Wissen
China

565 Meter über dem Boden: China eröffnet höchste Brücke der Welt

565 Meter über dem Boden: China eröffnet höchste Brücke der Welt

30.12.2016, 05:0630.12.2016, 13:45
Mehr «Wissen»

In China ist die höchste Brücke der Welt eröffnet worden. Der gewaltige Bau führt über eine etwa einen Kilometer breite Schlucht und verbindet auf einer Höhe von 565 Metern die benachbarten Provinzen Yunnan und Guizhou, wie staatliche Medien am Freitag berichteten.

Weil künftig kein Umweg mehr über kurvige Bergstrassen genommen werden muss, soll sich die Fahrzeit durch die neue «Beipanjiang-Brücke» von rund fünf Stunden auf weniger als eine Stunde verkürzen.

Der Bau der Seilhängebrücke hatte im Jahr 2013 begonnen und kostete rund 139 Millionen Euro. Die jetzt nur noch zweithöchste Brücke der Welt ist 472 Meter hoch und steht ebenfalls in China. (sda/dpa)

Und nun: Du errätst nie, warum sie in Uruguay diese kreisrunde Brücke gebaut haben

1 / 7
Du errätst nie, warum sie in Uruguay diese kreisrunde Brücke gebaut haben
Was aussieht wie ein Nadelöhr, ist eine ausgewachsene neue Brücke in Uruguay, die die Lagune Garzón überspannt und die Städte Rocha and Maldonado miteinander verbindet. Der Grund für die Form des Bauwerks ist aussergewöhnlich, aber einleuchtend. (Bild: Rafel Viñoly/Flickr)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
So sicher fühlt sich die Schweizer Bevölkerung – das Wichtigste in 8 Punkten

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine, der Krieg in Gaza, die Zukunft der NATO: Es existieren derzeit zahlreiche geopolitische Faktoren, welche das Sicherheitsempfinden der Schweizer Bevölkerung beeinflussen.

Zur Story