten 25 Millionen Hula Hoops. Kurze Zeit später schwappte der Trend nach Europa über und die Kunststoffringe fanden Einzug in jedes Kinderzimmer. Und in jeden Zirkus.

9. Toi Toi

Toi-Toi-Toiletten – nicht für ihre tolle Durchlüftung bewundert. Vor allem nicht an Festivals ... bild: hir24hu

Der allgemeine Produktname: Mobile Toilettenkabinen 

Was in Deutschland das Dixi-Klo ist, ist in der Schweiz das Toi Toi. 1973 in den USA gegründet, wurde das System der mobilen Toilette unter der Marke DIXI in Europa eingeführt. Lange war das der einzige Anbieter. Bis das Unternehmen Toi Toi der Firma Konkurrenz machte – also fusionierten die beiden 1997 zu einem riesigen Klo-Unternehmen. Beide Marken wurden nach der Fusion beibehalten.

10. Polaroid

gif: via giphy

Der allgemeine Produktname: Sofortbild

Der Begriff Polaroid ist zum Gattungsnamen für Sofortbilder im allgemeinen geworden. Dabei bot PLR IP Holdings, der Rechteinhaber des ehemaligen US-amerikanischen Unternehmens Polaroid Inc., auch Sonnenbrillen an!

11. Jacuzzi

gif: imgur

Der allgemeine Produktname: Whirlpool

Jacuzzi ist ein US-amerikanischer Hersteller von Sanitäranlagen, insbesondere von Whirlpools, welche umgangssprachlich beim Firmennamen selbst genannt werden. Das kommt nicht von ungefähr: Jacuzzi ist als Whirlpool-Erfinder Marktführer, 1968 kam der erste auf den Markt.

12. Photoshop

gif: via giphy

Der allgemeine Produktname: Bildbearbeitungsprogramm

Egal, ob es eine App zum Aufhellen deiner Sonnenuntergangs-Fotos ist, ein Programm das lediglich einen fancy Filter über deine Selfies legt oder ein anderes Bildbearbeitungsprogramm – die meisten reden bei jeder Bearbeitung von «photoshoppen». Das Programm des US-amerikanischen Softwarehauses Adobe kam 1990 auf den Markt und ist mittlerweile im Bereich Bildbearbeitung Weltmarktführer.

13. Fön

Ein «Foen» aus dem Jahre 1946 (ca.). bild: wikipedia

Der allgemeine Produktname: Haartrockner

Ja, sogar der Fön ist eine Marke. Die Firma Sanitas brachte 1908 den ersten Haartrockner unter der Modellbezeichnung «Foen» heraus – und bis heute nennen wir die Dinger noch so.

14. Tipp-Ex

bild: tipp-ex

Der allgemeine Produktname: Korrekturflüssigkeit

Wer früher in der Schule beim Reinschreiben seines Aufsatzes über das Tier der Woche, der Marder, einen Fehler gemacht hat, der war sehr froh um diese Korrekturflüssigkeit, den Tipp-Ex. Erfunden wurde das Mittel im Jahre 1959, in welchem auch die gleichnamige Firma gegründet wurde.

PS: Macht ja nicht das hier, es geht nie wieder weg.

bild: stopfashion.wordpress

15. Jeep

gif: via giphy

Der allgemeine Produktname: Geländewagen

Egal, ob es ein Auto der Marke Jeep ist oder nicht – ist es ein Geländewagen, ist es ein Jeep. Fertig.

16. Rollerblade(s)

Der allgemeine Produktname: Inlineskates

1983 wurde das Unternehmen Rollerblade gegründet, das Inlineskates herstellt. Lange Zeit war Rollerblade der einzige Hersteller und ist heute Marktführer in diesem Bereich. Und der Firmenname war massgeblich für die rollenden Schuhe – sogar Barbie trägt oben Rollerblades, keine Inlineskates.

17. Tupperware 

gif: imgur

Der allgemeine Produktname: Kunststoffbehälter

Sie sind in jedem Haushalt, die Zillionen kleinen und grossen Plastikschäleli, die täglich die Reste vom Znacht am nächsten Tag sicher zur Arbeit befördern. Der Markenname Tupperware des gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmens ist schon längst zum Synonym für alle Plastikbehälter geworden.

Sagst du zu allen Zeltli Sugus? Oder zu jedem Mineralwasser Henniez? Was haben wir vergessen? Schreib uns einen Kommentar!

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
106Alle Kommentare anzeigen
106
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
  • Coffee2Go 20.05.2015 13:18
    Highlight Kärcher! und nicht Hochdruckreiniger :)
    0 0 Melden
  • dave1771 05.05.2015 09:17
    Highlight Stewi ist für mich nur das 1. Gerät und der 2. einfach: "e Wöschständer"
    5 0 Melden
  • Seagull 05.05.2015 08:33
    Highlight Orangina - sämtliche kohlensäurehaltigen Süssgetränke mit Orangen Geschmack.
    6 1 Melden
    • rasca 06.05.2015 11:19
      Highlight Fanta?
      1 1 Melden
  • mastermind 05.05.2015 08:30
    Highlight Der Jeep heisst übrigens nicht wegen der Marke so, sondern leitet sich von der ausgesprochenen Abkürzung GP (general purpose) ab.
    3 0 Melden
  • Nadja Müller 04.05.2015 14:58
    Highlight Ovi für so ziemlich alle Schockomilch Getränke☺
    10 4 Melden
    • dave1771 05.05.2015 09:23
      Highlight Sicher nicht für Schokomilch... Ovi ist ja für Malzgetränk bekannt. Für Schokomilch sagen die meisten doch: Nesquik
      4 2 Melden
    • Dysto 05.05.2015 09:39
      Highlight Ovi für ein Kakaogetränk geht ja mal gar nicht! Wenn ich im Restaurant eine heisse Schoggi bestelle, möchte ich auf keinen Fall ein Ovomaltineheissgetränk! ;)
      6 1 Melden
  • saukaibli 04.05.2015 13:31
    Highlight Styropor oder Sagex für Polistyrol-Hartschaum.
    21 1 Melden
  • wingsofjoy 04.05.2015 12:31
    Highlight Triopan / Faltsignal
    Und d'robbydog seckli
    8 2 Melden
  • nepal 04.05.2015 11:58
    Highlight ohropax statt ohrstöpsel
    26 0 Melden
  • philipp meier 04.05.2015 11:49
    Highlight wackerstampfer statt vibrationsstampfer
    1 4 Melden
  • Dysto 04.05.2015 11:27
    Highlight Gehöre ich denn zu den einzigen, die "Hushautspapier" "Nastüechli" "Tampon" und "Wöschhänki" sagen?
    15 2 Melden
  • Milie 04.05.2015 11:21
    Highlight Tela für Haushaltspapier =)
    8 8 Melden
  • David Morgenstern 04.05.2015 11:12
    Highlight Viele dieser Markennamen sind jedoch durchaus sinnvoll, insofern dass sie nicht komplett willkürlich sind weil man z.B. Hola Hoop, Rollerblades und Post-It auch vom Englischen ableiten kann.
    0 3 Melden
  • gsagt 04.05.2015 11:07
    Highlight «Lippenpflegestift», seriously? Wenn, dann würde man ja eher «Lippenpomade» sagen in unseren Breitengraden. ;-)
    44 0 Melden
    • Lina Selmani 04.05.2015 11:26
      Highlight Ja, aber die Lippenpomade ist eher im Schäleli, nicht im Stift. Und der Lippenstift ist halt der Lippenstift. Da blieb nur noch der Lippenpfelgestift übrig... :)
      1 7 Melden
    • gsagt 04.05.2015 11:32
      Highlight Echt? In meiner Auffassung überhaupt nicht. Google Bildersuche gibt mir auch recht. ;-)
      https://www.google.ch/search?q=Lippenpomade&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=qTxHVZuGA9Traqy1gMAH&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1440&bih=794
      9 0 Melden
    • Lina Selmani 04.05.2015 11:36
      Highlight Stimmt. Es hat aber auch viele Schäleli darunter! :P
      2 3 Melden
    • philippp 04.05.2015 12:05
      Highlight Ich sage auch Lippenpomade zum Stift. Aber wir kennen es ja: In der Schweiz hört man sowieso überall was anderes. :D
      13 1 Melden
    • dave1771 05.05.2015 09:24
      Highlight Lipenpomade ist in meinem Bekanntengrad ganz klar ein Stift!!!
      2 0 Melden
  • Bliespirat 04.05.2015 09:47
    Highlight In Deutschland sagt man Tempo zum Papiertaschentuch.
    7 3 Melden
    • philippp 04.05.2015 12:05
      Highlight Sagen wir in der Schweiz manchmal auch. :)
      2 2 Melden
  • Herr Müller 03.05.2015 20:34
    Highlight Ricola für Hustenbonbon
    15 1 Melden
  • Bodesurri 03.05.2015 14:48
    Highlight Scotch - Schwamm mit grünem Vlies zur Pfannenreinigung
    4 5 Melden
    • zettie94 04.05.2015 00:23
      Highlight Scotch ist ein Kleber. Wie Pritt.
      13 5 Melden
    • Milie 04.05.2015 11:18
      Highlight In Québec Kanada (französischsprachig) verwendet man den Markennamen Scotch tatsächlich für "Chläbi". Ob das in Frankreich auch der Fall ist, weiss ich jedoch nicht.
      2 2 Melden
    • DerWaldschrat 04.05.2015 11:41
      Highlight Scotch tape ist (zumindest in GB) das Pendant zu Klebefilm (Tesa)
      4 1 Melden
    • TJ Müller 04.05.2015 11:52
      Highlight In der Industrie wird unter Scotch auch das harte Vlies verstanden. Ist ähnlich wie Schleifpapier, aber dicker und feiner.
      4 1 Melden
    • saukaibli 04.05.2015 13:32
      Highlight Dachte immer Scotch wär was zu trinken.
      32 0 Melden
    • subreena 05.05.2015 08:43
      Highlight Schotch kenne ich auch als Synonym für Reinigungsschwamm. Hat meine Grossmutter jeweils so genannt
      1 0 Melden
  • gugussugus 03.05.2015 13:08
    Highlight Stanniolpapier für Alufolie - ist zwar nicht direkt ein Markenname - jedenfalls meine Grosseltern
    3 6 Melden
  • luluxiii 03.05.2015 12:07
    Highlight In Deutschland sagt man zu Klebeband Tesa(film) :)
    6 4 Melden
    • DerWaldschrat 04.05.2015 11:48
      Highlight In GB Scotch Tape, aber Tesa is halt Tesa :D
      0 3 Melden
  • farrah 03.05.2015 10:35
    Highlight zeltli heisat bei uns sowiso züggi ;)
    2 3 Melden
  • Gman 03.05.2015 04:41
    Highlight Etwas abflexen / flexen = Winkelschleifer benutzen
    16 1 Melden
  • Hercules Rockefeller 02.05.2015 23:32
    Highlight Chaoten für Fussballfans....
    36 28 Melden
  • Kryptonite 02.05.2015 23:08
    Highlight Inbus für innensechskantschraube :D
    25 3 Melden
  • Hans Jürg 02.05.2015 21:54
    Highlight Whirlpool ist auch eine Marke. U.a. stellt die Firma auch Waschmaschinen her.
    Der richtige Name ist wohl am besten Sprudelbad.
    26 3 Melden
    • droelfmalbumst 04.05.2015 10:01
      Highlight kühlschränke machen die auch, oder tiefkühler
      2 3 Melden
  • Luki 02.05.2015 18:54
    Highlight Saran für Frischhaltefolie
    1 33 Melden
  • meck 02.05.2015 18:13
    Highlight MTB für Geländevelo
    1 22 Melden
    • Gman 03.05.2015 04:45
      Highlight MTB ist die Abkürzung für Mountainbike. Also kein Markenname.
      17 0 Melden
    • Buebi 04.05.2015 12:54
      Highlight @Gman Natürlich ist es eine Marke... Siehe MTB Cycletech... ( ja ich weiss, mimimimimimi)...
      1 2 Melden
  • eddie_dee3 02.05.2015 17:52
    Highlight Nutella, Tempo, maxi cosi
    29 4 Melden
  • Brrrringsallyup 02.05.2015 16:27
    Highlight Flyer
    12 5 Melden
  • Mindlae 02.05.2015 15:34
    Highlight Tela, Duden, iPod, googeln, Q-Tip..
    22 4 Melden
  • leclerc 02.05.2015 15:13
    Highlight Eaton-Schalter anstatt Schaltschrankschalter :)
    3 7 Melden
  • Attila Schwarz (1) 02.05.2015 15:02
    Highlight Lego, nicht zu vergessen.
    30 10 Melden
    • goschi 03.05.2015 14:03
      Highlight da gibts nur LEGO, wenn man LEGO sagt meint man LEGO und nicht Holzklötzchen. ;-)
      26 1 Melden
    • Buebi 04.05.2015 13:00
      Highlight goschi... Stimmt so auch nicht ganz. Unser Sohn hat einige Duplo (Lego) die eben nicht von Lego sind, aber mit den Lego- Duplo kompatibel. Weiss grad nicht wie die heissen.
      1 5 Melden
    • goschi 04.05.2015 14:10
      Highlight das sind aber auch explizite Kopien des Produkts, das ist das Pendant zur gefälschten Gucci-Tasche, die sollen verwechselt werden ;-)
      5 0 Melden
    • Buebi 06.05.2015 16:19
      Highlight Oooooch na guuut:-)
      1 0 Melden
  • elivi 02.05.2015 13:48
    Highlight Sellotape für klebeband? Naja meine mutter nennt es so aber sie is au ned wirklich in der schweiz aufgewachsen .... aber es hat nen eintrag in oxford dic gekriegt.
    2 9 Melden
  • Zern 02.05.2015 13:45
    Highlight N den USA: Hoover für den Staubsauger. Richtig wäre (glaub ich zumindest) Vacuum cleaner
    18 1 Melden
  • Baba 02.05.2015 13:37
    Highlight "Maggi" für alle Flüssigwürzen...
    26 2 Melden
  • Chaose 02.05.2015 12:26
    Highlight Kleenex für alle Tücher aus der Box und natürlich googeln für alle Arten von Suchen ;-)
    66 2 Melden
  • mffai 02.05.2015 12:24
    Highlight Aromat für einen Gewürzstreuer
    15 9 Melden
    • derBurch 02.05.2015 13:11
      Highlight oh nein. Wenn Aromat, dann das echte!
      53 2 Melden
    • saukaibli 04.05.2015 13:34
      Highlight Hauptsache viel Mononatrium-Glutamat drin, damit man bei den Gewürzen sparen kann ;-)
      5 2 Melden
  • Tsetse 02.05.2015 12:10
    Highlight Flyer für alle E-Bikes
    24 8 Melden
    • Doolin 02.05.2015 13:39
      Highlight Stromer.. ;)
      8 7 Melden
  • Oma Wetterwachs 02.05.2015 12:10
    Highlight Zewa für alle Küchenrollen...
    4 12 Melden
  • gaba 02.05.2015 12:07
    Highlight "Wilmaa luege" anstatt fernsehen.
    3 80 Melden
    • loccodelcocco 02.05.2015 15:10
      Highlight Oder auch: wenns der Social-Media-Profi von wilmaa etwas zu gut melnt...
      66 0 Melden
    • Lina Selmani 04.05.2015 11:27
      Highlight Ich sage da amigs Teleboylä.
      2 1 Melden
    • philippp 04.05.2015 12:21
      Highlight Wer luegt scho Fernseh? xD Internet!
      2 1 Melden
  • gaba 02.05.2015 12:06
    Highlight Frigo anstatt Kühlschrank.
    12 39 Melden
    • whoisanny 02.05.2015 16:50
      Highlight Das segend numme d berner und die det rund ume will frigo französisch isch für küehlschrank
      25 5 Melden
    • Hans Jürg 02.05.2015 21:55
      Highlight ist französisch. darum nenne auch die berner ihn so.
      1 3 Melden
    • viella 03.05.2015 09:44
      Highlight Frigo kommt von frigidaire und ist auch eine Marke...
      3 4 Melden
    • Gantii 03.05.2015 20:30
      Highlight das sagen einfach alle köche
      6 2 Melden
    • zettie94 04.05.2015 00:26
      Highlight In Bern sagt niemand "Frigo"...
      5 5 Melden
    • Buebi 04.05.2015 13:01
      Highlight Frag mal das Küchenpersonal....
      2 2 Melden
  • Pater Noster 02.05.2015 12:05
    Highlight Pampers...... :-)
    111 1 Melden
  • brandibock 02.05.2015 11:59
    Highlight Champagner für Schaumwein
    76 2 Melden
  • Menel 02.05.2015 11:47
    Highlight Tempo anstelle von "Nastiechli"
    34 15 Melden
    • rasca 06.05.2015 11:23
      Highlight "Nastiechli" klingt ja herzallerliebst
      3 0 Melden
  • goschi 02.05.2015 11:41
    Highlight Edding - es kann nur einen geben und der ist gekommen um zu bleiben!

    80 1 Melden
  • flugsteig 02.05.2015 11:40
    Highlight Kötter (cutter) fürs Teppichmesser.
    38 5 Melden
    • saukaibli 04.05.2015 13:35
      Highlight Hahaha, und dann noch Kötter ausgesprochen. Dann sicher auch noch Töpperwär, Pönker und Bönschitschömpe :-D
      9 0 Melden
  • paesi_h 02.05.2015 11:40
    Highlight Farmer
    83 2 Melden
  • flugsteig 02.05.2015 11:38
    Highlight Hilti für alli Schlagbohrer.
    21 12 Melden
  • steven g. 02.05.2015 11:37
    Highlight der frisbee
    53 2 Melden
  • De Felix 02.05.2015 11:05
    Highlight Für Eltern ist der Überbegriff für alle Spielekonsolen einfach mal Nitendo :'D
    38 4 Melden
    • Menel 02.05.2015 11:49
      Highlight Also wir machen da Unterschiede, sogar zwischen den einzelnen Nintendo Konsolen.
      9 10 Melden
    • Buebi 04.05.2015 13:03
      Highlight "Hör jetzt auf Nintendo Spielen und Räum dein Zimmer auf!" " Mam! Playstation. Es ist eine Playstation!" :-D
      9 1 Melden
  • whoisanny 02.05.2015 10:59
    Highlight Stabilo für den Fineliner
    61 1 Melden
    • 8004 Zürich 02.05.2015 11:22
      Highlight Stabilo (Boss) sind für mich Leuchtmarkier-Stifte.
      35 8 Melden
  • BLCNY 02.05.2015 10:43
    Highlight Plexiglas anstelle von acrylglas
    87 1 Melden
  • Dubio 02.05.2015 10:37
    Highlight Die Mutter aller verwässerten Markennamen: Sonys Walkman!

    K. A. wie man den Produkt richtig sagen müsste....
    47 0 Melden
    • jhuesser 02.05.2015 12:08
      Highlight Mp3 player?
      3 46 Melden
    • The Destiny 02.05.2015 12:13
      Highlight Vielleicht "tragbares audiowiedergabe gerät"
      19 1 Melden
    • zettie94 02.05.2015 15:13
      Highlight tragbarer Kassettenplayer
      5 4 Melden
    • Ilovepies 02.05.2015 23:01
      Highlight @jhuesser: du bist zu jung. Mp3 player für den walkmann. Jesses :-)
      35 1 Melden
    • RonJon 03.05.2015 22:53
      Highlight @Ilovepies
      Nix da Jesses.....Sony verkauft mittlerweile MP3-Player mit der Bezeichnung Walkman und ein Walkman-Handy hat es auch schon gegeben. Ev. bist du zu alt?
      3 12 Melden
    • Buebi 04.05.2015 13:05
      Highlight Portabler / tragbarer CD Spieler...
      0 2 Melden
  • cLiam 02.05.2015 10:34
    Highlight Sagex für Styropor
    Kärcher für Hochdruckreiniger
    90 6 Melden
    • Gelöschter Benutzer 02.05.2015 11:03
      Highlight Kärcher ghör ich zum erste mal... han no nie öper ghört wo dem nöd Hochdruckreiniger seit..
      19 97 Melden
    • Bowell 02.05.2015 11:35
      Highlight Scho mind. 1000 mal ghört.
      33 2 Melden
    • bruehlberg 02.05.2015 14:19
      Highlight Hierzulande gibt es sogar das Verb "kärchern"
      42 4 Melden
    • pun 02.05.2015 17:29
      Highlight @p4trick: das ging mir genauso, bis ich mit Menschen zu tun hatten, die tatsächlich den Hochdruckreiniger benutzen - da heisst es einfach kärchern. ;)
      12 1 Melden
    • TJ Müller 04.05.2015 13:38
      Highlight @cLiam: Lustig, dass du Styropor als Produktnahme annimmst. Syropor ist wie Sagex ein Markenname. Der richtige Name ist "expandiertes Polystyrol" oder auch EPS
      4 0 Melden
  • LCh 02.05.2015 10:29
    Highlight Zum Haushaltspapier sagen wir immer Hakle-Papier, egal von welcher Marke es kommt. Und dann gibt's noch das RedBull als Überbegriff für alle Energy-Drinks
    12 31 Melden
  • upton1971 02.05.2015 10:18
    Highlight Darvida
    Ob das Original von Wander oder die Blevitas von der Migros - wir sagen zuhause nur "Darvida".
    83 3 Melden
    • Mafi 02.05.2015 21:30
      Highlight Wir sagen nur Blevita :D
      11 2 Melden

Diese Frau macht ihren Traum wahr und segelt mit ihrer Katze um die Welt 

Wer würde nicht gerne um die Welt schippern? Wenn da nicht all diese Verpflichtungen wären ...

Diese Frau sollten wir uns alle zum Vorbild nehmen. Denn anstatt lange zu hadern, hat Liz Clark aus San Diego ihren Kellner-Job an den Nagel gehängt und sich auf die grosse Reise gemacht. Dort hat sie auch ihre fellige Freundin gefunden und adoptiert: Strassenkätzchen Amelia. 

Eigentlich ist Liz schon seit 2006 auf dem Ozean unterwegs. Doch erst dank ihres Instagram-Accounts geht ihre Geschichte …

Artikel lesen